Wie viel hat dann nur die Inspektion bei dir gekostet? Sellek?
Beiträge von SimonMax
-
-
Achso inkl., ich hatte dich so verstanden 1000,-€ für die reine Inspektion (Sichtprüfung) + X. In der reinen Inspektion ist kein Ölwechsel vorgesehen, das ist dann der Ölwechsel Service. Die reine Inspektion ist nur die Sichtprüfung und da gibt es keinen Unterschied zum V8. Der Tausch des Luftfilters ist auch nicht Teil der Inspektion sondern ein zusätzlicher laufzeitabhängiger Tausch. Der reine Ölwechsel Service inkl. Öl hat bei mir 260,-€ gekostet und die reine Inspektion 200,-€. Den Staub- und Pollenfilter tausche ich selber, das spart einiges.
-
Servus Sellek ,
1000€ für die reine Sichtprüfung? Wo ist da der Unterschied zum V6? Ich zahle dafür 200,-€ bei einem VW Händler in Frankfurt am Main .. s.a.
Gruß, Simon
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Einblicke zu euren Kosten bei Inspektion und Ölwechsel Service. Seit ein paar Jahren wird bei der Inspektion für den Touareg zwischen der kleinen und großen Inspektion nicht mehr unterschieden, d.h. der Inspektionsumfang ist jetzt immer derselbe. Beim Ölwechsel Service wird lediglich das Öl getauscht inkl. Filter etc., aber es erfolgt keine Sichtprüfung wie bei der Inspektion. Beim Ölwechsel Service ist der Preis für die Arbeitszeit natürlich berücksichtigt, coala.Ich habe für den Ölwechsel Service im Dezember 2025, 132 € inkl. MwSt.(ohne Öl) bei VW bezahlt und war damit knapp 60 € günstiger als bei dir TomT. Ich bin doch erstaunt, wie groß die Preisdifferenzen zwischen den VW Werkstätten sind .. aber Wettbewerb hilft hoffentlich dem Verbraucher. TomT , wie kommst du auf einen Inspektionspreis von 1000,-€ + X?
Viele Grüße,
Simon
-
Hi zusammen,
VW empfiehlt es nicht, der Getriebehersteller ZF empfiehlt es allerdings, m.E. bei 80000km.
Gruß,
Simon
-
Hallo zusammen,
erfreulicherweise sind die Hitzeflecken nach einer längeren Fahrt (500km) wieder weg.

Es hätte mich auch gewundert, wenn die Bremsanlage eine stärkere Bremsung auf der Autobahn nicht standhält.
Gruß,
Simon
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Travel Assist regelmäßig und ich bin sehr zufrieden. Ich kenne den Travel Assist auch aus dem T Roc und Passat B9. Meiner Einschätzung nach ist er im Touareg angenehmer und besser als beim Passat B9 und T Roc. Auch gehe ich davon aus, dass dieser durch Softwareaktualisierungen verbessert werden kann.
Gruß,
Simon
-
ok super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Hast du dies bei deinen Autos auch mal beobachtet?
-
der Fond gefällt mir, hoffentlich wird es kein Elektroauto.
-
Hallo zusammen,
gestern musste ich auf der Autobahn eine sehr starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit durchführen. Anschließend habe ich Hitzeflecken auf meinen beiden vorderen Bremsscheiben gesehen. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob das so üblich ist und ob diese wieder verschwinden?
Zum Auto: Touareg 3, 3.0 TDI, EZ 10/2024, 28000km
Vielen Dank vorab.
Gruß,
Simon
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo TomT ,
d.h. dein Touareg aus 2024 hatte bereits eine leere Klima oder hast du die Erfahrung bei einem anderen, älteren Auto gemacht?
Gruß,
Simon
-
Hallo Rainer S ,
du hast aber einen anderen Motor und Touareg als der hier genannte Problemfall des Themenstarters oder? Du schreibst dein Auto ist 15 Jahre alt, damit ist es nicht der aktuelle Touareg CR und bestimmt auch nicht derselbe Motor?
Gruß,
Simon
-
Das klingt doch erstmal gut, wenn die Werte alle im Normbereich sind. Wie lange ist das Geräusch ungefähr bei kaltem Motor? D.h. bei warmem Motor ist es weg?
-
z.B.:
- Drehzahl stabil?
- Raildruck stabil?
- Injektor-Korrekturwerte?
- Regeneration aktiv?
- Motorreibung plötzlich höher?
- AGR Soll/Ist ok?
es gibt ja bereits einige günstige Diagnosegeräte die Live Werte anzeigen, dass könnte vielleicht helfen das Problem etwas einzugrenzen ..
-
Hallo Stöffn,
hast du mal ein Diagnosegerät angeschlossen und ein paar Live Wert ausgelesen im Stand?
Gruß,
Simon
-
Hallo Jörg,
ich bin da absoluter Laie und kein Fachmann. Lackiert sieht das für mich aber nicht aus. Ehrlich gesagt, erkenne ich auch keine Überpolierung auf deinen Bildern. Beim Basis Modell sind diese aus Kunstoff. Bei Elegance und R Line allerdings nicht. Daher klingt die Vorgehensweise der Lackierer nachvollziehbar. Bei dem Preis würde ich allerdings nichts machen, wenn es nur an einer Stelle ist.
Gruß,
Simon
-
danke, ja das habe ich bereits ausgeschaltet, die automatische Geschwindigkeitseinstellung beim Travel Assist, mich wundert allerdings, dass dies 2024 noch ein Thema war. Beim T Roc konnte das bereits 2022 abgeschaltet werden.
-
danke, d.h. deine Version ist die aktuellere, die vermutlich nur über die Werkstatt aktualisiert werden kann?
.. und anscheinend ist die Transparenz von VW zum Kunden zu den neuen Features nicht vorhanden?
Was meinst du mit der Abschaltung der Schilder beim Travel Assist?
-
-
Hallo Tom,
bei meinem Touareg wird im Infotaiment zwischen App Updates, Navigationsdaten Update und Software Update unterschieden. Heute gab es ein Software Update auf die aktuellste Version. Welche das ist, weiß ich nicht. Mich interessiert nun, was beim Software Update verbessert worden ist und ob es ggf. neue Funktionen gibt. Ich habe lediglich diese Seite https://www.volkswagen.de/de/besitzer-un…rfahrzeuge.html bei VW gefunden, dort wird aber keine Info zum Touareg angezeigt.
Beste Grüße,
Simon