Beiträge von juma

    Newsletter 02/2012

    Liebe Touareg-Freunde,

    der Jahreswechsel ist nun schon wieder einige Wochen her und wir können inzwischen auf das 4. Wintertraining zurückblicken. Mit über 40 Dicken war es so erfolgreich wie nie und trotz eisiger Temperaturen im Salzburger Land hatten die Teilnehmer wieder viel Spass und konnten ihre Fähigkeiten unter winterlichen Bedingungen verbessern. Wir bedanken uns beim ÖAMTC und dem "Mohrenwirt" für unvergessliche Momente und freuen uns schon heute auf das nächste Fahrtraining im kommenden Winter 2013. Alle Daheimgebliebenen können unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…aining&p=225750 sich einen Eindruck von diesem Event verschaffen.

    Die nächste offizielle Veranstaltung findet mit dem Offorad-Seminar am 28.04.2012 wieder im "Bösen Wolf" im Knüllwald statt - Anmeldungen hierfür werden seit ein paar Tagen gerne unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…4-2012&p=225754 angenommen. Es richtet sich wieder an alle erfahrenen Selbstfahrer und selbstverständlich auch an alle Einsteiger, die in einer geführten Gruppe unter Anleitung von Instruktoren langsam und sicher in die "Materie" eingewiesen werden möchten.

    Als weiteres Highlight des laufenden Jahres möchten wir hiermit zu unserer diesjährigen Experience ins Baltikum einladen. Nach den letzten erfolgreichen Touren durch Island, Kroatien und Korsika geht es diesen Herbst unter Mitwirkung unseres Partners für 4x4 Touren durch Estland, Lettland und Litauen. Auf Grund der großen Nachfrage ist die erste Reise bereits ausgebucht und so freuen wir uns, dass mit der zweiten Tour vom 28.09. - 07-10. noch weitere Plätze für euch verfügbar sind. Diese Erlebnisreisen richten sich an alle Offroad-Begeisterten, die mit ihrem eigenen Touareg oder als Mitfahrer Land und Leute aus einem anderen Blickwinkel abseits der üblichen Touristenpfade kennenlernen möchten. Alle weiteren Informationen zu Preis und Anreisemöglichkeiten findet ihr im Forum unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ltikum&p=225536.

    Und zu guter Letzt noch etwas in eigener Sache: wir blicken nun auf acht erfolgreiche Jahre der Internationalen Touareg-Freunde zurück - so sind wir im Netz dafür bekannt und geschätzt, dass der Umgang untereinander freundlich, respektvoll, informativ und vor allem werbefrei ist. Damit das Ganze so bleibt, möchten wir alle User ermuntern, ihre Beiträge entsprechend weiterhin derart qualitativ zu verfassen. Bitte achtet dabei auf Rechtschreibung, Grammatik und entsprechende Lesbarkeit, zitiert sinnvoll und nutzt bei allgemeinen Fragen vorab unsere "Suchen" Funktion. Die daraus resultierende Übersichtlichkeit und Lesbarkeit kommt uns allen zu Gute! Die Serverkosten belaufen sich monatlich auf ca. 80,- EUR und wir haben nun mit dem grünen "Donate" Button in der Kopfzeile eine Möglichkeit geschaffen, wie ihr euch freiwillig und ohne weitere Verpflichtung mit einem kleinen Geldbetrag an der Finanzierung des Forums beteiligen könnt - damit unsere tolle Gemeinschaft auch in Zukunft werbefrei bleiben kann.

    Wir wünschen euch weiterhin viel Spass mit euren Dicken und allzeit Gute Fahrt im winterlichen Europa,

    Eric und sein Team

    Servus,

    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

    Vielleicht lesen wir ja hier auch etwas von dir? KLICK :zwinker:

    [...]oder würde das in dem ALter noch VW übernehmen?[...]

    das wird dir wohl nur der :) beantworten können. Fahr hin, schilder ihm die Sache und frag ihn. Und die Anleitung hat er übrigens auch im System stehen. Die darf er zwar nicht rausgeben, aber vielleicht hat er ja auch nichts gegen eine Spende in die Kaffeekasse...:zwinker:

    Servus,

    [...]der T-Reg. I hat mehr Reserve wenn es um eine feuchte Wiese geht wegen der Untersetzung.

    das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber nicht der springende Punkt. Nur weil ich eine Untersetzung habe, komme ich noch nicht unbedingt besser vom Fleck. Es hilft nur noch zusätzlich.
    Bei diesen beiden verglichenen Fahrzeugen ist die Allradtechnik bereits unterschiedlich und das ist das Wesentliche, gerade beim abgeforderten Leistungsprofil "auf der Wiese". Der Phaeton hat 4Motion und der Touareg 4XMotion. :zwinker:
    Ganz vorneweg aber ist das Wichtigste die Reifenwahl...hierzu gibt es aber genügend Beiträge (Stichwort "nasse Wiese").

    Servus,

    Hey Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich....

    [...]

    genau. :top:

    Immerhin müssen wir auch immer bedenken, dass wir einen deutlich reduzierten Preis bezahlt haben und wenn dann mal ein Instruktor da ist, der vielleicht nicht zu den ganz starken gehört, dann ist das halt so...don't fight the setting...

    Kritikpunkte wird es immer geben, da solche Wochenenden von Menschen organisiert werden. Aber: Von unseren Leuten. Und die stecken zig Stunden da rein, dass die Teilnehmer ein solches Wochenende verbringen können, denn selbst organisiert hat sich noch kein Treffen, zumindest nicht in den letzten 5 Jahren, seitdem ich da dabei bin.
    Und mir persönlich, aber das habe ich anderer Stelle ja schon geschrieben, hat es viel Spaß gemacht, eben mal NICHT den Orga-Hut aufzuhaben, denn dann kann man so ein Treffen noch viel besser genießen. Man kommt sogar ausgiebig zum Klönen :zwinker:

    In diesem Sinne: (berechtigte) Kritikpunkte sind bestimmt aufgenommen und werden auch umgesetzt, aber bitte auch fair bleiben...:denker:

    Servus,

    zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

    [...]PS: Potentiell kommt auch ein Phaeton in Frage (der darf auch 2500kg) an den Haken nehmen, [...]

    wieso auch? Der hat doch nur die lächerlichen 2,5 to Anhängelast. :zwinker: :D

    Der Dicke darf 3,5 to abschleppen...und das kann er auch...:top:

    Habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Gas, aber das sollte er schon können. Für einen Umbau rate ich dir lediglich, dich mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen, bspw. hier: KLICK

    Servus,

    ganz ehrlich? Das war zu erwarten.

    Dass hier keine Versicherung gerne zahlt und "Schlupflöcher" sucht, liegt in der Natur der Sache und das erwarte ich auch von einer Versicherung, dass sie Schäden, die nicht versichert sind, auch nicht bezahlt.

    Hier kann es aber (das jeweilige Kleingedruckte mal außen vor gelassen) der Versicherung egal sein, WO der Schaden passiert ist, solange der Schaden nicht durch (Weiter-)Vermietung oder auch grobe Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz zu stande kam.
    Alles drei ist hier zu verneinen, da niemand davon ausgehen muss, dass er mit Befahren des Kurses einen Schaden billigend in Kauf nimmt oder gar vorsätzlich verursacht.

    Interessant wird, ob du auch (anteilig) den Selbstbehalt durch die Versicherung des ÖAMTC erstattet bekommst.

    Die hatten ja einen SB von 400,- EUR; wenn du nun bspw. 1000,- EUR hast, könntest du eventuell 600,- EUR von denen zurück bekommen...


    Berichte uns auf jeden Fall wie es weiter geht und viel Erfolg hierfür!