• Hallo zusammen,

ich möchte mal eine bisher positive Erfahrung teilen. Ich habe meinen Touareg (V6 3.0 TDI 231 PS, EZ 10/2024), jetzt schon auf 18800 km und bin sehr zufrieden. Er läuft ruhig, fährt super und ist sehr sparsam. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und Verbrauch zw. 7 und 7,5 Liter / 100km. Ein tolles Langstrecken Auto und ein toller Motor. Ich habe lange überlegt ob ich den größeren Motor mit 286PS kaufen soll, aber ich denke ich habe mich richtig entschieden. Ich fahre auch noch einen T Roc R mit 300 PS, kenne also auch andere Beschleunigungen, mein Eindruck ist allerdings, dass der Touareg lieber gemütlich gefahren wird, dafür ist er einfach zu schwer und ein Klotz im Wind. Also ein gemütliches, komfortables Auto und zum Schnellfahren eher einen Sportwagen (also alles über 200), denn dann ist die Beschleunigung gefühlt etwas träge. Der Motor ist daher m.E. eine absolute Empfehlung .. und der Verschleiß ist nicht so hoch, da er nicht auf maximale Last gefahren wird (ist ja derselbe Motor wie der 286 PS nur gedrosselt). Ich hoffe das die Luftfederung lange hält, wenn ja eine Empfehlung für die Langstrecke.

Als Kritikpunkt fällt mir der Klavierlack im Innenraum ein, man sieht die Fingerabdrücke und er zerkratzt schnell, da erwarte ich etwas hochwertigeres in der Preisklasse.

Ach ja und ich liebe einfach das Cockpit, ich finde es gibt kein schöneres auf dem Automarkt, auch wenn ich eine analoge Geschwindigkeitsanzeige und einen analogen Drehzahlmesser präferieren würde. Man kann sich leider nicht alles aussuchen. :)

Ich hoffe euch geht es ähnlich.