Servus,
es wird hier keine Uebereinstimmung zu erzielen sein. Anhand der Forenstatistik ist deutlich zu erkennen, dass die alten, auch wenn sie noch eineTouareg fahren und sich hier auch noch einloggen, kaum noch Beitraege schreiben und das liegt nach eigener Bekundung vor allem an der Verschiebung der Themen hin zu denen, die die betitelte "Fuchsschwanzfraktion" interessieren.
Man kann immer daran appellieren, dass man doch leben und leben lassen soll. Wenn ich aber denjenigen nicht damit erreiche, kann man es auch nicht erzwingen.
Ich persoenlich finde es schade, die alten user, die sich uebrigens ganz deutlich darin unterschieden haben, dass sie eher bereit waren, ihre reine online-Zugehoerigkeit aufzugeben und auch auf Treffen zu erscheinen, zuverlieren und nicht mher in ihrem Sinne bedienen zu koennen, aber es wird sich eine Verschiebung nicht verhindern lassen.
Solche Themen zu loeschen ist auch kein gangbarer Weg, allerdings stelle ich fest, dass die Haeufigkeit, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, ohne dass man jemals die SuFu bedient hat, deutlich zunehmen. Unud das nervt Moderatoren und Administratoren sehr. Wenn dann Verweise auf die SuFu auch noch mit -oftmals jugendlicher- Arroganz gekontert werden, dann bin ich auch oft kurz davor, vom "Hausrecht Gebrauch zu machen".
Ich kann die alten user verstehen, wenn sie sich einfach aufgrund der Nichtidentifizierbarkeit mit der Masse der derzeitigen Themen zurueckziehen. Das ist schade aber auch nicht umkehrbar, wenn alle bei ihrer Einstellung bleiben. Ich persoenlichnkann es auch nicht nachvollziehen, wie man sich an einem Gelaendewagen Walzen aufziehen kann, so dass man beim TÜV einen gutgelaunten Pruefer finden muss. Aber jedem das Seine. Ich muss es ja nicht moegen und beteilige mich aber auch dann an diesen Diskussionen gar nicht. 
Aber eben genau diese Toleranz erwarte ich auch von der anderen Fraktion, wenn hier user, die teilweise wirklich Ahnung von der Materie haben, ihre Bedenken zu manchem Vorhaben äußern. Die wird ja auch nicht deswegen geschrieben, weil man grundsaetzlich dagegen ist, sondern weil es eben tatsaechlich sicherheitstechnische Bedenken zu mancher Sache gibt.