Servus,
nun lasst ihn doch seine Meinung haben...es sind schließlich seine Erfahrungen.
Dass in einem Forum, das sich marken- und typbezogen nur mit bestimmten Modellen beschäftigt, gerade diejenigen schreiben, die ein Problem mit dem Auto haben, liegt in der Natur der Sache.
Wenn an meinem Auto nichts ist und ich damit zufrieden bin, hätte ich gar nicht die Zeit, das in einem Forum zu schreiben.
Gleiches gilt doch für Elektrowerkzeug, Heizungsanlage oder andere teuer erkaufte technische Errungenschaften.
Und dass es immer auch welche gibt, die keinerlei Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, versteht sich auch von selbst.
Weiterhin muss man "Nörgler" von "Kritikern" unterscheiden.
Erstere beschweren sich auch über system- bzw. fahrzeugimmanente Störungen, die mit dem Modell nichts zu tun haben, sondern schlichtweg dem Stand der (damaligen) Technik geschuldet sind. Kritiker bringen berechtigt Dinge vor, von denen viele betroffen sind bzw. bei denen man durchaus sagen kann, dass das nicht hätte passieren dürfen.
Dass der Touareg jetzt generell ein nicht zu empfehlendes Gebrauchtfahrzeug sein soll, soweit würde ich nicht gehen. Dies zeigen auch die Empfehlungen von AutoBild oder ADAC motorwelt, welche die 6-8-Jahre-Fraktion über mehrere Modelle/Fahrzeuge getetstet hat und für durchaus kaufbar empfohlen hat. Sicherlich gilt herstellerübergreifend wie bei allen anderen mit Elektronik ausgestatteten Fahrzeugen: je weniger Ausstattung, um so weniger kann kaputt gehen.
Davon ab sind die Zeiten, in denen ein Auto 30 Jahre gehalten hat, einfach vorbei, da die Fahrzeuge heute nunmal nicht mehr nur über einen hubraum- und leistungsarmen einfachen Motor mit 4 Rädern, Karrosserie und Lenkrad verfügen...(das ist auch nicht im Sinne der Autoindustrie
)