Beiträge von donadi

Hallo TF,

kennt jemand die Belegung der 13 Pol Dose mit dem Org. VW Kabelsatz?

Bei meinem dicken wurde die Dose der AHK hinter dem Stoßfänger abgezwickt und das Kabel "fachmännisch" fixiert damit es nicht am Boden schleift..
    Das Kabel selbst hat noch genug Fleisch dass ich das neu an die neue Dose anschließen kann - kann nur leider keine Matrix finden in der ich sehe welche Kabelkodierung an welchen Pin muss. Z.B. Schwarz/Grün auf Pin 11 usw.....

Bei mir scheint an der betroffenen Stelle eine Art Schutzlack (weiß) zu sein um die Korrosion vom Aluminium zu Verhindern. Immerhin ist die Kombination von Alu und Messing eine denkbar ungeschickte.
    Ohne groß Ahnung zu haben stellt sich mir die Frage ob das mit dem Schutzlack nicht grundsätzlich eine gute Idee ist. Noch viel besser wäre, wenn man in das Gewinde im Federbein bzw auf dieses Anschlussstück ein Band draufmachen könnte dass den direkten Kontakt der beiden Metalle verhindert oder zumindest die Kontaktfläche möglichst klein hält.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Habe mich hier ja schon im Forum öfter rumgetrieben und diverse Fragen gestellt - die hatten allerdings nur ein Ziel -> mich zu meinem Touareg bringen.

Jetzt habe ich genau das gekauft was ich nicht wollte :)

- Bj. 12/06 (Mod. 2007) vor GP
    - King Kong
    - Luftfederung
    - "alter" 224PS V6 TDI
    - 151tkm
    -

Drei von diesen vier Punkten waren eigentlich immer auf meiner Ausschlussliste. Aber der Wagen macht einen "ehrlichen" Eindruck, ist komplett bei VW geserviced, kommt aus "meiner" Gegend. Den Servicehändler kenne ich auch, ist ein bekannter VAG Händler bei uns. Der Vorbesitzer ist auch vertrauenswürdig und kommt ebenfalls aus meiner Gegend. Also im Grunde passt alles.

Ich freue mich.

Hallo TF,

ich habe mir für einen Touareg letztens über ERWIN die Fahrzeugindividuellen Informationen rausgelassen. Das war ein Italienischer Reimport. Jetzt habe ich eine Abfrage für ein anderes Fahrzeug gemacht das direkt für den Deutschen Markt bestimmt war. Dabei ist mir folgender Eintrag aufgefallen: (Italienisches Fahrzeug oben in der Tabelle)

[TABLE='class: grid, width: 500']

[tr][td]

Nr

[/td][td]

Herkunft

[/td][td]

Familie

[/td][td]

Beschreibung

[/td][/tr][tr][td]

0JD

[/td][td]

L

[/td][td]

GKV

[/td][td]

Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5

[/td][/tr][tr][td]

0JE

[/td][td]

L

[/td][td]

GKV

[/td][td]

Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 4

[/td][/tr]

[/TABLE]

Was bedeutet dieser Unterschied?

Vielen Dank!

Um das Geld wirst du keinen CAS-Motor bekommen, den gab es erst ab Modelljahr 2009, und da beginnen die Preise erst bei ca. 25tEUR.

MfG

Hannes

Nicht ganz, die CAS Zeit war ende 2007, Anfang 2008. Mein Italienischer Touareg war von Mitte 2008 mit der CAS Maschine.

Eigentlich ist der CAS Motor das wichtigste Kaufkriterium.

Hallo Touareg Freunde,

nach dem ich jetzt doch schon einige entäuschende Erfahrungen mit dubiosen Händlern und komischen Autos gemacht habe, möchte ich meine Strategie etwas ändern. Wenn ich schon kein Auto finden kann, dann findet mich vielleicht eins :)
    Inzwischen ist der Privatverkauf für mich fast schon ein Qualitätsmerkmal - denn ein Fahrzeug eines Touareg-Freunde Mitglieds ist mir viel viel viel lieber als von einem Teppichhändler mit "beschde Preis"

Was ich nun konkret suche:

Pflicht:
    Touareg 1
    Gepflegt, funktionsfähig - kein Wartungsstau
    V6 TDI 239PS (MKB "CAS" oder neuer)
    Anhängerkupplung, kann auch fest sein
    Automatik Getriebe
    Klimaautomatik
    < 160tkm
    Xeon
    Bj. ab 2007 (Facelift)
    Unfallfrei
    Tempomat

Nice to have in Reihenfolge:
    RNS510
    Dynamisches Kurven und Abbiegelicht
    Leder
    Luftfahrwerk
    8 Fach bereift
    230V Wechselrichter

An dieser Stelle spiele ich auch mit offenen Karten - preislich liegt die ABSOLUTE Obergrenze bei 16.500€. Dann sollten aber auch schon die "nice to haves" drin sein.

Damit die Sache auch realistisch bleibt, sollte das Fahrzeug schon aus dem süddeutschem Raum sein (~200km um Stuttgart). Möchte es ja auch besichtigen ohne ein Tag Urlaub nehmen zu müssen :)

Vielen Dank!

Hallo nochmals und vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe mir heute das Fahrzeug angeschaut - und es da gelassen.

Der Stoßfänger war lackiert, am Motor fehlten an der Ansaugbrücke zwei Schrauben und die vorderen Türen hingen tiefer als die Hinteren. Die chrom Fensterleiste war bei der vorderen und der hinteren Tür nicht auf der gleichen Höhe. Dass der Pflegezustand drinnen nicht so der Bringer war, ist garnicht mehr so aufgefallen :(

Immerhin konnte ich in aller Ruhe rumspielen. Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen - wenn ich im N das Untersetzungsgetriebe "einschalte" - ist das hörbar? Bei dem heutigen Fahrzeug konnte ich hören wie im Getriebe "was eingelegt wurde". Etwas leienhaft beschrieben.

Ist es bei allen Touaregs so, dass bei umgelegter Rückbank keine ebene Ladefläche entsteht?

Vielen Dank!

Gut, das jetzt natürlich schon ein Handfestes Argument. Die Qualität der Arbeit ist da unten nun mal schlechter - so ungern ich das pauschalisiere.

Der Touareg hat ein Lückenloses Checkheft. Service wurde bei VW in Bolognia gemacht. Ich weiß, auch das ist ein Garant.

Leider hat mich der Händler heute angerufen dass sein Fahrer der gerade mit den Kennzeichen unterwegs ist, heute nicht mehr zeitig kommt. Probefahrt verschiebt sich somit :(
    Ich habe auch vor den Touareg in die nächstgelegene VW Werkstatt zu fahren und auslesen zu lassen. Verkäufer hat nichts dagegen. Auch durch den TÜV Gebrauchtwagencheck kann ich ihn jagen.

Das, dass Luftfahrwerk besonders anfällig ist würde ich mal nicht unterschreiben. Es kann natürlich was kaputt gehen, aber die Kosten halten sich dann auch in Grenzen, wenn man nicht an eine Pfuscherwerkstätte kommt... Ich hatte bereits über Jahre ein Luftfahrwerk beim allroad und nun auch beim Touareg und kann nichts schlechtes darüber sagen, da ist bei beiden bis dato nichts aufgetreten...

In Kurven wird der alte Passat 35i klar besser liegen als der Touareg mit Stahlfahrwerk, ich würde mal beide Versionen zur Probe fahren und dann entscheiden.

Die nachtropfenden Injektoren gab es mal beim BKS-Motor, aber bei den neuen CAS-Motoren sind die mir fremd.

MfG

Hannes

Ich fahre die Schüssel heute einfach Probe und dann kann ich das Bewerten.
    Was ich aber nicht glaube - dass der Passat 35i besser liegt. Du weißt schon was der Passat 35i (Nasenbär) ist? Wenn der Toua wirklich schlechter liegt, dann ist das dann aber tatsächlich ein No-go für die Stahlfederung.

Aus meiner Sicht würde ich nur einen Touareg kaufen, der auch ein Luftfahrwerk hat. Gerade auf der Autobahn und schnellen Kurven liegt der Wagen einfach viel souveräner auf der Straße. Das Stahlfahrwerk ist da doch etwas wankelmütig.

MfG

Hannes

Ich habe lange überlegt und das pro und kontra gegeneinander abgewogen. Mir ist das Risiko beim Luftfahrwerk zu hoch. Solange es läuft, ist es super - aber wenn es Probleme macht dann wird es schnell teuer.
    Ich bin mir schon bewusst dass ich da ein SUV kaufen will und das nunmal nicht das Dynamikwunder ist.
    Ich denke mit dem Stahlfahrwerk komme ich recht gut aus. Wichtig war mir ja auch der CAS Motor, damit ich nicht mit tropfenden CR Düsen kämpfen muss und bereits das 1800Bar CR System mit der Bosch CP4.2 Pumpe habe.
    Glücklicherweise bin ich und mein gesamter Bekanntenkreis in der Zuliefererindustrie in Süddeutschland tätig - da wird das Fahrzeug mit einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Mit der Konfig von CAS Motor und Stahlfahrwerk habe ich die aus meiner Sicht größten Probleme umschifft. Was noch bleibt ist die Kardanwelle - da muss man durch.
    Ich habe schon vor das Fahrzeug viele Jahre zu fahren, da muss ich vermehrt auf Robustheit achten.

Im übrigen fahre ich zur Zeit einen Passat 35i, Bj. 91, 75PS TD - Das Touareg Stahlfahrwerk dürfte meinen Ansprüchen also gerade so genügen :)