Bei mir war es der Kühler für die Servo. Gammelt wohl auch nach Jahren gerne mal.
Beiträge von donadi
-
-
Ich bin nicht der Oberlehrer und gehe mit vielen Dingen echt locker um, aber das ist irgendwie kein Thema für Ferndiagnosen im Forum.
Ich gehe davon aus, dass du das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegst.
Wenn es nicht eine Leckage im Unterdruksystem ist welche du zweifelsfrei als Fehlerursache bennenen und beheben kannst (Loch im Schlauch z.B.), ruf den ADAC und lasse dich in eine Werkstatt schleppen.
-
Ich vermute mal die Lösung der Verschleißerkennung wurde kostenoptimiert mit einem Kanal als Schleife ausgeführt. Somit kann der Touareg dir auch nicht die Achse nennen. Er meldet einfach nur dass die Schleife unterbrochen ist.
-
Der Touareg (zumindest ab V6) hat freundlicherweise an allen Rädern jeweils innen und außen einen Schleifkontakt. Sobald irgend einer davon durch ist, leuchtet die Karre.
Die Bremssattel, bei denen die Beläge schon relativ weit ausgefahren sind, sind erst mal tatverdächtig. Ob dann der innere oder der äußere Belag was meldet, ist ja nicht relevant, wird eh gleich die gesamte Achse gemacht.
-
Bei mir kam die Undichtigkeit mal aus dem Pulsationsdämpfer (das Teil, in welches du reinfotografiert hast, mit den Sieblöchern).
Das hatte wohl irgendwo ein kleinen Riss und hat etwas Öldämpfe rausgeblasen. Mit diesem Geöle bin ich locker 100tkm gefahren, bis dann mal der Händler meinte, ob er das nicht gleich tauschen soll als er da eh in der Nähe von dem Bauteil wegen was tätig war.
Deine 6000tkm kannst du beruhigt antreten. Was ölt, rostet nicht weg
Etwas schwitzen darf der dicke schon, muss ja auch schufften. -
Also laut VW TPI nein. Ich selbst habe (wie tausende V6TDI Fahrer) natürlich auch das Thema. Persönlich bin ich da entspannt.
-
Das Klappern ist in der Regel unbedenklich. Da gibt es sogar eine TPI dazu im Erwin. Es ist immer der rechte auf dem Kopf liegende Spanner.