Beiträge von donadi

    Was versteht Ihr denn unter der "Normal-Stellung"?? Sport, Auto oder Comfort...
    Ich lese bei euch eher Auto heraus ist das richtig?

    Danke

    Ich verstehe darunter den Drehschalter für die Fahrwerkshöhe auf "10 Uhr" und die Dämpfereinstellung auf "Auto" oder "Comfort" - ist bei beiden die gleiche Höhe im Stand.


    Zu dem Werkstatt Thema - ich betrachte jeden Fall einzeln. Ich halte sehr viel von meiner VW Werkstatt und die arbeiten super, allerdings fühle ich mich beim Vermessungsthema im speziellen bei eben der einen Werkstatt bei uns einfach besser aufgehoben.
    Nicht dass hier eine "Anti Vertragswerkstatt Diskussion" aufkommt. Geht ja um Fahrwerke hier.

    Vielen Dank.

    Ich habe mich entschieden dass nicht beim Händler zu machen sonder bei eben der einen bestimmten Werkstatt da diese hier in der Gegend sehr viel Erfahrung mit Achsvermessungen hat und ich auch selber schon gute Erfahrungen gemacht habe. Das ist quasi das täglich Brot der Jungs. Die machen nichts anderes als Reifenservice und Achsvermessung. Haben auch sehr moderne Ausstattung.

    Wie auch immer - Normallevel ist die Info die ich gebraucht habe.

    Manchmal lebt das Fahrwerk nach dem Abstellen des Autos noch etwas und senkt oder hebt sich nach dem Verlassen des Fahrzeugs etwas. Diese Korrekturprozedur abwarten oder die Tür offen lassen um das zu verhindern? Oder gar "LOCK"?

    Hallo TF,


    ich werde am Montag bei meinem Auto eine Achsvermessung machen (nicht bei VW) lassen. In welchem Fahrwerkslevel muss denn diese gemacht werden? Ich hätte sie jetzt in dem Level machen lassen in dem ich 95% der KM fahre (Normallevel/Auto). Oder gibt es da vorgaben? Immerhin hat das Vermessungsgerät Werte für den Touareg in seiner Datenbank. Ich weiss nur nicht ob dabei steht für welches Level die werte gelten.

    Vielen Dank.

    :)


    Inzwischen habe ich 2000km runter und bin echt zufrieden. Vor dem Kauf habe ich die Injektoren auslesen lasen - die waren alle ok. Bis auf das AGR Ventil und Chaos mit der AHK (Inzwischen im Griff und AHK ist dran) keine Probleme.

    Luftfahrwerk ist übrigens hervorragend! Bin wirklich begeistert!

    Mit Verlust der ABE gebe ich dir natürlich Recht. Aber technisch gibt es kein Loch im Kolben. Das AGR arbeitet nur im Teilastbereich um einen Teil der Abgase der Verbrennung zuzuführen. Ziel ist es die Stickoxide zu reduzieren. Im Leerlauf und im Lastbereich wie auch im Schiebebetrieb ist das Ding zu. Ein technisch völlig überflüssiges, von Emmisionsgesetzen getriebenes Bauteil. Man kann es natürlich auch entsprechend im MSG rauscodieren. Wobei wir allerdings wieder an dem ABE Thema wären. Muss jeder für sich entscheiden, sind ja alle groß.


    Hallo,

    Ansich hast du schon recht NUR sind die Zeiten vorbei wo dies funktioniert!

    In der Reihenfolge wird sich dann was rühren: Verlust der AGB bei euch in DE / Notprogramm / Eintrag ins Stg. / und irgendwann unter widrigen Umständen möglicherweise ein Loch im Kolben oder eine andere nette Sauerei .......

    SG
    Alevuz

    Die Leistungslücke habe ich nicht gemerkt. MKL ist bei mir inzwischen wieder aus. Ich mache erst mal nichts mit dem AGR. Wenn es nach mir geht, kann das Ding dauerhaft zu bleiben - braucht kein Mensch. Wenn es mich reitet, dann werde ich das AGR ausbauen und mit Backofenreiniger berabeiten. Das Ding hängt manchmal. Bei meinem Passat 35i (75PS TD) habe ich es ganz abgeklemmt. Mit angeklemmten AGR läuft die Karre fast gar nicht. Der Passat hat aber auch keine MKL die nervt :)

    Hallo TF,

    ich klinke mich hier mal ein. Habe ich etwas eingelesen in diverse Threads und ich habe immer noch ein paar offene Fragen.

    Rahmen: Ich habe einen Touareg vor GP Bj. 12/2006 mit dem Radio Delta 6 (8UT), 10 Lautsprecher passiv (8RV)

    Ziel: Navi einbauen


    Jetzt scheint es Touaregs zu geben die mit einem RNS (CD Version) ausgestattet sind. Diese lassen sich offenbar nicht Plug&Play auf die RNS Version mit DVD umrüsten. Soweit habe ich das verstanden.

    Aber es wurden ab irgendwann die RNS DVD Versionen verbaut. Wenn ich nun ein Fahrzeug habe das in Serie bereits mit dem RNS DVD ausgeliefert wurde, sofern es der Kunde bestellt hat, dann müsste der Tausch des Delta gegen das RNS DVD einfacher sein, oder?

    Drüber gestolpert bin ich hier:
    http://www.caraudio24.eu/Blaupunkt/EX:::3715_3936.html

    Da wird eine Navi DVD angeboten für Touareg ab Bj. 05/2005. Das heißt für mich eigentlich, dass ab ca diesem Produktionsmonat die Navis DVD Navis waren, also die elektronischen Grundvoraussetzungen für einen einwandfreien RNS DVD Betrieb gegeben sind.

    Hallo,


    bist du mit dem Aux Thema weiter gekommen?
    Ich selber habe einen Touareg (vor GP) Bj 12/2006 mit dem Delta Radio und überlege auf das RNS umzubauen. Dieser Aux Anschluss in der MAL gefällt mir, den will ich auch unbedingt haben. Bin für jede Info dankbar.

    Ist dein RNS die DVD oder die CD Version? Kannst du mir die Teilenummer nennen?


    Vielen Dank

    Etwas offtopic, aber:

    Delta 6 Radio und die Aux Anschlüsse? Wie geht das? Das möchte ich auch haben.
    Vielleicht kannst du irgend eine Nummer vom Kabelstrang oder so ablesen wenn du es auseinander genommen hast.

    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne das Innenfach der Mittelarmlehne entfernen um an die darunter liegenden Schrauben zu gelangen. Über die Suchfunktion habe ich jedoch lediglich eine Variante ohne AUX-Anschlüsse gefunden.

    Hat denn schon jemand dieses besagte Innenfach, wie bei uns bestückt mit den AUX-Anschlüssen, entfernt.

    Einfach nach oben herausziehen geht leider nicht. Oder bin ich einfach zu zimperlich? :hopelessness: Will ja nichts kaputt machen :eek:

    Vorab schon mal herzlichen Dank.

    Bin nun mit meinem Vorhaben eine AHK "nachzurüsten" fertig.

    Größtes Problem bei der Sache war, dass die original Dose abgeschnitten war und ich nur ein Haufen bunter Kabel hatte. Die Vielen Links mit den Belegungsplänen sind für den Touareg offenbar nutzlos - da ist kein Kabel nach ISO. Ich habe die Dose nach dem unten angehängten JPG File belegt.

    Gegenüber der Beschaltung im JPG habe ich kein gelbes Kabel in meinem Leitungssatz - statdessen ein grünes. Das habe ich einfach an die Stelle vom gelben gehängt (Pin 10, Schaltplus 15A)

    Das braune war im Leitungssatz nur ein mal vorhanden - das habe ich an Pin 3 (Masse für Pin 1-8). Das braun-weiss (eigentlich Masse für Schaltplus, Pin 10) habe ich auf Pin 13 gelegt (Masse für Dauerplus Pin 9)

    Somit ist das grüne Kabel was vielleicht das geschaltete Plus ist, ohne Masse im Moment.
    Ein Test habe ich mit einem Anhänger incl. Adapter 13 auf 7 Pol gemacht. Alles Funktioniert - incl. der Abschaltung der Parksensoren hinten und der Abschaltung der Nebelschlussleuchte. Verbautes Steuergerät ist eins von Hella.

    Folgende Fragen:

    - Kann jemand genau sagen wozu das grüne Kabel wirklich gut ist?
    - Im Leitungssatz scheint noch eine LWL Leitung zu sein die bis nach unten zur Dose geht. Wozu ist die gut?


    Vielen Dank!

    Guten Abend,


    heute hat es mich auch erwischt. Mitten beim Fahren kommt die gelbe Meldung "Abgas/Werkstatt" und die MKL Leuchtet. Etwas fehlgeleitet von einigen Beiträgen in anderen Foren bin ich erstmal auf die Bahn und 100km abgefahren --> DPF Freibrennen. Habe bisher fast nur Stadtfahrten gehabt. MKL leuchtet immer noch.

    Dann ist mir eingefallen, dass ich schon mal das Fahrzeug habe auslesen lassen. Zwei Fehler waren da:

    05660 P161C 001
    Glühkerze Zylinder 3-Q12
    Unterbrechung
    statisch


    01025 P0401 002
    Abgasrückführungssystem
    Durchsatz zu klein
    sporadisch


    Ich vermute das AGR Ventil ist dicht. Mein Plan ist das AGR zu reinigen falls möglich, ansonsten austauschen und alle 6 Glühkerzen zu tauschen


    Ich merke dass ich meine Frage falsch gestellt habe - selbstverständlich hat der Touareg in seinem Kabelsatz ein Dauerplus. Ich wollte die Frage in Richtung Ladeplus stellen. Allerdings glaube ich auch schon die Antwort zu haben. Nein, der Touareg hat im werksseitigem Kabelsatz für die AHK kein Ladeplus. Es ist aber wohl recht einfach bei Fahrzeugen mit zweiter Batterie das Ladeplus nachzurüsten.

    Vielen Dank.

    Ich weiss dass die Pins an der Dose genormt sind, aber irgendwie bin ich echt nie über eben diese Angaben gestoßen wie die Kabel dahinter auszusehen haben.

    Genau das habe ich gesucht, Danke!

    Die nichtbenutzung von Wikipedia geht natürlich voll auf meine Kappe :wand:


    Eine Frage noch - hat der Touareg 1 in seinem werksseitig verbautem Kabelsatz für die abnehmbare AHK das Dauerplus verlegt?

    Hallo TF,


    kennt jemand die Belegung der 13 Pol Dose mit dem Org. VW Kabelsatz?

    Bei meinem dicken wurde die Dose der AHK hinter dem Stoßfänger abgezwickt und das Kabel "fachmännisch" fixiert damit es nicht am Boden schleift..
    Das Kabel selbst hat noch genug Fleisch dass ich das neu an die neue Dose anschließen kann - kann nur leider keine Matrix finden in der ich sehe welche Kabelkodierung an welchen Pin muss. Z.B. Schwarz/Grün auf Pin 11 usw.....

    Bei mir scheint an der betroffenen Stelle eine Art Schutzlack (weiß) zu sein um die Korrosion vom Aluminium zu Verhindern. Immerhin ist die Kombination von Alu und Messing eine denkbar ungeschickte.
    Ohne groß Ahnung zu haben stellt sich mir die Frage ob das mit dem Schutzlack nicht grundsätzlich eine gute Idee ist. Noch viel besser wäre, wenn man in das Gewinde im Federbein bzw auf dieses Anschlussstück ein Band draufmachen könnte dass den direkten Kontakt der beiden Metalle verhindert oder zumindest die Kontaktfläche möglichst klein hält.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.