....Das Geräusch ist sehr ähnlich dem, welcher ein Scheibenwischer macht wenn er die Endanschläge erreicht. ...
Ja, ich sollte mehr auf mich selbst vertrauen 
Genau der Scheibenwischer ist es. Ich hatte jetzt letztens das Glück das Fahrzeug abzustellen und gleich danach den Zündschlüssel wieder auf "II" zu drehen. Und das Geräusch war immer noch da. Somit war schlagartig alles, was mit dem Motor zu tun hat, erledigt. Durch kurzes Handauflegen auf den Wischerarm konnte ich spüren, wie der Wischermotor versucht die Scheibenwischer in ihre Endlage zu bekommen.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was das eigentliche Problem ist, denn die Ruheposition erreichen die Wischer wenn ich den Motor abstelle. Die Wischer sind eigentlich auch immer in der Ruheposition, außer wenn sie im Einsatz sind. Da fahren diese nur bis zu einer Position knapp 20mm über der Ruheposition. Wenn es dann länger trocken ist auf der Scheibe, werden die Wischer irgendwann wieder in die endgültige Ruhelage gefahren. Und genau da hängt bei mir etwas und verursacht dieses Klopfen. Schalte ich jedoch den Motor aus, rutschen die Wischer doch in die Endlage - also rein mechanisch ist es offenbar möglich.
Ich habe allerdings das Glück, einen Entwicklungsingenieur bei Valeo Wischersysteme zu kennen. Sobald ich eine Lösung oder eine plausible Erklärung habe, melde ich mich wieder.