Hallo zusammen,
ich hätte gerne eure Einschätzung zu einem Geräuschproblem bei meinem Touareg CR7.
Fahrzeugdaten
- Motor: 3.0 TFSI, 340 PS
- Baujahr: 01/2020
- Kilometerstand: 117.000 km
- Besitz: Seit 03/2023, 2. Hand
- Historie: VW-Vertragspartner, scheckheftgepflegt, als Gebrauchtwagen mit 60.000 km gekauft
Problembeschreibung
Seit dem Kauf ist mir ein metallisches Klackern aufgefallen – klingt etwas wie ein Diesel. Video_Klackern.mov
Das Geräusch tritt auf:
- im Stand
- beim Gasgeben und während der Fahrt bis ca. 1.400–1.500 U/min
Ab ca. 1.500 U/min ist es weg bzw. während der Fahrt (Landstraße/Autobahn) nicht mehr hörbar. Auch bei warmem Motor (90–100 °C Öltemperatur) kommt es aber im Stand oder beim Anfahren wieder.
Mein VW-Servicepartner meinte lange Zeit, das sei „normal“ – eventuell Injektoren, Hochdruckpumpe o.Ä. Da es mich nicht gestört hat und das Geräusch über die Jahre nicht lauter wurde, habe ich es zunächst akzeptiert.
Bisherige Untersuchungen
Da jedoch weder Händler noch Privatkäufer das Auto wegen des Geräuschs kaufen bzw. eintauschen wollten, habe ich kürzlich eine genaue Diagnose verlangt.
Folgende Schritte wurden durchgeführt:
- Ölprüfung:
- Keine Späne, nur minimaler Abrieb
- Kein erhöhter Ölverbrauch, kein Leistungsverlust
- Endoskopie der Zylinderwände:
- Keine Beschädigungen sichtbar
- Picco-Messung:
- Geräusch vermutlich von Zylinder 6 oder der Steuerkette
- Prüfung Kipp-/Schlepphebel:
- Bei manchen Modellen sollen zu dünne Stifte verbaut sein
- Bei meinem Motor sind bereits verstärkte Stifte verbaut → kein Befund
- Steuerkette:
- Ohne weitere Prüfung komplett ersetzt
- Geräusch weiterhin vorhanden
Viele Arbeitsstunden wurden über Kulanz abgedeckt, trotzdem steht nun Folgendes im Raum:
Aktueller Stand
Die Werkstatt möchte nun alle Kolben ersetzen, da sie vermuten, dass der Schaden unterhalb der Kolben liegt (Kolbenhemd Versagen o.Ä.). Falls dabei weitere Schäden entdeckt werden, könnte letztlich ein kompletter Motoraustausch notwendig werden – was ich natürlich vermeiden möchte.
Meine Fragen an euch
- Kennt jemand dieses Geräusch beim 3.0 TFSI und ist es normal? In meinem Umkreis von 150 Km. steht grad kein gebrauchter beim Händler - die sind echt selten.
- Gibt es typische Ursachen, die übersehen werden?
- Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Diagnosen oder Reparaturen?
- Ist ein Kolbenwechsel in diesem Fall plausibel oder eher „Schuss ins Blaue“ und man muss den Motor vermutlich ohnehin austauschen?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht.