Beiträge von Goka

    Hallo Zusammen,

    bei meinem 2011er war nur Schmutz die Ursache, vor ca. 8 Jahren.

    Es ist die kleine 4Kolben Bremse.

    Anfangs war ich ein paar mal im Gelände und hatte bei VW noch die Wartung.

    Die machten wohl die Beläge nicht sauber oder achten auf die Gängigkeit.

    Dort hatte man mich nur immer wieder auf das ungleichmässige Tragbild vorn links hingewiesen, aber keine Ursache genannt.

    Weil ich praktisch nie bremse, ging das eine Weile gut.

    Nach der Garantiezeit hatte ich mir das angesehen undschnell bemerkt und vorn komplett gewechselt Scheiben mit Beläge (Material unter 200 Euro :) ).

    Seitdem "rüttel" ich bei jedem Reifenwechsel mit einer Zange die Beläge locker.

    Die billigen Beläge haben nur bis 265tkm gehalten die Scheiben sind noch drauf, 335tkm. Ich bremse wirklich nur sehr selten, warum auch.

    Gruss Volker

    Hallo Rolf,

    da sich die Handbremse idR nicht in die Trommel "einarbeitet" ist da keine Schwierigkeit zu erwarten. Nachstellen tut sich die Bremse meines Wissens nicht. Sie hat die für Trommelbremsen übliche mechanische nachstell Schraube auf der dem Aktuator gegenüberliegenden Seite. Falls die neue Scheibe nicht drauf geht - kann man da nachstellen

    Am besten wärend der Aktion die Steckverbindung zum Elekromotor abnehmen, damit nicht irgend ein elektischer Assistent die Bremse automatsch schliesst. Dann wird es kompliziert, hab ich nicht erlebt, aber von gelesen.

    Gruss Volker

    Hallo Nici,

    wenn die Glühwendel leuchtet ist der Wagen im Notlauf. Im Notlauf wird der DPF nicht regeneriert. Im Stadtverkehr läuft er damit recht passabel. Auf der Autobahn nur ca. max 110kmh. Bist Du schon lange im Notlauf gefahren?

    Wenn man nur Kurzstrecke fährt - kommt zuerst die Meldung DPF Bordbuch.

    Das bedeutet Russbeladung hoch - man soll eine etwas längere Strecke fahren.

    Da geht er noch nicht in den Notlauf. Man hat anstelle der km Zahl im Cockpit einen kleines DPF Symbol.

    Wenn man die o.a. Meldung längere Zeit ignoriert und der Wagen die aktive Regeneration nicht machen kann - dann geht er in den Notlauf.

    Für den Notlauf muss es keinen anderen Fehler geben. (Es kann natürlich sein, dass dein Wagen einen Fehler hat - den müsste die Werkstatt gefunden haben. Möchte mal ausschliessen, dass deine Werkstätten Dich absichtlich in die Situation hineinfahren lassen - um eine teure Reparatur zu machen.)

    Ich habe den gleichenn Wagen, deshalb kenne ich die Abläufe, allerdings hat meiner noch nie gequalmt.

    Ich würde jetzt mit einem Diagnosesystem in der Motorsteuerung nachsehen. Dort gibt es die Werte Russbeladung -gemessen (wichtig) und -berechnet ( weniger wichtig). Da sind auch Grenzwerte genannt. Vielleicht hat eine Werkstatt davon einen Screenshot gemacht., frag doch mal nach.

    Gruss Volker

    Hallo Nici,

    es wäre schon ungewöhnlich wenn mit nur 109tkm der DPF zu ist.

    Zeigt das Diplay auch die gelbe Glühwendel an, d.h. Notlauf?

    Oder nur das gelbe Motorsymbol.

    Der Wagen hat nur einen Kat, der ist, wie oben schon gesagt ein Stück hinter dem Turbo. Dannach kommt ein Flexrohr und unter dem Auto der DPF.

    Gruss Volker

    Hallo Basti, nur ein paar Gedanken:

    Du hast ja schon sehr viel erneuert. Trotzdem erscheint mir, alles in allem immer noch die Ursache plausibel, dass bei der aktiven Regeneration das Russabbrennen nicht so gelingt wie es sein soll. Holz raucht ja auch sehr stark bevor es sich dann entflammt.

    Wenn man bei der aktiven Regeneration den LMM abklemmt, dürfte die aktive Regeneration (AR) stoppen, weil der LMM dabei besonders angesteuert wird. Merkt die Elektronik das Fehlen des LMM wird die AR beendet. (?)

    Dasselbe dürfte beim Abklemmen des Differenzdrucksensors passieren. (Könntes Du mal probieren).

    Beim elektrischen AGR Ventil ist es bei meinem 2011er CASD definitiv so !!

    Die Temperatur bei der AR vor dem DPF sollte auf 600°C kommen, damit der Russ abbrennt. Ich habe es selbst noch nicht nachvollzogen, laut SelbstStudienProgramm SSP350 sollte es so sein.

    Ursache für unzureichendes Russabbrennen könnte sein,

    - Der Kat verbrennt den Kraftstoff bei der AR nicht gut genug

    - Cer-Schicht im Russfilter hat nicht die richtige "Katalysator Eigenschaft"

    Habs gelesen, beide sind schon neu - dehalb sag ich ja - nur ein paar Gedanken ... .

    Gruss Volker

    Hallo Alex,

    den Fehlerspeicher auslesen - da kann auch was drin stehen - wenn keine Leuchte im Display warnt.

    Wenn es nur bei leichtem Gasgeben auftaucht - könnte es ein verstopftes AGR System sein. Das kann man testen, indem man den Stecker vom AGR Ventil abnimmt. Dann erwartet der Motor keine Abgasrückführung und läuft gut.

    Ansonsten kann man auch die Leerlauf Regelmengen der Einspritzventile mal per Diagnose anschauen, ob da ein Ventil abweicht.

    Gruss Volker

    Hallo Mark,

    wenn an den Schwellern noch nicht geschweisst wurde, die keine Löcher haben und man den Wagen mit den Schwellern so wie sie sind durch den TÜV bekommt - dann würde ich die nur neu Lackieren.

    Meiner Meinung nach werden geschweisste Teile schnell korrodieren, von innen aus. Werksseitig sind die Bleche ja verzinkt und haben an den Nähten einen kathodischen Schutz. Mit dem Schweissen zerstört man das im Bereich der Schweissnähte.

    Optisch kann man ja vielleicht was mit Trittbrettern machen ... .

    Gruss Volker

    Hallo liebe Touareg Freunde,

    werde die Möglichkeiten im Fürsten Forrest 2022 beobachten,

    war ja durchaus üblich, sich dort im Frühjahr zwanglos zu treffen - vielleicht wird es was.

    Würde mich freuen - wäre schön!

    Gruss Volker