Beiträge von Goka

Hallo Sepp,

ein schlimmer Fall!

In der Sache die folgende Info: Ein Werkstoffexperte kann an den Bruchstücken erkennen ob es sich um einen Dauerbruch (über lange Zeit, langsamer Rissvortschritt) handelt oder ob es sich um einen sogenannten Gewaltbruch (unzulässiger Zustand, plötzliche Überlastung) handelt. Das ist eine etwas langwierige Untersuchung, bei so vielen Teilen, aber möglich.

Ich bin kein Jurist oder KFZ Sachverständiger. Nach meiner persönlichen Meinung brauchst Du die Schraube nicht zu finden:

Motor lief einigermaßen als der Wagen in die Werkstatt kam, Motor lief sehr schlecht als er aus der Werkstatt rauskam. Die Werkstatt muss erklären was passiert ist. Die Werkstatt musste belegen, dass der nun bekannte Schaden zufällig (als Dauerbruch) passiert ist. Das kann die Werksstatt wahrscheinlich nicht, weil es ja wohl nicht so war.

Mit besten Wünschen

Volker

Hallo liebe TF,
    bei der aktiven Regeneration (aR) des DPF meines TII 150kW Bj 04/2011 ist mir aufgefallen, dass wenn man kurz nachdem die aR gestartet ist den Motor abstellt (z.B. weil man angekommen ist), die aR beim Neustart nicht weitergeht.

Wenn man das provoziert, kann man so zwei mal die aR "abbrechen". Erst typisch beim dritten mal geht es rasch nach dem Neustart wieder in die aR. Der typische km Abstand zur Einleitung der aR ist im Bereich 500 - 1000km.

Kann jemand das Verhalten erklären? Gruß Volker

Hallo Chris,

ohne die Einbausituation zu kennen: Neben Spannungen ist die zweite wesentliche Ursache für vorzeitige Dauerbrüche Schwingungen. Falls das Rohr lang ist können sich ungünstige Schwingungen einstellen (Resonanzen) die zu einer extrem höheren Belastung führen.

Vielleicht beim nächsten Wechsel das Rohr in der Mitte geeignet fixieren?

Gruß Volker

Hallo Zusammen,

in der Sache, hat meine Kupplung auch schon mal Geräusche gemacht (mit Pferdeanhänger).