Jetzt ist endlich klar, warum VW das mit dem Service bei den angeblichen Luxusautos nicht mehr so genau nimmt:
DPA von heute:
D/Auto/Unternehmen    Volkswagen besinnt sich auf seine Wurzeln
   - Konzern will Kleinwagen unter 10.000 Euro anbieten =
   
   Düsseldorf, 1. September (AFP) - Volkswagen will weg von teuren  Edelkarossen und wieder zurück zum Image des preisgünstigen  Massenherstellers. Zwar brauche VW keinen Vergleich mit den  Premiumherstellern zu scheuen, sagte Vertriebschef Georg Flandorfer  der am Donnerstag erscheinenden «WirtschaftsWoche». Aber «wir  heißen Volkswagen, und so wollen wir auch von unseren Kunden  gesehen werden». Der Wolfsburger Konzern werde nicht «den Blick für  den klassischen VW-Kunden und seine finanziellen Möglichkeiten  verlieren». Aus diesem Grund will Flandorfer an der Preisschraube  drehen. Ein Volkswagen müsse für weniger als 10.000 Euro zu haben  sein, sagte er dem Magazin. «Deshalb wird die Basisversion des  neuen Kleinwagens Fox, den wir im nächsten Jahr bringen, darunter  liegen.»
   
   Volkswagen war zuletzt immer heftiger für sein Luxusstreben  kritisiert worden, das dem Konzern bisher weder Glück noch einen  Cent Gewinn gebracht hatte. Die PS-starken Schlitten waren eine  Herzensangelegenheit des technikverliebten Porsche-Enkels Ferdinand  Piëch, der nun im Aufsichtsrat sitzt. Nachfolger Bernd  Pischetsrieder hatte noch vor wenigen Monaten betont, wie wichtig  es für den Konzern sei, in allen Bereichen vom Kleinwagen bis zum  Luxusschlitten ganz vorne mitzufahren.