Bosch? Hast du eine Teilenummer?
Beiträge von donadi
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Nur der derzeitige preis für Injektoren ist ein wahnsinn.
Wieviel? Bei VAG bezogen?
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Oje.....
Natürlich hat noch keiner seine Injektoren kostenfrei getauscht bekommen, außer vielleicht im Rahmen einer Garantie bei einem defekt.
Spülen kannst du wie du willst - ein Nullmengenabgleich im negativem Bereich resultiert aus einem verschlißenen Nadelsitz. Bei einer Korrektur im positivem Bereich hast du Verkrustungen die sich vielleicht reinigen lassen.
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Läuft wohl darauf hinaus.
Hier im Forum gibt es eine super Anleitung zum Tausch der Injektoren - für geübte Schrauber sicher kein Thema.
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Also auf eine Anfrage hin wird VW sicher nichts wechseln. Ich denke das maximale was du tun kanst ist über den Kulanzweg probieren. Das ist aber auch eine eher unwahrscheinliche Sache.
Und auch dann würde VW bestenfalls ein Teil der Kosten übernehmen. Wenn man das dann gegen auf dem freien Markt erhältliche Bosch Injektoren aufrechnet, bist du mit Sicherheit trotz Kulanz teurer dran als beim Selbsttausch.Das Thema mit den Injektoren ist ja kein "von VW anerkanntes" Problem Deine Karre läuft ja......
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Als erstes - nicht in Panik verfallen. Die Ausfälle halten sich in Grenzen.
Wie du schon geschrieben hast ist der BKS Motor mit den Injektoren bestückt. Allerdings sollen wohl nicht alle Seriennummern der Injektoren betroffen sein. So wirklich sicher ist das aber nicht.
Wie auch immer, defekte Injektoren lassen mehr Diesel durch als gewünscht, sie "tropfen nach" - das führt zu einer vermehrung von Motoröl, bzw. es kommt Diesel ins Motoröl.
Die von mir genannten Messwerte kannst du Auslesen oder Auslesen lassen. Der Der Rest steht hier alles im Forum - nicht zu übersehen.EDIT:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post258967
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Nein, es gab nie eine entsprechende Aktion dazu. Immer Einzelfall abhängig.
Das Problem betrifft grundsätzlich alle CR TDI Maschinen mit dem 1600bar System und Piezo Injektoren. Der Nadelsitz im Injektor verschleißt. Über das Auslesen der Messwertblöcke 71 bis 76 oder so kann man sich ein Bild davon machen ob die Injektoren ok sind oder in einem Kritischen Bereich.
Die genauen Werte kenne ich jetzt nicht auswendig, sind aber hier im Forum zu finden.
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Es wird nie wieder Autos geben wie 'Früher (TM)'.
Entwicklungszyklen von 1,5 Jahren, Handzeichnungen werden an den Lieferanten geschickt und an Hand dieser muss dann ein verbindliches Angebot erstellt werden. Von Margen wird Herstellerseitig nicht abgewichen usw usw usw.
Da ein Fahrzeug aus den Einzelteilen der Zulieferer besteht, sieht es bei keinem wirklich besser aus. Auch ein Gt3 brennt mal ab.Gruß aus der Automobil Industrie
Und ja, mich ärgert es auch unglaublich das so Kleinkram nicht ordentlich umgesetzt wird (z.b. Drosselklappe) aber das Kunststoffrädchen ist nunmal billiger. Im Einkauf liegt der Gewinn, das zieht sich bis zum Granulat Zulieferer in China.
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Viele meinen halt einfach dass der Touareg (weil ja teuer und premium und so) mit Raketentechnik bestückt ist. Dabei haben die Karren das gleiche Fahrwerk wie ein LKW (Luftfahrwerk, Druckspeicher, Magnetventile, Kompressor, Restdruckhalteventile, Druckschläuche) und bestehen auch sonst aus Großserientechnik vom Passat, A6 und T5
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Und wieder Quatsch.
Das Fahrwerk wird im "Auto Level" eingestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
Frei wiedergegeben aus Erwin:
- Fahrzeug auf "Auto" Stellen
- Höhe an Radnaben messen. Wenn passt dann gut, wenn nicht dann Grundeinstellung durchführen
- Fahrwerksgeo einstellen gemäß Vorgaben.Das Fahrwerkt wird und kann nicht auf alle Level eingestellt werden - wie soll denn das bitte gehen? Sobald ich ein Level anpasse passen zwangsläufig die anderen nicht mehr 100%
Beim Bosch FWA 4630 wird man durch ein Menü geleitet. Da steht dann auch alles Schritt für Schritt genau so drin wie im Erwin. Und das FWA kann schon was....
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Ich habe mir zwei Spurstangen auf Halde gelegt damit ich die mal da habe.
Eine Spurstange kostet 120,50EUR netto zzgl. MwSt. und besteht aus der Spurstange incl. Gelenkkopf
Das Set kostet Brutto 338 EUR und besteht aus zwei Spurstangen, zwei Manschetten, Schellen und Dichtringe
Und zur Spur - ein Fahrzeug mit Luftfahrwerk ist bis auf die Stoßdämpfer identisch mit einem mit Stahlfahrwerk. Beim Luftwahrwerk wird vor dem vermessen die Fahrzeughöhe wie beim anlernen vom Luftfahrwerk kontroliert. Werte stehen hier irgend wo im Forum. Also ein mal mit Zollstock um das Auto rennen. Das darf keine 100% mehr kosten! Nicht verarschen lassen, das Luftfahrwerk ist nichts magisches.
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Hi!
Wenn es um das einstellen der Spur mit Luftfahrwerk geht, dann können tatsächlich diese Größenordnungen zusammenkommen. Reguläres Stahlfahrwerk wäre so um die 60-80 Euro!
LG
ManuQuatsch mit Soße. Am Luftfahrwerk ist nichts anders.
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Der erste Preis klingt normal, alles andere ist gesponnen. Wer bitte nimmt denn 200EUR für Spur einstellen??! Aber tausche gleich beide Seiten aus.
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Zum Einstellen vom Sturz bei Fahrzeugen mit Luftfederung muss zuerst sichergestellt werden dass das Fahrzeug die korrekte Höhe hat. Das wird wie bei der Grundeinstellung vom Luftfahrwerk von der Radnaben Mitte bis zur Kotflügelkante gemessen. Position soll dabei, wie schon weiter unten geschrieben, "Auto" sein. Zum Luftdruck - ich Fahre 3,2 Bar an VA und HA. Die Werksangaben sind ein Mist und wohl in Kooperation mit den Reifenherstellern gemacht. Die Büchse wiegt immerhin 2,5 Tonnen vollgetankt (3.0 TDI)
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https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…federung-defekt --> Da steht alles erdenkliche drin. Wahrscheinlich ist das Restdruckhalteventil verklemmt. Einschaltdauer zu hoch heißt, dass das System in einen Timeout läuft. Innerhalb der vorgeschriebenen Zeit wurde das angewählte Fahrwerkslevel nicht erreicht. Auf keinen Fall die Grundeinstellung machen!!! Diese wird immer abbrechen. Dabei wird noch das Kurvenlicht Fehler spucken.
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Alles gut, könnt das Auto stehen lassen wie ihr wollt.
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Also nach dem Abstellen vom Motor arbeitet die Drosselklappe noch ein paar Sekunden. Die klackt so etwas vor sich her. Wenn jetzt bei dir der klassische defekt an den Zahnrädern der Klappe aufgetreten ist, dann läuft der Stellmotor ins Leere. Das kann durchaus surren. Einfach mal die Haube auf, Motor laufen lassen, ausmachen und den Lauscher an die Drosselklappe halten.
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Das fahrzeug summt im stehen? Einfach so und dauerhaft oder nur nach dem abstellen?
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Also ich bin mir ziemlich sicher dass die Drosselklappe hin ist. Aber um das genauer zu bestimmen, würde auf jeden Fall die Nummer der Fehlermeldung helfen.
Aber wie gesagt, gibt nur eine Drosselklappe. Die anderen heißen "Drallklappen" um genau zu sein und machen genau das, wonach sie benannt sind. Diese Drallklappen Problematik ist auch nicht ganz unbekannt, lässt sich aber oft mit dem hier in dem Thread erwähnten Rep. Set in Griff bekommen. Auf keinen Fall zu voreilig die Dinger Tauschen!!!! Wobei - ich arbeite beim Hersteller dieser Drallklappenmodule. Kaufen, auf jeden Fall neu Kaufen!!!
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Ja. Den habe ich hier auch irgendwo gepostet. Aber das war so eine russische Seite. Ich wollte es glaube ich sogar mal riskieren. Habe ja noch meine alte Drosselklappe. EDIT: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post249991 Da steht doch alles. 11 Beiträge tiefer und keiner findets.....