Beiträge von donadi

    Hallo Volker,


    ich habe erst jetzt nach dem Service meine MWB ausgelesen. Somit habe ich eine Momentaufnahme. Jetzt werde ich am Donnerstag eine längere Reise machen und Insgesamt etwas über 1000km fahren. Danach lese ich noch mal aus. Die Zyklen von über 1000km wundern mich echt, ich habe sehr viel Kurzstreckenverkehr. Habe ein Kumpel mit einem Passat 2.0 - die Karre regeneriert alle 400km.....

    Hallo TF,

    mein Touareg (Bj. 2006, 215.000km) war letztens beim Service. In dem Rahmen wurde ebenfalls die Aschebeladung (Ölaschevolumen) vom DPF ausgelesen und mir folgender Ausdruck vorgelegt:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    So, da steht nun, dass der Grenzwert bei 0,46L ist und mein Fahrzeug bereits 0,47L hat. Also knapp drüber und filter muss neu oder gereinigt werden.
    Mein Händler kennt mich ja schon und meinte nur "Ihnen wird schon was einfallen"

    Ich habe mich dann zu einer Reinigung des Filters entschlossen (http://www.russfilterreinigung.de/de/).

    Jetzt habe ich mich selbst mal auf die Suche nach den Werten gemacht und zum V6 TDI aber einen Grenzwert von 0,52L gefunden.
    (http://www.stemei.de/pages/coding/z…ng-anzeigen.php)

    Wo hat mein Händler diese 0,46L her?

    Der Filter muss so oder so irgendwann gereinigt werden. Für mich stellt sich nur die Frage wie arg ich nun unter Druck bin. Wenn 0,52L korrekt sind, habe ich rechnerisch noch 20tkm ruhe.
    Kann da jemand belastbare Informationen zu den Werten liefern?

    Anbei meine MWB

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Gruß, Adrian

    Oje - das "Problem" gab es schon bei meinem (T1 V6TDI 224PS, BKS). In der TPI steht aber auch daß davon keine Gefahr ausgeht. Die TPI für meinen ist die 2012232/7, Freigabedatum 11.03.2008. Dachte die hätten das inzwischen dauerhaft gelöst.

    Grob lautet da aber der Hinweis ganz unten: Es liebt bei dieser Beanstandung kein technischer Schaden vor, sondern nur ein kurzzeitiges Geräusch, dass hier vom Kunden akustisch wahrgenommen werden kann. Es kann dadurch kein Schaden am Motor entstehen.

    Anders - den V6TDI gab es an der VA mit der 4 Kolben und mit der 6 Kolben Bremse bei gleichem Scheibendurchmesser. Nimmst du die 6 Kolben vom V6TDI FL, dann passt es 1:1

    Ich denke nur dass der Effekt den du erzielen willst (Mehr Leistung) nicht eintreten wird. Die Hydraulische Kraft der zwei Anlagen ist nahezu identisch, ebenso wie die Reibfläche.
    Einziger Vorteil der 6 Kolben Anlage ist, dass die Kolben selbst eine bessere Oberflächenbeschaffenheit haben und nicht zum Aufblühen neigen. Die 6 Kolben ist hartanodisiert und die 4 Kolben chrombedampft.

    Hallo Confreak,

    V10 Bremse ist da der falsche Begriff. Der V10 hat auch noch größere Bremsscheiben. Wenn du einfach nur die 4Kolben/2Kolben Anlage gegen eine 6Kolben/4Kolben tauschen willst, geht das ohne weiteres. Bremsbeläge sind allerdings auch andere. Die Bremsleistung wird sich dadurch aber nicht verändern.

    Der Touareg hat etwas ein Thema mit seinem Energiemanagement. Wenn man das Fahrzeug nicht per Schlüßel abschließt, passiert es manchmal dass nicht alle Steuergeräte in den Standby Modus fallen. Das ist auch mir auf einem Campingplatz zum Verhängniss geworden als wir recht viel aus dem Auto gelebt haben. Meiner ist ein 7L 12/06, Modell 2007. Das gleiche Thema hat auch der elektrisch recht ähnliche T5

    Der Bremslichtschalter scheint auf jeden Fall, vielleicht auch unabhängig von der ganzen Thematik drum rum, einen Fehler zu haben. Bremslichter gehen nicht und die Schaltgasse wird nicht freigegeben.
    Wie ich das verstehe kannst du nicht Fahren, da du kein Gang reinbekommst. Versuche die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors dann im Stand - weiß aber nicht ob das geht. Das gesamte Fehlerbild ist ähnlich zu meinem damals.

    Ich hatte letztens eine leere Batterie/Unterspannung. Nach den Laden hatte ich unter anderem folgende Fehler:

    - Lenkwinkelsensor
    - Luftfahrwerk
    - ESP

    und diverse andere. Nahezu alle haben sich löschen lassen bis auf die drei genannten.

    Problem war, dass der Lenkwinkelsensor neu Kalibriert werden musste. Zufällig habe ich das richtige vorgehen gemacht:

    Motor an. Auf die Bremse treten und einen Bremsdruck von min. 30Bar aufbauen. Also einfach feste auf das Pedal steigen. Dann mit dem Fahrzeug losfahren und eine rechts und dann eine linkskurve fahren. Am besten auf einem Parkplatz oder so, man muss schon einen gewissen Lenkwinkel erreichen. Danach sind die restlichen Leuchten im KI von alleine verschwunden.

    Hol dir doch den RepSatz von Budweg - das geht echt schnell und easy. Du brauchst am besten noch etwas ATE Bremskolbenfett aber sonst ist es echt nichts magisches. Hinten habe ich meine Kolben schon getauscht, vorne mache ich auch noch bei Zeiten. Habe für den vorderen Repsatz 150EUR bezahlt

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich habe einen Vor-GP und die Rückbank schon weiß nicht wie oft umgelegt, aber nie dieses Problem gehabt.

    Vielleicht als "Workaround" den mittleren Gurt vor dem Umlegen der Rückbank in das Gurtschloss einrasten lassen, dann hat man mehr Luft am Gurtband.

    Servus,

    habe 8 neue, unbenutzte Dehnschrauben für einen AHK Träger (Stoßstange mit AHK Aufnahme) für einen V10TDI.

    Ich habe damals einen Westfalia AHK Träger für meinen T gekauft. Der Träger wurde mit Schrauben für R5 bis V8 und V10TDI (dickere Schrauben) geliefert. Mangels V10TDI sind diese übrig und zu verschenken. Festigkeit ist 10.9 Original VW/Westfalia. Die Schrauben passen NUR auf den V10TDI.

    Versand gerne, kostet wohl um die 6 EUR mit DHL, Schrauben können aber auch abgeholt werden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.