Schlüssel verloren - neuen anlernen?

• Guten Tag,

ich habe vor kurzem einen Touareg 7L 3.2 VR6 erworben. Leider war das Schiebedach offen als ich es anfing zu regnen und mein Vater ist mit dem Schlüssel hin und hat das Schiebedach zu gemacht. Leider hat er als er Heim kam den Schlüssel verloren. Leider hatte der Wagen aber nur einen… erstmal stand der Wagen paar Wochen, da er aktuell eh keinen TÜV hat. Nun wollte ich den langsam fertig machen und bin zu VW für einen neuen Schlüssel. Gemacht getan hab den neuen Schlüssel aber der ist nicht angelernt. VW will nun das der Touareg den ich nicht auf N bekomme zu denen bringe. Zudem geht die Alarmanlage immer an. Ich hab einen Laptop mit EEPROM und VCDS und hab mir auch YT Tutorials dazu angeschaut wie man an die Pin der Wegfahrsperre kommt, aber irgendwie klappts bei mir nicht… wenn ich die Zündung anmachen will steht da Wegfahrsperre und dann dann geht das Kombiinstrument wieder aus. EEPROM sagt no ECU found. VCDS auslesen ging auch nicht. Mein Kollege sein Launch X431 Pro 5 konnte den auch net auslesen. Müsste ja, heißen, dass ich keine Zündung hab oder? Bin ehrlich überfragt und gerne für Tipps offen. Sollte sich nichts ergeben muss ich den wohl oder übel irgendwie zu VW schleppen.

Danke und Liebe Grüße schon mal vorab.