Hallo Chris,
im o.a. Link ist ja beschrieben, dass man die oberen beiden Ventiltrieb- Deckel im eingebauten Zustand abnehmen kann. Falls die Undichtigkeit daher kommt - wäre es eine Chance - Ihn dicht zu bekommen. Mit geringen Mitteln.
Gedanken zum BKS Ventiltrieb: Der ist grundsätzlich nicht auffällig. Allerdings treibt der auf der Fahrerseite auch die Hochdruck Einspritzpimpe an. Beim V8, der den gleichen Trieb besitzt liest man schon mal dass der Trieb auf der Fahrerseite Geräusche macht - wegen verschlissenem Spanner (o.a.) link.
Die Nachfolgeversion CAS des V6 TDI hat auf der Fahrerseite grössere Zahnräder bekommen, so dass die Kette schneller läuft bzw. die Kraft in der Kette reduziert wurde. Warum das nun von Audi gemacht wurde ist mir nicht bekannt, zeigt aber dass man die Stelle optimieren wollte.
Wenn die oberen Deckel ab sind - sollte ein versierter Schrauben die Spanner und Gleitschienen ersetzen können.
Wobei ich das an deiner Stelle erst mal nicht machen würde solange nicht das Anzeichen für verschlissenen Spanner auftaucht - das ist wohl ein Rasseln beim Gaswegnehmen bei mittleren Drehzahlen - soweit ich das gelesen habe.
Gruss Volker