Kurzer Zwischenstand, DPF bei der Reinigung, morgen fertig. Sonde vor DPF hat den Ausbau nicht überlebt, muss neu. Stehbolzen natürlich durch, werde ich ausbohren. Flexrorh am Oxikat defekt. Habe jetzt einen gebrauchten vom Gebrauchtteilehändler gekauft, kommt am Dienstag. Bin gespannt.
Beiträge von donadi
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Ich habe morgen einen Termin in meiner Vertragswerkstatt zum Ausbau vom Oxikat und DPF. Danach geht der KAT und der DPF in die thermische Reinigung und wird wieder eingebaut. Bin gespannt, denn wie immer in den Wintermonaten ist es viel schlimmer mit dem Qualmen.
Habe mir bei der Gelegenheit überlegt auch gleich die Temperatursensoren nach Turbo und vor DPF zu tauschen, aber die sind mir dann mit 230€ pro Stück dann doch zu teuer für einen Verdachtstausch.
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Also eigentlich steht dieses Staatsgeheimniss im Wartungsplan. Kannst aber auch hier schauen - keine Ahnung wie vollständig das ist: VW Touareg Inspektion | Serviceplan, Umfang & Intervalle | Alle Baureihen (carwiki.de)
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Die Lösung wird bei allen die gleiche sein, nur hat sie bisher keiner. Was hast du alles bei dir versucht? Wir müssen uns da ranrobben. Interessant ist der Temperaturabfall. Mir ist noch nicht klar, woher der kommt.
Bisher hat nur einer seine Drallklappen getauscht, das aber auf Grund von kompletter Disfunktion.
Hat die Dinger schon einer von den Problembetroffenen einfach so getauscht oder gereinigt als isolierte Einzelmaßnahme zur Eingrenzung?
Eine These:
Wenn zur Regeneration mehr eingespritzt wird, aber nicht im gleichen Maße mehr Verbrennungsluft dazu kommt, könnte das in so einem Effekt resultieren. Also Problem entsteht vor dem Brennraum.
Weitere These:
Ein Abfall von 600 Grad auf 230 Grad ist signifkant. Aus irgend einem Grund kommt zu viel Diesel (vielleicht These1) ins Abgas und Kühlt den Temperatursensor runter. Dabei dapft es im Abgasrohr vollends aus. Problem vor, und daraus resultierend, auch nach dem Brennraum.
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Du hast dich von der Reihenfolge Fehlleiten lassen. Die Abgas Meldung (und andere Warnungen) werden von der "Türe auf" Meldung übersteuert. Wenn du dein Auto mit geschlossener Türe startest, wird die Meldung auch kommen
Warum hast du die Werkstatt auf deine Kabelbäume losgelassen, ohne mal das Auto auszulesen. Da wird ziemlich genau im Fehlerspeicher stehen was los ist.
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Ja, kaum Singe ich ein Lobeslied auf die Begrenzer, qualmt heute meiner wieder - nach einem Monat......
Also, vergesst die Begrenzer, mögen helfen, aber nicht bei diesem spezifischen Problem.
majordavis - interessant. Ich werde das mal prüfen. Immerhin kann man die Dinger ja per VCDS ansteuern. War das bei dir so richtig schwarz/weiss defekt? Also Koppelstange ausgehängt?
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Da wir hier so in dem Handschuhfach Bereich sind, hat jemand Ahnung, wie ich nur den Deckel vom Handschuhfach abbekomme? Habe mal irgendwo ein Video gesehen, war super easy, finde es nur nicht mehr
Edit: kaum sucht man richtig…
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Servus, ich möchte mich hier auch mal wieder seit langem zu Wort melden - bin auch betroffen von diesem Qualmen und habe jetzt per Zufall eine interessante Beobachtung gemacht. Aber mal von vorne.
Wie einige hier, qualmte auch meiner mit diesem bestialischen Gestank. Für mich war anfangs klar, das ist der DPF - Auto hat immerhin schon ein Haufen KM auf dem Buckel. Dann haben hier einige User angefangen nahezu alles am Auto zu tauschen. Turbo, Kat, DPF, alle möglichen Ventile und was weiss ich. Offenbar hat nichts zum Erfolg geführt - gut für mich, ich muss diese Experimente nicht mehr machen.
Seit einiger Zeit habe ich hin und wieder einen Fehler in den Saugrohrklappen, Anschlag nicht erreicht oder so - habe ich schon lange, kenne ich, hab dafür auch schon seit Jahren was rumliegen, habs nur noch nicht verbaut gehabt bisher. Immerhin verschwindet der Fehler von selbst.
Rep.-KIT STELLMOTOR BEGRENZER SAUGROHRKLAPPE passend für VW AUDI 2.7 3.0 4.2 TDIwww.bandel-online.deGrund für den Fehler - der Anschlagbegrenzer ist verschlissen. Beim Starten werden die Endpositionen angefahren. Je nach Laune kann es sein, dass der Stellmotor über das Ziel hinausschießt und dann das Steuergerät ein fehler wirft. Der Fehler hat ein Verlernzähler. Nach einigen erfolgreichen Starts wird dieser Fehler wieder zurückgesetzt.
Nun hatte ich mal zeit und dachte mir, ich könnte die Begrenzer endlich mal verbauen. Ging auf der linken Bank super, auf der rechten nicht, da ist noch so ein Halter für den Turbo dran. War mir also zu fummelig. Gab ja eine Chance von 50/50 die richtige Seite zu erwischen. Und tatsächlich, Glück gehabt, es war wohl die linke Bank, denn der Fehler ist nicht wieder da.
Soweit die Vorgeschichte.
Der eigentlich richtig interessante Punkt ist - das Qualmen ist weg!
Ich fahre jetzt inzwischen 4 Wochen lang rum, auch noch im Typischen Muster, welches das Qualmen begünstigt hat - viel Teillast und Kurzstrecke, rumgegurke im nasskaltem Regen. War bisher immer ein Garant für das Qualmen. Nun nichts, nada. Und der Motor läuft seidenweich.
Wenn er gequalmt hat und auch sonst oft lief der Motor bisher eher rhau. Nur selten hatte ich mal diese Momente wo ich mir dachte "heute läuft er aber schön sanft". Das ist nun immer der Fall.
Ich habe dafür keine wirkliche Erklärung. Alle, die bisher das halbe Auto durchgetauscht haben, haben nichts an den Klappen gemacht. Ich habe nichts getauscht, außer diese Begrenzer an den Klappen und es scheint zu tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fehlerprüfung der Endanschläge nur beim Start passiert. Das ist der Grund, warum der Fehler nie während der Fahrt geworfen wird. Aber die Endanschläge sind ja offensichtlich durch.
Jetzt ist es natürlich so, dass die Drallklappen im Betrieb ständig in Bewegung sind. Wenn der Endanschlag nun nicht mehr stimmt, kann es sein, dass die Possition nicht der entspricht, welche der aktuelle Betriebszustand erfordert, somit die Verbrennung nicht mehr ist wie erwartet und die Karre mies läuft und Qualmt.
Ist nur eine mögliche Theorie warum diese Klappen dafür verantwortlich sein könnten. Fakt ist ledeglich, dass ich seit 4 Wochen Qualmfrei unterwegs bin mit einem samtigen Motorlauf und das einzige verbaute Element sind diese Begrenzer - bzw nur der linke.
Freue mich auf eine Disskusion oder freiwillige, die das in der Praxis auch testen wollen. Günstiger geht es nicht
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Vielen Dank für deine Info. Ich werde jetzt bei meinem auch die Koppelstangen und die Stabi Gummis wechseln. Die Stabi Gummis sind auch schuld, wenn das Fahrzeug im Offroad Modus beim Überfahren von Unebenheiten, vor allem so Speedbumpern, Klopfgeräusche an der Vorderachse macht.
Klingt wie ausgeschlagene Domlager, es kommt aber vom Stabilager.
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Viele Golf Tuner bauen sich die ZR17 (die Bremse vom V6 Touareg) an ihre Karre, wurde so auch nie von VW gemacht. Das alleine ist kein Grund etwas nicht eingetragen zu bekommen.
Beim R50 kommt auch noch ein Radial montierter Sattel dazu, also muss die Adapterplatte und eine größere Scheibe gleich mit.
Wenn du einfach nur 6 Kolben willst, dann Bau die vom V6 ein. Den gab es ja mal mit 4 und mal mit 6 Kolben. Für das gesparte Geld an Umbauarbeiten kannst du die Sättel dann auch vom Profi blau lackieren lassen.
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Wenn es dir nur um das Ziehen geht, dann geht auch wunderbar der V6 TDI. Ich selbst ziehe damit 1800kg quer durch die Alpenregion und Vogesen. Die Touaregs sind da echt gut abgestimmt. Bei 100kmh surft der V6 auf seiner Drehmomentspitze.
Ein weiterer Vorteil wäre die größere Verfügbarkeit im Gebrauchtmarkt und vor allem im Ostblock die bessere Reparierbarkeit da der V6 mega verbreitet ist im VAG Konzern. Teile und know how sind da kein Thema.
Der V10 ist echt eher was für Liebhaber und Bastler. Reparaturen sind teurer und dauern auch länger/sind komplexer. So der Problemlose Dauerläufer ist der V10 nicht unbedingt.
Oft sind die auch echt runtergerockt, da sich den viele auf Grund des niedrigen Preises als gebrauchten holen und dann nichts dran machen. Du darfst dann den Wartungsstau erst mal beseitigen.
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Das Videoteil ist kein Problem. Display ausklappen, Schrauben öffnen und mit zartem Klopfer entgegen der Fahrtrichtung löst es sich.
Der Rest ist auch einfacher als es aussieht. Je kälter es aber ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit von abgebrochen Plastiknasen.
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Was wäre denn ein „richtiger“ Ölwechsel? Meiner hat schon 290tkm auf der Uhr, mit LongLife. Seit sich mein Fahrprofil auf mehr Kurzstrecke geändert hat, wechsle ich aber trotzdem 1x im Jahr, Laufleistung egal.
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Sollte das sein, ist halt vom 7L
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Beim 7L gibt es das Kabel einzeln zu kaufen. Vielleicht auch beim 7p.
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Fasse doch mal nach der Fahrt die Felge in der Nähe der Radnabe links und rechts an oder fühle mal die Temperatur an der linken und rechten Bremsscheibe nach der Fahrt. Ist eine deutlich wärmer als die andere, stimmt was mit der Bremse nicht. Vielleicht hängt die Feststellbremse.
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Vielleicht gehst du das Thema richtig rum an und versuchst rauszufinden, was genau defekt ist. Für den 7L gibt es ein großen Gebrauchtteile Markt und manchmal sind auf den ersten Blick teure Probleme für ein schmalen Taler zu lösen.
Ich weiß leider nicht wo die Info für das Niveau abgegriffen wird, aber vielleicht kann man über die Stellglieddiagnose die Scheinwerfer ansprechen um den Fehler einzugrenzen.
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Ich würde einmal schauen was genau im Fehlerspeicher steht.
Die Scheinwerfer werden nach dem Start erst mal ausgerichtet - das passiert bei Xeon mit und ohne AFS.
Das AFS, also dieses "in die Kurve leuchten", kannst du im Stand nur prüfen, wenn du die Untersetzung einschaltest und mal ein Meter rollst. Dann folgen die Linsen auch im Stand dem Lenkeinschlag.
So macht es zumindest mein 2006er VFL
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Bin nicht sicher ob die hintere angebunden ist an die Ladeports - bei ausgeschaltetem Motor sollte ein Trennrelais die Verbindung kappen. Aber Multimeter hilft.
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Ein Kugehhahn aus dem Sanitärbereich dichtet über ein Stück Kunststoff in welchem die Kugel geführt wird. Das ist weder beständig gegen den Chemiecocktail in der Ölwanne, noch dauerhaft gegen die Temperaturen.
Und die Absolute Summe für den Schnellverschluss ist ja ein Witz, was willst denn da groß sparen?