Schau mal hier:
Sieht nach Riß im Krümmer aus - bekannt bei den R5 Motoren.
Schau mal hier:
Sieht nach Riß im Krümmer aus - bekannt bei den R5 Motoren.
Was ist ein Druckwandler?
Ich habe zwar nicht wiklich Ahnung in dem Bereich Tank, aber ich meine der Touareg hat zwei Pumpen im Tank, eine davon pumpt den Sprit von einer Tankhälfte in die andere - der Tank ist ja recht zerklüftet.
guten abend an alle
wir wollten uns erstmal kurz vorstellen
wir das sind meine frau ela und ich der mike wir fahren jetzt auch seit gestern einen touareg 3,2 V6 baujahr 06.2004
und sind total begeistert allerdings haben wir mit manchen sachen noch unsere anfangs schwächen
hat er xenon ?usw
liebe grüsse aus der eifel
Hallo Eifelpower, willkommen.
Den Touareg gab es sowohl mit als auch ohne Xenon.
Ich mache heute mal ein Foto wie ich mir vorstelle das Problem zu lindern - meine Verkleidung ist eh gerade abgebaut an der Heckklappe
Langsam, ich glaube hier werden zwei verschiedene Sachen vermischt.
Ich habe das so verstanden, dass savo ein grundsätzliches Problem mit Wassereinbruch hat wenn das Fahrzeug im Regen steht. Also eine Undichtigkeit.
Das andere, auch sehr Ärgerliche Problem, dass Wasser in den Kofferraum läuft wenn man die Heckklappe nach einem Regen öffnet, hat einen anderen Grund. Da bin ich übrigens dabei da vielleicht eine Lösung zu erarbeiten. Hatte letztens die "Ehre" die Dichtung raus zu machen und meine, das Grundproblem erkannt zu haben ![]()
savo, welche Säule meinst du? Die D-Säule?
Kannst du zur besseren Veranschaulichung ein Foto machen?
Habe mal gemessen - mehr oder weniger genau
Breite Kofferraum 116, gute Form, ohne Beulen (sofern 2C Klima und nicht die 4C)
Höhe an der Tiefsten Stelle zwischen Ladekante und Dach 82
Länge von geschlossener Heckklappe bis zur aufgestellten Sitzfläche der Rückbank bei umgeklappter Rückbank 160
Lässt man die Sitzfläche weg und fährt den Beifahrersitz ganz nach vorne + neigt die Lehne vor, bekommt man nochmal 42 bis 46 zusätzlich
Aber am besten du schaust dir mal einen 7L beim Händler an, nicht das am Ende die Mittelkonsole oder so deinen Plänen im Weg steht.
Dauerhaft im Offroad Level stehen oder Fahren macht überhaupt nichts, ist auch nicht anders als im Normal Level. Da du aber im Offroad Level etwas mehr Luft in den "Feder"Beinen hast, sind die physikalischen Eigenschaften des Mediums Luft etwas ausgeprägter. Also bei extremeren Temperaturschwankungen kann das Fahrzeug beim abkühlen etwas einsinken und sich nach belieben wieder hochpumpen. Also Rechne mit etwas Bewegung beim verzurren von irgendwelchen Sachen am Auto.
Ansonsten interessantes Thema, bin auf deine Arbeiten gespannt, will vielleicht auch etwas in die Richtung machen. Es würde sich aber eher auf etwas einfachere Sachen wie eine Schubladenbox, ausfahrbahrer Tisch mit Brenneraufnahme usw. einschränken. Also eher Ausrüstung.
Heute Abend kann ich mal das Fahrzeug ausmessen.
Also deine Klima läuft sofort los wenn du den Fehler im Fehlerspeicher löscht.
Im Urlaub würde ich aber nicht rumcodieren - sollte das wieder passieren, lösche einfach wieder den Fehler ![]()
Ich ärgere mich immer wenn Leute keine Rückmeldung nach einem gelösten Problem geben - jetzt habe ich es selbst so gemacht ![]()
Also hier der Nachtrag - daran liegt es meistens:
Fehlereintrag:
- Klimaanlage ohne Funktion
- 445 Kältemittelverlust statisch (jedoch nach Neubefüllung kein Verlust festzustellen)
Technischer Hintergrund:
Der Drucksensor überwacht den Kältemitteldruck.
Zusätzlich werden die Daten des Außentemperatursensors und die Temperatur des Kältemittels ausgewertet.
Durch zu hohe Außentemperaturen, oder durch erhöhte Motorlast (Geländefahrten, Bergfahrten oder Hänger Betrieb) kann es zu unplausiblen Daten der Sensoren kommen, welches eine "Notabschaltung" der Klimaanlage zur Folge hat.
Abhilfe:
Ab Baujahr KW45-2007 wurde kein Temperatursensor für das Kältemittel mehr verbaut.
Maßnahme für Modelle früherer Baujahre:
Abschalten des Temperatursensors für das Kältemittel durch umcodieren des Steuergerätes.
[TABLE='class: cms_table, width: 500, align: left']
Klimavariante
[/td][td]Codieung mit Temperatursensor
[/td][td]Codierung ohne Temperatursensor
[/td][td]Codieung mit Solardach
[/td][/tr][tr][td]Manuelle Klima
[/td][td]2000
[/td][td]1000
[/td][td]---
[/td][/tr][tr][td]2-Zonen Klima
[/td][td]20
[/td][td]1020
[/td][td]1220
[/td][/tr][tr][td]2-Zonen Klima
[/td][td]30
[/td][td]1030
[/td][td]1230
[/td][/tr][tr][td]4-Zonen Klima
[/td][td]20
[/td][td]1020
[/td][td]1220
[/td][/tr][tr][td]4-Zonen Klima
[/td][td]30
[/td][td]1030
[/td][td]1230
[/td][/tr]
[/TABLE]
Da der T5 und der Touareg ein sehr ähnliches Klimasystem haben, hier die TPI für den T5: 2012743/3
Alles anzeigenHallo Leute,
00445 -Kältemittelverlust
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 96 Grad
Drehzahl: 768 /min
Druck: 16.0 bar
Last: 88.0 %
Temperatur: 28.0 Grad
Temperatur: 25.0 Grad
Last: 46.4 %
Temperatur: 102.0 Grad
Ich bin noch fast ne Woche hier und würde natürlich gerne mit Klima herum fahren :))
Gruß
Peter
Fehler Löschen und alles ist gut. Das "Problem" ist kein wirkliches. Es wird ein Wert von einem Sensor falsch interpretiert. Dafür gibt es sogar eine TPI, in der das ganze beschrieben wird. Dauerhafte Lösung ist, den Sensor raus zu codieren.
Hier mein Problem damals:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post281248
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post281248
Fehlereintrag:
- Klimaanlage ohne Funktion
- 445 Kältemittelverlust statisch (jedoch nach Neubefüllung kein Verlust festzustellen)
Technischer Hintergrund:
Der Drucksensor überwacht den Kältemitteldruck.
Zusätzlich werden die Daten des Außentemperatursensors und die Temperatur des Kältemittels ausgewertet.
Durch zu hohe Außentemperaturen, oder durch erhöhte Motorlast (Geländefahrten, Bergfahrten oder Hänger Betrieb) kann es zu unplausiblen Daten der Sensoren kommen, welches eine "Notabschaltung" der Klimaanlage zur Folge hat.
Abhilfe:
Ab Baujahr KW45-2007 wurde kein Temperatursensor für das Kältemittel mehr verbaut.
Maßnahme für Modelle früherer Baujahre:
Abschalten des Temperatursensors für das Kältemittel durch umcodieren des Steuergerätes.
[TABLE='width: 500, align: left']
Klimavariante
[/td][td]Codieung mit Temperatursensor
[/td][td]Codierung ohne Temperatursensor
[/td][td]Codieung mit Solardach
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[/td][/tr][tr][td]2-Zonen Klima
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[/td][td]1030
[/td][td]1230
[/td][/tr][tr][td]4-Zonen Klima
[/td][td]20
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[/td][/tr][tr][td]4-Zonen Klima
[/td][td]30
[/td][td]1030
[/td][td]1230
[/td][/tr]
[/TABLE]
Hallo,
ich habe jetzt nicht den Überblick über alle 3.0 TDI Motoren, aber die Steuerkette ist eigentlich unauffällig. Hin und wieder mal ein Spanner, aber auch das eher unproblematisch.
Viel Typischer sind Themen wie Ölvermehrung durch Dieseleintrag oder, wie hier auch letztens beschrieben, durchgebrannte Ventile, auch zum Teil eine Folge von defekten Injektoren - wie auch der Dieseleintrag im Motoröl.
Ja, was tun.... Ich würde als erstes den Ölstand checken und mal auslesen was noch so alles geschrieben wurde im Steuergerät.
Wobei hier der einfachste Part der mit der Drosselklappe ist. Du kannst die Abdeckung vom Getriebe der Drosselklappe öffnen und das alles Begutachten. Auch der Ausbau, Einbau und Tausch ist kein Problem, es muss nichts angelernt werden. Hier hast du ein paar gute Bilder:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post251613
Also ich habe im Moment den Nokian und bin unzufrieden mit dem Reifen. Die Karkasse ist viel zu weich (habe 18"). Davor hatte ich einen Continental Cross Contact in 17" und das Fahrzeug war deutlich Stabiler und trotzdem Konfortabler. Beim Nokian habe ich entweder eine Pantoffelform wenn ich ihn im angegebenen Druck fahre, dann schwimmt das Fahrzeug und radiert die Reifen oder ich knalle den mit Luft voll, dann ist er zwar stabiler an der Karkasse, ist aber steinhart. Der Reifen ist einfach nur mist.
Den Unterschied sieht man im Aufbau der Karkasse, der auf der Seite aufgedruckt ist. Der Nokian hat tatsächlich einen dünneren Seitenwandaufbau als der Cross Contact.
Zum Reifenlabel - vergesst diese Effizienzaufkleber, die sind ein Witz. Zwischen A und G liegen gerade mal rund 0,5L - bei was weiss ich welchem Messverfahren. Da geht schon das Doppelte in unserem Antriebsstrang flöten. Ich glaube nicht dass man beim Touareg den Unterschied merkt - viel mehr wird man einen Schritt von 235 auf 275 oder so merken, aber nicht wegen der Reifenaufkleber ![]()
Bei mir war es die Drosselklappe selbst (sehr beliebt beim 3.0 TDI) die ausgenudelt war und zu der Meldung "AGR Durchsatz zu klein" führte. Zuerst sporadisch, später dann, als das Zahnrad der Drosselklappe komplett Zahnlos war, auch schon spürbar durch einen wellenförmigen Motorlauf (mal hat ein Zahn gegriffen, mal nicht, dementsprechend eierte der Motor)
war das bei einem Bosch Dienst?
Das wäre auch meine Frage - an die Injektoren sollte nur Bosch.
Insofern ist meine unten genannte Quelle eigentlich eher zur Preisindikation.
Ja, mit den Drallklappen im Ansaugbereich ist der 3.0 auch Anfällig, ich vermute aber nicht, dass es daran liegt in dem Fall. Besonders Peinlich - ich arbeite auch noch beim Hersteller dieser Ansaugbrücke ![]()
Das Problem ist, dass die Drallklappen sich von der Achse lösen auf der sie montiert sind und dann, im letzten Stadium, sich frei auf dieser Achse im Luftstrom drehen und abfräsen. Aber bereits eine nicht ganz korrekte Ansteuerung dieser Klappen (da relevant für das Abgasverhalten) wird mit einem Fehlercode und der MKL gemeldet. Das wäre schon früher aufgefallen.
Durch nachtropfende Düsen sind mir bisher folgende Schadbilder bekannt:
- Durchgebrannter Kolbenboden
- Durchgebrannte Ventile
- Abgetropfte Glühkerzen
Kann auch gerne in Kombination auftreten.
Sieht nach Injektor Schaden aus. Die Dinger tropfen nach, also es kommt auch noch Treibstoff in den Abgasstrom, es gibt eine Nachverbrennung und viel zu viel Hitze. Die Auslassventile sind geschmolzen.
Dein Preis für die Injektoren ist aber wirklich etwas hoch - ist das der VAG Preis oder von Bosch? Du kannst auch deine Injektoren bei Bosch abgeben und bekommst für ein Bruchteil des VAG Neupreises wiederaufbereitete.
https://www.autoteiledirekt.de/bosch-694599.html
Bitte aber selbst prüfen ob es auch der passende ist. Oder einfach mal beim Bosch Dienst vorbeifahren.