Meine Rechnung wäre: Wieviel Öl bekomme ich für 2000EUR, ab wann wird das Öl teurer als die Reperatur ![]()
Beiträge von donadi
-
-
Bei mir war die Leitung auch mal gebrochen, habe es beim Händler fixen lassen, war wohl nicht so kompliziert, die haben einfach ein Stück verlängert. Da fehlt bei dir noch eine Abdeckung, die Leitung darf nicht sichtbar sein, auch bei korrekter Länge nicht,
-
Ich vermute, die Löcher sind dazu da, damit nach dem Tauchbad alles ordentlich rauslaufen kann. Danach werden diese vor dem Lackieren verklebt.
Dass da überhaupt Wasser in die Heckklappe kommt, das ist das eigentliche Problem. Und ich vermute da, dass das über die Dichtung der Heckscheibe reinkommt. Diese Dichtung macht ja gerne mal Probleme beim Öffnen der Heckklappe nach einem Regen, Da läuft das Wasser dann alle möglichen Wege, und mir Sicherheit auch in die Heckklappe.
Es gab ab irgendwann eine korrigierte Dichtung, die das Problem beheben soll. Ab wann diese verbaut wurde oder ob nur bei Beanstandung, das weiss ich nicht.
-
Schon klar. Habe den Thread gefunden:
Das Öl kommt aus dem undichten Getriebestecker über Kapilarwirkung bis nach oben an das Steuergerät.
-
Öl im Stecker vom Getriebe ist nicht unbekannt, da gibt es ein Problem und auch eine Lösung, bekomme es nur nicht mehr zusammen was da war....
Neben dem Schiebedach Thema ist auch der Kondenswasserablauf der Klima ein Kanditat für Wasser beim Beifahrer. Da ist eine Gummitülle im Bereich Innenraumfilter die in die Spritzwand führt und dann nach draußen. Da hat es bei mir auch mal getropft auf die Fußmatte.
-
Welchen Motor hast du denn überhaupt?
-
Was ich auf jedenfalls noch bemerkt habe ist, das beim fahren/stoppen ein Geräusch höre von Wasser schwappen, aber keine Ahnung wo das genau herkommt brrrrrr
Das dürfte in den Schwellern sein. Hier mal ein Video:
-
Bei mir waren diese Schlitze sogar abgeklebt, ich musste die Dinger dann mit dem Messer aufschneiden. Da lief dann echt viel wasser raus.
Aber von der Kofferraumklappe kommt es eigentlich nicht an die D-Säulen Verkleidung. Der Weg da hin führt nur über die Öffnung der Heckklappenfedern und dann durch die Wartungsklappe im Dach, die eigentlich mit Dichtmasse verklebt ist. Im Teilekatalog sieht man das recht gut. Schiebedach ist natürlich auch denkbar, da müsste aber auch alles unterwegs vom Schiebedach nach hinten naß sein.
-
Bring doch einen mit:
Im OEM hat der CR "nur" den mit Aktivkohle. Den Bioaktiven gibt es im Aftermarket - und mein Arbeitgeber verkauft ein Filter mehr

-
Eigentlich passiert da nichts, also nicht mechanisch.
Allerdings kann das Fahrwerk erkennen, dass es zu hoch steht und Luft ablassen. Die Höhensensoren werden in dem Zeitraum aber keine Veränderung melden, somit wird vermutlich eine Fehlermeldung wie "Stopp, Fahrwerk!" geworfen.
Beim runterlassen vom Auto kommst du dann erst mal auf die leeren Federbeine, die nicht hochgepumpt werden, bis der Fahrwerksfehler gelöscht wird. Danach wird der Kompressor unnötig lange laufen.
Kurz: Drück einfach diesen Knopf.
-
Bei mir war es der Kühler für die Servo. Gammelt wohl auch nach Jahren gerne mal.
-
Ich bin nicht der Oberlehrer und gehe mit vielen Dingen echt locker um, aber das ist irgendwie kein Thema für Ferndiagnosen im Forum.
Ich gehe davon aus, dass du das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegst.
Wenn es nicht eine Leckage im Unterdruksystem ist welche du zweifelsfrei als Fehlerursache bennenen und beheben kannst (Loch im Schlauch z.B.), ruf den ADAC und lasse dich in eine Werkstatt schleppen.
-
Ich vermute mal die Lösung der Verschleißerkennung wurde kostenoptimiert mit einem Kanal als Schleife ausgeführt. Somit kann der Touareg dir auch nicht die Achse nennen. Er meldet einfach nur dass die Schleife unterbrochen ist.
-
Der Touareg (zumindest ab V6) hat freundlicherweise an allen Rädern jeweils innen und außen einen Schleifkontakt. Sobald irgend einer davon durch ist, leuchtet die Karre.
Die Bremssattel, bei denen die Beläge schon relativ weit ausgefahren sind, sind erst mal tatverdächtig. Ob dann der innere oder der äußere Belag was meldet, ist ja nicht relevant, wird eh gleich die gesamte Achse gemacht.
-
Bei mir kam die Undichtigkeit mal aus dem Pulsationsdämpfer (das Teil, in welches du reinfotografiert hast, mit den Sieblöchern).
Das hatte wohl irgendwo ein kleinen Riss und hat etwas Öldämpfe rausgeblasen. Mit diesem Geöle bin ich locker 100tkm gefahren, bis dann mal der Händler meinte, ob er das nicht gleich tauschen soll als er da eh in der Nähe von dem Bauteil wegen was tätig war.
Deine 6000tkm kannst du beruhigt antreten. Was ölt, rostet nicht weg
Etwas schwitzen darf der dicke schon, muss ja auch schufften. -
Also laut VW TPI nein. Ich selbst habe (wie tausende V6TDI Fahrer) natürlich auch das Thema. Persönlich bin ich da entspannt.
-
Das Klappern ist in der Regel unbedenklich. Da gibt es sogar eine TPI dazu im Erwin. Es ist immer der rechte auf dem Kopf liegende Spanner.
Eine Gefahr geht davon nicht aus, wenn jemand allerdings noch Garantie hat, dann natürlich gleich machen lassen.
Hier gibt es auch noch ein paar Worte dazu:
-
Robert, schlechte Laune? Habe zum Thema nichts beizutragen, finde deine Reaktion aber überhaupt nicht in Ordnung.
-
Also alleine aus Solidarität gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern sollte man das Thema aber trotzdem beseitigen. Ich ärgere mich auch immer unglaublich, wenn vor mir so ein Held ohne Partikelfilter fährt und ich den Scheiß einatmen darf.
Dein (und mein) Filter sind verschlissen und müssen aufbereitet werden. Der Preis ist auch fair finde ich.
https://www.russfilterreinigung.de/ <-- Gibt auch eine kleine Sendung der Autodoktoren über den Laden
https://dpf-clean.de/ <-- Sicher auch gut, machen das mit Kooperation mir Werkstätten.
-
Hat meiner auch. Liegt in der Regel am recht vollen Partikelfilter. Die Ölasche ist irgendwann (auch abhängig vom Fahrprofil) recht schmodderig. Wenn dann das Steuergerät noch meint regenerieren zu müssen, kann es sein, dass das Zeug ausdampft. Das passiert quasi nie auf der Bahn bei voll durchgewärmten System. Bei mir passiert das, wenn ich durch die Stadt rolle, mit quasi Leerlauf, mit wenig Gasbewegung im Abgasstrang. Das ist ein schwerer Rauch, fast wie Disco Nebel. Und es Stinkt unerträglich.
Das ist übrigens unter extremen Bedingungen auch bei Neufahrzeugen zu beobachten. Frauchens Bruder Fährt bei Bosch die Rollenprüfstände. Bei Kaltstarttests wrden die Fahrzeuge in der Kältekammer gestartet und nach 30 Sekunden wieder ausgemacht. Das mehrere hundert Male.
Wenn so ein Fahrzeug danach von der Rolle Fährt, passiert auch genau das. Die angesammelte ölige Asche erwärmt und dampft aus.
Lange Rede - meistens ist es einfach nur ein überfüllter Partikelfilter. Es gibt Unternehmen, die den Filter für rund 400€ zzgl. Aus -und Wiedereinbau ausbrennen. Mit Zertifikat, Wiegung und was weiss ich. Das werde ich demnächst machen bei meinem.