Beiträge von coala
-
-
Zwar leicht spät, aber jetzt sofort nachgeholt:
Unserem Matthias von der experience GmbH
alles Gute zum gestrigen Geburtstag!
Grüße
Robert
-
Servus,
bitte hier keine Screenshots aus fremdem Foren oder andere Inhalte, an denen du nicht die eigenen Rechte hast, posten. Die sogenannte "Lösung" kannst du ja bitte aufgrund der überschaubaren Textlänge auch kurz tippen. Idealerweise dann, wenn du den fraglichen Tipp selber ausprobiert hast und er funktionieren sollte.
Danke und Grüße
Robert
P.S.: Irgendwelche "Facebook-Gruppen", die sich gerne fälschlicherweise unter dem seit über 22 Jahre uns gehörenden Namen Touareg-Freunde ausgeben, haben mit uns nichts zu tun und stehen in keiner Weise mit unserem Forum in Verbindung. Uns als europaweit größtes Original gibt es nur hier und rein informativ, aber eben nicht als Diskussionsplattform auf Facebook. Und zwar hier: https://www.facebook.com/touaregfreunde
-
Servus,
ich halte es für zu 100 % unwahrscheinlich, dass du "mehrere Touareg probe gefahren" bist und alle in dieser - höchst überschaubaren Zeitspanne - dann diese "Störungen" hatten. Ähnliches hattest du schon schon mal behauptet, da war es allerdings seinerzeit bloß ein Fahrzeug.
Viele Aussagen wie "Und einiges mehr was man in den Foren liest." sind ungefähr genauso viel wert, als das, was du hier einfach mal so in den Raum stellst. Und genau daraus resultieren derartige Wahrheitsverzehrungen, die sich dann noch potenzieren, je öfter einer vom anderen abschreibt, bzw. dessen Nonsens für bare Münze nimmt.
Ich bin meinen V8 TDI 42 Monate gefahren, dazu mehrere andere CR als Leihfahrzeuge, und kein einziger hatte derartige Probleme. Übrigens gibt es kein "MM2" im Touareg CR, das System basiert(e) auf dem MIB2+, mittlerweile nun MIB3. Beide sind nicht auffällig in Sachen "Störungen", sieht man von Fahrzeugen ab, die kurz nach dem Produktionsstart (2018) ausgeliefert wurden.
Bitte hier mal auf dem Teppich bleiben und nicht immer Dinge schildern, die man selber nicht erlebt hat.
Grüße
Robert
-
Servus Wolfgang,
guckst du hier. Temperatursensor und Füllstandgeber sind als eine Einheit verbaut:
ThemaGeber für Füllstand Reduktionsmittel Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - Touareg 7P Bj 12.2015 3,0 V6 204 PS
Moin liebe Fangemeinde ! Meistens lese ja nur ab und an mit in den Diskussionen ,nun aber habe ich da mal folgendes Problem . Vielleicht hatte schon jemand den selben Fehler .
Motorwarnleuchte (Gelb) geht an ohne weiteren kommentar von der MFA.
Dann hab ich das ganze mit VCDS ausgelesen ( extra angeschafft weil mittlererweile schon 3 VWs auf dem Hof stehen ), dabei kam raus das der Geber und oder auch die Pumpe vom Adblue Tank nicht mehr richtig funktionieren.
Die Frage ist jetzt wie aufwändig…Gladi9. März 2024 um 20:38 Grüße
Robert
P.S..: In deinem Profil ist noch dein altes Auto hinterlegt, solltest du mal anpassen.
-
Servus Paul,
herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden und vielen Dank, dass du das Forum als Mäzen unterstützt!
Grüße
Robert
-
Auto-Hold funktioniert übrigens nicht wenn man nicht angeschnallt ist, nur so als Hinweis am Rande. Ist mir bei meinem EX 7P aufgefallen [...]
Servus Michael,
beim CR schon, zumindest wenn man den Gurt bei langsamer Fahrt löst. Ich machte und mache das regelmäßig, wenn ich am McDrive vorfahre und dabei die Geldbörse aus der Hosentasche fischen muss. Hat weder beim CR noch beim jetzigen Fahrzeug eine Auswirkung auf Auto Hold. Aber bei Rückwärtsfahrt funktioniert das nicht, weder mit noch ohne Gurt.
Grüße
Robert
-
Servus Lars,
also normal ist das natürlich nicht, ich hatte das bei meinen beiden CR kein einziges Mal, abgesehen von den geschilderten eigenen "Bedienungsfehlern". Achte bitte mal drauf, dass und ob das grüne Symbol für Auto Hold im Display erscheint. Leuchtet das grün, ist Auto Hold aktiv, wenn nicht, dann wurde zu zart gebremst - oder es liegt ein Fehler vor, wenn das Bremspedal ausreichend kräftig betätigt wurde.
Grüße
Robert
-
Servus,
das darf nur dann passieren, wenn zu leicht gebremst wurde. Dann aktiviert sich Auto Hold entweder erst gar nicht, oder das Fahrzeug rollt wieder leicht an, weil die Bremskraft nicht ganz ausreicht. In zweiterem Fall würde aber sofort automatisch Bremsdruck aufgebaut, da dies über die ABS-Drehzahlsensoren erkannt wird.
Soweit ich weiß, hatten wir dieses Problem hier noch nicht im Forum. Ich selber kenne das nur, wenn man eben mal unbewusst zu leicht gebremst hat - oder mal wieder jemand am Auto-Hold-Taster rumgespielt hat.
Grüße
Robert
-
Servus,
so ganz kann ich diese Fragen, wie das geht, nicht recht nachvollziehen. Es gibt doch ein Knöpfchen mit "P/Kamerasymbol", mit dem Area View aktiviert wird. Dann auf 3D schalten und die gewünschte Kamerasicht auswählen. Ob der Workaround von Fl@chsy nicht die schnellere Version ist (zumindest auf Privatgelände oder wenn hinter einem keiner steht), ist natürlich die andere Sache. Ich selber mache das nämlich gerne genauso bei Bedarf
.
Grüße
Robert
-
[...] Ich hab das Gleiche aber bei mir sind alle Sicherungen ganz :-/
Servus,
hast du tatsächlich alle Sicherungen geprüft (puh, das würde dauern...) oder nur die in Beitrag #6 erwähnten? Eine Übersicht dafür findest du auch noch hier, falls nicht eh schon entdeckt.
ThemaSicherungsplan: Beschreibung, Belegungspläne und Verbauorte der elektrischen Sicherungen und Relais im Touareg 7L.
Unter diesen Links findet ihr die Sicherungspläne zum Touareg 7L.
Baujahr 2002 - 2006:
https://kfz-sicherungen.com/volkswagen/tou…-2002-2006.html
Baujahr 2006 - 2010 (GP / nach Modellpflege):
https://kfz-sicherungen.com/volkswagen/tou…-2006-2010.html
Grüße
Robertcoala23. Dezember 2024 um 10:57 Grüße
Rbert
-
[...] Wenn das Relais nicht abschaltet, warum auch immer, kann es natürlich schon sein, dass es dem Kompressor zu warm wird. [...]
Servus Andreas,
mit zunehmendem Alter setzen den Relaiskontakten ganz allmählich die hohen Einschaltströme des Kompressors zu. Zusätzlich erzeugen Induktivitäten wie solche Elektromotoren beim Abschalten der Versorgungsspannung eine Selbstinduktionsspannung die deutlich höher ist, als die ursprünlichen 12 Volt. Hier zündet jedesmal ein kleiner Lichtbogen zwischen den Kontakten, der aus den ursprünglich glatten Schaltkontakten eine immer zerklüftere Hoch-Tief-Landschaft macht. Durch diese mechanische Verzahnung oder auch durch o. g. Verschweißen beim Einschaltvorgang können Relaiskontakte "kleben", also beim Abschalten der Steuerspannung die Schaltkontakte nicht mehr trennen.
Die Folge: Der Kompressor geht in den Dauerlauf und stirbt irgendwann den Hitzetod, wenn ihn der Temperaturwächter nicht mehr schützt. Der ist nämlich nur für eine geringe Anzahl an Schaltzyklen ausgelegt, also sozusagen für den einmaligen oder sporadischen Notfall. Wenn du mal wahrnimmst, dass der Kompressor ungewöhnlich lange läuft, dann hilft nur das zuständige Relais oder die Sicherung zu ziehen. Und das Relais muss dann zwingend ersetzt werden.
Grüße
Robert
-
Servus,
warum extra kompliziert und mit vielen Messfehlern behaftet, wenn es doch so einfach geht? Der Strom spielt selbstverständlich eine Rolle, nur er alleine ist schließlich überhaupt erst für den Spannungsabfall in Kombi mit dem Übergangswiderstand verantwortlich.
Wir wollen ja die Masseverbindung prüfen. Also ist idealerweise an den Messpunkten Verschraubung Massepunkt zur Karosserie und der Befestigung am Motor anzusetzen. Da diese aber nicht bequem zugänglich sind, nimmt man eben Motorblock und Karosserie, bzw. den negativen Starthilfebolzen, sofern er nicht am Motor selbst verschraubt ist.
Jede andere Messmethode generiert Zusatzfehler, die sich (mit einem einzigen Messgerät in Form eines Multimeters) weder erfassen noch korrigieren lassen. De absolute (Batterie)Spannung spielt hier keine Rolle, zudem ist die während jedem erneuten Startvogang in Folge kleiner, also kommt man mit dieser Methode niemals auf brauchbare Werte in Sachen Übergangswiderstand. Da müsstest du schon parallel mit zwei Messgeräten arbeiten. Aber warum? Auch her misst man dann Kabelwiderstände zwangsläufig mit, die mit der zu prüfenden Masseverbindung überhaupt nichts zu tun haben.
Grüße
Robert
-
Ist das Massekabel Ok? Du kannst ja mal die Spannung an der Batterie messen und die Spannung zwischen Batterie (PLUS POL) und Karroserie?
Glaube die differenz sollte nicht mehr als 0,1V sein?! [...]Servus,
hierzu ist noch anzumerken, dass die besagte Spannungsdifferenz nicht etwa nur vom Widerstand der Masseverbindung abhängt, sondern ebenso von fließenden Strom. Ist dieser klein oder gar null, so tritt auch keine Spannungsdifferenz auf. (U = R x I)
Eine Messung muss also während des Startvorgangs erfolgen - und zwar zwischen einem blanken Teil des Motors und dem Massepunkt der Starthilfekontakte im Motorraum, bzw. der Karosserie. Hier zeigt sich dann eine signifikante Differenzspannung, wenn das Masseband zum Motorblock einen erhöhten Übergangswiderstand hat.
Grüße
Robert
-
Servus,
die kompletten Sicherungsbelegungen haben wir hier verlinkt:
ThemaSicherungsplan: Beschreibung, Belegungspläne und Verbauorte der elektrischen Sicherungen und Relais im Touareg 7P.
Unter diesem Link findet ihr die Sicherungspläne zum Touareg 7P.
https://kfz-sicherungen.com/volkswagen/touareg-2-7p.html
Grüße
Robertcoala23. Dezember 2024 um 10:54 Ich tippe da in Bezug auf die zuständige Sicherung am ehesten auf "16. | Steuergerät für die Funktion der Fahrertür | 30A". Allerdings würden dann bei defekter Sicherung auch die anderen Funktionen wie Spiegelverstellung usw. ausfallen.
Die Funktion der Spiegelheizung lässt sich einfach durch Berührung prüfen, das Glas wird in Kalter Umgebung in etwa lauwarm. Anhauchen mit Atemluft bei Kälte geht auch, ohne Heizung bleibt der Beschlag längere Zeit bestehen, mit aktiver Heizung geht er fast sofort wieder weg, bzw. bildet sich erst gar nicht.
Grüße
Robert
-
Servus,
ja, das ist möglich. Beispielsweise Kufatec bietet ein Nachrüstset an (Seite 3, Artikel Nr. 43740). Ein billiges Vergnügen ist es aber nicht gerade.
Nachrüstungen für VW Touareg CRAlle Produkte zum Nachrüsten für Ihren VW Touareg Typ CR ab Modelljahr 2018 bis heute.kufatec.comGrüße
Robert
-
[…] Ich kann nicht mal verifizieren, ob meine Allrad Lenkung funktioniert, ich seh es ja nie 🫠
Liebe Gruesse
Servus,
warum siehst du nicht einfach aus dem geöffneten Fenster, auf einem sicheren Areal? Das lässt sich auf jedem größeren Parkplatz ganz einfach beobachten. Alternativ kannst du auch einen Außenspiegel so einstellen, dass du das Rad siehst. Auch so kannst du das Mitlenken bei geringen Geschwindigkeiten ganz einfach betrachten.
GrüßeRobert
-
Ich kann nicht verstehen, dass selbst Du als Administrator unfreundlich und persönlich gegenüber neuen Usern wirst, obwohl ich in jedem Beitrag sachlich bin. Schade, so gebe ich lieber die Löschung meines Accounts in Auftrag.
Nun ja, wenn man hier in einem öffentlichen Forum eine Frage stellt, die korrekt beantwortet bekommt und sich damit aber nicht abfinden mag, weil einem diese Tatsache nicht gefällt, ja was soll das dann werden? Wiseo fragst du dann überhaupt, wenn du schon so schlau bist, das du es besser weißt?
Und klar, dann wird natürlich noch unterstellt, man wäre "unfreundlich" und neee, dann auch noch vom Admin. Der dir, mal das Hirn einschalten, geholfen hat. Nur die Antwort passt halt nicht in dein Weltbild.
Über Typen wie dich kann man nur den Kopf schütteln. Gut, dass du dich gelöscht hast.
-
Na wenn du das alles besser weißt als die Entwickler und Planer, dann glaub das eben. Da ist der Spezialeinheit dann nicht zu helfen. Viel Spaß beim warten
.
-
[...] Es werden offensichtlich die äußeren Begrenzungslinien erkannt, und da es keinen Mittelstreifen gibt versucht das Auto immer in der Mitte zu fahren. Ist zwar lästig, aber für uns/mich OK
Servus,
dieses Verhalten ist normal und so vorgesehen, wenn die Fahrbahnbreite ein Mindestmaß unterschreitet. Oberhalb dieser Grenze wird hingegen eine Fahrbahn ohne Mittelmarkierung virtuell in zwei Fahrspuren aufgeteilt. Das hängt aber auch immer damit zusammen, ob auch links, bzw. beidseits die Fahrbahngrenze von der Kamera mit ausreichender Zuverlässigkeit abgegrenzt werden kann.
Grüße
Robert