--von den Blöcken versteh ich gar nix (..old school)....
Ich übrigens auch nicht - habe gehofft das sich jmalter zu Wort meldet. Machte den Anschein als ob er da was rauslesen könnte.
--von den Blöcken versteh ich gar nix (..old school)....
Ich übrigens auch nicht - habe gehofft das sich jmalter zu Wort meldet. Machte den Anschein als ob er da was rauslesen könnte.
VDCS ist nicht meins, habs nur geliehen.
Das mit dem löschen und anlernen scheitert ja schon im Ansatz. Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt das Fahrzeug auf Tiefniveau und dann auf Normalniveau. Und dann soll man die Werte für die Räder angeben. Jedoch erreicht meiner das Tiefniveau hinten nicht - da tut sich quasi nichts, qährend er vorne brav runter geht. Somit bricht die Adaption ab.
Heute bin ich damit zum Händler - er ist bei dem gleichen Punkt hängengeblieben. Jetzt steht der dicke erstmal da und wartet auf ein Termin. Überlege ob ich ihn nicht doch zurückholen soll und selber noch was probieren. Ich habe nur noch wenig Zeit bis zum Urlaub ![]()
Was ist hinten anders als vorne? Hier hat jemand was von einem 80EUR teuren "was auch immer", 4cm lang und 2cm im durchmesser oder so. Irgend ein Ventil. Gibt es da eine Teilenummer?
Hallo,
ich habe seid gestern das gleiche Problem. Mein T.1 ist hinten links 2cm höher als er sollte. Den Sportmodus erreicht er nicht. Die Balken blinken sehr lange bis dann der Fehler "Stopp Fahrwerk" kommt. Eben so das nach oben Fahren. Das dauert ewig - wenn er es denn mal schafft. Alles irgendwie schief und Krumm.
Fehler: 01400 - Niveauregelung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Ich habe die Messwerkblöcke wie hier beschrieben ausgelsen:
Adresse 34: Niveauregelung (7L0 907 553 H)
21:39:54 Block 001
11.59 V Spannung
12.10 V Spannung
0.0 km/h Geschwindigkeit
Kl.50 AUS
21:39:54 Block 002
Tür zu
Klappe zu
4.95 V Spannung
4.95 V Spannung
21:39:54 Block 003
unbetätigt
unbetätigt
unbetätigt
Relais AUS
21:40:28 Block 004
-3.0 mm Strecke
-13.0 mm Strecke
12.0 mm Strecke
-16.0 mm Strecke
21:40:28 Block 005
126.0 (keine Einheit)
117.0 (keine Einheit)
132.0 (keine Einheit)
110.0 (keine Einheit)
21:40:28 Block 006
41.0°C Temperatur
1.63 bar Druck
aus
aus
Ich dachte mir, ich lerne das Ding mal an. Allerdings scheitert es bereits am erreichen des Tieflevels. Er bewegt sich vorne zwar runter wenn es um die Einstellung für das erste Rad geht, aber er scheint nicht zu erkennen dass er das Tieflevel erreicht hat. Er bricht mit dem "Stopp Fahrwerksfehler" ab.
Inzwischen habe ich die Fehlermeldung:
01437 - Regellage nicht gelernt
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
und das AFS hat sich wohl auch verabschiedet - ich hoffe nur wegen der fehlenden Adaption. Ich will in einer Woche nach Portugal - bin für jede Hilfe dankbar!
Schau mal hier:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post247506
Gleiches Verhalten, gleicher Motor.
Hallo.
Lese doch erstmal irgendwie den Fehlerspeicher aus. Gleich an einen Motortausch zu denken ist vielleicht etwas voreilig.
So, hier der Auszug vom Autoscan:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 001 - Fehlfunktion - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 155094 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1722 /min
(keine Einheit): 394.8
Druck: 43 mbar
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 247.8°C
Druck: 30.6 mbar
Temperatur: 21.6°C
Fehler habe ich gelöscht und werde erstmal abwarten was weiter passiert.
Der Sprit zirkuliert zwischen Tank und Wasserabscheider mit mehreren Litern pro Minute und wird nicht bedarfsgerecht aus dem Tank entnommen. Denke nicht dass sich unten eine Wassersiffe bildet. Ich berichte heute Abend was der Fehlerspeicher erzählt.
So, heute früh bin ich dran.
Auto Angemacht --> erstes gebimmel: bitte Tanken. Von mir aus, die 8km Autobahn überstehen ich nocht
Fahrt auf der Autobahn, so ca. in der Mitte bei KM 4 von 8 --> Motorstörung Werkstatt, Glühkerzensymbol blinkt. Motor ist wohl in Notlauf, da kaum Leistung da war - bin den Berg fast nicht hochgekommen.
Nach der AB direkt zur Tanke. Auto nach dem Zahlen wieder angemacht und alles ist ok. Fährt auch wieder ganz normal.
Mit dem Tanken hat das mal garnichts zu tun - sieht aber komisch aus wenn da oben alles Leuchtet und Blinkt in der MFA.....
Ich werde heute Mittag oder Abend mal den Fehlerspeicher auslesen und berichten.
T1 V6TDI 224PS
155100km
Bj. 12.2006
Ich habe mich gestern spontan entschieden meine Brenner zu tauschen. Bestellt habe ich die schon vor einiger Zeit, nur einfach noch nicht eingebaut. Vor allem ist das viel einfacher als ich dachte - die größte Herausforderung ist, den Federstahlbügel beim rausmachen der Scheinwerfereinheit runterzudrücken.
Der Unterschied zwischen meinen alten und den neuen Brennern ist unglaublich - und auch die neuen haben diese Kristalle in der Brennerkammer gehabt.
Was mir noch aufgefallen ist - meine Scheiben der Scheinwerfer sind im bereich des Lichtkegels entweder dreckig oder die Materialstruktur ist verändert. Sieht man auf den Fotos leider relativ schlecht - man kann diese U-Förmige Trübung aber erahnen.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass das stahlgeflechtummantelte Kabel zwischen der Hochspannungseinheit und dem Brenner durchgescheuert ist. Gefällt mir überhaupt nicht. Weiß jemand ob es das Kabel einzeln gibt? Habe mein ETKA gerade nicht zur Hand. Auf dem Foto ist übrigens das unverletzte Kabel.
Ich habe 88EUR liegenlassen. Das ganze hat ca. eine Stunde gedauert - ich habe den Techniker aber auch ordentlich aufgehalten muss ich sagen. Fragen über Fragen. So ein "Nervkunde" eben ![]()
Deine grundsätzliche Aussage ist richtig und die teile ich auch. Ein Vertragshändler ist bei weitem kein Garant für Qualität und Erfahrung in jedem Bereich. Wenn ich mit meinen Fahrzeugen irgend ein Problem habe, versuche ich immer einen erfahrenen Partner in eben diesem Bereich zu finden. Blindes Händlervertrauen nur wegen dem Logo - nogo!
Ich wüsste auch nicht, was mein Vertragshändler anders machen sollte als mein jetziger "Achsvermessungspartner" - Vor allem nutzen beide die exakt gleichen Systeme. Ich habe auch heute wieder die Werkstatt dabei begleitet - das Gerät war neu - zumindest für mich. Habe es mir genau angeschaut.
http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=4203
Die Vermessung kann ein Affe machen (wenn er nicht gerade ein technikfremder BWL´er ist). Da was Falsch machen ist schon grob Fahrlässig.
Ein geiler Assistent begrüßt einen und sagt Schritt für Schritt die einzelnen Punkte an. Entsprechender Hinweis wegen Luftfahrwerk war dabei (Fahrzeug über Fahrgestellnummer erkannt), eine Höhenmessung war dabei um die Referenzwerte entsprechend auf die tatsächliche Messhöhe umzurechnen und dann ging es auch schon los. Schrauben hier, schrauben da und nach und nach kommen alle Werte schön in den grünen Referenzbereich. Das hätte ich auch hinbekommen wenn mir einer mit dem Finger auf die Schraube gezeigt hätte an der ich drehen muss.
Ich habe schon gemerkt dass viele den Touareg für ein Wunderwerk halten und eine Werkstatt nur gut ist wenn sie das Auto mit Feenstaub bestäubt. Eine Arbeit wird umso komplexer, je mehr magische Wörter der Meister beim erklären verwendet. Aber ehrlich - es ist nur eine Mehrlenker Achse wie bei was weiß ich wie vielen anderen Autos auch. Durch das hohe Gewicht sollte man nur die Toleranzen nicht unbedingt ausreizen da sich das am Reifen einfach schneller als bei anderen Autos bemerkbar macht. Aber Grundsätzlich kann jeder eine Touareg Achse einstellen, der in der Lage ist eine Mehrlenker Achse einzustellen.
So, es ist geschafft. Ich habe heute den Touareg Vermessen lassen. Diverse Werte waren ausserhalb der Toleranz und wurden wieder korrekt eingestellt. Mal sehen wie sich die Reifen die nächste Zeit machen. Im Juli geht es auf eine 6000km Reise incl. Wohnwagen ![]()
Hmm...
Undichter PD Sitz, Luft in der Rücklaufleitung, Diesel im Öl, erhöhter Druck im Kurbelgehäuse, schwitzende Entlüftung. Wäre denkbar.
Schaue dich etwas im T5 Board um bei den Jungs mit dem 2,5L TDI. Der V10 hat so ziemlich die gleichen Probleme, nur einfach doppelt so viele ![]()
Hallo.
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte nicht nach Diesel riechen, ausser du hast viel Diesel im Motoröl. Das wäre fatal! Passieren kann das unter anderem bei den PD Motoren wenn sich das PD Element in den Zylinderkopf einarbeitet und undicht wird.
Unbedingt auf zu hohen bzw steigenden Ölstand achten!
Ich gehe davon aus es handelt sich um ein V10 TDI.
EDIT: Was mir noch einfällt - rieche einfach mal direkt an deinem Motoröl. Am Öleinfüllstutzen oder so.
http://www.russfilterreinigung.de/
Das sind die Jungs, die mal bei VOX Automobil vorgestellt wurden.
Da muss ich jetzt aber Widersprechen. Ich persönlich vermeide es aus allem eine Wissenschaft zu machen.
Die Luftfederung ist nichts magisches!
Der Touareg ist mit seiner Luftfederung bei weitem nichts besonderes. Kleine unvollständige Aufzählung:
Viele Audi A6 / A8
Porsche Cayenne, Panamera
Jede E-Klasse Kombi an der Hinterachse ab mindestens W124
60% aller E-Klassen ab W211
Phaeton
S-Klasse
Es sind keine weiteren Parameter zu beachten. Das Niveau ist im ERWIN klar beschrieben - im Übrigen auch die Vorgehensweise (Wagenhebermodus, Normallevel, Auto). Genau für diese Ausgangsbasis gelten die Sollwerte.
Reifenthemen sind nahezu nicht relevant, theoretisch könnte man auch ohne Reifen messen. Beladungszustand ist eh schwer zu sagen da jedes Fahrzeug je nach Ausstattung und Tankinhalt ein anderes Gewicht hat. Aber durch die Niveauregulierung relativiert sich der Beladungszustand. Dämpfungsrate der Federelemente ist so ziemlich das uninteressanteste.
Alle deine Punkte bist auf das korrekt eingestellte Ausgangsniveau wären auch für Stahlfederungen gültig. Somit müsste die eben so unglaublich komplex zum Vermessen sein.
Alles anzeigenHallo,
Also mit den Vorbereitungen zur Achsvermessung ist es sicher nicht nur mit dem Schalter auf "normal" und "auto" abgetan!
Da wären schon noch andere Parameter zu beachten ( Verschiedene Niveaus, Luftdrücke, Reifenbreite, Reifenzustand, Beladungszustand, Dämpfungsrate der Lufe. welches Fzg. Gewicht usw..)
Es ist löblich wenn sich eine freie Werkstatt da rann traut JEDOCH solltest du oder auch die Werkstatt sich vorab die Unterlagen und wohl auch ein VCDS dazu besorgen...
Alternativ dazu: Bitte für den Treg IMMER eine Werkstatt suchen die sich mit diesem Fahrzeug auch auskennt.
Mein Kollege welcher auch Berufsschrauber ist geht da nicht gerne rann obwohl wir alles oben genannten Dinge haben !Der ÖAMTC ( ADAC ) schickt dich damit zu Vertragswerkstatt mit dem Hinweis: Zu kompliziert !
SG
Alevuz
Also,
erster Anlauf zur Vermessung am Samstag war nach 5 min erledigt. Beim der Vorprüfung wurde etwas Spiel im linken Axialgelenk an der Spurstange Festgestellt.
Ich werde jetzt dann gleich beide Spurstangen und beide Spurstangengelenke tauschen und dann die Vermessung nochmals starten.
Werde heute die Teile beim VW holen, Tausch mache ich selber.
Was ich im Übrigem nicht wusste - der Wagehhebermodus lässt sich in jeder Fahrwerkshöhe aktivieren. Bisher dachte ich immer es würde nur im X-Tra Level gehen.
Was versteht Ihr denn unter der "Normal-Stellung"?? Sport, Auto oder Comfort...
Ich lese bei euch eher Auto heraus ist das richtig?Danke
Ich verstehe darunter den Drehschalter für die Fahrwerkshöhe auf "10 Uhr" und die Dämpfereinstellung auf "Auto" oder "Comfort" - ist bei beiden die gleiche Höhe im Stand.
Zu dem Werkstatt Thema - ich betrachte jeden Fall einzeln. Ich halte sehr viel von meiner VW Werkstatt und die arbeiten super, allerdings fühle ich mich beim Vermessungsthema im speziellen bei eben der einen Werkstatt bei uns einfach besser aufgehoben.
Nicht dass hier eine "Anti Vertragswerkstatt Diskussion" aufkommt. Geht ja um Fahrwerke hier.
Vielen Dank.
Ich habe mich entschieden dass nicht beim Händler zu machen sonder bei eben der einen bestimmten Werkstatt da diese hier in der Gegend sehr viel Erfahrung mit Achsvermessungen hat und ich auch selber schon gute Erfahrungen gemacht habe. Das ist quasi das täglich Brot der Jungs. Die machen nichts anderes als Reifenservice und Achsvermessung. Haben auch sehr moderne Ausstattung.
Wie auch immer - Normallevel ist die Info die ich gebraucht habe.
Manchmal lebt das Fahrwerk nach dem Abstellen des Autos noch etwas und senkt oder hebt sich nach dem Verlassen des Fahrzeugs etwas. Diese Korrekturprozedur abwarten oder die Tür offen lassen um das zu verhindern? Oder gar "LOCK"?
Hallo TF,
ich werde am Montag bei meinem Auto eine Achsvermessung machen (nicht bei VW) lassen. In welchem Fahrwerkslevel muss denn diese gemacht werden? Ich hätte sie jetzt in dem Level machen lassen in dem ich 95% der KM fahre (Normallevel/Auto). Oder gibt es da vorgaben? Immerhin hat das Vermessungsgerät Werte für den Touareg in seiner Datenbank. Ich weiss nur nicht ob dabei steht für welches Level die werte gelten.
Vielen Dank.