Beiträge von Sleeve

    Biete: 4 Winterräder für Touareg II (7P) ab Modelljahr 2011. Orig. VW-Aluräder (ohne Reifendrucksensorik) von 2011 mit Bridgestone Blizzak 255/55 R18, Herstelljahr 2017, mit Profiltiefen zwischen 6 und 7 mm. Durchweg prima Zustand. Meinen geleasten TII hab ich nicht mehr, die Winterräder passen nicht auf den TIII! Bitte selbst prüfen, ob die Montage auf Touareg der ersten Serie möglich ist.
    Hier im Forum für nur € 150.- an Selbstabholer (Standort Kirchheim/Teck). Bei Interesse bitte eine PN schicken. Fotos per Email!

    Viele Grüße
    Sleeve

    Der TIII ist mein dritter Touareg, wie immer per Geschäftswagenleasing. Wer sein Auto plüschig und nobel mag, der kauft lieber einen Audi oder Mercedes. Manch einer braucht aber keine Swarovski-Edelsteine als Schalthebel. Der VW ist dann doch mehr das Nutztier, in meinem Fall eben oft mit schweren Anhängern.
    Ein paar positive Anmerkungen und Kritikpunkte, alles natürlich rein subjektiv.

    Trotz papierseitig ähnlicher Motorisierung kann der TIII sparsamer gefahren werden als sein Vorgänger. In Verbindung mit dem optionalen 90-Liter-Tank hat man wieder eine vernünftige (vierstellige) Reichweite; der Adblue-Stutzen ist endlich dort wo er hingehört. Nach wie vor zieht der Touareg 3,5 Tonnen (was manch anderer große SUV nicht mehr kann). Das Auto erscheint innen sehr leise – so leise, dass man auf der Autobahn öfters auf den Tacho schielt, weil man sich mit dem Tempo leicht verschätzt. Geräumig, großer und variabler Kofferraum, allerdings ist das Auto sperriger und unübersichtlicher geworden: Ältere Parkhäuser und winklige englische Landstraßen werden zur Herausforderung! Die Vordersitze sind prima; seltsam jedoch, dass ein so riesenhaftes Auto keinen vollwertigen dritten Platz auf der Rückbank bietet.

    Das Infotainment (hier in Verbindung mit dem teuren Innovision Cockpit) ist erstaunlich weit vernetzt, bietet endlos viele Möglichkeiten – und ich hab sicher noch nicht alle Funktionen entdeckt!? Smartphone-affine Menschen kommen mit dem System nach einiger Übung sicher gut zurecht, älteren Herrschaften würde ich das aber nicht alles erklären wollen. Das große Display ist natürlich eine Freude. Bestimmte Fahrzeugfunktionen wünscht man sich auch nach einiger Eingewöhnung doch eher per Knopfdruck oder Hebelchen zu beeinflussen, nicht über das Innovision-System oder Lenkradtasten (Lüftung/Klima, Tageskilometerzähler, Tempomat). Ach ja, ein CD-Player ist heute zwar „old school“, wäre dennoch nicht ganz verkehrt. Ausfälle oder Defekte gab es in den ersten Monaten keine zu verzeichnen (freilich bislang unter wenig kritischen Wetterbedingungen).

    Die bekannten Problemfelder: Warum der VW schlechter bremst als die Konkurrenz aus München oder Stuttgart, siehe AMS-Vergleichstest – das ist nicht nachvollziehbar und objektiv ein großes Manko. Den Spurhalteassistenten gibt’s andernorts besser, mich nervt er öfters (mit robustem Eingreifen und unnötigen Ermahnungen) und wird dann abgestellt. Das seltsame Verhalten des Getriebes in bestimmten Situationen und die massive Anfahrschwäche wurde in diesem Forum schon oft bemängelt und ist tatsächlich eine Zumutung, da muss dringend nachgebessert werden! Der Freundliche weiß das alles; ob bzw. wann das wolkig angekündigte Update kommt, will oder kann er nicht sagen. Wir sind alle auf Neuigkeiten zu diesem Thema gespannt!

    Viele Grüße
    Sleeve

    Hallo Hannes,

    freilich kann man sich auf die "zugesicherten Eigenschaften" berufen und zumindest eine Nachbesserung fordern, aber wie Du richtig schreibst, ist das viele Kleingedruckte sicherlich anderer Ansicht. Unschön freilich ist die Reaktion der Kundenbetreuung, die an einer Klärung offenbar nicht interessiert ist und lieber einen verärgerten Kunden in Kauf nimmt. Na! Wenn sich wider Erwarten noch was tut, werde ich das gerne berichten.

    Viele Grüße
    Sleeve

    Hallo zusammen,

    freilich sind das alles keine Katastrophen, aber die Jenseits-Reichweite meines früheren Touareg mit dem 100-l-Tank fand ich (als Langstreckenmensch) genial. Und nun darf ich mich bei jedem Tankstop ärgern, zumal ich keinerlei Verbrauchsvorteile gegenüber dem 245-PS-Diesel erkennen kann.

    Die VW-Kundenbetreuung hat sich anfangs telefonisch gemeldet - es müsse doch ein 100-l-Tank drin sein und man würde sich das ansehen. (Dann lange Pause). Auf Nachfrage nun eine E-Mail, ich solle mich weiter gedulden etc. etc. (nach über zwei Monaten!). Der Händler meint, nun würden standardmäßig 85-l-Tanks verbaut, 100 Liter nur in Verbindung mit der Standheizung. Dann aber sind die Angaben in Prospekt und Konfigurator unrichtig. Bis heute übrigens. Wie auch immer; die Vogel-Strauß-Taktik der Kundenbetreuung in Folge einer legitimen Anfrage hat mich nicht begeistert. Vermutlich hat man dort derzeit andere Sorgen.

    Viele Grüße
    Sleeve

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Experten! Habe vor zwei Monaten einen neuen (Facelift-) Touareg übernommen. Laut Prospekt soll der Tankinhalt (anders als beim Vorgänger) serienmäßig 100 l betragen. Hat er aber nicht - vielmehr sind´s 85 l, was der Händler mittlerweile bestätigt hat. Die VW-Kundenbetreuung gibt sich unwissend und verweist an den Händler (der mich an die Kundenbetreuung verweist, es ist echt wie im Film), bleibt trotz zweifacher Nachfrage nun gänzlich stumm. Wie ist das nun beim aktuellen Touareg? Welcher Tank ist da nun der Richtige?

    Viele Grüße
    Sleeve

    Genau das gleiche Spiel… das RNS850 im neuen Touareg nervt seit ein paar Tagen mit Aussetzern und selbst im abgeschalteten Zustand mit gelegentlichen „Bomp!!“-Tönen aus den Lautsprechern. (Hah! Das wollte ich schon immer mal schreiben: Bomp!!). Kein Einzelfall, wie man sieht.

    Hab mit dem Händler telefoniert, der war über das Problem längst schon im Bilde. Im Moment rät er aber: Abwarten, bis aus Wolfsburg eine brauchbare Arbeitsanweisung kommt. Möglicherweise folgt doch noch eine pfiffigere Lösung als der rustikale Hinweis mit der abgeklemmten Antenne.