Beiträge von Goka

    Hallo Zusammen,

    hab gerade mal nachgemessen, meine fast 10Jahre alte Batterie im TII zeigt 12,25Volt an auf dem Multimeter ohne Verbraucher. Deshalb meine ich, Du kannst auch mit einem kleinen Bleiakkuladegerät deiner Batterie etwas Energie zuführen - sicherheithalber würde ich nach 30min aufhören, wird dann wohl auch nicht mehr viel bringen.

    Und ja, bei aktuell minus 1Grad, gibt es auch bei meinem T schon eine Gedenksekunde beim Start. Er steht jetzt auch durchaus eine Woche ohne zu fahren.

    Gruss Volker

    Die VTG Schaufeln selber wird man nicht sehen, im SSP350 ist ja genau dein Motor gezeigt.

    Vom Stellmotor für die Schaufeln mal in Richtung Turbogehäuse schauen, ob da was rausschmaddert oder vielleicht streng riecht :). Vielleicht muss man das Wärmeblech abmachen oder biegen.

    Hallo Yaandy,

    das mit dem Dichtmittel würde ich nicht machen, da liest man schon mal negatives zu - kann zu Verstopfungen führen. Vielleicht wenn man es lokal nur am AGR System anwendet - ggf. kann man dann aber das AGR sofort tauschen. Das AGR hast Du ja oben auch schon verdächtigt.

    Habe irgendwo einen Fall am Touareg gelesen, wo auch regelmässig Kühlwasser im AGR "verschwand" und (wohl) am Turbolader die VTG Schaufeln festgesetzt hat. Wahrscheinlich durch vercracktes Glykol - wenn es sowas gibt - es muss ja durch die Verbrennung um zum Turbo zu kommen.

    Der Verbrennung macht ja ein geringer Wassereintrag keine Probleme - läuft eher besser.

    Schau doch mal ob im Bereich der VTG Schaufeln Ablagerungen zu sehen sind. Gruss Volker

    Bis 2011 gab es die CAS Motoren, die waren ausgereift.

    Dann gab es Änderungen die Fehler nach sich zogen: Eine einzige Steuerkette über beide Nockenwellen, deren Spanner nicht gut war und das Start-Rasseln verursachte. Und die Spannpratzen der Einspritzventile waren nur noch einseitig und verlieren zT die Spannung mit der Folge dass die Kupferdichtringe durchbrennen können. Seit wann die Nachbesserung erfolgreich ist, ist mir nicht genau bekannt - könnte auch schon 2015 gewesen sein. Gruss

    Hallo Volker,

    bezüglich deiner VW Werkstatt bin ich ganz deiner Meinung - und nicht nur weil wir den gleichen Vornamen haben :).

    Selbst mir als nicht Automechaniker ist mittlerweile bekannt, dass die ausgelesenen Injektorwerte für die Mengenkalibrierung im Leerlauf im Prinzip für Injektor und Zylinder gemeinsam gelten. Nachdem der auffällige Injektor geprüft, gereinigt oder ersetzt wurde - hätte man wie Du gesagt hast, die Kompression prüfen müssen und ggf. endoskopisch den Fehler aufspüren können.

    An der Stelle zu sagen - richtig mal Gas zu geben ist zumindest dumm / oder schlau, wenn man einen neuen Motor verkaufen will.

    Wenn der Zylinderkopf tatsächlich schon abgebaut war - warum baut man nicht ein neues Ventil ein - mit plus 100euro wäre der Wagen fertig gewesen. Ich denke VW Werkstätten können auch ein Ventil tauschen - brauchen doch nur für dieses dann garantieren.

    Ich glaube nicht dass eine VW Werkstatt für 650euro den Motor ausbaut, einen Zylinderkopf abnimmt und wieder drauf macht und den Motor einbaut. Das finde ich seltsam.

    Leider bekommt man für gutes Geld nicht immer gute Arbeit. Das ist bekanntlich markenübergreifend und nicht unbedingt ein VW Problem.

    Du hast leider Pech gehabt - die V6 TDI sind komplett unauffällig in den Baujahren 2008 bis 2011 und dann wieder ab 2016.

    Gruss Volker

    Hallo Gerald,

    ich lese und denke hier schon die Weile mit. Hier mal ein externer Ansatz:

    Im SelbsStudienProgramm 350 zum BKS Motor steht, dass man die Ansaugbrückenunterteile und Motoren nur zusammen wechseln kann. Warum wird nicht gesagt. Meine herausgelesen zu haben, dass Du die Motoren von VDO hast. Sind die Ansaugbrückenunterteile von woanders?

    Im 7zap Teilekatalog finde ich etwas unterschiedliche Teilenummern zwischen 2004 und 2006 Versionen, die Endbuchstaben sind anders.

    Vielleicht has Du eine falsche Version, die dann nicht mit einem der Motoren zusammmenarbeitet. Auch ich glaube dass der Motor auch den Poti enthält der dann die Stellung meldet.

    Vielleicht mal bei VW mit der FIN die Teilenummern nachprüfen. Gruss Volker

    Hallo TFreunde,

    es soll ja per Kamera und Kennzeichen erkannt werden - wer in der Umweltzone bestraft wird.

    Dazu müsste eine Datei - wahrscheinlich vom KBA - bereitgestellt werden ... .

    Da könnte dann schon so was wie Update drin sein, aber ... hier hoffe ich ausnahmsweise mal auf die Datenschützer :) . Gruss Volker

    Hallo Chris,

    im o.a. Link ist ja beschrieben, dass man die oberen beiden Ventiltrieb- Deckel im eingebauten Zustand abnehmen kann. Falls die Undichtigkeit daher kommt - wäre es eine Chance - Ihn dicht zu bekommen. Mit geringen Mitteln.

    Gedanken zum BKS Ventiltrieb: Der ist grundsätzlich nicht auffällig. Allerdings treibt der auf der Fahrerseite auch die Hochdruck Einspritzpimpe an. Beim V8, der den gleichen Trieb besitzt liest man schon mal dass der Trieb auf der Fahrerseite Geräusche macht - wegen verschlissenem Spanner (o.a.) link.

    Die Nachfolgeversion CAS des V6 TDI hat auf der Fahrerseite grössere Zahnräder bekommen, so dass die Kette schneller läuft bzw. die Kraft in der Kette reduziert wurde. Warum das nun von Audi gemacht wurde ist mir nicht bekannt, zeigt aber dass man die Stelle optimieren wollte.

    Wenn die oberen Deckel ab sind - sollte ein versierter Schrauben die Spanner und Gleitschienen ersetzen können.

    Wobei ich das an deiner Stelle erst mal nicht machen würde solange nicht das Anzeichen für verschlissenen Spanner auftaucht - das ist wohl ein Rasseln beim Gaswegnehmen bei mittleren Drehzahlen - soweit ich das gelesen habe.

    Gruss Volker

    Hallo Karl Heinz,

    vielleicht mal testen ob es einen Unterschied macht die Kurve auf fester Strasse zu fahren, verglichen mit Schotter oder Wiese.

    Falls das Rubbeln auf fester Strecke stärker ist wäre das ein Hinweis auf ein defektes Mittendifferential.

    Mein T2 'rubbelt" auch manchmal bei Kurvenfahrt. Da ist es meiner Meinung nacht das ABS, weil es immer mit Bremsen zusammenhängt. Das ABS scheint da wa zu "Regeln" was es nicht gibt. Wenn o.a keine Unterschied ergibt, wäre eventuell das Deaktivieren des ABS ein möglicher Ansatz zur Aufkärung.

    Gruss Volker