ABS-/Getriebe Steuergeräte nicht erreichbar

• 7L 3.0 TDI

Auto lief ganz normal.

Nach paar Tagen nicht Benutzung gestartet. Motor läuft, dann "Bremse sofort Anhalten" (man ist nicht mal losgefahren, Gangwahlhebel geht auch ohne Notverriegelung gar nicht auf D).

Motorsteuergerät ist erreichbar

Schalttafel ist erreichbar (hier komischerweise selbst mit Auswechselteil keine Batterieanzeige!)

Bordnetzteuergerät ist erreichbar

ABS Steuergerät und Getriebesteuergerät sind nicht erreichbar. Am Getriebesteuergerät hatte ich im Kabel Kapillareffekt, Öl bis zum Steuergerät. Kabelstecker am Getriebe selbst und am Steuergerät entfettet und gereinigt, andere Getriebesteuergerät angeklemmt, Fehler immer noch vorhanden.

Die üblichen Verdächtigen (Wasserkasten, Fahrerfußraum) habe ich schon auf Herz und Nieren geprüft und Probleme beseitigt)

Ich weiß nicht mehr weiter. Mehrere Fahrzeugelektriker sagen "kann alles sein und die Fehlersuche kann Tage dauern" was es natürlich zum wirtschaftlichen Totalschaden macht.

Was machen!?

• ok, ich hab heute noch Stunden weiter geforscht und das halbe Auto zerlegt. Da am Getriebesteuergerät auf den zwei dicken Haupt Versorgungsleitungen keine Spannung anlag, habe ich den Beifahrersitz lösen müssen (hinten eine Farce, Plastik verkleidung der Sitzschienen geht nur kaputt runter) und dann hat man mal wieder unter dem Teppich diese geschweißten Klopper gehabt, die nur mit Klebeband umwickelt sind (bei Plus-Leitungen!!!). Witzigerweise kommen da die beiden Plus-Kabel als Abzweig von einem einzelnen Kabel. Was ein Gag. Dieses schwarze Kabel mit blauem Streifen führt zum rechten vorderen Sicherungsblock (in meinem Fall) wo es von einem dicken schwarzen Kabel auf der anderen Seite Strom bekommt. Dieses Dicke führr rüber zur anderen Seite bis zum Sicheiungskasten unter dem Fahrersitz. Dort führt es bis zum Relais 433 neben der Batterie. Wenn ich das Relais brücke sind alle ausgefallenen Steuergerät wieder am start!!! Jetzt muss ich nur noch feststellen ob es das Relais selbst ist, oder Kessy von der das Schalt Signal für das Relais kommt