...ich doktore seit Tagen rum. habe jeden erdenklichen Thread auf verschiedensten Foren gelesen... ich hab es mal wieder geschafft ein Auto "kaputtzureparieren".
Frage: Relais 433 an Position C20 im Wasserkasten-Relaiskasten. Woher kommen die Steuer-Kabel 85 u 86?
Long Story:
neuen Verbrauchtwagen Touareg 7L (V6 TDI 02/2006 7LAAR1 BKS) gekauft, Probefahrt gut, 100km Heimfahrt gut. Als ich gerade vom Hof wollte, hat der Verkäufer mir noch mitgegeben "wenn er mal Probleme mit dem Anlassen hat, musst du hier nur das Relais ein mal drücken" und drückte dabei das 433 oder das 53 daneben... Es war auch schon der Deckel ab.
Wie gesagt, der Wagen lief tadellos. Und um das noch besser zu machen, habe ich natürlich direkt mal alle Relais besorgt. Da ich die Original Beschriftung haben wollte aber nicht den Original Preis zahlen wollte, habe ich sie bei gewerblichen Händlern über ebay gebraucht gekauft.
Soweit so gut, ich habe beim Relaistausch bemerkt, dass der Relaiskasten oberhalb vom Wasserkasten auch als Wasserkasten diente (Feuchtbiotop) weil der Typ so schlau war, den Deckel natürlich nicht drauf zu machen (weil er wohl ein oder zwei mal das Relais drücken musste).
Dann hab ich natürlich den feuchten Relaiskasten mit ner riesen Spritze leer gemacht (10 Spritzen) und danach die Ursache für den mangelnden Ablauf finden wollen, dafür muss man dann die halbe Spritzwand auseinander nehmen, weil die Kabel ja so kurz sind, dass der zweiteilige Relaiskasten nur dann raus geht. Hab das Ablaufloch auf 4mm aufgebohrt und außerdem den Laubkasten wieder zum Wasserkasten umfunktioniert (Laub raus). Riesen Aktion. Naja ihr wisst... dafür muss natürlich der Windlauf ab und dafür muss natürlich der Wischer ab, und dafür muss man natürlich die linke Wischerschraube wegflexen, weil die sich natürlich mit der Mutter mitdreht und von hinten schön flach gebaut wurde, damit man sie nicht mit der Zange halten kann. Und dann muss man sich ein neues Wischergestänge besorgen und damit das mit der Schraube nie nie wieder passiert, schweißt man von hinten an die Schrauben eine Mutter oder in meinem Fall einen dicken Klumpen Schweißnaht, damit man sie von hinten mit ner Zange halten kann. Und weil der Winlauf gerade ab ist und so schnell nicht wieder ab soll denkt man man macht den Beifahrer Wasserkasten auch leer und nimmt das Steuergerät raus und die Halterung um mit dem Sauger überall hin zu kommen.
Und als man alles wieder zusammen und eingebaut hat und man gerade nach 8 Tagen wieder fahren möchte, tut das Auto nix mehr! Danach ging das Gesuche los und ich habe noch die Nässe und Kabel im Fußraum entdeckt und die korrodierten wieder verbunden. Das Rotbraune, das Schwarze und die drei gelb-roten Kabel die von der Spritzwand kommen wieder miteinander verbunden. Und ein einzelnes gelb-rotes von der Spritzwand mit einem einzelnen gelb-roten aus Richtung Batterie. (könnte eventuell auch sein, dass alle 5 aufeinander müssen, wie es ein anderer User gemacht hat, denn welchen Sinn hat es, dass drei Kabel aus Richtung Spritzwand kommen und dann im Bodenbereich miteinander verbunden werden. Das einzelne gelb-rote, das von der Batterie kommt, liegt an der einzigen dünnen Sicherung dort an und davor kommt es von der 12V HauptStahlrute da neben der Batterie.
Also ich habe jetzt folgendes Problem wie in dem Thread von Flexi
Problem mit starten des Motors und Getriebe
wir besitzen einen V6 TDI Touareg von 2005. Die Zündung lässt sich normal einschalten, jedoch wenn ich versuche das Auto zu starten steht im Display nur, dass ich die Bremse betätigen soll obwohl ich dies tue. Auch schaltet sich das Getriebe frei und die grüne Lampe fürs drücken der Bremse erlischt sofort. Bremslichter funktionieren auch. Bin ratlos und hoffe auf ideen.
der vermutlich sein Problem gelöst hat und uns dann im Dummen gelassen hat. (Oder er hat den T weggeschmissen.)
- VCDS hat Verbindung zu anderen STG aber nicht zum Motorsteuergerät. Fehler 01314.
- Beim Zündung drehen bekomme ich die Anzeige "Fußpedal betätigen). Selbst wenn man den Bremslichtschalter aus der Halterung zieht und das Bremslicht leuchtet, geht diese Anzeige nicht weg.
- der Gangwahlhebel lässt sich aber immer schalten, die Sperre geht glaube ich durch das Relais 433 unterm Sitz weg...
- das Relais 433 im Wasserkasten-Kasten hat ja 5 Leitungen. Wenn man die dicken Stromleitungen (Klemme 30 und 87) an dem Relais-steckplatz brückt, dreht der Anlasser (hab aber dann aufgehört). Denke also es liegt hier einzig an der Steuerleitung zu diesem Relais. Bei Fußbremsendruck und Betätigen des Schlüssels zum Starten habe ich auf Klemme 85 und 86 keinen Durchgang. Es kommt auch nix an, wenn ich eine von beiden auf Masse lege. Es kommt braun-lila zu Klemme 85 und schwarz-rot zu Klemme 86. die verschwinden dann in dem gebundenen Kabelstrang vermutlich. Aber wohin gehen die? (Hab bei ERWIN alles runtergeladen, aber ich raff es nicht).
Also: woher kommen diese Kabel. Vom Zündschloss? Vom Box-Kasten unterm Sitz? Da finde ich aber diese Farbkombis nicht.
Natürlich habe ich 4 Trillionen mal die Sicherungen geprüft.