Willkommen im Forum und es heißt nur Kong
nicht King Kong
Gruß
Ach, meiner ist King Kong
Willkommen im Forum und es heißt nur Kong
nicht King Kong
Gruß
Ach, meiner ist King Kong
Klar, sobald ich ihn habe werde ich ein paar machen.
Habe mich hier ja schon im Forum öfter rumgetrieben und diverse Fragen gestellt - die hatten allerdings nur ein Ziel -> mich zu meinem Touareg bringen.
Jetzt habe ich genau das gekauft was ich nicht wollte
- Bj. 12/06 (Mod. 2007) vor GP
- King Kong
- Luftfederung
- "alter" 224PS V6 TDI
- 151tkm
-
Drei von diesen vier Punkten waren eigentlich immer auf meiner Ausschlussliste. Aber der Wagen macht einen "ehrlichen" Eindruck, ist komplett bei VW geserviced, kommt aus "meiner" Gegend. Den Servicehändler kenne ich auch, ist ein bekannter VAG Händler bei uns. Der Vorbesitzer ist auch vertrauenswürdig und kommt ebenfalls aus meiner Gegend. Also im Grunde passt alles.
Ich freue mich.
Dabei geht es doch sicher um die unterschiedlichen Motorisierungen oder nicht?
Ein V10 ist nun mal schwerer wie ein R5...
Eben nicht. Beide V6 TDI MBK: CAS
Selbst die Ausstattung ist nahezu identisch. Beide haben die Fahrwerksoption "Standard"
Hallo TF,
ich habe mir für einen Touareg letztens über ERWIN die Fahrzeugindividuellen Informationen rausgelassen. Das war ein Italienischer Reimport. Jetzt habe ich eine Abfrage für ein anderes Fahrzeug gemacht das direkt für den Deutschen Markt bestimmt war. Dabei ist mir folgender Eintrag aufgefallen: (Italienisches Fahrzeug oben in der Tabelle)
[TABLE='class: grid, width: 500']
[tr][td]Nr
[/td][td]Herkunft
[/td][td]Familie
[/td][td]Beschreibung
[/td][/tr][tr][td]0JD
[/td][td]L
[/td][td]GKV
[/td][td]Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5
[/td][/tr][tr][td]0JE
[/td][td]L
[/td][td]GKV
[/td][td]Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 4
[/td][/tr]
[/TABLE]
Was bedeutet dieser Unterschied?
Vielen Dank!
Um das Geld wirst du keinen CAS-Motor bekommen, den gab es erst ab Modelljahr 2009, und da beginnen die Preise erst bei ca. 25tEUR.
MfG
Hannes
Nicht ganz, die CAS Zeit war ende 2007, Anfang 2008. Mein Italienischer Touareg war von Mitte 2008 mit der CAS Maschine.
Eigentlich ist der CAS Motor das wichtigste Kaufkriterium.
Hallo Touareg Freunde,
nach dem ich jetzt doch schon einige entäuschende Erfahrungen mit dubiosen Händlern und komischen Autos gemacht habe, möchte ich meine Strategie etwas ändern. Wenn ich schon kein Auto finden kann, dann findet mich vielleicht eins
Inzwischen ist der Privatverkauf für mich fast schon ein Qualitätsmerkmal - denn ein Fahrzeug eines Touareg-Freunde Mitglieds ist mir viel viel viel lieber als von einem Teppichhändler mit "beschde Preis"
Was ich nun konkret suche:
Pflicht:
Touareg 1
Gepflegt, funktionsfähig - kein Wartungsstau
V6 TDI 239PS (MKB "CAS" oder neuer)
Anhängerkupplung, kann auch fest sein
Automatik Getriebe
Klimaautomatik
< 160tkm
Xeon
Bj. ab 2007 (Facelift)
Unfallfrei
Tempomat
Nice to have in Reihenfolge:
RNS510
Dynamisches Kurven und Abbiegelicht
Leder
Luftfahrwerk
8 Fach bereift
230V Wechselrichter
An dieser Stelle spiele ich auch mit offenen Karten - preislich liegt die ABSOLUTE Obergrenze bei 16.500€. Dann sollten aber auch schon die "nice to haves" drin sein.
Damit die Sache auch realistisch bleibt, sollte das Fahrzeug schon aus dem süddeutschem Raum sein (~200km um Stuttgart). Möchte es ja auch besichtigen ohne ein Tag Urlaub nehmen zu müssen
Vielen Dank!
Das habe ich so gemacht - kenne ich ja von meinem Passat.
Die umgelegten Rücklehnen waren an sich schon gerade - aber es gab eine Stufe zwischen dem Ladeboden des Kofferraums und der umgelegten Rückenlehne. Ca. 5 cm
Hallo nochmals und vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe mir heute das Fahrzeug angeschaut - und es da gelassen.
Der Stoßfänger war lackiert, am Motor fehlten an der Ansaugbrücke zwei Schrauben und die vorderen Türen hingen tiefer als die Hinteren. Die chrom Fensterleiste war bei der vorderen und der hinteren Tür nicht auf der gleichen Höhe. Dass der Pflegezustand drinnen nicht so der Bringer war, ist garnicht mehr so aufgefallen
Immerhin konnte ich in aller Ruhe rumspielen. Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen - wenn ich im N das Untersetzungsgetriebe "einschalte" - ist das hörbar? Bei dem heutigen Fahrzeug konnte ich hören wie im Getriebe "was eingelegt wurde". Etwas leienhaft beschrieben.
Ist es bei allen Touaregs so, dass bei umgelegter Rückbank keine ebene Ladefläche entsteht?
Vielen Dank!
Wow - wenn das mal VW so gut erklären könnte......
Danke - ich gehe jetzt den Touareg anschauen. Drückt mir die Daumen!
Eine Frage habe ich noch zu einem Ausstattungsmerkmal:
8Q6 P LWR Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht und
Abbiegelicht (AFS 2)
Was genau verbirgt sich dahinter? Ist dass das Licht was quasi in die Kurve leuchtet?
Gut, das jetzt natürlich schon ein Handfestes Argument. Die Qualität der Arbeit ist da unten nun mal schlechter - so ungern ich das pauschalisiere.
Der Touareg hat ein Lückenloses Checkheft. Service wurde bei VW in Bolognia gemacht. Ich weiß, auch das ist ein Garant.
Leider hat mich der Händler heute angerufen dass sein Fahrer der gerade mit den Kennzeichen unterwegs ist, heute nicht mehr zeitig kommt. Probefahrt verschiebt sich somit
Ich habe auch vor den Touareg in die nächstgelegene VW Werkstatt zu fahren und auslesen zu lassen. Verkäufer hat nichts dagegen. Auch durch den TÜV Gebrauchtwagencheck kann ich ihn jagen.
Das, dass Luftfahrwerk besonders anfällig ist würde ich mal nicht unterschreiben. Es kann natürlich was kaputt gehen, aber die Kosten halten sich dann auch in Grenzen, wenn man nicht an eine Pfuscherwerkstätte kommt... Ich hatte bereits über Jahre ein Luftfahrwerk beim allroad und nun auch beim Touareg und kann nichts schlechtes darüber sagen, da ist bei beiden bis dato nichts aufgetreten...
In Kurven wird der alte Passat 35i klar besser liegen als der Touareg mit Stahlfahrwerk, ich würde mal beide Versionen zur Probe fahren und dann entscheiden.
Die nachtropfenden Injektoren gab es mal beim BKS-Motor, aber bei den neuen CAS-Motoren sind die mir fremd.
MfG
Hannes
Ich fahre die Schüssel heute einfach Probe und dann kann ich das Bewerten.
Was ich aber nicht glaube - dass der Passat 35i besser liegt. Du weißt schon was der Passat 35i (Nasenbär) ist? Wenn der Toua wirklich schlechter liegt, dann ist das dann aber tatsächlich ein No-go für die Stahlfederung.
Aus meiner Sicht würde ich nur einen Touareg kaufen, der auch ein Luftfahrwerk hat. Gerade auf der Autobahn und schnellen Kurven liegt der Wagen einfach viel souveräner auf der Straße. Das Stahlfahrwerk ist da doch etwas wankelmütig.
MfG
Hannes
Ich habe lange überlegt und das pro und kontra gegeneinander abgewogen. Mir ist das Risiko beim Luftfahrwerk zu hoch. Solange es läuft, ist es super - aber wenn es Probleme macht dann wird es schnell teuer.
Ich bin mir schon bewusst dass ich da ein SUV kaufen will und das nunmal nicht das Dynamikwunder ist.
Ich denke mit dem Stahlfahrwerk komme ich recht gut aus. Wichtig war mir ja auch der CAS Motor, damit ich nicht mit tropfenden CR Düsen kämpfen muss und bereits das 1800Bar CR System mit der Bosch CP4.2 Pumpe habe.
Glücklicherweise bin ich und mein gesamter Bekanntenkreis in der Zuliefererindustrie in Süddeutschland tätig - da wird das Fahrzeug mit einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Mit der Konfig von CAS Motor und Stahlfahrwerk habe ich die aus meiner Sicht größten Probleme umschifft. Was noch bleibt ist die Kardanwelle - da muss man durch.
Ich habe schon vor das Fahrzeug viele Jahre zu fahren, da muss ich vermehrt auf Robustheit achten.
Im übrigen fahre ich zur Zeit einen Passat 35i, Bj. 91, 75PS TD - Das Touareg Stahlfahrwerk dürfte meinen Ansprüchen also gerade so genügen
Bei einem REimport,ist da das Bordbuch nicht in deutsch
Also das FZG war ja 5 Jahre in Italien zugelassen und wurde dann "eingedeutscht". Das hat kein VW Händler gemacht, also wird er sich nicht die Mühe gemacht haben die Bücher und Aufkleber auf deutsch umzusetzen.
Bei dem Punkt bin ich jetzt nicht stutzig geworden.
Habe hier noch was....
Fahrzeugindividuelle Informationen
Fahrzeugdaten
Grunddaten
Marke: V
VIN: WVGZZZ7LZ8D0xxxxx
Modelljahr: 2008
Beschreibung: Touareg V6DPF 176fTDIA6A
Verkaufstyp: 7L6083,
Auslieferungsdatum: 29.05.2008
Leasing: Nein
MKB: CAS
GKB: KMB
Typgenehmigungsnummer: e1*2001/116*0203*19
Farbausstattung
TYP FARBCODE LACKNUMMER (LACK-KD-NR.) BESCHREIBUNG
Außen (Karosserie/Dach) 8E/8E LA7W Reflexsilber Metallic/Reflexsilber Metallic
Innen QP Sioux/Anthrazit/Anthrazit
Pr-Nummern
LFD.
NR.
NR. HERKUNFT FAMILIE BESCHREIBUNG
1 0AB L STV Stabilisator vorn
2 0E1 L RST Kurzer Radstand
3 0JE L GKV Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5
4 0KA L KAE Ohne Aufkleber und Embleme
5 0NB L SZU Schriftzugsatz in Grundausführung
6 0P6 P AER Abgasendrohr hinten
7 0SK L SAU Aufkleber/Schilder in italienisch
8 0TD L ZFM Fußmatten vorn und hinten
9 0VG L BTA Bordliteratur in italienisch
10 0Y1 L KLZ Standard-Klimazonen
11 0YB L GKH Gewichtsbereich 2 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
12 1BA L DAE Federung/Dämpfung, Standard
13 1CR L AED Fahrzeugklassen-Differenzierung -7L014
1D2 E AHV Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar
15 1EX L TYP Spezielles Typschild für EG
16 1G8 E RER Pannen-Set
17 1KF L BAH Scheibenbremsen hinten
18 1L0 L LUF Normalluftfilter
19 1LE L BAV Scheibenbremsen vorn
20 1MH P LRA Lederlenkrad
21 1N3 L LEN Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
22 1NE P RAA Radabdeckung Mitte
23 1PC L ABR Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschließbar)
24 1Q3 L TGL Tilgergewicht Lenkrad, XX HZ
25 1SA L TWU Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz
26 1T2 L VBK Warndreieck
27 1Y0 L DIF Ohne Differentialsperre
28 1Z0 L KRM Serienkraftstoff-Erstbefüllung
29 2A0 L UEA Ohne Überführungsausrüstung
30 2C4 P LSS Lenksäule,axial u.vertikal einstellbar mit Memory
31 2D0 L CWV Ohne CW-Wert Verkleidung
32 2G0 L EBB Ohne Einsatz für Betankung
33 2JN P STF Stoßfänger Komfort, mit Chromleiste
34 2L0 L SEW Ohne Seilwinde
35 2V5 L FRI Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
36 2WA L ZBR Ohne zusätzliche Bereifung
37 2X0 L SLB Ohne Tiptronic-Bedienung
38 3B4 L ZKV Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
39 3CA L TRW Ohne Trennwand
40 3D1 L MIK Mittelkonsole
41 3FA L DEI Ohne Dacheinsatz (Volldach)
42 3GD L LBH Ebener Ladeboden hinten
43 3J4 L KOV Kopfstützen für Vordersitze
44 3M0 L SZL Ohne Sonder-Maßnahmen
45 3ME L BOB Tuftingvelours-Bodenbelag
46 3NW L HIS Rücksitzbank-/lehne geteilt, umlegbar mit Mittelarmlehne
47 3PN P SIE Sitzeinstellung,elektrisch für beide Vordersitze mit Memory
48 3W8 L GDM Akustik-Paket Diesel
49 3X1 E DLS Durchladeeinrichtung mit Skisack
50 3Y0 L SSR Ohne Sonnenschutzrollo
51 4A3 P SIH Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
52 4AP P TSV Tür und Seitenverkleidung
53 4D0 L KMS Ohne Sitzbelüftung/Massagesitze
54 4E2 L SDH Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)
55 4GF L WSS Frontscheibe, Wärmeschutzglas
56 4H5 L KDS Kindersicherung, elektrisch betätigt
57 4K3 L TKV Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetätigung und
Safesicherung
58 4L6 P IRS Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
59 4LK P BED Bedienelement für GRA
60 4M0 L BEH Ohne Becherhalter
61 4N1 L INT Gepolsterte Armaturentafel
62 4QF P RSV Dreip.-Automatikgurte vorn,mit elektr. Höheneinstellung und memory
63 4UE L AIB Airbag für Fahrer und Beifahrer
64 4W0 L KBO Ohne Cassetten/CD-Ablage
65 4Z6 L HAK Handschuhfach mit Einlegefach
66 5D1 L TRF Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz
67 5K5 L LAC Transportschutzfolie mit zusätzlichen Transportschutzmaßnahmen
68 5RQ L ASR Außenspiegel rechts, konvex
69 5SL L ASL Außenspiegel links, asphärisch
70 5TW P EIH Dekor-Einlagen, Vavona-Holz
71 5W1 E DAR Dachgepäckträger, blank
72 5XH P SON Sonnenblenden,mit Make-up-Spiegel beleuchtet auf Fahrer und
Beifahrerseite
73 6A0 L FEU Ohne Feuerlöscher
74 6E6 P MAS Mittelarmlehne vorn
75 6EQ L ZKS Zus. Karosserieabdeckungen Steinschlag- schutz (Ausf.2)
76 6GA L ANB Ohne Anbausatz
77 6KA L KUG Kühlerschutzgitter
78 6N0 L SZF Ohne Schmutzfänger
79 6NJ L HIM Formhimmel Standard
80 6P1 L KZH Kennzeichenträger hinten (ECE)
81 6Q2 P SAG Schalthebelknopf/-Griff in Leder
82 6SF L KBB Gepäckraumbodenbelag Standard
83 6W1 L KZV Kennzeichenträger vorn (groß)
84 6XT P ASE Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch
anklapp-/einstellbar, separat beheizbar
85 7A0 L CDW Ohne CD-Wechsler/CD-Player
86 7AL L EDW Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und
Abschleppschutz
87 7B3 L STD 12 Volt-Steckdose(n)
88 7G0 L FVS Ohne Vorbereitung für VTS (Vehicle-Tracing System)
89 7GG L AGM Abgaskonzept, EU4 DPF
90 7K0 L RDK Ohne Reifendruckkontrolle
91 7M0 L EIL Einstiegleisten in den Türausschnitten aus Kunststoff
92 7RT E CDR DVD (Europa)
93 7T6 P NAV Navigationssystem (MID)
94 7X8 E EPH Einparkhilfe vorn und hinten, plus Rückfahrkamera
95 7Y0 L SPU Ohne Spurwechselassistent
96 8AY P RAO Radio Navigationssystem
97 8BC P HSW Hauptscheinwerfer m. Gasentladungslampe und Blinklicht, Rechtsverkehr
98 8F2 L SLE Seitliche Blinkleuchten
99 8FA L ZBA Ohne 2. Batterie
100 8GH L GEN Drehstromgenerator 190 A
101 8K8 P FLS Assistenzfahrlicht mit coming home Funktion
102 8L6 L ANT Diversity - Scheibenantenne
103 8N3 P SWS Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
104 8Q6 P LWR Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht und
Abbiegelicht (AFS 2)
105 8RV L LSE 10 Lautsprecher (passiv)
106 8SA L SBR SBBR-Leuchten, Normalausführung
107 8T1 P GRA Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
108 8TC L NEL Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr
109 8WB L NES Nebelscheinwerfer
110 8X1 P SWR Scheinwerferreinigungsanlage
111 8Y1 L SNH Doppelton-Signalhorn
112 9AD L HKA Climatronic, FCKW-frei
113 9JB L RAU Raucherausführung,Ascher vorn und hinten
114 9M5 L ZUH Zuheizer
115 9ME L INB Komfort Innenbeleuchtung
116 9NX L FAS Ohne elektronisches Fahrtenbuch
117 9P3 L SGK Gurtkontrolle,E-Kontakt im Gurtschloss
118 9Q2 P MFA Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control
119 9T1 P BWD Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn
120 9TF P WAL Ein- und Ausstiegs-Komfortbeleuchtung
121 9W4 P VTV Telefonvorbereitung
122 9WC L AUD Ohne Multimedia" im Fahrzeug
123 9Z3 E BTR Betriebsspannung 12 V plus 230V Wechselrichter
124 A8B I AUS Grundausstattung
125 B0A L BLB Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
126 B14 L TPL Typprüfland Italien (San Marino,Vatikanstadt)
127 C19 E COC Betriebserlaubnis Nachtrag
128 CW0 P RAD Leichtmetallräder 9J x 19
129 D50 I MOT 6-Zyl.Turbodieselmotor 3,0 L/176 KW(24V)V6, TDI Common-Rail
Grundmotor ist: T41/TE1/TF1/TH1
130 E0A L AAU Keine Aktionsausführung
131 F0A L FZS Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
132 FC0 L IND Ohne Individualeinbau
133 FE0 L LDC Ohne Ländercode (kein DVD-Player im FZG)
134 FZ0 L NNN N.N.N. Standard
135 G0R I GSP 6-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
136 GP1 L PAM Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwer- tungsmaßnahmen
137 GY1 E ZZH Zuziehhilfe für Heckklappe
138 H9L P REI Reifen 275/45 R19 108Y
139 J2T L BAT Batterie 450A (85Ah)
140 K4H I KAR Geschloßener Aufbau
141 L0L L LEA Linkslenker
142 N4M P SIB Sitzbezüge in Teilleder
143 NG0 L GDT Ohne Grundträger
144 NY0 L BGK Batterie/Generator Kapazität Standard
145 PAG G Geschwindigkeitsregelanlage
146 PB2 G Memory-Paket "Premium"
147 PND G Dekoreinlagen in Edelholz "Vavona"
148 Q2J P VOS Komfortsitze vorn
149 QA0 L KIS Ohne Kindersitz
150 QE4 L ALG Ablagenpaket 2
151 QG1 L WIV Wartungsintervallverlängerung
152 QH0 L SPR Ohne Sprachsteuerung
153 QJ1 P CHR Chrom-Paket
154 QL5 P SCT Glas im Fond dunkel eingefärbt (Venus 35/ Privacy) vorn Wärmeschutzglas
(grün)
155 QR0 L KMP Ohne Kompass/Verkehrszeichenanzeige/ Verkehrszeichenerkennung
156 QV0 L TVE Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang
157 R2A G "RNS 510" mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt
158 T41 I GMO 6 Zyl.Dieselmotor 3,0L Aggr. 059.D
159 U5A L INS Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
160 V0A L REL Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke
161 VC1 E GRT Garagentoröffner
162 VF0 L FHW Fusshebelwerk "Standard"
163 VR0 L RAM Ohne Rammschutzmaßnahmen
164 WLB G Lederausstattung "Cricket" mit Komfortsitzen vorn
165 WXX G Touareg Executive - Italien 166
X4C G Landesverkaufsprogramm Italien
Ja, das mit Italien ist so eine Sache. Aber es können doch nicht alle Leute bescheissen.
KM sehen schlüssig aus - Bj. Mitte 2008, 132tkm
Hallo Touareg Freunde,
ich habe eine Frage - und zwar auch meine erste - zum Touareg 7L6. Ich plane einen zu Kaufen und morgen werde ich einen besichtigen und eine Probefahrt machen.
Ich werde mich danach hier auch noch ordentlich - vielleicht mit meinem neuen T - vorstellen.
Aber in erster Linie brauche ich ein Tip wie ich am besten die Funktion von der Mitteldiff. Sperre und der Untersetzung testen kann, und was ich sonst noch so mechanisches Prüfen könnte (Kardanwelle?).
Bitte gerne auch ein paar typische Touareg Problemstellen erwähnen die ich prüfen kann. Ich habe mich zwar schon erkundigt, aber ein Touareg Besitzer kann aus Erfahrung einfach mehr erzählen.
Luftfahrwerk hat er nicht.
Typ: 7L6
V6 TDI 239PS (MBK: CAS)
Automatik
Reimport aus Italien, Deutsche Zulassung und Papiere vorhanden. Bj. 05/2008
Sorry nochmals für mein unfreundliches reinplatzen :-/
Ich hoffe ich habe morgen den T und bin dann auch entspannter.
Danke Danke Danke!