Hallo Zusammen,
hab meinen alten V6TDI TII von 2011 nun eingehender kontrolliert. Bei 104Tkm hat VW noch den Filter gewechselt, daher keine Ahnung wie der aussah. Bei 182Tkm hab ich selber gewechselt, da war mit Sicherheit nichts zu sehen, " sonst hätte ich mich gemeldet :). Jetzt hab ich mal genauer hingeschaut, und siehe da, bei 233Tkm nun ein paar Lagen unten im Filter mit Wasser-Dreck-Flecken. Habe den Ablauf mit nem Tässchen Wasser getestet, ist an der richtigen Stelle, läuft alles ab, sh Foto. Der Ablauf-Schlauch verläuft zunächst unterhalb des LFK waagerecht, was naturlich dazu führen kann, dass er sich zusetzt. Weiteren Verlauf konnte ich nicht ausmachen.
Der Schaumgummi auf dem Filter soll wohl das Wasser, was eingesaugt wird, vorn noch abtropfen lassen. Ich fahre recht langsam, dann funktioniert es wohl noch zumeist. Ist aber wohl eine kritische Konstruktion.
Mein billiger SCT Filter hat auf der Sauberseite ja noch ein Streckmetall, was verhindern dürfte das grobe Teile eingesaugt werden. Leider gib es die jetzt nur noch ohne Metall. Hab nun den Filter -gedreht- wieder eingbaut, damit die vorbelastete Seite für dis nächsten 20Tkm nach oben ins Trocken kommen.
Gruss Goka
Beiträge von Goka
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Danke Euch für die Hinweise,
den Bergabfahrt Assistent konnte ich bergab schon ausprobieren, da stellt man mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit ein.
Wenn der auch Rückwärts funktioniert, müsste man - dann wenn man schnell rückwärts rutscht - in R auch etwas Gas geben? Oder woher weiss der TII auf wie schnell/langsam er regen soll.
Ich denke man muss es ausprobieren / üben.
Gruss Goka
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Habe gehört, dass wenn man steil bergauf offroad den Vortrieb verliert und es beginnt "rückwärts" zu gehent, man bei Automatikgetriebe auf R schalten soll.
Beim Handschalter würde ich instinktiv auf Leerlauf gehen und vorsichtig bremsen. Beim Automatik hätte ich wahrscheinlich nur gebremst.Wenn man in D bleibt dürften die Räder nicht rückwärts drehen und blockieren - dann kann man weniger wirksam lenken. Der Hinweis auf R ist dann wohl gut. Alternativ N ? Wie ist eure Erfahrung?
Gruss Goka
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Hallo Stefan,
Ich sach mal hallo aus Dortmund, bin nich so weit wech, hab n V6 TDI 7P aus 2011
Gruss Volker -
Hallo Todi,
danke für die weiteren Erläuterungen, auch wenn ich die nicht wirklich verstanden habe.
Nächstes Jahr möche ich die Scheiben hinten beim 7P wechseln . Also, wenn ich schön die Kabel von der Feststellbremse, bei Zündung aus und nicht gezogener Handbremse löse, sollte nichts passieren, die Einstellung bleiben. Falls die neuen Scheiben nicht total aus der Tolernanz sind - und die Beläge noch gut sind - sollten die Bremse mit neuer Scheibe zurechtkommen?
Gruss Volker -
Hallo Zusammen,
meine vorderen Seitenscheiben sind auch immer sehr Nass bei/nach Regenwetter (TIi von 2011).
Innenraum hat kein Feuchtigkeitsproblem.
Ich fahr immer ohne Klimanalge einzuschalten wenn es nicht warm ist. Vielleicht kommt die Feuchtigkeit aus dem Kondensor der Klimaanlage, fällt dann bei niedrigen Aussentempraturen mehr auf?
Gruss Volker -
Hallo Frank,
prima, dass die Glühkerzen so rausgingen. Wie lange waren die den im Motor verbaut? Hast Du einen BKS Motor oder einen C.. .
Man sagt ja auch, dass der Motor heiss sein muss - hattest Du das berücksichtigt?
Gruss Volker -
Hallo Zusammen,
ich hatte die Nachprüfung zur HU mal beim anderen Anbieter gemacht - war kein Problem - auch recht günstig ca. 12 euro.
Hatte auch mal einen Prüfer dem das "gelb" der Glühlampen nicht "gelb genug" war ... da muss man geduldig sein ... .
Gruss Volker -
Hallo,
bei dem geringen Verlust - und wenn sonst nichts Negatives beobachtet wird - würde ich noch warten. Kühlflüssigkeit dichtet sich auch schon mal von selber ab, wenn sich Bestandteile der Flüssigkeit am Austrittsort ansammeln / verfestigen. Gilt natürlich nicht für verschlissenen Wellendichtungen. Doch bei so statischen "Deckeln" kann man auch mal Glück haben :).
Gruss Volker -
Hallo Zusammen,
habe meine Felgenschlösser auch nicht mehr im Gebrauch, nachdem eins davon nur mit dem LKW Druckluft-Schrauber der VW Werkstatt abging.
Habe auch den Eindruck, dass sich alle Schrauben irgendwie von selbst Festziehen.
Gruss Volker -
Hallo Stefan,
es sind die Werte aus dem SSP 469.
Im Radhaus sehen meine 255/60 r17 mittig aus, d.h nicht tiefergelegt, habe aber keinen Vergleich.
Gruss Volker -
Hallo Zusammen,
habe einen V6 204PS von 04 2011, kein Sportfahrwerk bestellt, jedoch wohl bekommen, es ist das "härteste" Auto was ich bisher hatte. Bodenfreiheit, geringster Abstand vom Boden am Vorderachsträger leicht unter 180mm.
Im Selbsstudienprogramm 469 werden die unterschiede angegeben: Stahlfahrwek 222mm Sportfw 187mmm jedoch nicht genann wo gemessen.
Fährt sich super, guter Geradeauslauf, und Kurvenwillig, schieb über alle Räder leicht übersteuern = ideal in meinen Augen.
Gruss Volker -
Hallo Zusammen,
mein euro 5 204PS V6TDI hatte bei der AU "nicht alle Sollwerte gesetzt" oder so ähnlich, da hat der Meister im Auspuff den Russ gemessen, der war sehr niedrig und habe die AU bekommen. Dehzahlorgie war es nicht.Gruss Volker -
Hallo Zusammen,
beim letzen Wechsel des Luftfilters ist mir aufgefallen, dass der originale/ von VW eingebaute Filter nur aus Papier bestand. Der noname Filter, den ich eingebaut hatte, hat auf der dem Motor zugewandten Seite ein komplettes Metallgitter. Das dürfte das Problem zumindest km- mässig nach hinten schieben bzw. Auswirkungen verringern.
Hab eben mal nachgeschaut - sind nur zwei Klammern zu lösen - und reingefasst - ist trocken. Werd ich jetzt zwei mal jährlich kontrollieren.
Gruss Volker -
Hallo Zusammen,
Altölentsorgung bei VW bei mitgebrachten Öl: mal nix, mal 5euro, mal 10euro.
Nur Intervalservice bei mitgebrachten Öl: 175euro
Inspektion inkl. Luftfilter und Bremsflüssigkeit, bei mitgebrachtem Öl 320euro
Inspektion ohne Ölwechsel aber Dieselfilter, Pollenfilter 430 euro (da hat man mich "abgezogen" - 46euro extra für leeren Fehlerspeichen anschauen - man will aber auch nicht so kleinlich wirken, hab nur den nicht gemachten aber berechneten Bremsflüssigkeitswechsel an der Kasse reklamiert).
Meiner bekommt jetzt nur noch Ölwechsel inkl. Filter in einer freien Werkstatt, Kosten 25euro + Öl. Die anderen Filter wechsle ich selber.Insgesamt ist 320euro nicht so teuer - je nachdem was gemacht wurde. Für 40 euro gibt 5l neues Öl, siehe unten - irgendwie versucht VW halt die euros rauszuholen.
Gruss Volker
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n paar Autos hab ich auch noch morgens auf Schloss Mellenthin ...
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Hallo TF Freunde,
schon mal drei Impressionen vom Treffen auf Usedom.
Gruss Volker -
... und noch mal eine Kappe für mich.
Gruss Volker
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Hallo Zusammen,
wir kommen gerne auch dazu.
Gruss Volker -