Drosselklappe ist nicht die Saugrohrklappe(n). Von den Saugrohrklappen bzw. deren Verstellmechanismus hast du zwei. Eine pro Bank. Was dein Auto meint ist tatsächlich die Drosselklappe. Über diese Klappe wird unter anderem der AGR Anteil geregelt. Wie auch immer, das Ding ist hinüber und muss getauscht werden. Rep. Satz gibt es nicht. Kosten für das Teil liegen bei ca. 350EUR oder so. Auf dem Foto ist es das Markierte Teil: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post249694
Beiträge von donadi
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Hmm. Keine Ahnung. Hatte noch keiner, noch nie gehört.
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…federung-defekt
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Restdruckhalteventil mit O-Ring hinten: 7L0 616 814 B ~70EUR
Anschlussstück M10 zur Schlauchbefestigung: 7L0 616 758 ~15EURRestdruckventil mit O-Ring vorne: 7L0 616 813 B ~70EUR
Anschlussstück M10 zur Schlauchbefestigung: 7L0 616 758 ~15EURFange mit den Ventilen hinten an.
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Kann bitte jemand ein ordentliches Foto mit einer Markierung von den entsprechenden Stellen machen?
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Hmmm... klingt eher so als ob die Dämpfung nicht sauber laufen würde. In irgend einem SSP habe ich die Kennlinien gesehen. Wird der Dämpfer ohne Spannung betrieben, ist die Charakteristik "Standard". Kleine Spannung ist glaube ich "Sport" und großere ist dann "Comfort" oder so.
Wenn deine Dämpfer jetzt mit der Falschen Spannung angefahren werden, verhalten sie sich natürlich falsch.Das ist aber eine Theoretische Überlegung. Keine Ahnung wie man das prüft ohne alles einfach auf Verdacht auszutauschen.
Check mal die Kabel zum Dämpfer - vielleicht ist es einfacher als es scheint. -
Das ist genau das gleiche Verhalten wie bei meinem damals.
Vorne war immer alles ok, hinten war das Fahrzeug sehr unwillig und langsam. Hoch ging es noch irgendwie, runter nicht mehr.Schmeiss die Halteventile nochmal raus und hol neue. Offenbar sind deine momentanen, auch wenn sie neu sind, defekt bzw zumindest eins davon. Der Händler muss offensichtlich defekte Ware eh zurücknehmen.
Die Restdruckhalteventile sind simple Ventile mit einer Kugel drinnen. Bei mir waren sie damals etwas verklebt und die Luft konnte nicht abgelassen werden. Wegen Zeitdruck wurden die Venitle nicht getauscht, sondern nur aus und wieder eingebaut. Vielleicht haben die Jungs in der Werkstatt die auch irgendwie gereinigt, keine ahnung. Seidher habe ich 10000km mehr runter und alles läuft noch 1a.Der Versatz von 4cm an einem Rad kann durch den Tausch des Höhengebers kommen - da sollte anlernen helfen. Das wird aber erst klappen, wenn das Fahrwerk wieder ordentlich funktioniert.
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Hmm. Das kommt mir aus eigener Erfahrung sehr bekannt vor - genau das gleiche hatte ich auch. Vorne alles ok, hinten sehr unwillig, langsam. Hoch ja, runter kaum bis garnicht. Fehlermeldung war die gleiche - das Timeout Problem.
Es waren nur die Halteventile. Die habe ich nicht mal gertauscht da ich damals etwas Zeitdruck hatte. Abschrauben und anschrauben hat gereicht.
Wenn du die Sensoren für die Höhe getauscht hast, kann ich mir vorstellen dass das Fahrzeug angelernt werden muss - aber wie du schon geschrieben hast, ohne sauberes hoch und runterfahren wird dir der Anlernvorgang immer wegen der Ventileinschaltdauer abbrechen.
So unwahrscheinlich es klingt - probiere zwei neue Halteventile. Der Händler muss deine jetzigen neuen zurück nehmen wenn die offensichtlich defekt sind.
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Restduruckhalteventile defekt (die neuen). Nochmal Tauschen und testen.
Die Frage ist eher warum die Halteventile verkleben. Feuchtigkeit im System?
Das Restdruckhalteventil macht komplett Dicht. Wenn das Fahrzeug ganz oben steht und du den Schlauch abziehst, sollte das Ventil zumachen und die Karre bleibt oben.
Ventil Einschaltdauer zu lang bedeutet, dass der Magnetventilblock die/das Ventil aufgemacht hat und innerhalb einer deffinierten Zeit aber nicht das Erwartete Ergebniss vom Sensor gekommen ist. Schlicht und einfach ein "Timeout"
In so einem Fall bitte nicht gleich Kompressoren und Ventilblöcke Tauschen.
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Hallo,
Schon mal hinterfragt warum es unter Minimun ist ?
Ansonsten: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.…lwegweiser.html
LM - Zentralhydraulik Öl gibt es bei vielen Verkaufsstellen - tw. recht günstig !
SG
AlevuzIch vermute mal dass einfach seid 2006 kein Mensch in diesen Behälter geschaut hat
Bei dem verlinktem Beitrag von Marco steht auch was von unterschiedlichen Füllständen bei Betriebswarmen Fahrzeug. Beim Messen war meiner kalt, also habe ich vielleicht garnicht zu wenig Öl.Bei LM habe ich das gleich "Problem" - LM Datenbank spuckt ein Vollsynthetisches Öl aus, auf meinem Behälter steht aber immer noch "Mineralöl only".
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Hallo,
ich habe gestern zufällig mal in den Servoöl Behälter geschaut und festgestellt, dass der Ölstand unter minimum ist.
Nichts leichter als das - nachfüllen! Bin also auf die Castrol Seite und habe mir das korrekte Öl anzeigen lassen --> Castrol CHFBei genauem durchlesen habe ich gesehen dass das Castrol CHF ein vollsynthetisches Öl ist. Auf dem Behälter für das Servoöl im Touareg steht aber ganz klar "nur Mineralöl verwenden".
Was kippt ihr da rein?
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Hallo,
ich hatte ein ähnliches Verhalten als meine Drosselklappe sich verabschiedet hat. Durch die defekte Verzahnung ist sie immer zurückgeschnappt. Effekt: Beim Konstantfahren hatte ich sinusförmige Wechsel im Motorlauf. Drehzahl hoch, Drehzahl runter, Drehzahl hoch, ... ... ...
Du kannst das Gehäuse mit dem mini Getriebe für die Drosselklappe öffnen und dir den Zustand der Zahnräder, vor allem des "Viertelzahnrades" anschauen.
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Hallo,
also die Undichtigkeit hast du jetzt offenbar im Griff. Das ist schon mal sehr gut.
Was sagt der Fehlerspeicher? Die Meldung im KI dient einzig und allein dazu den Besitzer zu Tode zu erschrecken. Ohne Fehlerspeicher kommen wir leider nicht weiter.Abgesehen von der Meldung - lassen sich alle Level anfahren?
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Hallo,
gekickt wirst du sicher nicht. Aber warum Postest du das ganze doppelt?
Es gibt tatsächlich Fragen, auf die keiner hier im Forum eine Antwort kennt. Immerhin sind hier die wenigsten hauptberuflich KFZ Mechaniker.
Ich habe hier erlebt dass wenn eine Antwort kommt, dann qualifiziert und relativ präzise. Ganz im Gegensatz zu anderen Foren mir vielen Dummschwätzern und oberklugen Tips. Die meisten "Antworter" scheinen nicht ein mal die Frage gelesen zu haben. Nicht zu vergessen ist auch, dass der Touareg nicht die Masse abdeckt wie ein Golf bei Motor Talk.Was hier noch positiv ist - in der Regel reicht hier nur ein Fragezeichen
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Sind die Spiegel beim Kong "normal" silber lackiert (also glänzend) oder "silber matt"?
Sieht irgendwie aus als wenn die "matt" wären?!Hat jemand Bilder von einem Touareg, der sie "silber glänzend" lackiert hat?
Spiegel vom "Kong" sind Silber glänzend. Keine matte Lackierung.
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Ich glaube die Kofferraumseitige Klappe ist beim Touareg mit Stoff entsprechend der Farbe im Kofferraum bespannt, die beim A6 nur in Kunststoff Schwarz
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Ich suche im übrigen auch einen. Farbe Grau, nicht die Farbe von Hannes H. Farbcode (Kristallgrau?) kann ich heute Abend posten.
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Hallo,
wahrscheinlich auch bei dir der Klassiker - Restdruckhalteventile. Ein Typisches Bild ist, dass das Fahrzeug nicht mehr runter kommt da die Luft nicht abgelassen werden kann. Dass sich die Front nicht bewegt hat den Grund dass diese immer auf das Heck wartet. Die heben und senken sich ja wechselweise.
Auch hier Punkt 1: Fehlerspeicher auslesen lassen und keinen neuen Kompressor vom Händler andrehen lassen. Nimm dir Zeit Systematisch vorzugehen. Hier bekommst du sicher Unterstützung.
Was du auf die schnelle probieren kannst - mit einem kleinen Hammer LEICHT gegen die Restdruckhalteventile hinten klopfen. Ziel soll sein ein leicht verklebtes Ventil durch die Schwingungen beim Klopfen zu lösen. Also hau das Ding ja nicht aus dem Federbein!
Das Fahrzeug wird sich dabei womöglich leicht senken - vorsicht!
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Hallo. Tausche den Differenz Drucksensor gleich mit. Es gibt inzwischen eine verbesserte Version. Der alte machte Probleme, war auch bei mir der Fall. Ich bin gerade am Smartphone, habe also begrenzte Möglichkeit. Suche nach meinen Beiträgen, ich habe irgendwo die Teilenummern und Fotos der Sensoren. Da kannst du vergleichen welchen du hast. Fotos müssten auch in meinem Profil sein.
Der Fehler der da unten von mir geschrieben ist, ist übrigens so ein defekter Sensor.
Edit: copy&paste auf dem smartphone, ich Fress ein Besen wenn das klappt:https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post249513
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Wann werden wir hier eigentlich zum "Air Suspension Competence Center" ernannt?
Inzwischen wäre es doch Wert eine strukturierte FAQ oder ein Leitfaden zum Thema Luftfederung und ihre Tücken zu erstellen.
Wir haben hier sehr viele erprobte Infos/Lösungen mit einer überwiegend hohen technischen Qualität (abgesehen von meinem MC Gyver Vorschlag )