Beiträge von juma

Servus,

die alleinige Tatsache, dass ein Touareg Luftfederung hat oder nicht, führt nicht automatisch zu einer höheren Abnutzung der Reifen.

Das liegt vielmehr am Reifenmodell, dem Luftdruck und am allermeisten am individuellen Fahrstil.

Ich habe meinen Touareg jetzt seit knapp 6 Jahren und fahre den zweiten SR-Satz, nachdem der erste 48.000 km gehalten hat. Und der jetzige wird wohl mindestens ebenso viel laufen. Und hierbei handelt es sich um einen Touareg mit Luftfederung, der ab und an auch mal gescheucht wird auf der Autobahn.

Ich will das nicht klein reden, denn es ehrt dich, diese Überlegungen vorher anzustellen. Zu oft sind vor allem diejenigen, die so ein Fahrzeug in dritter oder vierter hand erwerben plötzlich völlig von den Unterhaltskosten überrascht.

Aber grundsätzlich wird das schwierig für uns als Außenstehende zu beantworten sein.

Wieviele Kilometer wirst du denn vermutlich in einem Jahr zurücklegen?

Servus,

[...]Ich glaube, das, was du suchst, wird sich vermutlich eher in einem Motorrad-Forum finden. :denker:

Unter dem Stichwort "Cabrio-Touren" findet man auch sehr viele landschaftlich reizvolle Strecken.

dennoch soll das nicht heißen, dass man sich hier nicht einbringen soll! :zwinker:

Wenn jemand schöne Strecken hat/kennt, dann nur her mit den Informationen! :top:

Servus,

habe das Thema mal in die richtige Rubrik verschoben.

Die Touren, die hier beschrieben sind, sind allerdings mit Masse offroad-lastig und deswegen auch nicht bei uns vor der Tür.

Ich glaube, das, was du suchst, wird sich vermutlich eher in einem Motorrad-Forum finden. :denker:

Servus,

hat etwas länger gedauert, aber es war kein Brauchbarer da...:mad:

Aber jetzt. Es fällt auf, dass der TÜV auf alle Fälle längere Laufzeiten hat als unserer (12/2014), da das Auto schon weit über drei Jahre alt ist.

Aber ich werde mal versuchen, mich diesbezüglich schlau zu machen...

Servus,

[...]Probleme mit deutschen Autos in den USA sind mir nicht bekannt.
    [...]

klar, unsere Regeln sind ja auch deutlich strenger als deren :zwinker:

[...]
    Im Rückkehrschluss würde Ulis Aussage aber bedeuten, dass "vom europäischen Serienzustand abweichende" Fahrzeuge von amerikanischen Militärangehörigen nicht in der EU bewegt werden dürften.

Wenn Fahrzeuge der Streitkräfte der USA bewegt werden, dann haben die entweder ein "US ARMY/NAVI etc."-Kennzeichen (hierfür wird es bestimmt eine Ausnahmeregelung irgendwo im bürokratischen Verordnungsdschungel), oder aber sie haben ein normales Kennzeichen, und müssen sich damit auch den Regeln, die bei uns gelten, unterwerfen. Siehe auch KLICK

Servus,

jetzt ist die Schweiz und auch Österreich ein Unterzeichner des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr. Die USA hingegen nicht. Wie ist das mit denen geregelt, zumal ja bekannt ist, dass die noch viel weniger Regeln unterliegen, was das Bewegen von Kraftfahrzeugen betrifft und hier eher die eigene Verantwortlichkeit des Handelns im Vordergrund steht?

Servus,

... und das ist bei einer mangelnden Rad-Reifen-Kombination am Touareg (ohne Veränderung des Fahrwerks - Stichwort: Systemtieferlegung "Rollo-Sport XXL") kaum begründbar, oder?
    Übrig würde dann die 25 Euro Verwarnung (BG-Kennz 123112) bleiben. [...]

nein, da würde gar kein Bußgeld fällig, davon ausgehend, dass der Wagen im Ausland seine Zulassung in diesem Zustand erreicht hat. Das ist ja die Annahme. Und die führt dazu, dass Dinge, die nicht "wesentlich" die Verkehrssicherheit einschränken (da ist er wieder, unser unbestimmter Rechtsbegriff) gar nicht verfolgt werden können.

Servus,

eine interessante Frage. Habe diese Frage mal entkoppelt und einen eigenen Faden daraus gesponnen.

Also grundsätzlich sieht die Fahrzeugzulassungsverordnung im Abschnitt 4 (§§20-22) vor, dass Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen sind, auch in Deutschland zugelassen sind, insofern sie nicht dauerhaft dort bewegt werden. Damit müssen im Ausland zugelassene Kraftfahrzeuge in diesem Fall nicht der StVZO entsprechen.

Trotzdem unterliegen diese Fahrzeuge, wenn sie am deutschen Straßenverkehr teilnehmen, ebenfalls der Pflicht zur Betriebssicherheit. Hierzu gibt es ein Urteil, das hier umschrieben dargestellt wird: KLICK. Genauere Urteilsbegründung hier: KLICK

Zusammengefasst bedeutet dies -wie so oft- einen Ermessenspielraum für die Ordnungshüter. Wenn es offensichtlich ist, dass das Fahrzeug in Deutschland keine Betriebserlaubnis bekommen würde, wie in dem Beispiel mit den komplett abgedunkelten Scheiben vorne, dann ergibt sich aus der genehmigten Zulassung im Ausland noch keine auotmatische Betriebserlaubnis in Deutschland.
    Bei der besagten Rad-/Reifenkombination in der Ausgangsfragestellung wird es -nach meiner Einschätzung- zu keinen Problemen kommen, da die Reifen lediglich beim Einfedern kombiniert mit Volleinschlag an der Radhausschale innen reiben (wenn die Reifen neu sind). Und diese Testumgebung wiederum wird auch ein Ordnungshüter vermutlich weder herstellen noch annehmen. :zwinker:

Nur zur Ergänzung noch die Sachlage beim "gemischten Doppel": KLICK

Servus,

Ja, aber wenn man auf das Aufblendlicht geht, dann hat man 3 Möglichkeiten zur Auswahl (meiner hat mal Xenon mit Kurvenlicht).

wenn ich den 7L eingebe, werden mir -egal welche KW-Anzahl- lediglich 2 Auswahlmöglichkeiten beim Abblendlicht -anders beim Fernlicht- angeboten. Halogen oder Xenon.

Das Fernlicht wird beim Xenon nur durch eine mechanische Blende, die weggeklappt wird, "freigegeben". Es wird also die gleiche Lampe verwendet. Deswegen genügt es, über das Abblendlicht reinzugehen.
    Das Kurvenlicht wird durch ein "Mitschwenken" der Lampe erreicht. Das Abbiegelicht durch Aktivierung einer extra-H7-Glühlampe.

Servus,

Noch eine Frage zu dem Osram-Konfigurator. Da gibt es beim Touareg verschiedene BiXenons, einmal normalen BiXenon und BiXenon mit Fernlichtspot.

Welche Variante trifft für die Faceliftmodelle zu?

wenn du Xenon hast, dann "BiXenon". Ansonsten Halogen.

Wenn du über das Abblendlicht reingehst, wird dir lediglich Xenon oder Halogen zur Auswahl gegeben. :zwinker:

Das andere ist eine H7_Halogen-Geschichte.