Meine Radsicherungen T2 sehen anders aus, auch wenn sie schon vermurkst/ angegriffen sind.
Gruss Goka
Beiträge von Goka
-
-
Ich kann dann nur vermuten, Diesepartikelfilter mit Russ zu. Wenn er nicht Regenerieren kann, kommt die Meldung Abgas Werkstatt.
Mit Asche zugesetzt würde nur langsam zum "nicht mehr laufen" führen. Aschewert und Russbeladung kann man (ich nicht) auslesen.Eventuell ist durch eine verstellte Dieseleinspritzung ein sehr hoher Russsanteil plötzlich aufgetreten, der den Filter schnell zugesetzt hat. Ursachen dazu dürften vielfältig sein, div. Temperatursensoren, Drucksensoren, Einspritzventile ... .
Da solte jemand den Motor auslesen, am besten einer der Ahnung hat :). Gruss Goka
-
Wenn nur das AGR Ventil Probleme macht - geht meiner nicht in den Notlauf (ist aber 2011er CASD T2).
Ggf. ist was anderes Schuld an den Notlauf.
Gruss Goka -
Wenn die Spureinstellung schuld wäre, müsste aber auch ein ungleichmässiger Abrieb der Reifen zu sehen sein. Erkenne ich im Bild nicht.
Die Reifen sollen ja abreiben - und nicht ausbrechen. Für mich ist am rechten Bild klar erkennbar, dass es sich um langsame Dauerbrüche handelt. Der Rand der Bruchfläche ist schmutzig, in den Bereich ist zunächst langsam ein Riss gewachsen (aus der Flanke! und auch verschmutzt). Ist der Riss gross reisst der Rest als Gewaldbruch schlagartig, ist deshalb auch noch schön sauber. Die Gummimischung ist wohl nicht so wie gewünscht gelungen, hier zu rissempfindlich.
Ob Dunlop das so anerkennt? - kann sich natürlich auch rausreden mit Behauptungen wie Überlastung o.ä.Da 70% der Lauffläche die Beeinträchtigung nicht haben, würde ich damit noch etwas weiter fahren. Ich fahre mit dem T aber auch nur max 110km/h.
Gruss Goka
-
Hallo T Freunde,
bin seit 2011 mit solchen Reifen unterwegs, habe sie immer gebraucht nachgekauft. Solche Dauerbrüche, beginnend an der Flanke der Blöcke hatte ich noch nicht.
Was mir bei den 2015ern auffällt ist, dass sie nicht mehr das Schneeflockensymbol haben. Ob man mit dieser Änderung auch die Gummimischung geändert hat? Verdient haben die Reifen das Symbol sowieso nicht weil keine Winterlamellen im Profil.@Marcustoe, am Bild sehe ich das die Reifen wahrscheinlich nur noch die Hälfte des Profils haben. Mit geringerem Profil werden die sowieso extrem laut! So laut, dass ich schon mal dachte der Kardan ist kaput - waren aber nur die Hinterreifen, die so gedröht haben.
Neue Reifen auf den schönen Atacama Felgen sind doch auch nicht schlecht :).
Gruss Goka -
Habe mir gerade welche gebraucht gekauft, von kw 30 2015. Da hat einer das auf einer schmalen Linie längs. Ich gehe davon aus das die Gummimischung in der Forn nicht in Ordnung war.
Etwas weiter fahren - je nach Geschwindigkeit geht wohl noch. Austausch dann wohl früher notwendig.
Gruss Goka -
Hallo Sierrakiller,
wie ist es weiter gegangen? Hast Du das Problem gefunden?
Gruss Volker -
Danke Siebenpaula für den Bericht!
ich selbst habe mich noch nicht getraut jemanden an das Getriebe zu lassen. Es gibt ja auch das "Verschlimmbessern".
Ich denke auch das der Hängerbetrieb mehr Abrieb erzeugt im Getriebe.
Fährt man ohne Hänger... zumindest ich, lupfe immer das Gaspedal beim Schalten, damit das Getriebe weniger Reiben muss.
Bleibt man "auf dem Pinn" beim Beschleunigen und Schalten wird natürlich Energie im Getriebe über Reibung umgesetzt mit etwas Abrieb.
Meiner fährt nach 240tkm noch unauffällig.
Gruss Goka -
-
Hallo Docombre,
ich nehme die Sachen gern, geht es doch diesen Sommer in die Westalpen - da kann ich dann etwas beruhigter mithalten... .
Hachenburg zwischen Siegen und Montabaur, da kann ich vorbeikommen.
Rest per PN
Gruss Goka -
hab es eingangs schon gesagt am meisten geht die Starstop bei mir, wenn die Heizung komplett aus ist, dann geht es auch direkt nach dem Motorstart 22Grad kommt hin.
Ich glaube dass die Heizung zu oft dazwischenfunkt, weil ggf. ein Sensor erhöhte Heiz- oder Kühlleistung anfordert.
Testen würde ich dann erst mal immer mit Heizung aus.
Gruss Goka -
was ich meine ist, dass selbst neue Wagen zur Zeit nicht immer die euro 6d einhalten, ist noch eher selten.
D.h. eine Nachrüstung älterer Fahrzeuge in der Praxis unwahrscheinlich ist, weil die doch auch auf euro6d zielen sollte.
Die euro 6d wird dann wohl die einzige Norm werden, die auch später noch überall hinfahren kann, wahrscheinlich auch die euro6d temp.
Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.
Die detaillierteren Bezeichnungen kenne ich nicht. Unser Duster hat z.B. euro6w, was immer das auch bedeutet, als Saugbenziner ist der problemlos.Auf einem technik Bild des neuen Touareg meine ich erkannt zu haben, dass jetzt sogar nach dem letzten Filter im Abgasstrang Abgas zurückgeführt wird, d.h das enthält dan keinen Russ mehr, der zu Problemen führen kann. Ich vermute aber dass auch motornah noch Rückgeführt wird.
Das zeigt, dass euro 6d nicht so einfach zu machen ist.
Gruss Goka -
-
eine Sitzheizung habe ich noch nie vermisst ...
Gruss Goka -
Hallo Martin,
wenn der Fehler erst nach der anderen Reparatur aufgetaucht wäre, könnt das ja die Ursache sein, auch wenn man nur ein paar Stecker abziehen muss um irgendwo ranzu kommen, kann ja schon was passieren.
Kabelbrüche können sehr tückisch sein, ich hatte das mal mit Zündkabeln. Bei der Kontrolle waren alle in Ordnung, weil die Kabel zur Kontrolle umgebogen wurden. Erst bei Drehzahl - hat sich das Kabel entspannt - und dann Unterbrechungen erzeugt.
Gruss Volker -
Wenn der Fehler erst seitdem auftritt, dass am Motor etwas getan wurde ist natürlich das Getane verdächtig, aber hier genau die andere Seite.
Bleibt dann aber noch der Sensor für Ladedruck. Bei Defekt kann der auch an sich falsche Werte melden, da reicht schon ein Kabelbruch der nur ab und zu den elektrischen Kontakt verhindert..
Gruss -
nur als Anregung eines wenig Wissenden: Ich vermute auch, dass es das AGR Ventil nicht ist, weil es sich nicht stark auswirken würde und wohl einen eigenen Fehlercode hätte Wenn man den Stecker vom AGR abzieht, bleibt es zu, d.h. man könnte es ausprobieren. Wenn der Fehler mit geschlossenem AGR nicht kommt ( nur natürlich der AGR Fehler) - ist es dann wohl der Turbo. Dass die Turboverstellung nicht Ordungsgemäss geht, habe ich noch nicht gehört - könnte ich mir aber vorstellen - sowohl festgehen als auch Antrieb gestört. Gruss Goka
-
... sieht gut aus ... Osterguss aus Dortmund 0:6 . Goka
-
Danke für die Bilder, immer interessant neue Informationen zu bekommen.
Ich habe nicht gesagt, dass die Kardanwelle die niedrigste Stelle am Fahrzeug ist. Was ich sagen will ist, dass der Hilfsrahmen im T2 doch wesentliche und stabile Teile unterhalb oder auf gleicher Höhe mit den anderen durchaus empfindlicheren Fahrzeugteilen hat. Auch längs sind da stabile Rohre.
Wenn ein Hinterrad in eine Mulde rollt geht es hinten etwas runter. Ob nun das Vorderrad dieselbe Mulde schon passiert hat und der Fahrer da reagieren kann ... ?
Möglicherweise bietet das offroad Paket da noch was. Muss man dann mal sehen. -
... das übliche Englisch der Asiaten ist auch nicht besser ...
Der T1 / T2 und nun der T3 sind unterschiedliche Autos, so wie unten auch schon beschrieben. Der Touareg ist nun auf der Strasse angekommen. Auf der VW Webseite sind ja einige Bilder zu sehen. Man erkennt das der Hinterachsträger nun komplett oberhalb des Kardans verläuft, d.h da ist kein quer verlaufendes Rohr mehr was schützen kann. Das ist üblich bei SUVs und eher optimiert für die Strasse.
Habe auch schon ein Bild gesehen wo er mir gut gefällt ... das entwickelt sich.
Ein frohes Osterfest. Goka