Heckklappe schließt nicht

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Heute Abend in der Garage den Kofferraum entladen. Heckklappe zugeworfen und auf das Summen der Zuziehhilfe gewartet, aber nichts ist passiert.


    Ich habe alles kontrolliert und auch den Schließvorgang mit der Hand manuell simuliert. Der Haken in oder an der Klappe klickt nicht ein. Die ZZH arbeitet und zieht den Haken unten zurück.


    Ist das ein Elektrokontakt ähnlich einem Magnetschalter, der den oberen Haken nicht mehr anzieht und festhält?


    Ich muss morgen mit dem T. wegfahren. Kann zwar kurz vorher zur Werkstatt fahren, aber ob die mir gleich helfen können?


    Die Frage ist auch, ob die Kofferraumbeleuchtung ausgeht, denn da die Klappe nicht schließt ist auch noch das Licht an. :confused:


    Danke wer für mich einen Tip hat.


    Momo

  • Bei BMW geht die Innenleuchte oder auch die Leuchten im Kofferraum nach einer gewissen Zeit aus. Sollten doch heute alle Neuwagen im oberen Preissegment haben, oder?


    Kann es sein, dass da eine Sicherung rausgeflogen ist? Denke nein, aber ich frag´trotzdem mal hier.


    Momo

  • Zitat

    Original geschrieben von Momo7

    Ist das ein Elektrokontakt ähnlich einem Magnetschalter, der den oberen Haken nicht mehr anzieht und festhält?



    Momo


    Hallo!


    Das mit der defekten Sicherung wäre durchaus denkbar.


    Halte uns bitte auf den laufenden.


    MFG
    Roland

  • So, die Heckklappe schließt wieder.


    Der Service in Karlsruhe war super.


    Der Meister für den Toureg hat den Fehler beheben lassen.


    Was aber defekt war kann ich leider nicht sagen, denn meine Frau hat das Fahrzeug abgeholt und nur den Schlüssel in Empfang genommen.


    Eventuell frage ich morgen mal nach. Es könnte ja wieder passieren.


    Momo :)

  • Moin
    Woran lag es denn jetzt
    Habe bei mir die zuziehhilfe ausgetauscht das Gehäuse war angebrochen und habe heute das schloss neu bestellt der Mechaniker meinte es ist in den meisten Fällen aber ein Kabelbruch
    ????

  • Moin, ich stehe gerade vor demselben Problem wie Rollo 68 !!! Licht an Klappe zu aber eben nicht verschlossen. Auto ansonsten ist aber geschlossen !!!


    Ist das Schloß kaputt????