Beiträge von TouaregJunior

Hallo,

danke für deine Antwort :)

Park Piepser sind in der Konfiguration drin (enthalten im Fahrerassistenzpaket) sowohl auch die dunklen Scheiben (Sportpaket Interieur).
    Mit Keyless Access haben wir keine Minute überlegt - sowas kommt uns nicht in den T. Das System haben wir in unserem Golf und es Endet immer mit der Suche nach dem Schlüssel. :D
    Und eine elektrische Heckklappe ist in den Augen meines Vaters auch ein unnötiges Extra. Btw hat der T2 eigentlich sowas wie der T1 - wenn man die klappe nur in Schloss legt, dass sie sich selber bis zum Schluss zu zieht?

Auf das Bild bin ich mal gespannt. :)

Gruß vom Junior

Wenn ihr das Assistentenpaket kauft, dann ist auch der Lane Assist integriert. Ich empfinde diesen als sinnlos, da der T zu breit ist und deshalb das Lenkrad laufend vibriert. Ihr müsst einfach mal rechnen. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Paket nur ganz wenige Euro teurer als die Einzelpositionen von ACC und Side Assist. Dann lohnt es sich wieder.

In Eurer Aufstellung würde mir persönlich die Verkehrszeichenerkennung und das Panoramadach fehlen. Wenn Dein Vater Vielfahrer ist, dann sollte er auch nochmal unbedingt über die aktive Sitzklimatisierung nachdenken.

Das Sport Interieur wirkt edel. Mir gefällt der schwarze Himmel sehr - das allein war der Grund dieses zu kaufen.

Hallo Arndt,

vielen Dank für deine Antwort :)

Bzgl. des Pakets ist es so, dass ACC+Side Assist+PDC einen Preisunterschied von ca. 500€ zum Fahrerassistenz System haben (dadurch dass das Licht & Sicht Paket geordert werden muss). Für 500€ mehr bekommt man wenn ich es richtig verstanden habe dieses Lane Assist (brauchen wir nicht) und dazu noch die Verkehrszeichenerkennung.
    Funktioniert die Verkehrszeichenerkennung denn zuverlässig?

Ja, das haben wir uns auch gedacht, dass der T so hochwertiger von innen aussieht. Hast du zufälligerweise ein Bild von deinem T (Innenraum) parat? Leider hat kein Händler hier in der Umgebung einen T mit diesem Ausstattungspaket.

Das Panoramadach empfindet mein Vater leider nicht als notwendig :mad: und mit der Sitzklimatisierung waren wir auch noch am überlegen. Der T gestern bei der Probefahrt hatte auch diese Sitze. Setzt sich denn nicht schnell viel Dreck in den Sitzen fest, da diese gelocht sind?

Gruß vom Junior

Guten Morgen zusammen,

endlich ist es so weit. Am Samstag soll er bestellt werden - ein neuer T :victorious:

Anfänglich hatten wir vor einen Edition X zu kaufen - aus diversen Gründen wird es aber doch nur ein "normaler" T werden.

Gestern haben wir eine Probefahrt mit dem neuen T gemacht (der Händler hat uns einen nagelneuen T zur Verfügung gestellt) - wirklich Wahnsinn, der Unterschied zwischen T1 und T2, das sind zwei ganz andere Fahrzeuge. Die Probefahrt haben wir gemacht um Erfahrungen mit dem Abstandstempomaten zu sammeln. Der wird auf jeden Fall bestellt werden, genau wie der Side Assist - auch ein geniales Extra. Auch das Zusammenspiel der Assistenz Systeme ist wirklich sehr gut gelöst (Side Assist, ACC).

Enttäuschend ist jedoch die schwarze Standard Dekoreinlage. Diese sieht wirklich billig aus und fühlt sich auch so an. Sicherlich ist diese auch sehr empfindlich.

Ein paar kleine Fragen habe ich jetzt noch an euch:

Liege ich richtig mit der Einschätzung bezüglich der Standard Dekoreinlage? Lohnt es sich dafür das Sportpaket Interieur zu kauen und wie wirkt der T mit einem schwarzen Dachhimmel? Weil Holz soll auf keinen Fall in unseren neuen T kommen

Eigentlich braucht mein Vater nicht das komplette Fahrerassistenz Paket (ACC und Side Assist möchte er bestellen) - bestellt man besser das komplette Paket oder ACC und Side Assist separat? Gibt es durch das separate bestellen von ACC und Side Assist irgendwelche Einschränkungen?

So wich ich das verstanden habe sind die Sport und Komfort Sitze eigentlich die selben, nur der Unterschied liegt in den anderen Seitenwangen und dem anderen Bezug. Liege ich da richtig?

Hier mal die Liste der Ausstattung:
    Fehlt da irgendwas wichtiges noch? Mein Vater fährt ca. 50 tkm im Jahr.
    Eure Meinung ist gefragt :cool:

[TABLE='class: White']

[tr]

[TD='colspan: 2, align: center'][TABLE='class: White']

[tr][td]

[tr]

[tr][td]

[tr]

[TD='class: TextBold, colspan: 3, align: left']Modell

[/tr][tr][tr][tr][tr]

[tr]

[TD='align: left']Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l 180 kW (245 PS) 8-Gang-Automatik (Tiptronic)

[/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/td][/tr][/tr][/td][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][tr][td][td][td]

[TD='align: right']

[TD='width: 20%, align: right']53.650,00 €

[/td][td]

[TD='class: StandardText, colspan: 5']

[/td][/td][td][td]

[/TABLE]
    [/TD]

[/td]

[TD='class: TextBold, colspan: 3, align: left']Außenlackierung

[/td]

[TD='align: left']Deep Black Perleffekt[/TD]
    [TD='align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']890,00 €[/TD]

[/TABLE]
    [/TD]

[/td]

[TD='class: TextBold, colspan: 3, align: left']Innenausstattung

[/td]

[TD='align: left']Sitze Titanschwarz[/TD]
    [TD='align: right'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right'][/TD]

[TD='align: left']Instrumententafel Titanschwarz[/TD]
    [TD='width: 15%, align: right'][/TD]

[TD='align: left']Teppich Titanschwarz[/TD]

[TD='align: left']Himmel Titanschwarz[/TD]

[/TABLE]
    [/TD]

[/td]

[tr]

[TD='class: TextBold, colspan: 3, align: left']Sonderausstattung

[/td]

[tr]

[tr]

[TD='align: left']Knie-Airbag für Fahrersitz, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten[/TD]
    [TD='align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']460,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Design-Paket "Chrome & Style"[/TD]
    [TD='width: 15%, align: center'][/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']1.020,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Netztrennwand, Gepäckraum-Wendematte und Gepäcknetz[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']315,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Karakum 8 J x 18, (5-Doppelspeichen-Design), Reifen 255/55 R 18[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']940,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Licht-und-Sicht-Paket für Memory-Pakete[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']425,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850"[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']710,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']470,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']"RNS 850"[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']2.345,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Memory-Paket[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']175,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Fahrerassistenzpaket[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']3.500,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Lederausstattung "Vienna" mit Komfortsitzen vorn[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']3.765,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Sportpaket "Interieur"[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']980,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']1.465,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Dachreling silber eloxiert[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']385,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Kraftstoffbehälter mit 100 Liter Fassungsvermögen[/TD]
    [TD='width: 20%, align: right']104,00 €[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Info-Pannenruftaste[/TD]

[tr]

[TD='align: left']Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe[/TD]

[/TABLE]
    [/TD]

[/TABLE]
    [/TD]

[/TABLE]
    [/TD]

[/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr]

[/TABLE]

Gruß vom Junior :winken:

da wäre ein normaler Gang besser gewesen

Hallo,

danke für deine Antwort :)

Eine Untersetzung eignet sich dann zum fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten in beispielsweise schwierigen Geländesituationen wie starke Steigung usw. Liege ich da richtig?

Ohne Untersetzung hätte ich dann so mit einer längeren Übersetzung und so mehr "Geschwindigkeit" an Seite der Reifen arbeiten können?

Gruß vom Junior

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch von meinem ersten kleinen Offroad Ausflug berichten.Der Ausflug hat auf jeden Fall Spaß gemacht, war jedoch nicht so ganz freiwillig und ich bin auch froh, dass ich ohne Unterstützung vom netten Bauern aus dem Nachbardorf aus dem Acker gekommen bin.

Mein Vater und ich hatten uns einen schönen Platz für das Fotoshooting zum verkauf von unserem T ausgesucht (der Baum im Hintergrund des Bildes auf der Kuppe).
    Die Bilder zum verkaufen wollten meine Freundin und ich machen.
    Also Kamera eingepackt und ins Auto gehüpft um uns auf den Weg zu dem besagten Baum zu machen - von uns zu Hause sind es dorthin sicherlich noch nicht mal 1,5 Kilometer. Nachdem ich von der asphaltierten Straße auf einen Schotterweg abgebogen bin habe ich das Ziel schon in der Nähe sehen können. Der Baum war noch ca 100 Meter von uns entfernt - jedoch nur über die Wiese zu erreichen. Also habe ich kurz den Baum angepeilt, aus Spaß habe ich Untersetzung und Differentialsperre gewählt (habe mir gedacht, irgendwann muss man die ganzen Sachen vom T ja auch mal nutzen können :D - habe dies aber eher aus Spaß gewählt gehabt. Wenn ich richtig informiert bin handelt es sich bei dem Differential ja um ein Mitteldifferential welches eine sperrende Wirkung zwischen der Vorder und Hinterachse verursacht).
    Naja, habe halt Untersetzung und Sperre gewählt und bin dann auf den Baum zu (gemächliche Geschwindigkeit im 3. Gang). Nach aber nicht allzu vielen Metern (40 Meter vielleicht) war es dann aber auch vorbei mit Vortrieb. Bumm und der Touareg hat gestanden - wie ein Fels in der Brandung.
    Vorwärts - Rückwarts, nichts ging mehr :eek:. Direkt habe ich aber auch gemerkt wie viel Leistung der T weg geregelt hat (ESP). Daher habe ich diese dann auch deaktiviert.
    Nach langem hin und her hat sich der T zumindest mal wenige Zentimeter zurück bewegen lassen. Danach war es dann aber auch wieder vorbei. Daher bin ich dann wieder ein kleines Stück vor und dann wieder zurück. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich den T dann endlich aus dem Acker wieder raus.
    Danach war ich dann doch sichtlich erleichtert.

Meine Freundin hat alles per Kamera dokumentiert, daher habt Ihr jetzt auch ein paar Bilder zum betrachten :victorious:.

Wie hätte man die Situation besser angehen können (also T steckt im Schlamm)? Klar, ich hätte vorher mal das Gelände begutachten können. Aber wie geht man es am besten an wenn man den T so gut wie gar nicht mehr bewegt bekommt? Hier im Forum sind ja viele eingefleischte Offroader dabei.
    Also ich hatte zum einen versucht aus meiner Spur raus zu kommen - war unmöglich.
    Zum anderen habe ich versucht den T durch abwechselndes Vor- und Zurückfahren wieder frei zu bekommen. Aber dieses Gefühl wenn der T da steht und einfach nichts mehr geht ist schon krass oO

Naja, nach der Aktion durften wir den T erst mal wieder vom Schlamm befreien und haben dann anschließend die Fotos an einer wesentlich weniger matschigen Stelle gemacht.

Auf Tipps von euch bin ich gespannt. Ich hatte ja auch irgendwie Spaß daran den T da aus dem Matsch wieder raus zu hohlen. Vielleicht bin ich ja auch irgendwann mal mit einem T bei einem Offroad Fahrtraining dabei.

Viele Grüße vom Junior
    und noch ein schönes Restwochende.

PS: Hier sind die anderen Bilder, die dann nach dem Ausflug ins Gelände entstanden sind.

Hallo zusammen,

unser T steht zum Verkauf:

Der Wagen ist aus 1. Hand und wurde ende November 2007 in Wolfsburg abgeholt.

Beim Motor handelt es sich um den V6 TDI Handschalter (jedoch die Variante mit 225 PS) -> Der Durchschnittsverbrauch liegt bei errechneten 9,8 Litern auf 100 Kilometern.
    Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und alle Reparaturen wurden bei einem Volkswagenbetrieb durchgeführt.
    Die Laufleistung beträgt 257.000km

Ausgestattet ist der Touareg wie folgt:

Außen:
    - Farbe -> Schwarz Perleffeckt Lackierung
    - Chrom Paket
    - Abgedunkelte Scheiben
    - Dachreling Silber
    - Xenon Scheinwerfer

Innen:
    - Leder Cricket (grau)
    - Climatronic 2 Zonen
    - Navigationsgerät (RNS 510 -> die neusten Navigationsdaten sind installiert)
    - Freisprecheinrichtung

Sonstiges (bei den in den Klammern aufgeführten Werten handelt es sich um die dabei entstandenen Kosten):
    - Sommerfelgen Valley 18" (die Reifen sind jedoch nahezu abgefahren, ca 3mm)
    - Winterfelgen Makalu 17" (neue Winterreifen, Pirelli Scorpion Ice & Snow sind neu und sind seit November montiert) (700€)
    - Letzte Inspektion sowie der Wechsel des Partikelfilters wurden erst vor wenigen Wochen durchgeführt (bei einem bestimmten Füllstand muss der DPF gewechselt werden) (2300€)
    - Der Touareg hat eine Garantieverlängerung bis 11/2014 (!!) so ist man vor allzu hohen Reparaturkosten geschützt
    - Die Bremsscheiben sowie die Beläge vorne wurden bei 230 tkm gewechselt (1200€)
    - Die Bremsscheiben sowie die Beläge hinten wurden bei 220 tkm gewechselt (1000€)

Der Touareg hat keine Anhängerkupplung -> Jedoch lässt sich eine für ca. 800 € nachrüsten.

Preis für einen TF: 17.500 €

Gruß vom Junior

Hallo zusammen,
    danke für eure antworten :) auf eure antworten gehe ich heute Abend ein - da habe ich etwas mehr Zeit als jetzt ;)

Bei einem Soll- bzw. Maximalwert von 46 zeigt die Messung den Wert 52 -> Aussage vom :) heute. was sagt das ? Nähere Informationen gab es vom freundlichen nicht.

Gruß vom junior der heute Abend noch auf die anderen Nachrichten antworten wird ;)

Hallo zusammen,

der T war heute beim :) für eine Inspektion (250000 - das kommt dadurch, dass mein Vater es nicht immer geschafft hat zu auf den Kilometer genau zu den Intervallen da zu sein und wenn man mal für jede Insepktion ca 1000 km überzieht kommt man auf die Kilometer Zahl).
    Alles schön und gut, nur die Werkstatt meinte, dass der DPF jetzt bald gewechselt werden muss, da er zu 95% voll, dicht oder keine Ahnung was auch ist (habe das nicht ganz genau verstanden - zumindest haben die mit den 95% argumentiert).
    Bei den Kosten sollen wir uns so ungefähr auf 1500 + € einstellen.
    Mir war bisher nur bekannt, dass solch ein Wechsel beim V10 stattfindet aber nicht beim V6.
    Kann mich jemand aufklären?
    Der T ist EZ/07, Schalter und wird fast ausschließlich Autobahn gefahren - aber nicht getreten.

Mit freundlichen Grüßen vom ratlosen Junior

Hallo zusammen,

da die Sommerreifen schon komplett runter sind und auf den Winterreifen auch nicht mehr viel Profil drauf ist, hat mein Vater gestern beim Reifen Händler erst mal die Winterreifen montieren lassen und anschließend auch neue Pirelli's Scorpion Ice & Snow bestellt.
    Der Preis inkl. Montage, Wuchten usw. beträgt 169€ - das ist echt ein guter Preis.
    Der Preis bezieht sich auf die 17" Makalus mit 255 er Schlappen ;)

Gruß vom Junior :)

Hallo zusammen,

habe ganz vergessen mich hier zu melden wie das mit der Servounterstützung aus gegangen ist.

Die Servopumpe war defekt. Außerdem war im ganzen System Luft - dafür war auch die Pumpe verantwortlich.

Die Pumpe tauschen zu lassen hat 800 Euro gekostet. Glücklicherweise haben wir immer noch eine Garantieverlängerung die trotz den 240 tkm greift und es so zumindest etwas erträglicher macht :)

Gruß vom Junior

Mich täte da ferner auch interessieren, wie viele T-Eigner (ohne Standheizung) die m.E. undokumentierte Lüftungsfunktion denn schon so ganz "natürlich" im Sommer genutzt haben ;)

Hallo,

diese Funktion nutzen wir bei unserem T1 GP schon von Beginn an.
    Der :) hat uns damals auf die Funktion aufmerksam gemacht.
    Sowohl im Sommer wie auch im Winter ist dieses kleine Knöpfchen sehr hilfreich ;)

Gruß vom Junior

Hallo zusammen,

gestern wurde er gekauft. Ein Golf 6 Jahreswagen um den Golf 4 meiner Mutter zu ersetzten, den ich als 18 jähriger jetzt mein Eigen nennen darf :)

1.4 TSI 160 PS
    deep black
    Highline
    R-Line Interieur und Exterieur
    Sportfahrwerk
    Leder Sportsitze
    Navi
    Dynaudio
    Keyless Access
    abgedunkelte Scheiben
    18" Mallory
    usw.

Auf dem Tacho stehen jetzt 11.000 km.

Bilder neben dem T gibt's am Freitag, da wird er abgeholt. Ich kann es schon jetzt nicht mehr abwarten :)

Gruß vom Junior

Moin Eric,
    an eine WLAN-Lösung hatte ich auch schon gedacht. Leider ist die Signalqualität am Stellplatz sehr schwankend, bei meinem Glück würde dann im entscheidenden Moment die Verbindung abreißen. Aufzeichnungsgerät (DVR) müsste also entweder in die Kamera integriert oder zumindest im Pkw untergebracht sein.

Beste Grüße,
    Marius

Mit einfachen, relativ kostengünstigen Lösungen kannst du auch die Signalstärke deines WLANs verbessern ;)

Gruß vom Junior

Ist es jetzt nach dem Kupplung treten schwergängig geworden oder auch eingekuppelt?

Was passiert wenn Du die Lenkung im Stand kurz (!) in den Anschlägen hältst oder wenn Du sehr schnell lenkst? Hast Du wenigstens mal den Servoölstand kontrolliert?

Hallo,

vor dem Kupplung treten war die Lenkung schwergängig - danach auch noch für einen Moment.
    Das mit dem Lenken werde ich gleich mal ausprobieren.
    Der Servoölstand ist in Orndung ;)

Gruß vom Junior

Als Erstes, das täuscht ;-). Es gibt in der EU Vorschriften wie hoch die Lenkkräfte bei Ausfall der Unterstützung sein dürfen und das Fzg. bleibt lenkbar. Aber es geht schon sehr schwer...

Gab es beim Ausfall irgendwelche Geräusche? Jaulen, Heulen, irgendetwas?

Der Touareg V6 TDI hat ein rein hydraulisches Lenksystem mit einer riemengetriebenen Pumpe am Motor. Es gibt eigentlich nur drei Fehlerquellen:
    - zu wenig Servoöl
    - Riemen nicht richtig gespannt, verölt oder defekt
    - Pumpe defekt.

Alle drei Effekte sollten auch im Stand reproduzierbar sein, wenn man sehr schnell durchlenkt.

Als erstes einmal den Ölstand prüfen und ggf. auf Soll bringen. Riemen optisch prüfen auf Zustand und Spannung.

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort :)

Leider war der Effekt im Stand nicht reproduzierbar :/ Es war nur zu bemerken, dass die Motordrezahl geschwankt hat - das lässt sich ja darauf zurück führen, dass die Servopumpe beansprucht wird.

Gestern ist der Effekt aber beim Einfahren in unsere Straße aufgetreten. Nach einer Tour von 150 km bin ich mir ca. 20 km/h ziemlich flott in die Kehre gefahren (ca 110 Crad) welche auch noch zu einer Seite abschüssig ist.
    Ich habe nur mit einer Hand gelenkt (Tellerwäscher - Ja, ich weiß - in der Fahrschule lernt man das anders :D) und plötzlich war das Lenkrad so schwergängig, dass ich die Zweite Hand auch noch an das Lenkrad genommen habe während ich abrupt angehalten habe.

Das interessante an der Sachen war, dass die Drehzahl nach dem Treten der Kupplung sehr schnell und weit abgefallen (unter die normale Leerlaufdrezahl) ist wodurch der Motor sich richtig stark geschüttelt hat, was ja dafür sprechen würde, dass die Servopumpe dafür verantwortlich ist. Nachdem sich die Drehzahl wieder eingependelt hatte war das Lenkrad wieder leichtgängig. Was haltet Ihr davon?

Mein Vater ruft heute aber auch noch beim :) an ;)

Gruß vom Junior

Hallo zusammen,

nachdem ich den T heute im frühen Morgen ein gutes Stück über die Autobahn getrieben habe (+ 200 km/h) ist mir beim Abfahren von der Autobahn (ca. erstes Fünftel von einer Umdrehung am Lenkrad eingeschlagen) die Servounterstützung ausgefallen. Da kommt man ganz schön ins schwitzen, wenn man auf einmal so richtig zugreifen muss beim Lenken (ich wage sogar zu behaupten, dass die Möglichkeit zu lenken nahezu nicht möglich war, lediglich ein Halten des Lenkradeinschlags).
    Dieser Effekt ist heute Morgen noch, in leicht anderer Form, beim Durchfahren von einem Kreisel aufgetreten. Wenn ich das Lenkrad in einer bestimmten Position hatte, so war es nahezu nicht möglich überhaupt zu lenken, bin ich jedoch über diesen Punkt durch Kraft hinaus gekommen (also stärker eingelenkt), so war wieder die volle Untersützung beim Lenken da.
    Das erste Mal ist dieses Phänomen vor einigen Wochen aufgetreten, aber die letzte Zeit war eigentlich Ruhe damit.

Hat jemand einen heißen Tipp, wodurch dieses Problem auftritt? Das ist nämlich nicht so ganz ungefährlich ...

Gruß vom Junior