Beiträge von donadi

    So, mich hat es nun auch erwischt, bzw fast...

    Wie mein alter Kumpel Sash etwas weiter unten berichtete, durfte er sich in Spanien eine neue Welle einbauen lassen. Weiser Voraussicht hat er die defekte mit nach Hause genommen und mich mit der Story natürlich in Panik versetzt. Also bin ich heute unter mein Auto geklettert und habe bereits einen kleinen Riss in der Gummimanschette entdeckt.

    Ich werde nun Sash´s defekte Welle morgen zu GKN schleppen um diese richten zu lassen - dann kann ich meine ausbauen und gleich die reparierte direkt einbauen :top:

    Ich habe gesehen dass bei ihm auch noch die Hardy Scheibe und die Halteplatte für das Mittellager getauscht wurden. Was meint ihr, soll ich das auch gleich mitmachen? Hardyscheibe org. VW liegt incl. Schrauben bei rund 150EUR.

    Und dann noch eine eher theoretische Frage - der T müsste doch eigentlich ohne Kardanwelle fahren können, oder?:confused:

    Und dabei sind das schon die Brembo "coated"
    Vermutlich wurde die Schutzschicht um ein paar % reduziert was VW einen 2ct besseren EK Preis gebracht hat.

    VW ist für Zulieferer die Hölle, es gibt keinen schlimmeren Hersteller.

    Hallo,

    nein, ich habe VA + HA geholt. Muss beide machen :(

    Übrigens: Erstausrüster heißt nicht immer viel. Ich arbeite selber bei einem Zulieferer. Die "private Label" Teile, also Teile mit dem Herstellerlogo (VW, Daimler, BMW, ....) sind oft von besserer Qualität als die Aftermarket Teile unter dem eigenen Namen. Das hängt start davon ab wie der Zulieferer seine Eigenmarke possitioniert. Bei manchen gibt es auch garkeine Unterschiede. Was aber nicht bedeutet dass ATE schlechte Ware macht. Beziehe mich hier auch überhaupt nicht auf ATE. Ist nur eine allgemeine Aussage.

    ERWIN funktioniert nur mit dem InternetExplorer sauber. Alles < Version 9 sollte im Kompatibilitätsmodus betrachtet werden.

    Der IE ist der Standard Browser der Branche - SAP sei dank....

    Hallo TF,

    bei mir steht ein Wechsel der Bremsen/Scheiben an. Ich habe mir so nach und nach alle Teile organisiert die ich brauche. Alles Org. VAG Parts (Bei Bremsen kenne ich kein Spaß....), zum Teil von meinem Händler und zum Teil aus anderen Quellen, je nach Preisdifferenz. Taxieinkauf Bayer ist da ganz gut habe ich festgestellt.

    Etwas Verwirrung herrscht bei mir jetzt mit den vorderen Bremsbelägen. Laut Verpackung haben diese die Passente Teilenummer 7L6698151J
    Die Teile in der Verpackung tragen aber die Nummer 7P6 615 115 E
    Die Abmessungen passen alle exakt, augenscheinlich ist das auf jeden Fall der richtige Bremsbelag. Auch das 7P6 wundert mich nicht, immerhin habe ich inzwischen in meinem 7L auch ein Klimakompressor mit der Nummer 7L6

    Was mich allerdings wundert dass ich zu dieser Nummer überhaupt nichts, also gar nichts, im Google finde. Kann da jemand weiterhelfen?
    Danke!

    Hallo TF,

    meiner bisherigen Erfahrung nach ein Sehr guter VW Partner in Sachen Touareg.
    Seht Professionel, Ehrlich, Zuverlässig und Kulant.

    Meine bisherigen Aufträge:

    - Luftfahrwerk geht hinten nicht runter, anlernen funktioniert nicht.[INDENT]
    Wurde einwandfrei erledigt. Das Restdruckhalteventil war verklebt. Da alles schnell gehen musste (kurz vor Urlaubsfahrt) wurde es ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Das ist zwei Jahre her - tut immer noch.
    Anlernen funktionierte Trotzdem nicht, VAG Software war stur. Ich durfte mit meinem RossTech Tool ran und es hat geklappt.
    Berechnet wurden nur die Tatsächlichen Aufwände, nicht die vielen Versuche mit dem Fahrwerk. Top!
    [/INDENT]

    - Klimakompressor defekt
    [INDENT]
    Tausch des Kompressors und Spülen der Leitungen, Tausch Expaventil + Trockner. Kompressor habe ich selber angeliefert, war kein Thema. Es waren sehr viele Spähne im System, Trockner war komplett dich (gesehen), eine Schraube hing fest. Berechnet wurden nur die Aufwände die ohne Komplikationen entstanden wären. Arbeit und Funktion - Top!
    [/INDENT]

    - Warnmeldung im Display "Stopp, Motor Aus. Kein Öldruck"
    [INDENT]
    Fahrzeug wurde Abgeschleppt (Mob. Garantie), zuerst wurde der Öldruck extern gemessen, alles ok. Sensor getauscht, Fehler immer noch da. Danach wurde weitere Diagnose betrieben. Stecker war Korrodiert weil der Kühlwasserschlauch über dem Stecker undicht war und reintropfte. Stecker instand gesetzt, Schlauch getauscht. Neuen Öldrucksensor auf meinen Wunsch drin gelassen. Arbeit und Funktion - Top!
    Fehler war um den Jahreswechsel - am Ende hatte ich 7 Tage Kostenfrei ein Ersatzfahrzeug
    [/INDENT]

    Ich wurde immer über den Stand der Arbeiten Informiert, immer gut beraten, Fair abgerechnet. Es wurden nie Versuche und Experimente berechnet sondern am Ende immer der direkte zielführende Weg.

    Mit besten Empfehlungen:


    Hahn Automobile GmbH + Co. KG Volkswagen
    Teinacher Straße 59
    71634 Ludwigsburg
    Telefon: 07141 22500

    Moin zusammen,
    gestern in der MFA "Stop Fehler Fahrwerk". Heute früh in der Garage war der Dämpfer hinten-Beifahrerseite ausgefahren, die anderen drei normal. Was ist da los?
    Bin am Sonntag durch hohen Schnee gefahren, abends in die Garage, Montag der Fehler.
    Bitte um Hilfe.

    Wahrscheinlich das Restdruckhalteventil fest/verklebt. Kann unter Umständen durch leichtes Klopfen wieder zur Arbeit überredet werden. Ansonsten Kostet das Teil 70EUR, Arbeitszeit je nach Verhandlungsgeschick.

    Zu 99% Restdruckhalteventil. Ist übrigens zum Glück auch eine recht günstige Sache. Das Ventil kostet ca. 75 EUR. Bei mir hat ausbauen und wieder einbauen geholfen. Die dinger verkleben einfach gerne. SANFTE klapser mit einerm kleinen Hammer oder dem Rückteil eines Schraubendrehers könnten das Problem lösen.

    Und wenn du in die Werkstatt fährst - lass die Ventile tauschen - und zwar NUR die. Die Werkstätten sind bei Luftfederungen oft sehr kreativ und bestrebt vierstellige Rechnungen zu stellen.
    Also nicht vergessen wer der Chef ist - immer der, der das Geld bezahlt :)


    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…5011#post265011