Kaufberatung Touareg 7P 3.0 TDI (245 PS)

• Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, einen Touareg 7P 3.0 TDI mit 245 PS zu kaufen, und wollte mal ein paar ehrliche Meinungen und Tipps von euch hören.
    Ich kenne mich mit dem Auto noch nicht so gut aus und möchte ungern in ein „Fass ohne Boden“ greifen.

Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten? Gibt es typische Schwachstellen oder Punkte, wo man genauer hinschauen sollte?
    Auch bei der Probefahrt – gibt es bestimmte Geräusche oder Verhaltensweisen, die auf Probleme hinweisen könnten?

Zum Motor habe ich unterschiedliche Sachen gelesen:
    Manche sagen, ein kurzes Rasseln beim Start (ca. 1 Sekunde) sei beim 3.0 TDI normal und kein Grund zur Sorge – andere wiederum sagen, das sei schon ein Hinweis auf eine gelängte Steuerkette und man sollte das lieber sofort machen lassen.
    Wie seht ihr das? Worauf achtet ihr bei diesem Motor besonders?

Dann das Thema Luftfahrwerk – da bin ich komplett unschlüssig.
    Die einen schreiben, das System sei sehr robust und überhaupt kein Problem, solange es regelmäßig bewegt wird. Andere sagen, man solle unbedingt die Finger davon lassen, weil es teuer werden kann, wenn was undicht ist.
    Was stimmt denn nun wirklich? Und kann man beim Besichtigen oder Fahren irgendwas prüfen, um zu sehen, ob das Fahrwerk noch fit ist?

Außerdem plane ich, mit dem Touareg regelmäßig Anhänger zu ziehen (auch mal schwerer – z. B. Autotrailer).
    Braucht man dafür eurer Meinung nach unbedingt das Luftfahrwerk, oder reicht das normale Stahlfahrwerk völlig aus?
    Wie fährt sich der Touareg mit Anhänger allgemein?

Würde mich auch über Tipps zu folgenden Themen freuen:

• Was beim Getriebe beachten (Schaltverhalten etc.)
    • Worauf beim Allradantrieb achten
    • Gibt es bestimmte Baujahre oder Ausstattungen, die empfehlenswerter sind?

Bin für jeden Hinweis dankbar – lieber einmal zu viel gefragt als nachher eine böse Überraschung erlebt. 😅

Viele Grüße