Beiträge von Goka

    Hallo Zusammen,

    ich wünsche mir sowieso den guten alten abblendbaren Innenspiegel. Den kann man dann abblenden und es ist gut so, wenn es dunkel ist. Die Automatik blended für mich viel zu wenig ab, leider. Vielleicht trifft auch der blendende Hintermann/frau nicht den Sensor von meinem Spiegel (7P).

    Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    ich hatte mal eine Skalenteil zuviel Öl drin, dann schrieb er daneben: Öl bitte dringend reduzieren.
    Keine Skala macht mein V6TDI 150kW nur bei Ansage: ist zu kalt - erscheint aber nicht!: Öl stand o.k.

    Gruss Volker

    Hallo,
    das liegt wohl an den Reifengrößen, in meinen 3.0V6TDI Papieren steht der 235/65r17 mit 108H der 255/60r17 mit 106H und andere diverse Größen mit 107, 109 und auch 110H.
    Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    ich fahre seit drei Wintern die Conti Winter Contact in 255 60 r17. Nasshaftung und Geraüsch ist sehr gut, allerdings sind auch noch mehr als 6mm Profil drauf. Lauter werden Winterreifen bei weniger Profil. Trocken ist ja sowieso gut.

    Winterfahrtraining 2015 war auch gut.

    Was mich wundert ist, dass viele Reifen stark beworben werden aufgrund des Profildesign, und dann nur eine Reifenkennung "Outside" angebracht ist (wie auch hier beim Conti). D.h. auf der einen Seite laufen die Profile genau anders herum als auf der anderen Seite, d.h. das tolle Wasserverdrängen klappt vorwärts wie rückwärts - erstaunlich.

    Gruss Volker

    Hallo Davidoff, hallo Harald,

    sieht super aus!!

    Gelbe Sättel an schwarzem Auto, bei uns in Dortmund sowieso und überhaupt toll.

    Blaue Sättel sehen auch gut aus. Bei weißem Auto ...

    Grusss Volker

    Hallo Thotti,
    meinst Du ein leichtes Vibrieren in der Vorderachse beim wieder anfahren? Wirklich über die Achse schieben tut er ja beim Anfahren nicht.

    Ähnliches wurde woanders im Forum schon als Verspannung in der Vorderachse diskutiert. Ich selber bin jedoch der Auffassung dass es von Regelungen der Bremse kommt. Bei meinem 2011er 204kW V6TDI tritt es manchmal auf, jedoch immer nur nach Bremsen und wieder anfahren. Die Bremssättel sind ja sehr weich aufgehängt und können vibrieren bei sehr leichter Betätigung.

    Gruß Volker

    Hallo Zusammen,

    ich kann die Beobachtung bestätigen. Bei den vorderen Bremsen waren auch bei meinem T2 die inneren Beläge festgesetzt. Dadurch war der Tausch notwendig trotzdem ca. 50% des Belages noch vorhanden. Ich war aber auch mal im Gelände, dort könnte Dreck dran gekommen sein. Mehrkolbenbremsen sind eher Bremsen für die Rennstrecke und nicht für Matsch.

    Da ich meine Sommer-/ Winterreifen selber tausche, habe ich mir angewöhnt dabei zu testen ob die die Beläge freigängig sind.

    Gruss Volker

    Hallo Wolle,

    die Batterie ist unter dem Fahrersitz.
    Es gibt aber im Motorraum, Fahrtrichtung links zwischen Federbeindom und Spritzwand, Anschlusspunkte, ich denke genau zum Starthilfe geben.
    Einmal rot abgedeckt und einmal unter dem Scharnier Masse.

    Gruss Volker

    Hallo Adrian,

    wenn man aufmerksam ist, merkt man beim TII V6TDI das Regenerieren an den Schaltpunkten (etwas höher) und an einem etwas anderen Motorengeräusch (klingt etwas "hohl").

    Hat er mit der Regeneration angefangen und macht man den Motor dann rasch aus, dann hört er auf mit der Regeneration. Beim nächsten Motorstart fährt er wieder ohne Regeneration. Nach so einer abgebrochenen Regeneration fängt er nach ca. 500km wieder an zu Regenerieren.

    Nur wenn man "ihn" zu ende regenerieren lässt (10-15 Minuten) bekommt man die vollen 1000km. Das sind meine Erfahrungen.

    Mittlerweile stelle ich den Tageskilometerzähler bei Regeneration auf Null damit ich mir das Freifahren ggf. einteilen kann.

    Gruss Volker

    Hallo Adrian,

    mein TII V6TDI von 04 2011 hat nun 180 000 auf dem Tacho. Die Partikelfilter Regeneration kommt immer noch nach ca. 1000km, so wie im Neuzustand.

    Wenn der Aschebelag im Filter höher ist, müsste die Regeneration des Partikelfilters ja auch früher starten (Differenzdrucksensor). Ich würde mir erst Gedanken machen zum Reinigen/Ersetzen des Filters, wenn die Regeneration häufiger z.B. alle 400km erfolgt.

    Hast Du das schon beobachtet?

    Gruss Volker

    Hallo Audi_S_Line,

    die PN geht irgendwie nicht geeignet raus. Hier eine weiter INFO die ich Dir geben kann.

    Meine Sache ist im Forum beschrieben (verlinken habe ich als EDV-Muffel noch nicht gelernt). Du findest die Sache in einem Thread mit Suche unter "Ölverlust Motor V6".

    Einen halbe Liter auf 10TKm finde ich o.k. als Ölverbrauch. Ich brauche noch weniger weil ich sehr langsam fahre, viel Autobahn mit 110km/h, das macht wohl sonst keiner.

    Der Ölverlust zwischen Getriebe und Motor hat wieder eingesetzt. Bei 48TKM war ja noch dicht, jetzt hat er 175TKm und es ist etwas zu sehen. Messen kann man den Verlust praktisch nicht. Für mich war damals wichtig dass der Verlust nicht von den Dichtringen der Kurbelwelle oder Getriebe kommt, war ja damals erst 27Tkm gefahren.

    Wenn es tatsächlich Motoröl ist und nur aus den Gewinden der Verschraubungen kommt, würde ich die Sache unkritisch sehen.

    Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    ist es denn tatsächlich die Ölwanne? Es gibt das bekannte Problem beim 2011er V6TDI, dass zwischen Motor und Getriebe etwas Motoröl austritt. Zeigt sich an der tiefsten Stelle des Getriebes.
    Hatte und habe ich auch. Das Kann so bleiben, es sind einige Tropfen im Jahr.

    Gruss Volker

    Hallo Aschi,

    ich habs bei meinem 7P aus 2011 ausgebaut und gereinigt. Ist aber besser zugänglich als bei Dir.

    Wenn Du vorsichtig die schwarze Abdeckkappe mit Stecker ab nimmts, kannst du mit einer Zange das Ventil betätigen. Ein paar mal hin und her dürfte die Gängigkeit verbessern. Vielleicht für ein paar Tkm?

    Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    nach den Bildern zu urteilen sieht es für mich so aus, dass bei der Teileherstellung "etwas daneben gegangen ist". Scheibenreiniger dürfte nur eine Ausrede sein. Warum treten die Fehler nur auf der unteren Linie auf, und zumeist in einer Regelmäßigkeit? Deshalb eher Teile Fertigung / Beschichtung. Sonst müssten die Fehler überall sein. Aluminium hält doch einiges aus.

    Gruss Volker

    .

    Hallo Zusammen,

    sind ja schon viele Infos zum Thema enthalten. Habe gehört dass man die Glaskörper beim Wechseln nicht direkt mit den Fingern anfassen soll um Verschmutzung mit z.B. Fett zu vermeiden. Der Rücktransport der Glühwendelatome zurück zur Wendel sei dann verschlechtert.

    Meine Erfahrung: "Manche Autos fressen die Birnen". Vermute zufällig verstärkte Schwingungen als Ursache, welche trotz gleichem Automodell wahrscheinlich zufällig stark unterschiedlich sein können (Resonanz).

    Klugscheiß: Die Hersteller der "Glühbirnen" bestehen darauf dass es "Glühlampen" sind.

    Gruss Volker