Beiträge von Goka

Hallo Martin,

danke erst mal für die gute Problembeschreibung, denke schon eine Weile drüber nach.

Macht es einen Unterschied ob der Schalter auf Onroad oder Offroad high steht?

Hintergrund: Es is ja irgendwo programmiert wann die Sperre eingreifen soll. Möglicher weise ist das ABS oder die Radsensoren im kleinen Signalbereich (kleiner Lenkeinschlag) ungenau oder gestört und gibt Signal obwohl nicht gebraucht.

Gruss Volker

Hallo Pepe,

was stand den nach der Inspektion da für den nächsten Ölwechsel?

Wenn Du den Longlife Zyklus hast, sollte nach der Inspektion 30tkm für den Ölwechsel eingestellt werden, also auch noch 16100km da stehen.

Das Rückmelden ist etwas schwierig, bei mir hat die freie Werkstatt auch nur 15tkm frei gemacht.

Habe das mit einem OBD tool bei Meinem nachgepflegt.

Gruss Volker

Für die Fehlernummer finde ich Russbeladung zu hoch.

Der Differenzdruck Sensor geht gern kaput. Falls der noch der alte ist, könnte er eventuell zeitweise unsinnige Russwerte verurachen.

Es gibt für 35euro schon gute von Bosch meine ich. Beim CAS Motor sitzt der gut zugänglich an der Spritzwand - ist einfach zu tauschen.

Meiner wurde in der Garantiezeit 2012 getauscht und ich habs vor ein paar Jahren nochmal machen müssen - da war er im Notlauf.

Vielleicht macht es ja auch der Händler. Gruss

Hallo Robert,

danke für den Hinweis.

Ich lerne also: Für V6 V8 und V10 TDI ist Bank 1 auf der Beifahrerseite.

Wobei dann die beiden SSP diesbezüglich falsch sind, zumindest meine ;).

Gruss Volker

Hallo Patrick,

für den V6 und V8 TDI habe ich die Fahrerseite als Bank 1 in den SelbstStudienProgrammen gefunden.

Beim V10 wird es bestimmt auch so sein. Linkslenker vorausgesetzt :). Gruss Volker

Hat der Kupferring überhaupt etwas mit einem gefluteten Düsenschacht zu tun oder dichtet er nicht nur die Abgase also die Drücke in den Motorraum ab.?

Wenn man darüber nachdenkt - hast Du recht. Ein beschädiger Kupferring oder zu wenig Spannung drauf, führt ja zu dem bekannten Austreten eines schwarzen Schmodders.

Das bei deinem Diesel rauskam, könnte ein Zeichen sein, dass der Injektor einen Haarriss hatte, der dann später tatsächlich zum vollständigen Abriss führte. Soweit Spekulation.

An der Bruchfläche könnte man einen Dauerbruch wahrscheinlich erkennen, mit einer Stereolupe.

Gruss Volker

Hallo Neuer,

es kommt z.B. auf die Motorkennbuchstaben an. Die älteren haben CASA 239PS und CASD 204 PS.

Die 239 und 245PS hast Du schon richtig unterschieden.

Bei den beiden 204PS Motoren unterscheidet sich das max Drehmoment. Der alte CASD 400Nm und der neuere 450Nm.

Ist auch am Aussehen der Motoren sichtbar. Die alten haben einen grossen Ansaugluftverteiler aus Aluminium oben auf dem Motor.

Bei den neueren ist Der aus schwarzem Kunststoff. Der Ölfilter wanderte von "mitten im V-Raum nach vorn und die Einspritzpumpe von vorn nach hinten zur Steuerkette.

Viel Erfolg bei der Suche, Gruss Volker

Hallo,

im SSP 466 zum Getriebe steht,

dass das Ventil N89 nur angesteuert wird in Manell Gang 1 und bei Rückwärts schneller als 7kmh.

Mach das doch mal, vielleicht ist da noch Luft drin?

Gruss Volker

Habe nur das Selbststudienprogramm 467 für den 4.2 V8TDI "von irgendwo im netz" runter geladen.

Da steht aber nur drin, dass es zwei Diffdrucksensoren gibt. Hilft nicht viel weiter.

Beim V6 ist er an der Spritzwand.

Für den V8 TDI habe ich gerade bei 7zapp.com geschaut - alte Kataloge.

Da sieht es so aus, dass sie auch nicht so weit unten liegen - eher oben im Motorraum bei den Turboladern.

Vielleicht kommt man da auch gut ran?

Gruss Volker

Hallo Tom,

was ich bisher gelesen habe sind es

- Wasserverlust, hast Du ja schon berichtet

- Injektoren, lösen sich, so dass der Kupferdichtring kaput gehen kann

- Steuerkette rasseln beim Start, es kamen überarbeitete Kettenspanner rein.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Grundsätzlich bei allen Motoren den Ansaug - Luftfilter kontrollieren.

Der Wasserabfluss unterhalb setzt sich zu und der Filter kann verrotten.

Gruss Volker

Hallo Kai,

wenn Du so weit nach hinten gehst, würde ich lieber den 176kw Motor nehmen.

Der 180kw war Mitte 2011 ganz neu und hat einige Kinderkrankheiten.

Nur wenn in einer nachvollzihbaren Historie bei VW alles ausgeräumt wurde - würde ich den kaufen.

Der vorgängermotor CASA und auch der kleine CASD 150kw sind unauffällig.

Der stärkere Motor ist wohl ab 08/2015 dann auch wieder gut.

Gruss Volker

Hallo,

Bank1 ist nicht eindeutig. Er hat ja sowieso nur einen Abgasstrang. Soweit ich das mitbekommen habe ist Sensor 1 Bank 1 vor dem Turbo und Sensor 2 Bank 1 vor dem DPF?

Vor dem Turbo dh praktisch im Anschraubflansch des Turbo.

Vor dem DPF dh vorn im DPF.

Gruss

Hallo Zusammen,

schon schwierig zu Überblicken die Situation. Nach zweitem Nachdenken:

Der Druck auf die Kupferringe kommt aus der "Zusammenarbeit" von Pratze und Injektor.

Da der Injektor lang und schlank ist, dürfte der grössere Teil des Drucks vom (gestauchten) Injektor kommen.

Gruss Volker