Beiträge von Goka

Hallo Chris,

im o.a. Link ist ja beschrieben, dass man die oberen beiden Ventiltrieb- Deckel im eingebauten Zustand abnehmen kann. Falls die Undichtigkeit daher kommt - wäre es eine Chance - Ihn dicht zu bekommen. Mit geringen Mitteln.

Gedanken zum BKS Ventiltrieb: Der ist grundsätzlich nicht auffällig. Allerdings treibt der auf der Fahrerseite auch die Hochdruck Einspritzpimpe an. Beim V8, der den gleichen Trieb besitzt liest man schon mal dass der Trieb auf der Fahrerseite Geräusche macht - wegen verschlissenem Spanner (o.a.) link.

Die Nachfolgeversion CAS des V6 TDI hat auf der Fahrerseite grössere Zahnräder bekommen, so dass die Kette schneller läuft bzw. die Kraft in der Kette reduziert wurde. Warum das nun von Audi gemacht wurde ist mir nicht bekannt, zeigt aber dass man die Stelle optimieren wollte.

Wenn die oberen Deckel ab sind - sollte ein versierter Schrauben die Spanner und Gleitschienen ersetzen können.

Wobei ich das an deiner Stelle erst mal nicht machen würde solange nicht das Anzeichen für verschlissenen Spanner auftaucht - das ist wohl ein Rasseln beim Gaswegnehmen bei mittleren Drehzahlen - soweit ich das gelesen habe.

Gruss Volker

Hallo Karl Heinz,

vielleicht mal testen ob es einen Unterschied macht die Kurve auf fester Strasse zu fahren, verglichen mit Schotter oder Wiese.

Falls das Rubbeln auf fester Strecke stärker ist wäre das ein Hinweis auf ein defektes Mittendifferential.

Mein T2 'rubbelt" auch manchmal bei Kurvenfahrt. Da ist es meiner Meinung nacht das ABS, weil es immer mit Bremsen zusammenhängt. Das ABS scheint da wa zu "Regeln" was es nicht gibt. Wenn o.a keine Unterschied ergibt, wäre eventuell das Deaktivieren des ABS ein möglicher Ansatz zur Aufkärung.

Gruss Volker

Hallo Maike, - willkommen im Forum :) -

und gleich schon mit so einer schwierigen Fragestellung. Vom Bauchgefühl her würde ich zunächst die "Ladeluftstrecke" überprüfen.

Ob ab Turbolader in die Ladeluftkühler und in den Motor die Schläuche Bauteile und Verbindungen o.k. sind.

Vielleicht auch mal vor dem Auto hören beim Starten - wenn es klappt und dann im Vergleich wenn er halbwarm ist und nichtstartet, ob man ein Pfeifen hört.

Ein Riss im Plastikteil, kann wenn das Bauteil warm ist einen grösseren Einfluss haben als wenn es kalt ist.

Gruss Volker

Hallo PS Freund,

bin kein Automechaniker, aus deiner Beschreibung kann ich mir nur vorstellen, dass der Wandler nicht richtig fest geschraubt worden ist. Das könnte das Ruckeln erklären, bis er dann los war. Ist er los, gibt es keinen Öldruck mehr im Getriebe und kein Schalten.

Ob er los ist, kann die Werkstatt schnell sehen, an den Öffnungen durch die man den Wandler festschrauben soll. Ist aber nur eine Vermutung, wäre aber klar ein Montagefehler. Gruss Volker

Hallo Basti,

ich bin kein Automechaniker, denke aber gern mal mit, weil ich auch zunächst immer selbst versuche zu reparieren.

Manche Fehler werden erst als solche abgespeichert und angezeigt wenn sie ein paar mal auftauchen.

Vermute die Grundeinstellung der Klappen ist nicht richtig - und die Abweichung von Soll- und Ist- wird aber nicht sofort gemeldet.

Hast Du VCDS im Einsatz? Vielleicht gibt es dort eine Grundeinstellung dazu, ist ja manchmal sehr versteckt in VCDS.

In der Anleitung zum CAS Motor wird allerdings keine Grundejnstellung erwähnt.

Früher wurde ja viel an den Klappen repariert beim BKS Motor - vielleicht kann ja jemand von "Früher" was dazu sagen?

Mit dem CAS Motor sind die Klappen ja nun unauffällig.

Gruss Volker

Hallo Zusammen,

theoretisch müssten an den Aufhängungspunkten der Kupplung Kraftmesssensoren angebracht sein. Die sind an sich nicht teuer,

Stück Stahl und ein sog. Dehnungsmessstreifen DMS.

Dann könnte man mit etwas Umrechnerei die Stützlast direkt bestimmen und wenn man die Beschleunigung hat - die Masse des Hänger rausrechnen. :) Gruss Volker

Hallo Robert,

die Empfehlung Eisen und Stahl kühl zu lagern um Rost zu verhindern würde ich nicht geben.

Werkzeug in der unbeheizten Garage rostet weil sich ab und zu Feuchtigkeit nieder schlägt.

In einem minimal beheizten Raum passiert das nicht. Gruss Volker

Hallo Zusammen,

interessantes Thema. Wie warm hat Er es denn die 18 Jahre gehabt?

Soweit ich gehört habe ist oberhalb 15° C die Rostgefahr gering.

Schlimm wäre Kondenwasser im Innern, reinschauen ist sicher eine Gute Idee.

Wenn er aber versiegelt, mit den Stopfen direkt nach der Herstellung abgestellt wurde - sehe ich gute Chancen.

Endoskop heisst das Dingen. Gruss Volker

Hallo Zusammen ,

soweit ich das mitbekommen habe, wird wohl zumindest beim V6 TDI euro5, das D Programm der Automatik durch das Programm für Geradeausfahrt ersetzt.

Das kann ich an meinem Auto nachvollziehen: Wagen gerade hinstellen, Zündung aus, Motor an und losfahren ohne lenken ( wichtig!), solange ich nicht lenke schaltet die Automatik anders, niedrigtourig, geringe Hysterese und macht auch keinen Unterschied wenn man zwischen D und S schaltet. Erst nach etwas Lenken gibt es die gewohnten Modi D und S.

Vom Fahrgefühl her wird ziemlich viel hin und her geschaltet, und mit dem Wandlerschlupf zusammen hat man ein eher geringen "Antritt" bei moderatem Gasgeben. Man kann durchaus mit 800U/min fahren, was sonst nicht geht - was aber auch kein Vergnügen ist. Gruss Volker

Hallo Zusammen,

ich denke hier geht einiges durcheinander.

Der oben gezeigte Kettentrieb im Bild von pe7e (der repariert wurde) zeigt tatsächlich den beim TII V6 TDI kritischen Ventiltrieb.

Der kam Mitte 2011 heraus ( Motorkennbuchstaben ich denke beginnend CJ_ ) Habe gelesen dass nach Auftreten des Fehlers mehre verbesserte Versionen rauskamen, d.h es hat etwas gedauert bis es abgestellt wurde. D.h. erste Reparaturen waren wohl nicht dauerhaft wirksam. Typisch war, dass der Fehler schon bei geringen km Leistungen auftrat. Erklärung: Der Kettenspanner, bezogen auf den eingebauten Zustand 'Beifahrerseite", liegt auf dem Kopf und läuft leer. Es ist für diesen Ventieltrieb der (natürlich) einzige Spanner für die lange Steuerkette über beide Nockenwellen.

Der im o.a. Audilink gezeigte Kettentrieb ist der vom V6 TDI Mkb CASA / CASD, der ist beim Touareg eher sehr unkritisch. Die Nockenwellen haben einzelne Ketten. Ob Audi da auf der "Beifahrerseite" ein Problem hatte - weiss ich nicht. Vielleicht wurden beim Toureg andere Typen verbaut In Bildern von Motoren sehe ich zuweil welche aus Kunststoff und welche aus Aluguss. Ich schaue mir sowas an, weil mein CASD nun auch schon 301tkm hat.

Der V8 TDI (zumindest beim TII) hat den gleichen Kettentrieb. Da liest man nun bei grösseren Laufleistungen von Motorruckeln und Geräuschen. Ursache dafür ist wohl eine verschlissene Gleitschiene auf dem Trieb an der 'Fahrerseite". Der Trieb treibt ja die Nockenwellen für 16Ventile und zusätzlich die Hochdruckeinspritzpumpe. Möglicherweise ist das auf Dauer zu viel.

Gruss Volker

Hallo T-Freunde,

meiner bekommt schon lange keine Inspektionen von VW mehr, nur Öl und Fliter, manchmal Brems- Flüssigkeit Beläge und Scheiben. Dafür fahre ich immer noch wie beim Einfahren :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    ... toi toi toi. Gruss Volker