Beiträge von NIUBEE

    Die Symptome sind/waren:

    ein paar mal > Fehler Fahrwerk Werkstatt (gelb)
    dann > Fehler Fahrwerk STOP (rot)

    Nach ´Zündung aus´ erst wieder einige Sekunden/Minuten Ruhe aber dann wieder die gelbe Meldung. Was ich komisch fand, dass es sich noch einmal von ´Auto´ auf ´Sport´ verstellen ließ. Nur rauf geht´s nicht mehr. Der sonst hörbare Kompressor gibt keinen Laut mehr von sich. Sicherungen sahen alle gut aus.

    Das alles kam auch ohne Vorwarnung und spielte sich innerhalb einer Fahrt in die Stadt (ca. 15 Km) ab.

    Hoch und runter ging also nicht mehr?
    Also wenn der Kompressor abraucht, dann macht er das meistens beim Befüllen des Luftspeichers.
    D.h. er geht einfach nicht mehr aus.
    Wenn er aus war und ist kann auch nur das Relais defekt sein oder ein Kabelbruch bei der Stromzufuhr.
    Schonmal ein paar mal Auto/Sport durchgewechselt? Dann fährt der Wagen auch hoch und runter.

    Ich hatte das ganze mal beim Reifenwechseln, weil ich vergessen hatte die Zündung nach aktivierung des Wagenhebermodus aus zu machen.
    Ebenso kann man das ganze bekommen wenn man mit der VAG COM die Kiste tiefer legen will und dann der einfach Stecker abgeht.
    Da hat man Spaß...und erstmal einen Herzinfakt.

    Also ich würde erstmal via VGA COM bitten den :) in das LF Modul zu gehen. Dort mal den gespeicherten Fehler auslesen und versuchen das Fahrwerk neu zu justieren.

    Wenn das nicht geht steht da auch schon drin was Sache ist. Wenn der Wagen nicht einseitig hängt sollte kein Sensor defekt sein.
    Wenn der Kompressor doch durch das hoch und runter fahren wieder anspringt ist der auch nicht hinüber.
    Wenn er nicht anspringt vermute ich erstmal eher das Relais solange dir das ganze nicht im Kompressorbetrieb passiert ist.

    Hallo zusammen,

    hier noch mal ein Test der Fachpresse zum Thema :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:



    Danke Stephan,

    Das bestätigt meine bisherige Meinung:
    GJR ist nicht immer gleich schlecht oder gar schlechter als ein WR. Es kommt auf den GJR an.
    So und nun sollte man eben abschätzen wie oft und häufig man im Schnee unterwegs sein wird.
    Ist das ständig der Fall muß es ein GJR mit sehr guten Winter Eigenschaften sein oder eben ein WR.
    Ist das eher seltener der Fall genügen die Anforderungen M+S zu erfüllen und dann eher die Sommereigenschaften von einem eher auf Sommer ausgelegten GJR zu nutzen.

    Somit sollte man die Empfehlung für einen GJR immer nach dem Fahrprofil und für die Region aussprechen.

    Hi!


    Und genau da kommt der Schlips ins Rad! GJR ohne Winterflockensymbol werden von den Versicherern als Sommerreifen deklariert. Solltest du einen Unfall haben und nicht Schuld dran sein, wird man dir aber auf Grund der Reifen ein 50 % Schuldgeständnis zuordnen. Da wird es sichtlich schwierig mit der Schadensregulierung, weil dann die gegnerische Seite deinen Schaden nicht im vollen Umfang regulieren wird. (TK ist außerdem zumindest bei mir teurer als die VK und die VK schließt TK mit ein), deshalb habe und bleibe ich bei VK. :top:


    Aufgrund von welcher gesetzlichen Grundlage soll die HF hier mit 50% immer eine Teilschuld eingestehen müssen. Das will ich aber dann mal sehen ob das so meine Versicherung zulässt...Beispiel: Ich stehe an der Ampel. Jemand fährt seitlich aus einer Parklücke raus und beschädigt meinen PKW...Ich fahre M+S Reifen und es ist Winter.


    Zitat


    Und mal kurz OT: :bremse:


    Bei der Versicherungsfrage, tut mir leid wenn ich das so krass sagen muss sind wir wieder beim : Ich muss den Dicken nicht nur kaufen und fahren, sondern ihn mir auch leisten können (wollen).


    So einen Blödsinn liest man eigentlich nur im Porsche Fourm. Ich sage klug ist der der nur so wenig in den Dicken investiert wie er muss. VK gibt es bei mir nur für Autos die ich nicht sofort 100% wieder ersetzen könnte. Bei einem 20 TEuro Fahrzeug ist das jedoch nicht der Fall. Somit sehe ich es nicht ein 1500 Euro/Jahr für was zu zahlen was ich sehr wahrscheinlich nicht benötigen werde.
    Zudem halte ich es für ein Gerücht, dass die TK teuerer ist. Der von mir genannte Beitrag ist bei 50% kalkuliert, d.h. bei 30% sind es immer noch mehr als die TK kostet. Die liegt bei mir bei 215 Euro.

    Zitat


    Wenn dies bei der Versicherung anfängt über die Reifen geht etc, dann frage ich mich wo das enden soll.


    Bei der klugen Investition von Geldmittel denn der Dicke hat nicht nur ein Problem die alle ja nicht gerade Schnappchen in der Reparatur sind.
    Lies doch mal bei mir genauer nach. Ich schreibe doch auch, dass ich noch 18'' hab die wenn ich mit GJR nicht durchkomme mit WR bestückt werden.
    Ich hab nur einfach wenig Lust auf das Reifengewechsele jedes Jahr zwei mal. Zum :) deswegen zu fahren will ich nicht denn bis man da einen Termin hat ist es meistens eh zu spät. Zudem muß ich nicht jeden Tag fahren, d.h. ich kann (und werde) den Dicken auch stehen lassen wenn ich mir sicher bin, dass es zu kritisch ist.

    Zitat

    Ps: Ich weiß wovon ich rede, da ich selbst den Hankook fahre und diesem unter 0 Grad keinen einzigen Meter bewegen will. (Das sieht selbst ein Laie schon am Profilaufbau) :zwinker:


    Schon mal gemacht?
    Im übrigen gilt die 7°C Grenze wenn man schon genau sein will laut alter Gesetzgegung.. Ab dann wollten die VK und TK Winterreifen sehen. Heute ist das noch schwieriger (siehe Gesetzestext unten).
    Was das nun ist ist so ne Sache. Ich würde mich an den Gesetzestext halten und sagen M+S Kennzeichnung ist ausreichend. Das sind dann für den gesetzgeber WR.
    Wie die aktuelle Rechtssprechung ist müsste man mal nachsehen nur ich denke es ist schwer für die Versicherungen die Zahlungen zu verweigen mit der Begründung M+S sie ja nicht so dolle wenn der Gesetzgeber das anders sieht.

    Ob das die Optimale Bereifung für den Dicken ist ist eine ganz andere Sache. Ob fahrbar oder unfahrbar hängt auch von den eigenen Ansprüchen und letztendlich auch von der Region ab wo man wohnt. Hinzu kommt das Fahrprofil. Wenn man wie ich 98% in der Stadt fährt würde ich mal sagen kann man auch kurz warten bis der Schneepflug durch ist. Wenn man oft auf der BAB unterwegs ist oder auf kurviigen Landstraßen mit Bergpassagen sind m.E. sogar Schneeketten Pflicht. Somit verallgemeindern ist immer schwierig.

    Wichtig hier für die Leute ist sicherlich die Info, dass der Hankook nicht so gut im Wintereinsatz ist, der STR jedoch ganz gut.
    Das ist doch wichtig und hätte ich das vorhr gewust hätte ich mir den STR besorgt.:D

    Falls es mal krachen sollte, dann wird Dir Deine Versicherung sicher einen Strick aus der fehlenden Schneeflocke drehen. Aus meiner Sicht ist es nicht wert diese Gefahr herbeizurufen.

    Also nur die VK und evtl. die TK wenn man beides hat. Bei einem 2004 Treg I hat man jedoch meistens nur eine TK und Windschaden bei Schneefall ist schon etwas selten...
    Die Haftpflicht zahlt hier immer und den eigenen Schaden darf man eh selber zahlen.
    Bei 50% kostet die VK für den V8 beim billigsten Anbieten 1400 Euro pro Jahr und das ist es mir zumindest nicht wert.

    Also Jungs ich bin letztes Jahr bis in den November (auch bei Schnee) gezwungenermaßen mit SR aufm W212 gefahren. Auch Autobahn auch Landstraße...
    Ich habe keinen Termin zum Reifenwechel bekommen und ich hatte geschäftliche Termine. Das ganze ging auch wenn man normal und angepasst fährt.
    Das Problem beim W212 war letztendlich auch mit WR die Traktion bei Steigungen. Das ESP regelt gnadenlos das Gas runter (um das ausbrechen des Hecks zu verhindern) und letztendlich kann man wählen ohne ESP zu fahren (meine Wahl) aber dann letztendlich auch das Heck immer mal wieder einzufangen. Auf meinem Hundewegparkpaltz war dann einmal trotzt WR fast Schluß. Hat mich 20 min gekostet da wieder rauszukommen (mit Fußmatten etc). Das sollte beim Dicken besser sein (auch mit GJR) und auf der Straße fahre ich eh langsam denn beim Bremsen schlagen die 2.6to so richtig zu und da wird es im Winter eh spannend.

    Bei Platzregen (hatte ich letztes Jahr auch einmal und zwar richtig) konnte ich selbst mit dem Top SR nicht schneller als 50 km/h fahren. Das geht einfach nicht. Da ist der Dicke noch etwas besser weil er schwerer ist und das Aquaplaning später einsetzt (theoretisch).

    Somit ich guck mir das ganz mal an. Wenn es nicht geht kommen auf die 18'' WR drauf aber wenn ich es vermeiden kann werde ich tun.
    Das nächste mal weiß ich es besser.

    Der STR stand bei mir auch auf der Liste...

    P.S: Hab gerade mal nachgeschaut. Da ist eine Schneeflocke auf dem Reifen?!

    Natürlich ist ein WR besser (vor allem beim Bremsen) aber untauglich sind SR mit M+S Kennung auch nur dann im Winter wenn es wirklich sehr viel Schnee hat und natürlich nicht geräumt ist.
    Somit der ganze WR hype ist sicherlich richtig wenn man viel Autobahn fährt und auch jeden Tag fahren muß aber wenn man die Wahl hat und man in einem Gebiet wohnt wo es mal 10cm Schnee gibt sollte man schopn überlegen ob nicht die normalen M+S Reifen es tun.
    Ich bin letztes Jahr gezwungenermaßen bis November mit SR ohne M+S Kennung auf meinem W212 gefahren. Auch bei Schnee ging das noch auch wenn es nicht optimal war. Nun soll ein "GKR" mit M+S Kennung an einem 4x4 unbrauchbar sein? Klar der Bremsweg ist länger aber eine angpasste Fahrweise ist sowieso wichter als die beste Ausrüstung im Winter.

    Deine Erfahrungen decken sich auch überhaupt nicht mit allen anderen im Internet beschriebenen Erfahrungen. Hier wird der Reifen als GJR deklariert und auch als brauchbar ausgewiesen. Ja es gibt bessere nur dann kann man schon überlegen doch WR auf die 18'' draufzumachen.
    Jemand der im Winter auch bisher nur WR gefahren hat wird jeden GJR als unbrauchbar deklarien denn schlechter sind die auf Schnee immer.

    Mir ist das klar, dass WR immer die sicherste Lösung sind nur sorry die sind mir für den Dicken zu teuer für meine paar km die ich im Winter fahre und ich muß nicht jeden Tag fahren. D.h. ich kann und werden den Dicken auch stehen lassen wenn ich merke, dass es nichts bringt mit den Reifen.

    Somit ich halte es so, dass ich überlege wieviel ich im Winter fahren muß und wie wahrscheinlich viel Schnee ist.

    Wie meine Erfahrungen sein werden werde ich hier dann nach dem Winter mal posten.
    Wenn ich mich irre gestehe ich das natürtlich auch ein.:zwinker:

    Guter Hinweis. Das M+S Logo kann verwendet werden, wie der Hersteller lustig ist, ohne dass das irgend etwas mit echter Wintertauglichkeit zu tun hat.

    Besser ist da schon das Schneeflockenlogo. Damit das verwendet werden darf, müssen bestimmte Mindestkriterien zur Wintertauglichkeit erfüllt werden, die in Prüfungen nachgewiesen werden müssen. Es gibt nicht allzu viele Ganzjahresreifen, die das Schneeflockensymbol tragen. Bei guten GJR Herstellern wie z.B. Goodyear, ist es aber meistens drauf.


    Hmm der wird aber als GJR geführt und verkauft.
    Deshalb hab ich ihn auch drauf.
    Mal sehen was der Winter sagt...
    Notfalls liegen noch die 18'' rum.
    Dann kommen da echte WR drauf...

    Also ich habe die HANKOOK RH06 275/40 R20 106W XL SUV drauf und bin bisher sehr zufrienden. Angeblich sollen sie einen Tick schlechter als die Scoripo STR sein jedoch ein klein weniger länger halten und sie sind natürlich deutlich günstiger. Ich habe für 1 Stück 145 Euro bezahlt.
    Im Winter habe ich noch keine Referenzen.
    Im Sommer ist vor allem das Abrollgeräusch sehr positiv.
    Bremsverhalten besser als bei meinen alten 18'' Sommerreifen sowohl bei Nässe als auch Trocken.
    Sägezahnbildung bisher nach 2000km noch nichts zu sehen ist aber noch zu früh.

    Also die Unterspannungsfehler sind klar.
    Wenn die Batterie tot war und du versucht hast den Wagen zu starten dann sind die nunmal drin.
    Die Verbrauchsanzeigen müssen sich auch erst wieder einpendeln.
    Das ist dir klar oder?
    Auch bei mir zeigt der Wagen nun nach 1000km etwas anderes an als vorher.
    Beschreib mal den Fehler genau.
    Was ist da anders?
    Das der Verbrauch höher angezeigt wird kann vollkommen normal sein.

    Insgesamt tippe ich aber bei der ganzen Historie eher auf wirklich einen Schaden in einem oder mehrerer Steuergeräte.
    Die Frage ist nur welche sind betroffen.

    Das ESP Problem ist eher gravierend und DAS Problem an sich...

    Wenn ein Software Update erfolgt ist, dann ist dies sehr wahrscheinlich die Ursache.
    Wenn nach dem nochmaligen Flashen die Funktionen nicht wieder da sind gehe ich mal davon aus, dass das erste Flashen das Steuergerät gekillt hat.
    Das passiert z.B. beim BMW E60 häufig...
    Was abr genau die Ursache ist kann nur die Werktstatt sagen.
    Somit wieder hin mit dem Dicken und wenn die flashen wollten sollen die gucken wie die das ganze wieder hinbekommen.

    Hallo
    Nach drei jahren ohne Touareg hab ich mich entschlossen mir wieder einen Dicken (sagt man das jetzt noch?) anzuschaffen.
    V10 oder V6 Tdi ich weis es nicht,hatte von 2005 -2008 einen V6 Tdi .

    Sind die Modelljahre 2005-2007 mit ca 100000-120000 Km zu empfehlen und auf was sollte man achten (Zahnriemen usw.)?

    Soll mein Privat(männer)auto werden also just for Fun fahr ca 8000- 10000 Km im Jahr

    Gruß Chris

    sorry an die Leute die mir 2008 noch wegen Verkauf geschrieben haben ,hab nicht mehr hier rein geschaut.

    Also bei der Fahrleistung würde ich eher einen Benziner suchen...
    Der V6 wäre evtl. noch genau so teuer aber der V10 ist deutlich teuerer im Unterhalt als ein VR6 oder sogar ein V8. Wenn du einen V8 mit LPG findest bist du deutlich günstiger als mit den Dieseln. Eine LPG Umrüstung wird sich nicht rechnen bei der Fahrleistung, d.h. entweder der Wagen hätte es schon oder eben nochmal rechnen.

    Wenn du dir diese Frage beantwortet hast sollten wir weiter gucken. Sowohl bei den Benzinern als auch bei den Diesel gibt es unterschiedliche Teile die defekt sein können. Ein V10 ist generell wenn mal was kommt sehr teuer.
    Der V6 liegt in der Mitte und der R5 ist glaube ich sehr vernünftig. Bei den Benzinern soll angeblich der V8 weniger anfällig sein als der VR6 (Mal sehen:D).
    Generell sind einige Kinderkrankheiten bekannt die am besten schon gefixt sein sollte.

    Hier kannst du dich im Forum mal austoben:
    Was ich so bisher weiß was sein kann aber nicht muß:
    Luftfederung, Kompressor, Sensoren (öfters v.a. im Winter)
    Xenonbrenner
    Lenkgetriebe (häufig)
    DPF (Diesel)
    Turbos (Diesel)
    Drosselklappen (Diesel)
    Stabzündkerzen (Feldaktion Benziner)
    Klimaanlage und Kühlleistung
    Spureinstellung

    So mehr weiß ich noch nicht aber sicherlich wissen andere noch viel mehr...

    Hallo,

    ich fahr auch einen V8, auch öfter mal mit Vollgas über die Bahn. Bei mir ist ruhe, da feift nichts.

    Gruß Sönke

    Ah ok dann ist es wirklich die Beifahrertür.
    Hab mir die gestern mal genau angesehen und die passt nicht 100%.
    Das Geräuscht hört sich eben auch an wie ein kleiner offener Türspalt...
    Vielen Dank.

    Hallo NIUBEE,

    genau das könnte die Ursache sein, dass eine oder mehrere Türen nicht richtig eingestellt sind. Ein Karosseriebauer kann das sicher überprüfen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Stephan das könnte sehr gut sein, denn die Beifahrertür schließ auch sehr schlecht.
    Da soll auch angeblich mal was dran gemacht worden sein...
    Sehen tu ich nix nur das auf und zuschließen geht nicht so wie bei den anderen Türen.

    Gut geh ich mal zu einem Spengler...:)

    THX:Applause:

    Hmmm hab aber einen 2004 vor Facelift und das Geräusch kommt nur ab 210 km/h (Schätzung von mir könnte auch schon 230 km/h gewesen sein). Bis 210 km/h ist Stille im Dicken. Könnte durchaus die Türdichtung ebenso sein und mal sehen ob es mit den Spiegelklappen auch noch da ist. Wenn ja stört mich das ganze auch nicht weiter, denn ich werde nur selten so schnell fahren.
    Nur ich wollte mal von der V8/V10 oder W12 Fahrern wissen ob die das so auch haben.

    So ich habe mal am WE den V8 ausgefahren. Hatte das schon lange mal vor, denn die Werte im Brief sind ja schon :eek::eek: für einen SUV.

    So ab 210 km/h hatte ich nun ziemliche Windgeräusche. So als wäre eine Tür oder ein Fenster einen Spalt offen (war es aber nicht). Ich habe keinen Henkel und ich denke es kam von den Spiegeln, die ja auf Windgeräusche nicht optimiert sind.

    Kann das sein und ist das normal?
    Ich weiß nur der E60 und der W212 hatten eine geriffelte Spiegelunterseite und habe zwar Windgeräusche gemacht aber keine solchen.

    Zudem der Dicke rennt ja wie die Sau und fährst sich fast so wie mein W212 bis 200 km/h. Ab dann wird es ekelig und der Dicke dreht ja dann nochmal auf.:eek:

    Das ganze ist eine reine Interessensfrage, denn ich werde kaum regelmäßig so schnell fahren aber ich war auch ziemlich platt wie gut die Fahrleistungen doch sind.
    Für die Kritiker...Die BAB war auch frei (wir haben hier noch eine die meistens frei ist) und somit war das auch gut möglich. Die Reifen sind neu und somit auch hier Entwarnung.

    Auch der Verbrauch war erstaunlich niedrig. Bei 17L/100km bin ich nach 40 km BAB angekommen, d.h. 20 km alles über 180 km/h und den Rest normal zwischen 140 - 160 km/h. Alles im S Modus.

    Somit der Dicke mag die Stadt anscheinend gar nicht, denn unter 18 l/100km komme ich nie davon. Normal sind Werte leicht über 20 L/100km. Hier fahre ich aber nur im M oder D Modus.

    P.S: Ich bin die Strecke bewust mit Super gefahren und ohne GAS, denn meine Ventilen wollte ich das so nicht zumuten.

    Hallo,

    dann fährst Du den Dicken noch nicht lange mit Gas?
    Ich bin vor zwei Jahren da mit angefangen bei 62 Cent und hab auch schon mal 82 Cent bezahlt. Also der Gaspreis ist nicht irgend wo eingefroren.

    Gruß Sönke


    Na ja im Vergleich zum normalen Sprit ja doch eher.;)
    Natürlich ist es keine unveränderliche Konstante aber doch deutlich planbarer als der normale Sprit.
    Seit ich den Dicken fahre inzwischen 3 Monate hat sich nichts geändert.

    Ich denke es wird sich auch langfristig wenig ändern, denn Gasfahrzeuge sind immer noch nicht so sexy wie die Diesel.
    Das ist einfach so, denn die Zahl im MFD zählt und nicht die Kosten.
    Die meisten rechnen sich das Dieselfahren auch schön und das LPG fahren auch schlecht.
    Wenn man die Volantilität noch miteinbezieht macht Gas noch mehr Sinn.
    Ferienzeit hin oder her Gas bleibt konstant.
    Zudem gibt es immer noch die Meinung, dass Dieselmotoren länger halten als Benziner.
    Das das ganze bei den neuen Motoren mit oft doppelter Aufladung und ultrahochdruck Injektoren längst überholt ist erkennen die wenigsten. Ein alter Benzinsauger ist meistens weniger anfällig als ein moderner Commenrail Diesel mit doppelter Aufladung. Das Märchen stammt noch von den alten Vorkammerdieseln die natürlich kaum zu zertsören waren.

    Ich hatt am WE wieder die Diskussion...
    Mein Freund benötigt bei seinem Diesel SUV 9 l/100km. Als ich hin erklärt habe, dass meiner nicht unbedingt teuerer ist kam wieder wieso der braucht doch 20L/100km. :rolleyes:

    P.S. Am WE Gasgetankt:
    Kassel beim Aldi am Mi:
    Super Plus: 1,62
    Super: 1,56
    Diesel: 1,42

    Gas bei der ESSO:
    Wie immer 0,73

    Also ich muß hier mal kurz meine Meinung sagen.
    Ich habe einen bisher doch eher schlecht von 3 Vorbesitzern gepflegten Treg BJ 2004 (kein US Import) in perlscharwzmetallic und ich habe vorgestern mal alle Kartzer die da waren behoben (und dannach den Wagen poliert).
    Ich habe keine einzige Roststelle oder auch nur den Ansatz davon.
    Dazu muß man sagen, dass ich einige sehr tiefe Kratzer hatte wo sich Rost durchaus bilden hätte können.
    Das ist jedoch mE sehr unwahrscheinlich, wenn kleinere Schäden gleich behoben und versiegelt werden.
    Wo sollte dann Rost entstehen?

    Natürlich kann es an mechanisch belasteten Stellen häufiger zur Rostbildung kommen aber Jungs auch nur dann wenn man diese Stellen die bekannt sind nicht entsprechend pflegt.

    Zudem kommt hinzu WO das Auto bewegt wird und wo es steht.
    Im Norden am Meer wird es schneller zu Korrosion kommen als beim mir in Mittelhessen.
    Ebenso im Süden mit längerne Wintern und dem Einsatz von MgCl_2 und NaCl.
    Meistens sind es kleine Schäden die dann durch die Streusaltzlösungen im Winter richtig zu "arbeiten" beginnen.
    D.h. Autobahnfahrer werden mE nach mehr Stellen haben als Stadtfahrer (auch weil in vielen Städten nicht mehr so viel gestreut wird).
    Dazu noch einen Garange am besten noch geheitzt und perfekt ist der Lack/Stahlumwandler.:)
    Was soll das nun über die Qualität des Dicken aussagen?
    Es gibt zig Punkte wo man diese Anzweifeln könnte Lenkgetriebe, Schaltkasten an der Automatik, Stabzündkerzen (wurden jetzt gewechselt in einer Feldaktion), Kompressor für die Luftfederung, Sensoren, etc. aber Rost?!

    Somit kleinere Roststellen wie hier zu sehen können bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug durchaus vorkommen.
    Korrosion in best. Regionen ist normal und muß einkalkuliert werden.
    Deshalb würde ich mir kein Fahrezug vom Deich holen.:zwinker:

    Dagegen hilft nur regelmäßige Pflege und vor allem beim Gebrauchtwagenkauf Augen auf.

    Wenn solche Roststellen vorhanden sind. Alles kein Drama. Lackdoktor anrufen und für 80-100 Euro instand setzen lassen. Smartrepair ist das einzige was man mE hier machen sollte (alles andere ist viel zu teuer und zu aufwendig für so einen alten PKW mit einer Fahrleistung jeseits der 150Tkm). Verkauft werden kann der eigentlich nur noch an Händler für den Export, denn eine Privatperson wird sich kaum einen TDI mit so einer Fahrleistung holen. Beim Export gibt es jedoch keine Probleme mit solchen Fehler und der Preis wird sich eher nach dem Willen des Einkäufers bilden.


    Mit VW einen Krieg deswegen anfangen halte ich für ziemlich unnötig, denn wie oben erwähnt gäbe es zig Dinge die man am Dicken anprangern könnte aber das hier ist eher ein Fall für einen. :rolleyes:

    :top::top::top:


    ... das ist genau das selbe wie mit der sich immer wiederholende Frage: "Mh, passen diese 22" oder 23" felgen auch auf den T?"

    Wo sollte den das Problem sein?
    Ich fahre auch einen V8 mit -20mm (bisher noch nicht Rollo aber evtl. bald mal) und 20''.
    Das schöne ist, dass der Treg ein wunderschönen SUV Sportcoupe ist, wenn man ihn so fährt.
    Und mit Rollo XXL hast du alle Level bis auf das Sport Level unverändert und auch im Gelände keine Einschränkungen.
    Meine 18'' kann ich für einen Ausflug ins extreme Gelände auch noch montieren und somit das ist doch das schöne am Treg.
    Man kann alles haben.
    Wenn ich das nicht so haben wollen würde, dann wäre ein A6 Quattro doch auch eine Option die im Unterhalt und in der Wartung auch noch günstiger ist. Aber ich weiß, dass gerade auf den Strecken wo es jetzt im Sommer noch mit einem A6 gehen würde er spätestens im Winter wieder stecken bleibt (weil er im Schnee aufliegt).
    D.h. die Frage muß eigentlich heißen:
    Wieso fährt ihr alle den Dicken mit LF immer noch OHNE Rollo XXL und verschwendet im Normalbetrieb Sprit und Fahrdynamik?!:eek:

    Kassel beim Aldi am Mi:
    Super Plus: 1,52
    Super: 1,45 <= Das erste Mal 30l getankt
    Diesel: 1,33

    Gas bei der ESSO:
    Wie immer 0,73

    Gas ist irgendwie geil. Seit ich den Dicken hab hat sich der Preis nicht verändert.:Applause:

    Hallo auch von mir,

    ich hatte selten ein Auto, das so einfach zu fahren ist wie der T. Meine Frau fährt ihn leider nicht, da sie Angst hat ne Macke rein zu fahren. Das hat aber nichts mit der Größe, sondern mit den möglicherweise resultierenden Kosten zu tun. Ich werde sie aber noch dazu überredet bekommen, spätestens im kommenden Urlaub. Sie fährt einen Alhambra, auch kein Kleinwagen.

    ciao
    Lars

    So ist es fast bei uns auch.
    Sie könnte aber sie will ihn nicht durch die 217cm breite Hofein- und Ausfahrt durchfahren weil sie Angst vor den Kosten möglicher Schrammen hat. Ebenso hat sie Angst das Schiff zu versenken, denn Automatik fährt sie äußerst ungern (weil sie es nicht kennt und dann doch hin und wieder auf die Bremse kommt).

    Ich sehe das entspannt und will mit ihr bald mal auf den Übungsplatz. Dann sieht sie wie leicht die Kiste eigentlich zu fahren ist.

    Auch ich finde, dass er sich deutlich einfacher als der W212 fahren lässt (auch zudem noch entspannter!:eek:) und der W212 war schon besser als der E60. Mit den E60 bin auch ich regelmäßig mit den Spiegeln bei unserer Ausfahrt angedätscht. Die Übesicht war einfach nicht so gut. Zudem waren sowohl der W212 als auch der E60 einfach biestig durch den Heckantrieb. Ich mag das zwar aber im Winter hatte ich das ein oder andere Mal dann doch die Schnauze voll. Heckantrieb ist schon wenn man fahren kann aber nicht muß, wenn man aber bei Schneetreiben auf die Autobahn muß ist das nicht so der Hit.
    Der Dicke ist ja dank 4x4 sowas von gutmütig und mit dem tiefergelegten Fahrwerk und im Sportmodus mit den 20'' habe ich den bisher noch nicht zum tanzen gebracht. :)
    Zudem Fahrfehler verzeiht der 4x4 einfach leichter. Notfalls drauf aufs Gas und er zieht sich wieder gerade. Beim Heckantrieb ist das immer so eine Sache mit Gefühl Wissen und Popometer.
    Das galt speziell im Winter wenn dank ESP und ASR der Hecktrieber kein Gas mehr annahm (bergauf natürlich) um ein Ausbrechen des Hecks zu verhindern. Jo dolle Wurst also ESP aus und dann zeigte sich ob man es noch konnte und die gute alte Zeit war wieder da.^^
    Aber zurück zum Dicken...
    Der fährt wie auf Schienen. Das hatte ich nicht gedacht.
    Mal sehen der Winter kommt ja noch...
    Somit die Fahrsicherheit ist beim Dicken schon viel besser und er ist einfach gutmütiger.
    Das denkt man nicht, denn ich kann mich noch gut an meine Erlebniss mit dem X5 (altes Modell) errinnern.
    Da habe ich mir wirklich nach 2 Stunden Fahrt den E60 zurückgewünscht.

    Zurück zu den Frauen und SUV's.
    Einen SUV wollte sie schon immer.
    Das war nicht meine Idee.
    Ich habe nur versucht aus dem Budget von 20TEuro das beste zu machen.
    Mehr wollte ich nicht für ein Auto ausgeben und mein Argument war, wenn ich dafür einen SUV bekomme gut, wenn nicht bekommt man dafür einen netten E61.

    Tja... was soll ich sagen der Dicke ist schon geil.
    Wenn er nur nicht so viele kleine und große Macken hätte (das hat der E60/61 aber auch)...