Beiträge von Goka

Hallo Zusammen, (nicht Touareg aber aktuell zum Thema)

das ZDF (Frontal 21) hat gestern von einem Test berichtet (wie ich mitbekommen auch selbst beauftragt, "in der Schweiz weil keine deutsche Einrichtung das machen wollte). Getestet wurde ein (betroffener) VW Passat im Vergleich mit BMW, Mercedes und Renault Megane.

Ergebnis: Alle deutschen ca. 130 - 150mg im Test auf dem Prüfstand und nachgefahren auf einem Flugplatz und Autobahn ca. 500 -700mg. Habe mir die genauen Einheiten und Werte nicht merken können. Das Verhältnis lagt aber bei ca. 3 zwischen "Rolle" und "Fahren".

Solch ein Unterschied kann man nicht mit Luftwiderstand, Umgebungstemperatur ... erklären. Eine Ausrede eines Herstellers war auch "beim Fahren wäre man schon mit warmen Motor gestartet, dann kann man nur weniger Abgas Rückführen ?!?! Ich glaube das muss man nicht kommentieren ... .

Oh Wunder die neue EU Verordnung soll einen Faktor von 2,7 bei den Grenzwerten im Fahren bekommen. Das wird also knapp für die o.a. deutschen Hersteller - nicht für Renault ... der hat mit Faktor ca. 6 abgeschnitten!

Gruss Volker

Hallo "Fetter-Diesel",

bei meinem aus April 2011 hat sich der Schalter irgendwie verstellt. Auf "L" bewegen sich beide Spiegel, daran kann man sich gewöhnen / ist gar nicht so schlecht.

Hast Du schon alle Stellungen des Schalters ausprobiert?

Gruss Volker

Hallo Zusammen,

hatte mir bei Ebay Scheiben und Beläge vorne für den TII 204PS bestellt und ungefragt auch neue Verschleißanzeiger bekommen, die waren auch jeweils doppelt=für beide Beläge. Es geht hier ja nur darum den Kurzschluss gegen Masse zu bekommen bei Verschleiss, das geht auch parallel für beide Belge.

Gruß Volker

Danke Darragh und Robert für die Hinweise,

die beheizte Frontscheibe hatte ich damals (2011) nicht gefunden, nur die automatisch beheizten Waschdüsen und beheizte Sitze als Winterpaket. Falls die beheizte Windschutzscheibe auch im Bereich der Wischer Auflage (genügend) hilft wäre das o.k.

Das Aufklappen der Wischer geht sogar in der normalen Position und erleichtert das Reinigen falls über Nacht Schnee und Eis entsteht.

Mein Problem bestand darin das während der Fahrt sich Eis ansammelte und trotz warmen Motor (und M-Haube) die Wischer beeinträchtige - bis zum notwendigen Stillstand des Fahrzeuges zum Reinigen der Frontscheibe. Habe fürs Reinigen nun bessere "Werkzeuge" dabei und griffbereit, habe mich entschieden damit zu leben.

Grüsse Volker

Hallo liebe T-Freunde,

der nächste Winter kommt und ich befürchte wieder Schwierigkeiten bei kaltem Schneewetter meine Scheibenwischer dauerhaft gängig zu halten.

Nach meiner Erfahrung liegen die Scheibenwischer so niedrig auf der Windschutzscheibe auf, dass sie von der Innenraumheizung ab ca. minus 10°Celsius nicht genügend gewärmt werden. Es bilden sich Eisablagerungen, die die Gummiwischer beeinträchtigen und die Reinigung der Frontscheibe gelingt dann nicht mehr gut.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Als Verbesserung wären in solchen Situationen ein paar Heizleiter in der Scheibe im Bereich der Grundstellung der Wischerblätter wünschenswert, die ich einschalten kann bzw. die sich automatisch einschalten.

Gruß Volker

Hallo Zusammen,

vermute das liegt eher am Stadtverkehr. Ich war letzten Dezember drei Tage in Berlin - der Straßenverkehr lief einfach nicht, nur lange Steh-Phasen an Ampeln und durch Transporter die einen Fahrstreifen blockieren wegen Ein- Ausladen.

Mach doch mal eine schöne Tour mit dem Dicken und schau mal an die 8 l/100km ranzukommen - dann ist alles in Ordnung.:)

Gruß Volker

Hallo Wolfgang,

die Verschleißspuren an deinem Lenkrad sehen für mich so aus, dass sie über Dauerbeanspruchung, nicht durch einen "besonderen Vorfall" eingetreten sind. Bei so kurzer Nutzungsdauer nicht zu tolerieren.

Mein Lenkrad sieht nach 150 000 km und 4 Jahren noch wie neu aus. Wird alle 4 Monate mit Spiritus gereinigt, damit es wieder schön matt aussieht und nicht "speckig".

Meiner Meinung nach sollte VW dein Lenkrad tauschen (Tut doch VW nicht weh!)

Gruß Volker

Hallo Zusammen,

falls unter diesem Thema mal jemand sucht, meine Erfahrungen vom Winterfahrtraining 2015 Faistenau Fuschlsee. Danke nochmal an das Orga-Team, wir hatten Kaiserwetter und "Kaiserschnee!" (siehe Bilder).

Wagen 204PS Stahlfahrwerk (das braucht keine Einstellung :biggrin: ist immer gut :top:).

Für schnellstes und sicherstes Fahren nur ASR ausschalten und ON-Road Einstellung lassen. Das ESP greift nur ein, wenn der Wagen ausbricht. Gleichmäßiges (vergleichsweise sicheres) Driften ist möglich! Nur wenn die "Bewegungskurve im Raum" des Wagens gefährlich wird, wird erst hinten das äußere Rad abgebremst (wer kann das schon).

Wenn in OFF-Road Einstellung das ASR+ESP ausgeschaltet wird hat man weniger Beherrschung des Fahrzeuges und ist im Endeffekt langsamer.
    Diese Einstellung würde ich nur wählen, falls man sich festgefahren hat - oder genau weiß dass es "dramatisch wird" und nichts mehr mit "Fahren" zu tun hat: "z.B. Durchbuddeln durch tiefen Sand, Schlamm, Tiefschnee".

Grüsse Volker

Hallo Nocki,

das AGR Ventil sitzt neben dem Motorölfilter, anbei PDF mit Foto. Es gibt auch Anleitungen bei Youtube, ich hatte eine von einem Audipiloten gefunden. Bei ebay kann man das Ventil ab ca. 98€ / meist 130€ Fabrikat Pierburg kaufen, da sieht man dann auch wie es aussieht.

Hab es so gemacht: 1) Den Kunststoffdeckel abgeschraubt. Da sitzt der elektrische Anschluss und der Sensor zur Rückmeldung der Stellung. Steckverbinder muss nicht ab, kann man nach hinten legen.
    2) Jetzt kommt man an die drei Schrauben besser ran, die das Ventil in dem AGR Kühler festhalten.
    3) Als die Schrauben ab waren saß das Ventil immer noch fest. Das liegt an dem großen Durchmesser des Sitzes und des engen Spaltes der voller Russ praktisch festgebacken ist.
    4) Das Lösen des Ventiles (ohne es kaputt zu machen) erfordert schon viel Gefühl und Geduld!! Man darf nur da schlagen wo es das auch "verträgt" und man darf nur da hebeln wo es geht und beides wo es Sinn macht. Geschlagen habe ich tangential am Gehäuse des Elektromotors, ein par Mal in die eine Richtung ... ein paar Mal in die andere. Hebeln kann man mit geeigneten Maulschlüsseln im Bereich der Schraubenlöcher. Es hat bestimmt 40 Minuten gedauert bis nach keiner Regung über etwas Regung man das Dingen mit den Fingern raus bekommt. Im Innern liegen dann vom Lösen ein paar Russbrösel, die habe ich mit dem Staubsauger entfernt.
    5) Das Ventil muss nur an dem Schaft des bewegten eigentlichen Ventil im Innern gereinigt werden und an der Passung rundherum damit es wieder reingeht und beim nächsten mal auch wieder raus. Käufliche Sprays helfen nicht, hatte ich probiert, die spülen nur den losen Russ runter, da kann man auch pusten und eine Zahnbürste nehmen. Den (arbeitenden) Ventilschaft habe ich mit einer kleinen Glasfaserbürste (bekommt man bei Lackreparatursets) und die Rückseite wo man schlecht rankommt mit sehr feinem Schmirgel (300) gereinigt. Man muss natürlich den Ventilelektromotor von Hand am Exzenter auf maximale Öffnung drehen um den Schaft über den gesamten Weg (den er machen kann) zu reinigen.
    6) Dann einfach wieder einbauen. Ich werde das jetzt jedes Jahr machen in der Hoffnung das das Lösen des Ventils einfacher ist.

Ich fahre übrigens 85% Langstrecke. Bei wenig Gas wird viel Abgas zurückgeführt, auch bei z.B. 130km/h. Bei hoher Last schließt sich das Ventil.

Gruß Volker

Hallo Nocki,

mein V6 TDI 150kW ist von 04 /2011 und hat die Fehlermeldung nach 2 Jahren (minus 2 Tage) und 48TKm gehabt. Man hat auf Garantie gewechselt (und eine Softwareänderung eingespielt, hat man gesagt).

Jetzt bei 148TKm und zwei Jahre später das zweite Mal die Fehlermeldung. Habe das Ventil jetzt selbst gereinigt. Geht ganz gut, ist gut zugänglich, jedoch sitzt es sehr "festgebacken" durch den Ruß. Innen war alles schön trocken. Das AGR System sollte an sich gut halten. Ich will das Ventil jetzt jedes Jahr einmal reinigen.

Auf Dauer wird sich jedoch auch der Ansaugbereich durch die Vermischung des Russes mit dem Motoröl in der Ansaugluft zusetzten. Dazu gibt es schon Beiträge, Thema Drosselklappe, Drallklappen ... . da muss man dann auch mal "beigehen" und sauber machen :).

Aber ansonsten gutes Auto ... alles richtig gemacht !

Gruß Volker

Hallo Zusammen,

beim 204PS Touareg gibt es zwei Varianten, bis Mitte 2011 mit 400Nm Drehmoment und später dann mit 450Nm.
    Den Motor mit 400Nm Drehmoment habe ich (Motorkennbuchstaben CASD).

Den Motor mit 450Nm kenne ich nicht genau, ich erwarte jedoch dass der schon den neueren Ansaugtrakt hat wie ja wohl auch der 245PS Motor.

Gruß Volker

Hallo Sepp,

ein schlimmer Fall!

In der Sache die folgende Info: Ein Werkstoffexperte kann an den Bruchstücken erkennen ob es sich um einen Dauerbruch (über lange Zeit, langsamer Rissvortschritt) handelt oder ob es sich um einen sogenannten Gewaltbruch (unzulässiger Zustand, plötzliche Überlastung) handelt. Das ist eine etwas langwierige Untersuchung, bei so vielen Teilen, aber möglich.

Ich bin kein Jurist oder KFZ Sachverständiger. Nach meiner persönlichen Meinung brauchst Du die Schraube nicht zu finden:

Motor lief einigermaßen als der Wagen in die Werkstatt kam, Motor lief sehr schlecht als er aus der Werkstatt rauskam. Die Werkstatt muss erklären was passiert ist. Die Werkstatt musste belegen, dass der nun bekannte Schaden zufällig (als Dauerbruch) passiert ist. Das kann die Werksstatt wahrscheinlich nicht, weil es ja wohl nicht so war.

Mit besten Wünschen

Volker

Hallo liebe TF,
    bei der aktiven Regeneration (aR) des DPF meines TII 150kW Bj 04/2011 ist mir aufgefallen, dass wenn man kurz nachdem die aR gestartet ist den Motor abstellt (z.B. weil man angekommen ist), die aR beim Neustart nicht weitergeht.

Wenn man das provoziert, kann man so zwei mal die aR "abbrechen". Erst typisch beim dritten mal geht es rasch nach dem Neustart wieder in die aR. Der typische km Abstand zur Einleitung der aR ist im Bereich 500 - 1000km.

Kann jemand das Verhalten erklären? Gruß Volker

Hallo Chris,

ohne die Einbausituation zu kennen: Neben Spannungen ist die zweite wesentliche Ursache für vorzeitige Dauerbrüche Schwingungen. Falls das Rohr lang ist können sich ungünstige Schwingungen einstellen (Resonanzen) die zu einer extrem höheren Belastung führen.

Vielleicht beim nächsten Wechsel das Rohr in der Mitte geeignet fixieren?

Gruß Volker