Hallo Rosch,
habe meinen Touareg V6 TDI 150kW seit April und bisher nur 3 mal kurz (1sec) ein leichtes Vibrieren am rechten Vorderad bemerkt. Habe das als Bremseneingriff des EDS empfunden. Die Intensität war nicht stärker als "wenn man über eine leer Bierdose fahren würde". Allerdings rechts Vibrieren bei Lenkeinschlag nach links. Gezielt erzeugen konnte ich den Effekt bisher nicht.
Die Vorderradbremsen sind meiner Meinung nach sehr "weich" aufgehängt. Beim langsamen Ausrollen an Ampeln kann ich sehr laute Schwingungen erzeugen, ähnlich einer knarrenden Tür. Man kann aber auch so bremsen, dass es nicht knarrt.
Die weiche Aufhängung der Bremsen dürfte aus Komfortgründen gewählt worden sein. "Sowas" ist prinzipiell "schwingfähig". Vielleicht kommt es unter bestimmten Umständen kurzzeitig zu einer Resonanz, die dann auch stärker sein kann.
Ich stufe meine eigenen Beobachtungen als harmlos ein. Eher bin ich positiv überrascht wie fein das EDS reagiert (Auch wenn ich nicht sicher bin ob ich die Sache richtig sehe).
Gruß Volker