Beiträge von coala

    [...] Den Zahn mit dem VCDS und der NAchrüstung muss ich Dir zumindest mal zum wackeln bringen.

    So einfach, wie bei den Modellen bis 2015, geht es nicht mehr. Da brauchts mittlerweile die seltsamen Tokens, oder über PCI eine Teamviewer - Session, die sich pro bearbeitetem Steuergerät bezahlen lassen. [...]

    Servus Martin,

    SFD (2) hat beim Touareg erst zum Modelljahr 2024 Einzug gehalten. Das Fahrzeug von Bugi sollte also noch nicht von dieser Unleidlichkeit betroffen sein.

    Grüße

    Robert

    [...] Dort ist auch ein V8, allerdings wie ich sehe ohne Wankstabilisierung und anstonsen V6 TDI. [...]

    Servus,

    eAWS gibt es bei den beiden PHEV beim CR ja überhaupt nicht, insofern kein Rückschritt/Nachteil, denn damit muss er eben beim eHybrid leben. Evt. ist bei Bugi auch die Vermeidung der 1-%-Versteuerung, nebst anderen "Vorzügen" ein Thema, so wie bei geschätzten 95 % aller PHEV-Kunden :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    von 12/2019 bis 06/2023 V8 TDI gefahren, etwas über 57.000 km, null Probleme oder Auffälligkeiten mit der Maschine. Bester Motor den ich jemals hatte, die ideale Kombi aus souveräner Motorisierung, Laufruhe und erstaunlicher Wirschaftlichkeit. Realer Verbrauch über die gesamte Laufzeit 9,09 l/100 km vs. 8,47 l beim gleichen Auto mit dem V6 TDI 286 PS. Die größte Dummheit von Audi (ja, da war mal nicht VW schuld...) den Motor mit fadenscheinigen Begründungen einzustampfen. Die Produktionsanlagen wurden übrigens nach China verkauft, da fällt einem nichts mehr zu ein...

    Grüße

    Robert

    Servus,

    jein sozusagen:

    [...] Bestimmte Montagen am Fahrzeuge erfordern den Ausbau des Aggregateträgers oder der kompletten Vorderachse. Die ursprüngliche Position des Aggregateträgers zum Aufbau kann mit Hilfe der Fixiervorrichtungen -T10300- festgehalten werden. Voraussetzung für den Einsatz der Fixiervorrichtungen sind Gummimetalllager mit einer runden Bohrung für die Befestigungsschraube. Zum Serienanlauf wurden Gummimetalllager mit einem viereckigen Bohrung verbaut, Aggregateträger mit diesen Gummimetalllagern können nicht fixiert werden. Bauen Sie immer erst kurz vor dem Absenken des Aggregateträgers oder der kompletten Vorderachse die Fixiervorrichtungen ein. Nach Reparaturende muss eine Probefahrt durchgeführt werden, steht dabei das Lenkrad schief muss das Fahrzeug vermessen werden. [...]

    Quelle: Reparaturleitfaden Touareg 2003 > Fahrwerk, Achsen, Lenkung, Ausgabe 09.2012

    Da hier auch selbstsichernde Muttern und Dehnschrauben ersetzt werden müssen und dabei bestimmte Drehmomente und Weiterdreh-Winkel einzuhalten sind, empfehle ich dir in jedem Fall den Download des genannten Reparaturleitfadens.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    wer genau verkündet denn diese fraglichen Erkenntnisse? Und mit welchem Hintergrund bzw. Nachweisen, dass das tatsächlich so ist? Bei allen Motoren, bei manchen (welche genau, Typ, Baujahr, xxxx, ?), schon neu, erst nach xxxxx km Laufleistung, gab es Schäden oder gefällt einem nur die Zahl des Öldrucks nicht?

    Du schreibst ja schon "Theorien". Gibt es dazu Nachweise? Auf was stützen sich dabei diese Leute? Soweit ich das überblicke, haben wir hier im Forum keinen einzigen Motorschaden beim CR, der irgendetwas mit dem Öldruck zutun hätte. Seit 2018...

    Grüße

    Robert

    [...] Dann hoffe ich jetzt noch, dass VW den Touareg nicht bis Mitte des Jahres aus dem Programm genommen hat und freue mich schon auf meinen nächsten. [...]

    Servus Micha,

    keine Sorge, das wird 2025 nicht passieren.

    Grüße und dir auch ein schönes Wochenende

    Robert

    Servus zusammen,

    es gibt hierzu ein definiertes Feld, wo eben diese Informationen zum Fahrzeug reingehören. Nämlich: "Ich fahre einen". Bitte ausschließlich hier die Infos zum Fahrzeug rein. Dazu haben wir dort ja auch bereits eine Syntax als Beispiel vorgegeben, wie ein sinnvoller Eintrag aussieht.

    Empfohlene Syntax: Modell, Motor, Leistung (kW oder PS), Typ (7L, 7P, CR), Baujahr, gegebenenfalls Sondermodell. Beispiele: Touareg V6 TDI, 210 kW, CR, 04/2020, One Million oder: V6 TDI, 176 kW, 7L, 05/2009, North Sails.

    Leider erscheint es den meisten Usern aber nicht möglich, dieses elementaren Infos zum eigenen Fahrzeug dort einzutragen. Oft finden sich dort überaus "sinnvolle" Einträge wie "----", "xxxx", "Touareg" - oder eben gar nichts.

    Gleiches gilt für das Feld "Übernahme des Fahrzeugs", wofür wir ebenfalls eine Vorlage eingestellt haben:

    Empfohlene Syntax: Wann hat dein (Touareg oder xxxxx) zu dir gefunden? Beispiele: 05/2015 oder 01/2020.

    Aber leider gilt hier so ziemlich das Gleiche wie oben, auch dort gibt es zuhauf Nonsens wie "gestern", "hoffentlich bald", usw. Und manch einer kann eben auch nicht differenzieren, dass es hier nicht um das Baujahr geht, sondern wann man das Fahrzeug übernommen hat.

    Vor diesem HIntergrund haben wir freilich schon längst die Hoffnung verloren, dass sich das bessert. Man sieht es ja auch schön an vielen Neuanmeldungen mit entsprechend sinnlosen Einträgen :hopelessness:. Warum das so schwierig ist, bzw. sogar alternativ mit allerlei ach so lustigen Einträgen wie z. B. "Daheim" beim Feld Wohnort garniert wird, nun, wir wissen es nicht. Dennoch wäre es schön, wenn sich vielleicht der ein oder andere beim Lesen dieser Zeilen noch mal an sein Profil macht und die entsprechenden Einträge ergänzt, bzw. durch Sinnvolles austauscht. Das würde viele Nachfragen a la "um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt?" überflüssig machen und sofort zutreffende Antworten erleichtern.

    Grüße

    Robert

    [...] heute habe ich mit leerem Akku getestet und bin fast ohne elektrische Unterstützung zur Arbeit gefahren. Nach knappen 19Km kam die Anzeige der Öltemperatur von 60°C . [...]

    Als ich auf der Arbeit angekommen bin, hatte das Öl 74°C [...]

    Servus Jens,

    das interessant, wie lange das dauert. Ich habe anhand deiner Trip-Anzeige und deiner Angaben gerechnet:

    60 °C nach 19 km
    74 °C nach 26,7 km

    Angespornt von deiner Beobachtung habe ich heute mal bei meinem Fahrzeug geschaut. Start bei rund 0 °C Außentemperatur und vollständig kalten Motor, Fahrstrecke Überland und Innerorts bei mehr oder minder ziemlich ebener Strecke.

    47 °C nach 5,7 km
    63 °C nach 7,3 km
    71 °C nach 8,0 km

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    Allerdings ist hier anzumerken, dass bei diesen niedrigen Temperaturen (auf Wunsch) der Zuheizer mit läuft. Den habe ich auf "Automatik" gesetzt habe und damit wird der in der Warmlaufphase auch aktiv.

    Grüße

    Robert


    [...] Normalerweise fahre ich ihn in Auto Stellung

    Servus,

    es gibt keine "Auto" Position beim linken, für die Getriebeuntersetzung zuständigen, Drehsteller. Da gilt entweder "High" (normaler Straßengang) oder "Low" für die Geländereduktion - und da ändert sich nichts automatisch, dazu muss man schon den Drehsteller manuell betätigen.

    Also:

    Linker Drehsteller = Geländereduktion und Sperre(n)
    Walze mittig = Dämpfereinstellung: Sport, Auto, Comfort
    Rechter Drehsteller = Niveaueinstellung (Höhe) Fahrwerk: Normal, Gelände, Sondergeländelevel

    Und ja, eine altersschwache oder entladene Batterie kann die Ursache einigen Ungemachs sein. MIt welchem Tool hast du denn den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Grüße

    Robert