Versuch mal alle 5 Tasten gleichzeitig mit einer Hand zu drücken... dann weißt du , warum ich das "Affengriff" nenne...
Die Tasten "Climate" und "Traffic" brauchst du nicht beim "Affengriff".
Versuch mal alle 5 Tasten gleichzeitig mit einer Hand zu drücken... dann weißt du , warum ich das "Affengriff" nenne...
Die Tasten "Climate" und "Traffic" brauchst du nicht beim "Affengriff".
Korrekt... das RNS 850 ist im Kern identisch mit Audis MMI3G und das wurde 2008 mit dem 4F-Facelift eingeführt.
Todi
Du meinst wohl MMI3G+.
Ich habe nun vor 1000km mal nach dem Adblue-Daten gesucht, aber seither hat sich die Wegstrecke und die Anzahl der Starts nicht reduziert. Kann es sein, dass hier immer der gleiche Wert hinterlegt ist bis wirklich die Warnung kommt?
Wie sieht bei dir die IDE03241 (Status des Füllstandes Reduktionsmittel) aus?
Lt. Auskunft des Werkstattmeisters (großes VW-Autohaus) hat die Gesamtprozedur sage und
schreibe 8 Std. beansprucht.
Das erinnert mich an mein erstes Update vor einigen Jahren. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit kam der Meister zu mir und sagte, ich kann mir jede Zeit noch einen weiteren Kaffee holen, da das Update seeehr langsam läuft. Daraufhin bin in die Werkstatt gegangen und habe dem Monteur die "geheime Tastenkombination" verraten. 1,5 Stunden später war die Karte endlich installiert und aktiviert.
Also: 1,5 Stunden dauert die Karteninstallation und Aktivierung, 30-60 Minuten das Firmware-Update, je nach Versionsstand vor dem Update. Mit Pausen maximal 3 Stunden.
Das werde ich in einigen Tagen berichten, da ich demnächst AB tanken muss.
Das ist in der Tat merkwürdig. Wahrscheinlich ein weiterer Bug der Software. Bei meinem waren beim ersten mal schon unter 2.500 km angegeben, da hatte ich mich gewundert, dass keine Warnung kommt. Erst bei ca. 2.000 km kam die Warnung, die Anzeige zählte aber runter.
Wenn du erst 8.000 km gefahren bist (vorausgesetzt, der Tank wurde wirklich voll gemacht), dauert es u.U. doch noch 2-3.000 km bis zur Warnung. Ich bin ca. 11.000 km gefahren als die Warnung kam.
Die AB Software hatte von Anfang an Macken. Es gab mal ein Update, weil nach dem Tanken die Warnung nicht zurück gesetzt wurde.
Die Anzahl der Starts steht bei mir auch schon die ganze Zeit auf 25. Die Wegstrecke ändert sich aber. Bei dir wird wohl in spätestens 500 km die Warnung kommen.
Die Angabe „Verbrauch seit letztem Service“ soll (inoffizielle Info) den Gesamtverbrauch zeigen. Bei meinem kommt es gut hin, habe gerade die 40.000 Marke geschafft. Deiner dürfte nach dieser Regel etwas weniger als 40.000 haben.
Guten Morgen Hannes,
Danke für den Hinweis - habe grad im Serviceheft nachgesehen: beim Service vor 10 Tagen wurde Update 20y3 eingetragen.
Das war wohl ein Schreibfehler. Es gibt kein 20Y3.
Bist du dir sicher, dass er Adblue hat?
Hannes
Das kann ich mir nicht vorstellen. Er wird wohl den Schriftzug "Bluemotion" auf der Heckklappe gemeint haben. Die Frage wurde mir mal selbst gestellt, als ich noch den 2011-er hatte: "Hat Ihr Wagen schon AdBlue?"
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den aktuellen Adblue-Stand im Tank via VCDS abzufragen?
So sehen die Messwertblöcke in der aktuellen VCDS-Version aus.
[Klugsch...modus ON]
Das Update kann er selbstverständlich selbst installieren, navigieren kann er danach immer nur ca. 5 Minuten. Danach kommt die Meldung: "Karten nicht aktiviert. Bitte wenden Sie sich an ..." Die Aktivierung wird dann online beim Händler erledigt (kostenpflichtig - Lizenzpreis 179 EUR).
[Klugsch...modus OFF]
Ich verwende den IE von Microsoft.
Damit funktioniert erwin auch. Es sei denn, sie haben gerade Serverprobleme, wie Naciaa geschrieben hat.
Welchen Browser nutzt du?
Hallo zusammen,
das mit der Abhängigkeit zwischen Kartenmaterial und Firmware würde mich auch mal genauer interessieren. Da scheint es - wie um das ganze Navi - ziemlich viele Mythen und Legenden zu geben.
Genau so ist es: Mythen und Legenden. Die *0534 war die erste richtig funktionierende Firmware, damit entgehen dir (IMHO) keine Features des Kartenmaterials. Allerdings ist die K0821 etwas schneller und ausgereifter. Solltest du die Möglichkeit haben, ein Update zu machen, machst du nichts falsch. Ich bin Mitte April bei euch im Ausland , dann könnte ich dir bei einem Kaffee die neue Firmware installieren.
Ich war gestern bei einem wegen Firmware Update und Kartenupdate.
Er meinte, dass zuerst das Kartenupdate zu machen sei bevor man dann die Firmware aktualisiert.
Grund sei dass mit dem neuen Kartenmaterial evtl. neue Optionen kämen die man dann mit einem Update auch aktualisiert würden.
Merkwürdige Aussage. Ich habe bei meinem T-Rex die Firmware aktualisiert, demnächst kommt das Kartenupdate V12 darauf. Die Erklärung mit "evtl. neue Optionen kämen die man dann mit einem Update auch aktualisiert würden" kannst du getrost vergessen, da wollte sich einer wichtig machen.
Zur SD-Karte hat Arndt schon alles erklärt. Ich würde die SD-Karte nie bezahlen.
Servus,
doch das geht, habe ich bei meinem FL beides realisiert
Grüße
Robert
Das kann ich auch bestätigen. Hatte ich sowohl bei meinem alten vFL als auch beim jetzigen FL gleich nach dem Kauf erledigt.
Ich habe noch keinen Brief erhalten. Eine alternative Möglichkeit, das bei VW direkt auf der Homepage abzufragen, ist mir leider nicht bekannt.