Beiträge von donadi

So, hier der Auszug vom Autoscan:

008194 - Partikelfilter Bank 1
    P2002 - 001 - Fehlfunktion - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00110001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 155094 km
    Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
    Drehzahl: 1722 /min
    (keine Einheit): 394.8
    Druck: 43 mbar
    (keine Einheit): 0.0
    Temperatur: 247.8°C
    Druck: 30.6 mbar
    Temperatur: 21.6°C

Fehler habe ich gelöscht und werde erstmal abwarten was weiter passiert.

Der Sprit zirkuliert zwischen Tank und Wasserabscheider mit mehreren Litern pro Minute und wird nicht bedarfsgerecht aus dem Tank entnommen. Denke nicht dass sich unten eine Wassersiffe bildet. Ich berichte heute Abend was der Fehlerspeicher erzählt.

So, heute früh bin ich dran.

Auto Angemacht --> erstes gebimmel: bitte Tanken. Von mir aus, die 8km Autobahn überstehen ich nocht

Fahrt auf der Autobahn, so ca. in der Mitte bei KM 4 von 8 --> Motorstörung Werkstatt, Glühkerzensymbol blinkt. Motor ist wohl in Notlauf, da kaum Leistung da war - bin den Berg fast nicht hochgekommen.

Nach der AB direkt zur Tanke. Auto nach dem Zahlen wieder angemacht und alles ist ok. Fährt auch wieder ganz normal.

Mit dem Tanken hat das mal garnichts zu tun - sieht aber komisch aus wenn da oben alles Leuchtet und Blinkt in der MFA.....

Ich werde heute Mittag oder Abend mal den Fehlerspeicher auslesen und berichten.

T1 V6TDI 224PS
    155100km
    Bj. 12.2006

Ich habe mich gestern spontan entschieden meine Brenner zu tauschen. Bestellt habe ich die schon vor einiger Zeit, nur einfach noch nicht eingebaut. Vor allem ist das viel einfacher als ich dachte - die größte Herausforderung ist, den Federstahlbügel beim rausmachen der Scheinwerfereinheit runterzudrücken.

Der Unterschied zwischen meinen alten und den neuen Brennern ist unglaublich - und auch die neuen haben diese Kristalle in der Brennerkammer gehabt.

Was mir noch aufgefallen ist - meine Scheiben der Scheinwerfer sind im bereich des Lichtkegels entweder dreckig oder die Materialstruktur ist verändert. Sieht man auf den Fotos leider relativ schlecht - man kann diese U-Förmige Trübung aber erahnen.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass das stahlgeflechtummantelte Kabel zwischen der Hochspannungseinheit und dem Brenner durchgescheuert ist. Gefällt mir überhaupt nicht. Weiß jemand ob es das Kabel einzeln gibt? Habe mein ETKA gerade nicht zur Hand. Auf dem Foto ist übrigens das unverletzte Kabel.

Deine grundsätzliche Aussage ist richtig und die teile ich auch. Ein Vertragshändler ist bei weitem kein Garant für Qualität und Erfahrung in jedem Bereich. Wenn ich mit meinen Fahrzeugen irgend ein Problem habe, versuche ich immer einen erfahrenen Partner in eben diesem Bereich zu finden. Blindes Händlervertrauen nur wegen dem Logo - nogo!

Ich wüsste auch nicht, was mein Vertragshändler anders machen sollte als mein jetziger "Achsvermessungspartner" - Vor allem nutzen beide die exakt gleichen Systeme. Ich habe auch heute wieder die Werkstatt dabei begleitet - das Gerät war neu - zumindest für mich. Habe es mir genau angeschaut.

http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=4203

Die Vermessung kann ein Affe machen (wenn er nicht gerade ein technikfremder BWL´er ist). Da was Falsch machen ist schon grob Fahrlässig.

Ein geiler Assistent begrüßt einen und sagt Schritt für Schritt die einzelnen Punkte an. Entsprechender Hinweis wegen Luftfahrwerk war dabei (Fahrzeug über Fahrgestellnummer erkannt), eine Höhenmessung war dabei um die Referenzwerte entsprechend auf die tatsächliche Messhöhe umzurechnen und dann ging es auch schon los. Schrauben hier, schrauben da und nach und nach kommen alle Werte schön in den grünen Referenzbereich. Das hätte ich auch hinbekommen wenn mir einer mit dem Finger auf die Schraube gezeigt hätte an der ich drehen muss.

Ich habe schon gemerkt dass viele den Touareg für ein Wunderwerk halten und eine Werkstatt nur gut ist wenn sie das Auto mit Feenstaub bestäubt. Eine Arbeit wird umso komplexer, je mehr magische Wörter der Meister beim erklären verwendet. Aber ehrlich - es ist nur eine Mehrlenker Achse wie bei was weiß ich wie vielen anderen Autos auch. Durch das hohe Gewicht sollte man nur die Toleranzen nicht unbedingt ausreizen da sich das am Reifen einfach schneller als bei anderen Autos bemerkbar macht. Aber Grundsätzlich kann jeder eine Touareg Achse einstellen, der in der Lage ist eine Mehrlenker Achse einzustellen.

Hmm...

Undichter PD Sitz, Luft in der Rücklaufleitung, Diesel im Öl, erhöhter Druck im Kurbelgehäuse, schwitzende Entlüftung. Wäre denkbar.

Schaue dich etwas im T5 Board um bei den Jungs mit dem 2,5L TDI. Der V10 hat so ziemlich die gleichen Probleme, nur einfach doppelt so viele :D

Hallo.

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte nicht nach Diesel riechen, ausser du hast viel Diesel im Motoröl. Das wäre fatal! Passieren kann das unter anderem bei den PD Motoren wenn sich das PD Element in den Zylinderkopf einarbeitet und undicht wird.
    Unbedingt auf zu hohen bzw steigenden Ölstand achten!

Ich gehe davon aus es handelt sich um ein V10 TDI.

EDIT: Was mir noch einfällt - rieche einfach mal direkt an deinem Motoröl. Am Öleinfüllstutzen oder so.

Da muss ich jetzt aber Widersprechen. Ich persönlich vermeide es aus allem eine Wissenschaft zu machen.
    Die Luftfederung ist nichts magisches!

Der Touareg ist mit seiner Luftfederung bei weitem nichts besonderes. Kleine unvollständige Aufzählung:

Viele Audi A6 / A8
    Porsche Cayenne, Panamera
    Jede E-Klasse Kombi an der Hinterachse ab mindestens W124
    60% aller E-Klassen ab W211
    Phaeton
    S-Klasse

Es sind keine weiteren Parameter zu beachten. Das Niveau ist im ERWIN klar beschrieben - im Übrigen auch die Vorgehensweise (Wagenhebermodus, Normallevel, Auto). Genau für diese Ausgangsbasis gelten die Sollwerte.
    Reifenthemen sind nahezu nicht relevant, theoretisch könnte man auch ohne Reifen messen. Beladungszustand ist eh schwer zu sagen da jedes Fahrzeug je nach Ausstattung und Tankinhalt ein anderes Gewicht hat. Aber durch die Niveauregulierung relativiert sich der Beladungszustand. Dämpfungsrate der Federelemente ist so ziemlich das uninteressanteste.

Alle deine Punkte bist auf das korrekt eingestellte Ausgangsniveau wären auch für Stahlfederungen gültig. Somit müsste die eben so unglaublich komplex zum Vermessen sein.

Also,

erster Anlauf zur Vermessung am Samstag war nach 5 min erledigt. Beim der Vorprüfung wurde etwas Spiel im linken Axialgelenk an der Spurstange Festgestellt.
    Ich werde jetzt dann gleich beide Spurstangen und beide Spurstangengelenke tauschen und dann die Vermessung nochmals starten.

Werde heute die Teile beim VW holen, Tausch mache ich selber.

Was ich im Übrigem nicht wusste - der Wagehhebermodus lässt sich in jeder Fahrwerkshöhe aktivieren. Bisher dachte ich immer es würde nur im X-Tra Level gehen.

Was versteht Ihr denn unter der "Normal-Stellung"?? Sport, Auto oder Comfort...
    Ich lese bei euch eher Auto heraus ist das richtig?

Danke

Ich verstehe darunter den Drehschalter für die Fahrwerkshöhe auf "10 Uhr" und die Dämpfereinstellung auf "Auto" oder "Comfort" - ist bei beiden die gleiche Höhe im Stand.

Zu dem Werkstatt Thema - ich betrachte jeden Fall einzeln. Ich halte sehr viel von meiner VW Werkstatt und die arbeiten super, allerdings fühle ich mich beim Vermessungsthema im speziellen bei eben der einen Werkstatt bei uns einfach besser aufgehoben.
    Nicht dass hier eine "Anti Vertragswerkstatt Diskussion" aufkommt. Geht ja um Fahrwerke hier.

Vielen Dank.

Ich habe mich entschieden dass nicht beim Händler zu machen sonder bei eben der einen bestimmten Werkstatt da diese hier in der Gegend sehr viel Erfahrung mit Achsvermessungen hat und ich auch selber schon gute Erfahrungen gemacht habe. Das ist quasi das täglich Brot der Jungs. Die machen nichts anderes als Reifenservice und Achsvermessung. Haben auch sehr moderne Ausstattung.

Wie auch immer - Normallevel ist die Info die ich gebraucht habe.

Manchmal lebt das Fahrwerk nach dem Abstellen des Autos noch etwas und senkt oder hebt sich nach dem Verlassen des Fahrzeugs etwas. Diese Korrekturprozedur abwarten oder die Tür offen lassen um das zu verhindern? Oder gar "LOCK"?

Hallo TF,

ich werde am Montag bei meinem Auto eine Achsvermessung machen (nicht bei VW) lassen. In welchem Fahrwerkslevel muss denn diese gemacht werden? Ich hätte sie jetzt in dem Level machen lassen in dem ich 95% der KM fahre (Normallevel/Auto). Oder gibt es da vorgaben? Immerhin hat das Vermessungsgerät Werte für den Touareg in seiner Datenbank. Ich weiss nur nicht ob dabei steht für welches Level die werte gelten.

Vielen Dank.

:)

Inzwischen habe ich 2000km runter und bin echt zufrieden. Vor dem Kauf habe ich die Injektoren auslesen lasen - die waren alle ok. Bis auf das AGR Ventil und Chaos mit der AHK (Inzwischen im Griff und AHK ist dran) keine Probleme.

Luftfahrwerk ist übrigens hervorragend! Bin wirklich begeistert!

Mit Verlust der ABE gebe ich dir natürlich Recht. Aber technisch gibt es kein Loch im Kolben. Das AGR arbeitet nur im Teilastbereich um einen Teil der Abgase der Verbrennung zuzuführen. Ziel ist es die Stickoxide zu reduzieren. Im Leerlauf und im Lastbereich wie auch im Schiebebetrieb ist das Ding zu. Ein technisch völlig überflüssiges, von Emmisionsgesetzen getriebenes Bauteil. Man kann es natürlich auch entsprechend im MSG rauscodieren. Wobei wir allerdings wieder an dem ABE Thema wären. Muss jeder für sich entscheiden, sind ja alle groß.

Hallo,

Ansich hast du schon recht NUR sind die Zeiten vorbei wo dies funktioniert!

In der Reihenfolge wird sich dann was rühren: Verlust der AGB bei euch in DE / Notprogramm / Eintrag ins Stg. / und irgendwann unter widrigen Umständen möglicherweise ein Loch im Kolben oder eine andere nette Sauerei .......

SG
    Alevuz

Die Leistungslücke habe ich nicht gemerkt. MKL ist bei mir inzwischen wieder aus. Ich mache erst mal nichts mit dem AGR. Wenn es nach mir geht, kann das Ding dauerhaft zu bleiben - braucht kein Mensch. Wenn es mich reitet, dann werde ich das AGR ausbauen und mit Backofenreiniger berabeiten. Das Ding hängt manchmal. Bei meinem Passat 35i (75PS TD) habe ich es ganz abgeklemmt. Mit angeklemmten AGR läuft die Karre fast gar nicht. Der Passat hat aber auch keine MKL die nervt :)

Hallo TF,

ich klinke mich hier mal ein. Habe ich etwas eingelesen in diverse Threads und ich habe immer noch ein paar offene Fragen.

Rahmen: Ich habe einen Touareg vor GP Bj. 12/2006 mit dem Radio Delta 6 (8UT), 10 Lautsprecher passiv (8RV)

Ziel: Navi einbauen

Jetzt scheint es Touaregs zu geben die mit einem RNS (CD Version) ausgestattet sind. Diese lassen sich offenbar nicht Plug&Play auf die RNS Version mit DVD umrüsten. Soweit habe ich das verstanden.

Aber es wurden ab irgendwann die RNS DVD Versionen verbaut. Wenn ich nun ein Fahrzeug habe das in Serie bereits mit dem RNS DVD ausgeliefert wurde, sofern es der Kunde bestellt hat, dann müsste der Tausch des Delta gegen das RNS DVD einfacher sein, oder?

Drüber gestolpert bin ich hier:
    http://www.caraudio24.eu/Blaupunkt/EX:::3715_3936.html

Da wird eine Navi DVD angeboten für Touareg ab Bj. 05/2005. Das heißt für mich eigentlich, dass ab ca diesem Produktionsmonat die Navis DVD Navis waren, also die elektronischen Grundvoraussetzungen für einen einwandfreien RNS DVD Betrieb gegeben sind.