Beiträge von coala

    Servus Remo,

    da dieser "Spezialist" bei seinen sogenannten "Optimierungen" ausschließlich nicht eintragungsfähige und damit in D illegale Leistungssteigerungen, sowie diverse andere durchaus zwielichtige Machenschaften anbietet, habe ich den Link entfernt. Zur Info als Neuling. Wir diskutieren bei uns grundsätzlich keine Modifikationen, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und/oder mit Steuerbetrug, akustischen Belästigungen oder Umweltschweinereien einhergehen.

    Grüße

    Robert

    [...] Es gibt auch "Dieseltuner", wo nach Tuning alles wieder wie vorher ist - nur so am Rande.

    Das interessiert mich auch, was dann passiert, wenn man nicht updated. Kommt wirklich die Stillegung? Angedroht wird ja immer viel und schnell in dieser Gesellschaft. Meine Schwester ist mit dem EA189 drumrum gekommen - Auffahrunfall von hinten - Totalschaden. Sie wollte es auch drauf ankommen lassen. [...]

    Servus,

    so langsam ist hier jetzt ein "Niveau" erreicht, wo das Maß langsam voll ist :eek:. Wir diskutieren hier keine schlauen Tipps, wie man sein Fahrzeug in illegale Zustände versetzt oder am schnellsten auf fragwürdige Weise los wird. Und allgemeingültige Unzufriedenheiten mit bzw. "in dieser Gesellschaft" gehören in ein "Ich bin grundsätzlich gegen alles und auch alle Regeln Forum" , aber nicht in das unsere.

    Grüße

    Robert

    Verschoben in den richtigen Bereich. Zum 3. Mal bei 3 erstellten Themen. Bitte beachten, dass es drei Generationen des Touareg gibt :zwinker:.

    Danke und Grüße

    Robert

    [...] kann der Lichtautomatik Sensor in seiner Empfindlichkeit eingestellt werden(7P V8 TDI)? Wenn ich mal langsam unter einer Breiteren Brücke durchfahre schaltet der Große gleich das Licht ein und es dauert recht lang bis er es wieder ausschaltet. [...]

    Servus Stefan,

    dieses Verhalten ist normal und ja auch absolut so gewollt. Verhält sich bei anderen Fahrzeugen (und auch beim CR) nicht anders. Es ist ja eben Sinn der Sache, dass in dunklen Umgebungen das Fahrzeug nicht ohne Licht bewegt wird. (So wie man es gerne in Tunneln beobachten kann :hopelessness:). Und gerade bei der Einfahrt in dunkle Bereiche ist es besonders wichtig, dass die Fahrzeugbeleuchtung rechtzeitig aktiviert wird, da sich die Augen noch nicht an die dunklere Umgebung adaptiert haben und unbeleuchtete Fahrzeueg damit noch leichter übersehen werden.

    Und die paar Sekunden Abschaltverzögerung hat man so ausgewählt, damit z. B. bei Fahrten in Waldstücken oder unter mehreren folgenden Brücken/Unterführungen nicht ständig das Licht hektisch ein- und ausgeschatet wird.

    Ich würde da nichts ändern, alles perfekt.

    Grüße

    Robert

    Servus Hubert,

    technisch betrachtet ist es ja so, dass der Drehsteller "nur" seine Position übermittelt. Das macht der also nicht mit 3 oder 5 Kontakten (je Position), sondern eben nur 1 x. An das zuständige Steuergerät wird also übermittelt, welche Position angewählt ist.

    Meine vorherige Frage bzgl. Niveauänderung ja oder nein zielte daraufhin ab festzustellen, ob der Drehschalter evt. einen Ausfall in der Position "Comfort" aufweist und damit der Umschaltbefehl schlichtweg nicht übermittelt wird. Das kann nicht der Fall sein, da ja eine Änderung des Höhenniveaus erfolgt. Mutmaßliche Fehlerursache damit ausgeschlossen.

    Zwei Fragen noch:

    - Die LED "Sync" am rechten Drehsteller leuchtet?
    - Die Position dieses Drehstellers befindet sich auf dem "Auto"-Symbol?

    Ich halte es, rein technisch betrachtet, für praktisch unmöglich, dass just bei bei einem einzelnen Fahrzeug und ansonsten scheinbar funktionierender Dämpfer- und Höhenverstellung, just eine isolierte Einstellung (Dämpferrate auf "Comfort") nicht ausgeführt wird. So etwas wäre, nach Ausschluss durch die beiden weiteren Fragen hier, prinzipiell nur durch einen Softwarefehler möglich. Da die Software aber nicht für jedes einzelne Fahrzeug programmiert wird, müsste sich dieses Fehlerbild zumindest bei einer signifikanten Anzahl anderer Fahrzeuge identisch zeigen.

    Das scheint aber nicht der Fall zu sein und mir fehlt dann auch jegliche Idee, wie das zustande kommen sollte. Es bleibt im Grunde nur ein Softwarefehler, wenn die o. g. Einstellungen (Sync + Straßenposition) korrekt eingestellt sind. Aber bei einem einzelnem Fahrzeug...?

    Ich kann dir gerne anbieten, das Fahrzeug mit VCDS auszulesen, ob es da einen halbwegs passenden Fehlereintrag gibt. Ebenso wie mit dir eine Probefahrt zu machen.

    Grüße

    Robert

    [...] ich habe ein Problem mit der Luftfederung, wenn ich auf Komfort stelle bleibt die Härte auf Sport. [...]

    Aber jetzt mal zum eigentlichen Problem. Der CR hat ja keine Stellwalze mehr für die drei Dämpferhärte-Voreinstellungen, sondern einen "Fahrerlebnis-Schalter", mit dem verschiedene Fahrprogramme angewählt werden können. "Sport" geht da, das Fahrwerk betreffend, einher mit u. a. einer strafferen Dämpfung und einer Absenkung des Fahrwerks. Das bedeutet, dass sich das Fahrzeugniveau (nach oben hin) ändert, wenn du aus der Voreinstellung "Sport" den Drehsteller auf "Comfort" bewegst.

    Ist das denn bei dir der Fall oder bleibt das Höhenniveau des Fahrwerks unverändert?

    Grüße

    Robert

    Servus Hubert,

    das war schon immer eine Einbahnstraße. Und in Hausnummer 4 logiert die Freisinger Polizeiinspektion, also besser nur in "Vorzugsrichtung" befahren :cool:.

    Mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint mit Bezug auf "Stelle ich auf Individual ( Luftfederung auf Komfort) sind die Schlaglöcher weg", denn die Haydstraße ist ein Sanierungsfall, was Schlaglöcher betrifft :hopelessness:. Das hättest du mit deinem Zauber-Touareg erheblich schneller und billiger lösen können, als es nun vom 03.02. - 05.03. 2025 auf die altbewährte Methode - und natürlich mit Sperrungen - gemacht wird.

    Immerhin buddelt man offiziell wegen Fernwärmeleitungen auf, sonst wäre der Zustand sicher noch 20 Jahre so geblieben und es wäre in bewährter Manier mit diesen unsäglichen einzelnen Teerbatzen jedes Loch jedes Jahr neu "geflickt" worden.

    Grüße

    Robert

    Das Set habe ich für einen Produkttest zur Verfügung gestellt bekommen. Da ich allerdings schon sowohl Drehmomentschlüssel als auch solche Einsätze besitze, habe ich dafür keine Verwendung in der Praxis.

    Ist durchaus ganz ordentlich verarbeitete Qualität, 1/2 auf 1/4" Adapter liegt auch bei. Einziger Nachteil, wenn man das so sehen mag: Der (robuste) Formschaum-Einsatz ist nicht in einem Koffer untergebracht, sondern im Karton. Die 17er und 19er Einsätze passen für die Radschrauben von 7L, 7P und CR.

    TF-Preis: 30 Euro bei Abholung inkl. aufs Haus Kaffee oder EUR 30.- zzgl. 7,69 für den Versand als versichertes DHL-Paket innerhalb Deutschlands.

    Es gilt: "First come - first serve" + Privat & keine Garantie.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    die Reparaturleitfäden bei erWin beschreiben die entsprechenden Arbeitvorgänge und listet auch auf, welche Schrauben, Dichtungen, Bleche etc. ersetzt werden müssen, samt den zugehörigen Drehmomentwerten und etwaigen Hilfsmitteln wie Dichtmasse, Schraubensicherungsmittel usw.

    erWin gibt aber keine Teilenummern her. Die muss man sich dann - nachdem man weiß, was zu ersetzen ist - anderweitig besorgen. Entweder beim Freundlichen, online bei Teilehändlern suchen oder (leider gegen Gebühr) beim aktuell einzig legalen und brauchbaren Anbieter partslink24. Da kostet das kürzeste Abo (24 h) zur Zeit EUR 12,00 netto oder eben 14,28 inkl. MwSt. Hier mal der entsprechende Link:

    partslink24

    Grüße

    Robert

    [...] Wie alle geposteten Bilder zeigen ist/war der Einlassstrang mit einer teerartigen Masse bis hin zu den Ventilen ziemlich übel zugerichtet. So auch bei mir. Ich habe zusätzlich auch den AGR Strang gesäubert. Der ist zwar verrußt aber gar nicht ölig, die Rußschicht ist dünn und trocken. Die Luftkanäle vom Turbolader sind relativ sauber, ganz leicht ölig. Da stellt sich die Frage: wie und wo genau entsteht die teerige Masse? Öl aus den Turbolader? [...]

    Servus,

    die klebrige Masse entsteht durch die Verbindung Öl + Ruß und Kondenswasser + Ruß. Nicht umsonst hat man für die Störkomponente Wasserkondensat das sogenannte Thermofenster als Motorschutz genutzt bzw. auch mal überbordend/ultimativ ausgereizt. Die Betonung liegt auf hat, denn neuere Motoren mit SCR und vor allem den neueren SCR-Speicherkatalysatoren können die Stickoxidemissionen auf anderem Weg besser begrenzen.

    Dass die Betroffenen unter diesen technischen und wirtschaftlich bedingten Unzulänglichkeiten leiden, ist die Folge sehr ambitionierter Vorgaben unserer lieben EU-Kommission bezüglich der Schadstoffnormen, kontra herstellerseitig bezahlbarer Technik.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    na ja, die Justage ist eben jetzt verloren, nachdem du die Korrekturwerte gelöscht hast. Ich möchte so nicht rumfahren, denn ich hatte das schon bei meinem 7P, dass der linke Radarsensor anfangs falsch eingestellt war. Die Folge: Keine Vorwarnung und kein Ansprechen des Notbremsassistenten bis zu einer Überdeckung von fast 50 % der linken Fahrzeugbreite im Nahbereich.

    So ganz kann ich da deiner Logik nicht folgen. Du bekommst die Fehlermeldung "C110300 Sensor neu justieren" (die ja eindeutig ist und auch tatsächlich die Radarsensorik betrifft) und dann justierst du das System aber nicht, sondern löschst einfach mal die Kalibrierung, womit natürlich auch keine korrekte Justierung einhergeht. Sonst müsste man das ja nicht am optischen Richtstand einstellen, sondern bräuchte einfach bloß immer alles löschen...

    Nur logisch, dass du diesen Fehler dann nach wie vor angezeigt bekommst, du hast ja nichts korrekt eingestellt, sonder möglicherweise sogar noch mehr Dejustage hinzugefügt. Wieso erwartest du denn, dass hierdurch der Fehler verschwindet...?

    Und ja, die Vorfeldkamera sitzt beim Rückspiegel. Die Systeme sind vernetzt, daher müssen auch beide korrekt justiert werden. Mit Side- oder Laneassist hat das erstmal nichts zu tun, da die Cam z. B. für die City-Notbremsfunktion zuständig ist.

    Grüße

    Robert

    [...] Da eine justage der Sensoren wohl sehr kostspielig sein sollte habe ich in einer Werkstatt den über VCDS: ACC-STG (Adr. 13) die Grundeinstellung 04 Fehlerwinkel zurücksetzen ausgewählt und siehe da, alles funktionierte auf Anhieb wieder perfekt. [...] Ein Befreundeter Schrauber gab noch den Tipp dass evtl, nach einer längeren Zeit Unterspannung der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden müsse und es damit zutun haben könnte. [...]

    Servus,

    ganz ehrlich: Ich kann mich da nur wundern, dass man, weil eine richtige Einstellung ja Geld kostet, einfach mal so die Korrekturwinkel und damit die Einstellung der Radarsensorik löscht. Bist du denn der Meinung, die Justage wird im Werk vor Auslieferung nur sozusagen zum Spaß gemacht? So etwas ist brandgefährlich, da schon kleine Abweichungen in der korrekten Ausrichtung zu Fehlfunktionen samt Gefährdungen auch anderer Verkehrsteilnehmer führen können, beispielsweise durch unvorhersehbare automatische Notbremsmanöver oder plötzliches Beschleunigen bei Nutzung des ACC. Schon eine minimale Dejustage macht mit zunehmender Entfernung gleich mal den Unterschied "Fahrzeug auf meiner Spur oder nebenan".

    Dein Schrauber scheint leider wenig bis keine Ahnung zu haben, denn der Lenkwinkelsensor kalibriert sich nach Unterspannung oder einem Abklemmen der Batterie nach wenigen hundert Metern Geradeausfahrt selbsttätig, da muss nichts angelernt werden.

    Ich kann dir nur raten, zu deiner und der Sicherheit andere Verkehrsteilnehmer, eine Werkstatt mit den entsprechenden Diagnosetools und natürlich der Möglichkeit zur korrekten Justage aufzusuchen. Und dabei würde ich dann auch gleich mal die Justage der Vorfeldkamera prüfen lassen.

    Grüße

    Robert

    […] Leider kann ich den Wechsel nicht selbst durchführen, da ich weder eine Hebebühne noch eine Grube habe. […]

    Servus,

    dazu brauchst du weder eine Hebebühne noch eine Grube. Ein vernünftiger Wagenheber und ein Unterstellbock reicht völlig aus. Ich würde aber mal alternativ ein Angebot einer freien Werkstatt einholen, das muss ja durchaus nicht zwingend der Freundliche für opulentes Salär machen.

    Grüße

    Robert

    N’Abend , hat dein Fahrzeug noch diese verschiebbaren Dachträger Elemente?
    Ich hab meine letztens gegen andere getauscht und die jetzt drauf sind fangen an bei 100 km/h ca an zu dröhnen [...]

    Servus,

    mein Verdacht: Falsch herum montiert. Entgegen mancher Annahme gehört die steilere Seite in Fahrtrichtung und der abgeflachtere Bügel nach hinten.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    das integrierte Ladegerät beim Touareg unterstützt nur max. 2-Phasen-Ladung. Das ist auch unabhängig vom Baujahr, es hat sich bis heute nichts geändert.

    Es gilt und galt sein Anfang an: AC einphasig = max. 2,3 kW, AC zweiphasig = max. 7,2 kW.

    Grüße

    Robert

    hallo, ich habe einen Touareg 3.0 TDi CJMA und habe auch das gleiche Problem. [...]

    Hallo Peter,

    herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Du wohnst ja sogar am Produktionsstandort :zwinker:. In deinem Beitrag beziehst du dich scheinbar auf ein bereits existierendes Problem und Thema. Kannst du das bitte mal verlinken? Dann können wird dein neues Thema bzw. deinen Beitrag dort eingliedern, damit der Zusammenhang hergestellt wird.

    Danke und Grüße

    Robert