Hallo Zusammen,
man kann auch nur die Gummis austauschen - ein wenig Fummelei - aber es geht - und wischen ist wieder gut.
... man kommt aus seiner sparsamen Haut nicht raus ...
Gruss Goka
Hallo Zusammen,
man kann auch nur die Gummis austauschen - ein wenig Fummelei - aber es geht - und wischen ist wieder gut.
... man kommt aus seiner sparsamen Haut nicht raus ...
Gruss Goka
Beim ersten Ölwechsel in der freien Werkstatt war es passiert. Es ist schon etwas her - aber ggf. ist die Information auch hilfreich für andere.
Die Originalablassschraube war nicht mehr dicht zu bekommen - nachdem die Werkstatt die Schraube zu fest angezogen hatte. Es befinden sich zwei kleine Fenster im Bereich Gewinde und Dichtfläche - damit das Öl möglichst komplett ablaufen kann. Dort verbiegt sich die Dichtfläche und die Kupfer - dicht - Ringe gleichen das nicht mehr aus.
Nach einigem Probieren war die Lösung die "Opel Schraube" -so hat man die Schraube bezeichnet, die hat eine Gummiwulst, die das ausgleichen kann - geht seit Jahren gut mit dieser Schraube, die auch wohl jede Werkstatt hat.
Gruss Goka
Hallo SFL,
danke für das Update. Der von Dir eingangs angegebene Beladungswert DPF bedeutet ja auch dass der DPF voll ist. War das auch so - oder ein durch das Kat-Problem verfälschter Wert.
Gruss Goka
Hallo Zusammen,
so wie ich das verstehe, ist das VW 507 00 nicht das Beste in Sachen wenig Asche, deshalb beim V10 nur ohne DPF zu nehmen. Bestätigt auch deine Aussage vom 507er Öl geht der Motor nicht kaput - nur ewas früher der DPF zu/voll.
Gruss Goka
Hallo Jetta,
auch von mir ein Gutes Neues Jahr - und auch an alle TF.
Die Welle läuft nicht schneller, nur die Kette, weil grössere Zahnräder links laufen. Muss man sich anschauen, ist schwierig mit Worten zu beschreiben. Von der Kurbelwelle geht es über Zwischenräder (bin kein Techniker oder Ingenieur, ggf. heissen die anders). Das Zwischenrad zur linken Bank hat man veränder und natürlich das Zahnrad auf der linken Nockenwelle.
Gruss Goka
Hallo Dominic,
solange das Flexrohr noch dicht ist, würde ich es drin lassen. Eine Undichtigkeit sollte an Russautritt zu erkennen sein. Das Flexrohr ist ja an beiden Seiten angeschraubt, kann doch eigentlich kein Spiel haben. Wenn der Auspuff sich zu sehr bewegt, könnte es doch eher an der Auspuffaufhängung liegen, da kommt ja einiges zusammen, Russfilter, Endtöpfe. Wenn der Motor sich zu sehr schüttelt würde man das wohl auch im Innenraum merken.
Das mit den Hitzeschildern hatte ich auch schon, das Alublech wird durch Schwingungen und Dauerbrüche zum Teil rissig, muss dan "irgendwie fixiert werden".
Gruss Goka
Hallo Zusammen,
wir haben jetzt hier keine Gewissheit, dass es die Steuerkette war. Es ist jedoch vom BKS- zum CAS - Motor die Steuerkette zur linken Bank geändert worden. Die läuft z.B. beim CAS ca. doppelt so schnell ( grössere Zahnräder verbaut), d.h mit weniger Kraft. Über die linke Nockenwelle wird ja auch die Einspritzpumpe angetrieben. Möglicherweise führt die stärkere Belastung dann doch mal zur Längung (die der Spanner nicht mehr ausgleichen kann). Es muss ja eine Grund geben warum gerade diese Kettenführung geändert wurde.
Gruss Goka
Hallo Zusammen,
hab meinen alten V6TDI TII von 2011 nun eingehender kontrolliert. Bei 104Tkm hat VW noch den Filter gewechselt, daher keine Ahnung wie der aussah. Bei 182Tkm hab ich selber gewechselt, da war mit Sicherheit nichts zu sehen, " sonst hätte ich mich gemeldet :). Jetzt hab ich mal genauer hingeschaut, und siehe da, bei 233Tkm nun ein paar Lagen unten im Filter mit Wasser-Dreck-Flecken. Habe den Ablauf mit nem Tässchen Wasser getestet, ist an der richtigen Stelle, läuft alles ab, sh Foto. Der Ablauf-Schlauch verläuft zunächst unterhalb des LFK waagerecht, was naturlich dazu führen kann, dass er sich zusetzt. Weiteren Verlauf konnte ich nicht ausmachen.
Der Schaumgummi auf dem Filter soll wohl das Wasser, was eingesaugt wird, vorn noch abtropfen lassen. Ich fahre recht langsam, dann funktioniert es wohl noch zumeist. Ist aber wohl eine kritische Konstruktion.
Mein billiger SCT Filter hat auf der Sauberseite ja noch ein Streckmetall, was verhindern dürfte das grobe Teile eingesaugt werden. Leider gib es die jetzt nur noch ohne Metall. Hab nun den Filter -gedreht- wieder eingbaut, damit die vorbelastete Seite für dis nächsten 20Tkm nach oben ins Trocken kommen.
Gruss Goka
Danke Euch für die Hinweise,
den Bergabfahrt Assistent konnte ich bergab schon ausprobieren, da stellt man mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit ein.
Wenn der auch Rückwärts funktioniert, müsste man - dann wenn man schnell rückwärts rutscht - in R auch etwas Gas geben? Oder woher weiss der TII auf wie schnell/langsam er regen soll.
Ich denke man muss es ausprobieren / üben.
Gruss Goka
Habe gehört, dass wenn man steil bergauf offroad den Vortrieb verliert und es beginnt "rückwärts" zu gehent, man bei Automatikgetriebe auf R schalten soll.
Beim Handschalter würde ich instinktiv auf Leerlauf gehen und vorsichtig bremsen. Beim Automatik hätte ich wahrscheinlich nur gebremst.
Wenn man in D bleibt dürften die Räder nicht rückwärts drehen und blockieren - dann kann man weniger wirksam lenken. Der Hinweis auf R ist dann wohl gut. Alternativ N ? Wie ist eure Erfahrung?
Gruss Goka
Hallo Stefan,
Ich sach mal hallo aus Dortmund, bin nich so weit wech, hab n V6 TDI 7P aus 2011
Gruss Volker
Hallo Todi,
danke für die weiteren Erläuterungen, auch wenn ich die nicht wirklich verstanden habe.
Nächstes Jahr möche ich die Scheiben hinten beim 7P wechseln . Also, wenn ich schön die Kabel von der Feststellbremse, bei Zündung aus und nicht gezogener Handbremse löse, sollte nichts passieren, die Einstellung bleiben. Falls die neuen Scheiben nicht total aus der Tolernanz sind - und die Beläge noch gut sind - sollten die Bremse mit neuer Scheibe zurechtkommen?
Gruss Volker
Hallo Zusammen,
meine vorderen Seitenscheiben sind auch immer sehr Nass bei/nach Regenwetter (TIi von 2011).
Innenraum hat kein Feuchtigkeitsproblem.
Ich fahr immer ohne Klimanalge einzuschalten wenn es nicht warm ist. Vielleicht kommt die Feuchtigkeit aus dem Kondensor der Klimaanlage, fällt dann bei niedrigen Aussentempraturen mehr auf?
Gruss Volker
Hallo Frank,
prima, dass die Glühkerzen so rausgingen. Wie lange waren die den im Motor verbaut? Hast Du einen BKS Motor oder einen C.. .
Man sagt ja auch, dass der Motor heiss sein muss - hattest Du das berücksichtigt?
Gruss Volker
Hallo Zusammen,
ich hatte die Nachprüfung zur HU mal beim anderen Anbieter gemacht - war kein Problem - auch recht günstig ca. 12 euro.
Hatte auch mal einen Prüfer dem das "gelb" der Glühlampen nicht "gelb genug" war ... da muss man geduldig sein ... .
Gruss Volker
Hallo,
bei dem geringen Verlust - und wenn sonst nichts Negatives beobachtet wird - würde ich noch warten. Kühlflüssigkeit dichtet sich auch schon mal von selber ab, wenn sich Bestandteile der Flüssigkeit am Austrittsort ansammeln / verfestigen. Gilt natürlich nicht für verschlissenen Wellendichtungen. Doch bei so statischen "Deckeln" kann man auch mal Glück haben :).
Gruss Volker
Hallo Zusammen,
habe meine Felgenschlösser auch nicht mehr im Gebrauch, nachdem eins davon nur mit dem LKW Druckluft-Schrauber der VW Werkstatt abging.
Habe auch den Eindruck, dass sich alle Schrauben irgendwie von selbst Festziehen.
Gruss Volker
Hallo Stefan,
es sind die Werte aus dem SSP 469.
Im Radhaus sehen meine 255/60 r17 mittig aus, d.h nicht tiefergelegt, habe aber keinen Vergleich.
Gruss Volker
Hallo Zusammen,
habe einen V6 204PS von 04 2011, kein Sportfahrwerk bestellt, jedoch wohl bekommen, es ist das "härteste" Auto was ich bisher hatte. Bodenfreiheit, geringster Abstand vom Boden am Vorderachsträger leicht unter 180mm.
Im Selbsstudienprogramm 469 werden die unterschiede angegeben: Stahlfahrwek 222mm Sportfw 187mmm jedoch nicht genann wo gemessen.
Fährt sich super, guter Geradeauslauf, und Kurvenwillig, schieb über alle Räder leicht übersteuern = ideal in meinen Augen.
Gruss Volker
Hallo Zusammen,
mein euro 5 204PS V6TDI hatte bei der AU "nicht alle Sollwerte gesetzt" oder so ähnlich, da hat der Meister im Auspuff den Russ gemessen, der war sehr niedrig und habe die AU bekommen. Dehzahlorgie war es nicht.Gruss Volker