Servus,
nachdem leider der Brunnen augenscheinlich schon tief ausgeschachtet wurde, in den das Kind gefallen ist, möchte ich hier nur zu einer Sache Stellung beziehen, da ich darin involviert war:
[...]
- Es wurde uns von Stephan einmal übermittelt dass Ihr darüber nachdenkt für uns einen eingeschränkten Moderatorenbereich einzurichten. Der kurz da war, aber gleich wieder verschwunden war. - Mit uns hat keiner darüber geredet, eingewiesen oder sonst was
[...]
diese Übermittlung war korrekt. Dieses Unterforum wurde durch mich vor Monaten (technisch) eingerichtet und dies auch so im Moderatorenbereich kundgetan. Nach soeben erfolgter Überprüfung hat allerdings eine Unterrechtevergabe an die Nutzer nicht stattgefunden. Warum das so ist/war, lässt sich mit meinen Mitteln nicht nachvollziehen. Fakt ist aber, dass derzeit nur die Moderatoren dieses Unterforum sehen konnten.
Auch wenn es jetzt nur mehr eingeschränkt helfen würde, jetzt müsste dieses Forum für die betreffenden Nutzer sichtbar sein. Eine PN sollte hierzu ebenfalls (nochmals) raus sein. Somit gilt für diesen Bereich: mea culpa! 
Leider war ich in den letzten 5 Wochen beruflich bedingt, nicht in der Lage, so netten Treffen -und dann auch noch vor der Haustür- beizuwohnen.
Nach dem Lesen der gesamten Beiträge komme aber auch ich zum Schluss, dass man die Geschichte wirklich erst mal sacken lassen sollte und mit einem gewissen Abstand nochmals besprechen sollte. Jeder der mich kennt, weiß auch, dass ich gerne unterstütze, wenn mein Rat/Meinung gefragt ist.