Beiträge von Goka

    Beim Ölwechsel in einer freien Werkstatt hatte ich mal einen besonders motivierten Werker. Der wollte das mit einem Set ausprobieren, welches für VW und Audi funktionieren sollte. Es war ein Fühlstab mit diversen Markierungen und einem Anschlag, welchen man auf bestimmte Positionen (nach beiliegender Anleitung) fest schrauben konnte. Es hat aber nicht funktioniert. Er hat den Stab nicht weit reinbekommen.
    Habe es eben mal mit einem dünnen harten Draht probiert. Nach etwas Mühe war ich ca. 50cm weit drin, bis zu einem Anschlag - war aber kein Öl dran!?

    Ich denke es reicht regelmässig auf die Anzeige zu schauen und unters Auto :).

    Gruss Goka

    Hallo Arndt, schade!

    Kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen. Erst jedoch (noch) mal vielen Dank, das Du mir in Giessen 2012 einige Angst genommen hast - dass unser 4Motion ohne X das Alles so geschaft hat! Reifengripp wa ja da!

    Der 2011 Touareg ist ja sehr zuverlässig mit 266000 km kann ich das ja nun auch so sagen. So gesehen, Deiner mit X kann noch mehr!!

    Bei mir würde es eher der GLC werden - aber ich werde es weiter mit dem Euro 5 TII versuchen, neben Strasse und Gelände ist nun auch die Umweltzone das Widrige was zu überwinden wäre ... .... .

    Gruss Goka

    Hallo Holger,
    hört sich interessant an. Ich kann leider nur spekulieren was es ist.
    Hochwertige mech. Kupplungen haben ja einen Schwingungsdämpfer. Vielleicht macht der nun genau das Gegenteil d.h. er fängt an zu Schwingen - jedoch ist das System wohl nur " schwingfähig " im 6ten Gang u 120kmh. Nochmal ist reine Spekulation.
    Ich würde mal testen, wie er reagiert wenn man beim Brummen (Schwingen) - durch leichtes Treten der Kupplung - die Motordrehzahl leicht
    erhöht und wieder einkuppelt. Wenn es dann etwas Zeit braucht bis er wieder brummt - könnte es sowas sein.
    Mein 7p von 2011 hat an ein paar Baugruppen Gewichte angeschraubt, sogenannte Schwingungstilger (wenn ich mich recht erinnere, am Voderraddifferrential und Mittendifferential).
    Vielleicht mal nachsehen, ob es solche für Deinen auch gibt - und die noch da sind.

    Gruss Goka

    Hallo Zusammen,
    die Ölkanne gibt es ja bei (wohl) allen Autos und bedeutet erstmal zu wenig Öldruck.
    Sie sagt wenig zum Ölstand. Natürlich, wenn die Ölpumpe nicht mehr kontinuierlich ansaugen kann weil zu wenig Öl im Motor ist, dürfte sie aufleuchten.
    Möglicher weise war bei Dir nicht zu wenig Öl im Motor - und jetzt zu viel.
    Hast Du den vor dem Einfüllen nicht im Bordcomputer nach dem Ölstand gesehen?
    Gruss Goka

    Hallo Guntram,
    sehr interessanr, bitte berichtee doch auch was bei "S" passiert.
    Niedrigere Schaltpunkte in "D" würden mich auch interessieren, zum Schleichen.

    Aber mit 55 im 7ten schafft mein 150kW TII dann wohl keinen guten Vortrieb.
    Wenn "S" dann höhere Drehzahlen macht, wäre es eine Überlegung wert -- auch die Software zu installieren.

    Im SSP 466 zum 8Gang Automaten kann man sehen, dass bei den genannten Schaltwechseln Kupplung 4 beteiligt ist. Sonst ist Kupplung 4 nicht angesteuert. Das Ventil dazu wird N371 genannt. Mgl. ist das Problem genau dort. Nur falls es wieder ruckt :).

    Gruss Goka

    Hallo Alexey,
    ja in etwa so mache ich es wie Du unten beschreibst. Aber einfach ist das nicht - und das Ergebins zumindest bei meinem e46 sehr bescheiden.
    Nächsten April ist es wieder soweit.

    Beim TII habe ich jetzt nach 254tkm einfach die Bremsscheben und Beläge hinten gewechselt - ohne die Feststellbremse anzufassen - und alles ist TÜV - gut.

    Gruss Goka

    Hallo PLouis,
    mein Fahrzeug hat sowas alles nicht. Aus dem Lesen im Forum fällt mir ein, dass es eine Unterspannung ((alte od. schlechte Batterie) sein kann.
    Viel erzählst Du ja nicht von deinem Auto.
    Gruss Goka

    Hallo Basti,
    wenn der Fehlerspeicher leer ist, würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Wenn es Fehler gibt, die den Motor gefährden, werden die angezeigt, oder der Motor geht gar in den Notlauf.
    Als BKS dürfte die Laufleistung ja schon hoch sein. Die BKS Motoren haben ja das bekannte Problem, dass die Ablagerungen im AGR und Einsaugbereich zu Störungen führen. Möglicher Weise ist dein Motor kurz davor Alarm zu geben. Das hängt davon ab ob zuvor schon mal die Drallklappen erneuert wurden.
    Solange nichts rot aufleuchtet ... gute Fahrt.
    Gruss Goka

    Das Rätsel kann man wohl erklären,
    hat der T doch wunderschöne Vierkolben Bremssättel von Brembo. Da drin oder dran mit Elektromotoren zu werkeln wäre nicht einfach und wahrscheinlich auch nicht schön.
    Ich bin froh dass nach 7Jahren die Feststellbremse beim TÜV immer noch als einwandfrei beurteilt wurde.
    Bei meinem BMW E46 ist es ein zweijähriger Eiertanz das Teil für ca. 2 Wochen i. O. einzustellen damt der TÜV dann klappt.
    Gruss Goka

    Hallo Alex,
    bei meinem TII V6TDI 2011 ist das auch so. Man hat das Gefühl dass sich die Bremse erst irgendwie festziehen muss, sowohl vorwärts wie rückwärts. Ist aber gefühlt max 5cm. Ich nehme immer P zum Feststellen. Die Feststellbremse nur bei Gefälle/Steigungen, dann auch immer über N mit dem schon fast peinlichen Knacken an der Hinterachse.
    Gruss Goka

    Hallo Zusammen,
    habe mit dem ContiWinterContact bei verschiedenen Reifengrössen von 195 65 r15 bis 255 60 r17 immer gute Erfahrungen gemacht. Der Reifen ist ausgewogen und auch ein paar Jahre alt ist das Gummi gefühlt immer noch gut haftend.
    Meinem Reifenhändler traue ich da weniger.
    Gruss Goka

    Hallo Daniel,
    in dem SSP (Selbststudienprogramm) zum 8Gang Automatikgetriebe für den TII ist beschrieben, dass der 3te Gang als Notlauf fungiert. Möglicherweise ist es beim TI genauso. Mal zum Spezialisten und das Steuergerät auslesen lassen. Vielleicht kann man den Notlauf ausschalten?
    Gruss Goka