Nachrüstlösung Rückfahrkamera RNS 2

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses System von diesem Anbieter in unserem Touareg T1 FL Baujahr 2007 an einem RNS510 verbaut.
    Sehr gute bebilderte Einbauanleitung in Farbe, die Kabel sind alle lang genug.
    Anfänglich gab es ein kleines Problem: Das Kamera-Bild stand auf dem Kopf. Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer stellte sich heraus dass wohl die Linse vom Hersteller der Kamera falsch herum eingeklebt wurde.
    Der Verkäufer hat sich mehrfach entschuldigt mir sofort vorab eine neue Kamera zugeschickt - außerdem bat er mir an, ich solle anrufen, wenn es beim Einbau Probleme gäbe...😀 Seitdem funktioniert das System einwandfrei: Die Kamera erzeugt ein gutes Bild mit für uns ausreichendem Blickwinkel- wir nutzen die Rückfahrkamera fast ausschließlich beim Ankuppeln diverser Anhänger (Wohnwagen, Pferdeanhänger).

    Beste Grüße,
    Markus

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses System von diesem Anbieter in unserem Touareg T1 FL Baujahr 2007 an einem RNS510 verbaut.
    Sehr gute bebilderte Einbauanleitung in Farbe, die Kabel sind alle lang genug.

    Ich würde auch gerne eine Kamera nachrüsten, daher würde ich gerne folgendes wissen:
    Wie hoch ist der Montageaufwand, welche Teile müssen dafür demontiert werden und wie lange hast du für den Einbau benötigt?

  • Für den Einbau habe ich - wenn ich den Mehraufwand für den Tausch der Kamera abziehe :biggrin: - ca. 4 Stunden gebraucht.
    Etwas schwierig gestaltete sich bei mir der Ausbau des RNS510, weil einer der Vorbesitzer oder eine Werkstatt an dem Gerät die Verriegelungsfedern verbogen hatte, so dass es einiges an Kraftanstrengungen brauchte, das Navi auszubauen...

    Das Videokabel ist recht dünn, sodass es gut zwischen Dachhimmel und Gummileisten geklemmt werden kann und damit schnell verlegt war. Der Weg des Kabels:
    Vom Navischacht unter dem Handschuhfach durchgeführt (die Verkleidung unter dem Handschufach abgebaut, ist recht schnell gemacht), in der rechten A-Säule nach oben (zwischen Verkleidung und Gummidichtung der Tür geklemmt), dann zwischen Dachhimmel und Gummidichtung der rechten Türen nach hinten.
    Etwas fummelig ist der Übergang zur Heckklappe: Der Himmel muss im hinteren Bereich gelöst werden - dazu sollte ein Kunststoff-Demontagewerkzeug für die Verkleidungspins benutzt werden, damit diese nicht kaputt gehen (sowas hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/Werkzeug-Zierl…E?tag=tf2020-21).
    Dann wird das Kabel an der linken Seite der Heckklappe unter der schwarzen Verkleidung in die Klappe geführt.
    Verkleidung der Heckklappe komplett demontieren.
    Loch bohren im Bereich über dem Kennzeichen (Rostschutz und Dichtungsmasse nicht vergessen :top:) und Kamera montieren.
    Strom habe ich mir von dem rechten Rückfahrlicht geholt. Angeblich könnte es da wegen dem Can-Bus Probleme geben, konnte ich aber nicht feststellen - bei mir läuft das einwandfrei.

    Wichtig: Für die Funktion mit dem RNS510 muss noch per VCDS die Kamerafunktion aktiviert werden, wie das beim RNS2 ist, kann ich nicht sagen.

    Viel Erfolg!
    Gruß Markus