Beiträge von coala

    Servus Denis,

    auch an dich vielen Dank für die Bilder :top:. Wenn du noch mehr hast (und du das darfst), dann gerne hier einstellen.

    Vom Ablauf machen wir das wie folgt: Ich schicke Christoph, unserem Kontakt bezüglich des Reparaturleitfadens, den Link zu diesem Thema und dann können die Zuständigen sich ja in aller Ruhe das oder die gewünschten Fotos aussuchen. Ich schreibe dann im Anschluss die jeweilgen "Bildeinsteller" per PN an, zwecks Zusendung der Dateien an mich per Mail.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    wenn im Display ein "D" steht, dann sollte das auch so sein. Wie genau stellst du denn fest, dass mutmaßlich in das Fahrprogramm "S" gewechselt wird? Du weißt, dass die Schaltpunkte in "D" dynamisch verschoben werden, je nach aktueller Fahrweise?

    Grüße

    Robert

    Servus Norbert,

    es gibt von VW keinerlei Freigaben (oder Bescheinigungen auf Anfrage), womit Felgen vom 7L auf dem 7P (oder umgekehrt) gefahren werden dürften. Entweder findest du einen gnädigen TÜV-Prüfer oder du nimmst Felgen von Drittanbietern mit dem passenden Gutachten, das ist im Vergelich das deutlich einfachere Unterfangen.

    Grüße

    Robert

    Servus Marcel,

    guckst du hier bei Beitrag #12:

    thomasx7P
    27. Mai 2023 um 12:11

    Grüße

    Robert

    Newsletter # 20 - November 2024

    Liebe Touareg-Freunde,

    auch der zweite Newsletter in 2024 hält für euch wieder einige interessante Themen bereit. Aber als Erstes eine wichtige Sache, nämlich betreffend eure Postfächer, besser deren "Füllstand":

    Immer wieder erhalten wir Nachrichten, beziehungsweise eher eben Beschwerden von Benutzern, dass sie andere User im Forum wegen einer Frage nicht anschreiben können. Die Ursache ist einfach erklärt: Deren im Laufe der Zeit übergelaufene Postfächer, weil uralte Nachrichten nicht gelöscht werden.

    Dabei könnt ihr die noch (oder eben nicht mehr...) verfügbare Anzahl an weiteren Nachrichten ganz einfach prüfen und bei Bedarf alte Nachrichten löschen. Wie das geht, das findet ihr in diesem hierfür angelegten Thema in unseren FAQ: KLICK


    Abstimmungsergebnis Kalender & Bestellmöglichkeit

    Der wunderschöne Touareg-Freunde Bildkalender für 2025 ist ab sofort erhältlich und kann nun über den Fanshop in verschiedenen Versionen bestellt werden. Mäzene haben dabei zusätzlich die Möglichkeit, eine exklusive Ausgabe mit einem zusätzlichen Indexblatt und in einem schicken 'Dark Mode' Design zu bestellen. 12 Bilder aus immerhin 5 Ländern haben es in den Kalender geschafft, alle Infos dazu hier.


    Maßnahmen gegen Trolle und Spamer: Erweiterte Rechte für unsere Moderatoren

    Einige werden es schon live mitgekriegt haben, dass auch unser Forum nicht gänzlich gegen Spambots und lästigen Werbemüll teils obskurer Seiten gefeit ist. Die Folge: Unsere Moderatoren müssen in solchen Fällen teils dutzende solcher sinnfreien Beiträge und Themen in Folge löschen, welche in kurzer Zeit automatisiert oder durch bezahlte Trolle erstellt werden.

    Deshalb haben wir nun sogenannte "vordefinierte Sanktionen" angelegt, die es unseren Moderatoren erlauben, böswillige Spamer und Spambots auch ohne Rücksprache oder Eingriff eines Administrators kurzfristig zu sperren. Das Ganze läuft bereits seit einigen Monaten im Probebetrieb und hat sich vortrefflich bewährt.

    Neue Artikel/neue Designs im Fanshop + Aktion: Singles Day Wochenende, 8. – 11. November mit 22 % Rabatt

    Im Fanshop gibt es ab sofort zwei brandneue Designs! Das Touareg-Freunde-Logo im "Ink-Stamp Look" gibt es auf T-Shirts, Taschen, Tassen und Hoodies in diversen Farben - und das es etwas ausgewaschen aussieht, das ist volle Absicht.

    Wer so richtig Werbung fürs Forum machen will, für den haben wir die Webadresse in Form eines QR-Codes auf T-Shirts und Tassen vorrätig. Auf der einen Seite gibt es das bekannte Logo, auf der anderen Seite einen scanbaren QR-Code, der neugierig Gewordene direkt ins Forum führt.

    Das wird natürlich gefeiert und zwar mit satten 22 % Rabatt auf alle Fanartikel im Shop vom 8. bis inklusive 11. November. Alle weiteren Infos dazu hier.


    10 % statt bisher 5 % Rabatt für Mäzene auf experience-Reisen

    Die meisten haben es ja mitbekommen, dass sich schon seit Jahren die Planungen unserer Touareg-Freunde Reisen zunehmend kompliziert gestalten, weil sich einfach die Interessierten partout nicht auf einen für sie passenden Reisetermin einigen können. Nach ausgiebigen internen Diskussionen, Umfragen und natürlich intensiven Beratungen mit unseren langjährigen Freunden von der experience GmbH, haben wir nun eine sehr gute Lösung gefunden, die eigentlich nunmehr jedem gerecht werden sollte.

    Die sieht so aus, dass sich jeder "seine" Reise bei der experience GmbH buchen kann. Natürlich und gerne auch wie gehabt als "Rudel" in Form mehrerer Fahrzeuge und Teilnehmer, also als "Touareg-Freunde Experience 2025, Reiseziel xxxxx". Aber eben auch jederzeit individuell! Um hieraus keine finanziellen Nachteile entstehen zu lassen, da unsere Experience-Reisen stets günstiger und/oder hochwertiger kalkuliert waren, gelten für Reisebuchungen nach dem 20.09.2024 exklusiv für die Touareg-Freunde spezielle Sonderkonditionen bei der experience GmbH. Alle Infos hier.


    VW Tayron: Neuer Forenbereich

    Der neue Tayron dürfte für den ein oder anderen sicher sehr interessant sein und deshalb haben wir dem jüngsten Mitglied der VW SUV-Flotte auch einen eigenen Forenbereich angelegt. Mehr Infos hier.

    Die Touareg-Freunde begrüßen den 30.000. User

    Am 15. Oktober hat sich der dreißigtausendste(!) Benutzer bei uns im Forum registriert. Ein paar statistische Infos und wer nun die Nummer 30.000 ist, gibt es in diesem Thema. Btw.: Während der Newsletter heute noch komplett fertiggestellt und versandt wird, zählen wir zwischenzeitlich schon weitere 98 Neuzugänge in den knapp 19 Tagen, so dass wir spätestens am morgigen Montag dann schon 30.100 Mitgliedern liegen.


    Viele Grüße vom gesamten Team der Touareg-Freunde und bis zum Newsletter Nr. III, auf den ihr euch in jedem Fall noch in diesem Jahr freuen könnt!

    Servus und danke für eure Bilder!

    Vielleicht finden sich ja noch weitere Einsendungen, vorzugsweise mit enthaltenen Personen, da die Anfrage in diese Richtung abzielt: (Originalzitate)

    [...] könnt Ihr ein Bild organisieren wo einige Freunde-Schrauber "etwas schrauben"? [...] Gerne auch ein Bild von einigen grinsenden Schraubern, die mit ner Kardanwelle unter dem Auto vorschauen... [...]

    Es muss natürlich keine Kardanwelle sein, das ist nur als grobe Richtung zu verstehen, in die es wohl möglich gehen sollte :zwinker:.

    Vielen Dank und Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    die aktuelle Version des Newsletter-Plugins gibt es her (wie ihr ja selber gestern als Empfänger gesehen habt), statt der bisherigen allgemeinen Anrede den persönliche Nicknamen des jeweiligen Empfängers einzusetzen. Zwei User haben sich gestern gemeldet, dass hierzu ein falscher, nämlich ihr alter Nickname verwendet wurde. Das hat folgenden, technisch bedingten Hintergrund: Das Newsletter-Plugin agiert als selbstständige und strikt DSGVO-konforme Programmeinheit. Bei der Anmeldung zum Newsletter wird der Nickname und die Mailadresse gespeichert, welche aktuell gültig sind.

    Wird nun der Nickname durch einen der Admins im Nachhinein geändert, was immer dann in Abstimmung mit dem User passiert, wenn sich dieser eines unzulässigen Namens bedient, welcher beispielsweise fremde Markenrechte verletzt oder gewerbliche Züge (Eigenwerbung) trägt, so weiß das Newsletter-Plugin natürlich nichts davon - und benutzt weiterhin den nun "alten" Namen.

    Für etwaige weitere Betroffene hier die ganz einfache Lösung: Im erhaltenen Newsletter befindet sich ganz unten ein Abmeldelink. Bitte über diesen vom Newsletter abmelden und dann - nach vollständig durchgeführter Prozedur - wieder neu über die Schalfläche "Newsletter" im Forum anmelden. Damit wird dann künftig der aktuell gültige und korrekte Nickname benutzt.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    bitte hier keine Screenshots aus fremdem Foren oder andere Inhalte, an denen du nicht die eigenen Rechte hast, posten. Die sogenannte "Lösung" kannst du ja bitte aufgrund der überschaubaren Textlänge auch kurz tippen. Idealerweise dann, wenn du den fraglichen Tipp selber ausprobiert hast und er funktionieren sollte.

    Danke und Grüße

    Robert

    P.S.: Irgendwelche "Facebook-Gruppen", die sich gerne fälschlicherweise unter dem seit über 22 Jahre uns gehörenden Namen Touareg-Freunde ausgeben, haben mit uns nichts zu tun und stehen in keiner Weise mit unserem Forum in Verbindung. Uns als europaweit größtes Original gibt es nur hier und rein informativ, aber eben nicht als Diskussionsplattform auf Facebook. Und zwar hier: https://www.facebook.com/touaregfreunde

    Servus,

    ich halte es für zu 100 % unwahrscheinlich, dass du "mehrere Touareg probe gefahren" bist und alle in dieser - höchst überschaubaren Zeitspanne - dann diese "Störungen" hatten. Ähnliches hattest du schon schon mal behauptet, da war es allerdings seinerzeit bloß ein Fahrzeug.

    Viele Aussagen wie "Und einiges mehr was man in den Foren liest." sind ungefähr genauso viel wert, als das, was du hier einfach mal so in den Raum stellst. Und genau daraus resultieren derartige Wahrheitsverzehrungen, die sich dann noch potenzieren, je öfter einer vom anderen abschreibt, bzw. dessen Nonsens für bare Münze nimmt.

    Ich bin meinen V8 TDI 42 Monate gefahren, dazu mehrere andere CR als Leihfahrzeuge, und kein einziger hatte derartige Probleme. Übrigens gibt es kein "MM2" im Touareg CR, das System basiert(e) auf dem MIB2+, mittlerweile nun MIB3. Beide sind nicht auffällig in Sachen "Störungen", sieht man von Fahrzeugen ab, die kurz nach dem Produktionsstart (2018) ausgeliefert wurden.

    Bitte hier mal auf dem Teppich bleiben und nicht immer Dinge schildern, die man selber nicht erlebt hat.

    Grüße

    Robert

    Servus Wolfgang,

    guckst du hier. Temperatursensor und Füllstandgeber sind als eine Einheit verbaut:

    Gladi
    9. März 2024 um 20:38

    Grüße

    Robert

    P.S..: In deinem Profil ist noch dein altes Auto hinterlegt, solltest du mal anpassen.

    Auto-Hold funktioniert übrigens nicht wenn man nicht angeschnallt ist, nur so als Hinweis am Rande. Ist mir bei meinem EX 7P aufgefallen [...]

    Servus Michael,

    beim CR schon, zumindest wenn man den Gurt bei langsamer Fahrt löst. Ich machte und mache das regelmäßig, wenn ich am McDrive vorfahre und dabei die Geldbörse aus der Hosentasche fischen muss. Hat weder beim CR noch beim jetzigen Fahrzeug eine Auswirkung auf Auto Hold. Aber bei Rückwärtsfahrt funktioniert das nicht, weder mit noch ohne Gurt.

    Grüße

    Robert

    Servus Lars,

    also normal ist das natürlich nicht, ich hatte das bei meinen beiden CR kein einziges Mal, abgesehen von den geschilderten eigenen "Bedienungsfehlern". Achte bitte mal drauf, dass und ob das grüne Symbol für Auto Hold im Display erscheint. Leuchtet das grün, ist Auto Hold aktiv, wenn nicht, dann wurde zu zart gebremst - oder es liegt ein Fehler vor, wenn das Bremspedal ausreichend kräftig betätigt wurde.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    das darf nur dann passieren, wenn zu leicht gebremst wurde. Dann aktiviert sich Auto Hold entweder erst gar nicht, oder das Fahrzeug rollt wieder leicht an, weil die Bremskraft nicht ganz ausreicht. In zweiterem Fall würde aber sofort automatisch Bremsdruck aufgebaut, da dies über die ABS-Drehzahlsensoren erkannt wird.

    Soweit ich weiß, hatten wir dieses Problem hier noch nicht im Forum. Ich selber kenne das nur, wenn man eben mal unbewusst zu leicht gebremst hat - oder mal wieder jemand am Auto-Hold-Taster rumgespielt hat.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    so ganz kann ich diese Fragen, wie das geht, nicht recht nachvollziehen. Es gibt doch ein Knöpfchen mit "P/Kamerasymbol", mit dem Area View aktiviert wird. Dann auf 3D schalten und die gewünschte Kamerasicht auswählen. Ob der Workaround von Fl@chsy nicht die schnellere Version ist (zumindest auf Privatgelände oder wenn hinter einem keiner steht), ist natürlich die andere Sache. Ich selber mache das nämlich gerne genauso bei Bedarf :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    [...] Ich hab das Gleiche aber bei mir sind alle Sicherungen ganz :-/

    Servus,

    hast du tatsächlich alle Sicherungen geprüft (puh, das würde dauern...) oder nur die in Beitrag #6 erwähnten? Eine Übersicht dafür findest du auch noch hier, falls nicht eh schon entdeckt.

    Grüße

    Rbert

    [...] Wenn das Relais nicht abschaltet, warum auch immer, kann es natürlich schon sein, dass es dem Kompressor zu warm wird. [...]

    Servus Andreas,

    mit zunehmendem Alter setzen den Relaiskontakten ganz allmählich die hohen Einschaltströme des Kompressors zu. Zusätzlich erzeugen Induktivitäten wie solche Elektromotoren beim Abschalten der Versorgungsspannung eine Selbstinduktionsspannung die deutlich höher ist, als die ursprünlichen 12 Volt. Hier zündet jedesmal ein kleiner Lichtbogen zwischen den Kontakten, der aus den ursprünglich glatten Schaltkontakten eine immer zerklüftere Hoch-Tief-Landschaft macht. Durch diese mechanische Verzahnung oder auch durch o. g. Verschweißen beim Einschaltvorgang können Relaiskontakte "kleben", also beim Abschalten der Steuerspannung die Schaltkontakte nicht mehr trennen.

    Die Folge: Der Kompressor geht in den Dauerlauf und stirbt irgendwann den Hitzetod, wenn ihn der Temperaturwächter nicht mehr schützt. Der ist nämlich nur für eine geringe Anzahl an Schaltzyklen ausgelegt, also sozusagen für den einmaligen oder sporadischen Notfall. Wenn du mal wahrnimmst, dass der Kompressor ungewöhnlich lange läuft, dann hilft nur das zuständige Relais oder die Sicherung zu ziehen. Und das Relais muss dann zwingend ersetzt werden.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    warum extra kompliziert und mit vielen Messfehlern behaftet, wenn es doch so einfach geht? Der Strom spielt selbstverständlich eine Rolle, nur er alleine ist schließlich überhaupt erst für den Spannungsabfall in Kombi mit dem Übergangswiderstand verantwortlich.

    Wir wollen ja die Masseverbindung prüfen. Also ist idealerweise an den Messpunkten Verschraubung Massepunkt zur Karosserie und der Befestigung am Motor anzusetzen. Da diese aber nicht bequem zugänglich sind, nimmt man eben Motorblock und Karosserie, bzw. den negativen Starthilfebolzen, sofern er nicht am Motor selbst verschraubt ist.

    Jede andere Messmethode generiert Zusatzfehler, die sich (mit einem einzigen Messgerät in Form eines Multimeters) weder erfassen noch korrigieren lassen. De absolute (Batterie)Spannung spielt hier keine Rolle, zudem ist die während jedem erneuten Startvogang in Folge kleiner, also kommt man mit dieser Methode niemals auf brauchbare Werte in Sachen Übergangswiderstand. Da müsstest du schon parallel mit zwei Messgeräten arbeiten. Aber warum? Auch her misst man dann Kabelwiderstände zwangsläufig mit, die mit der zu prüfenden Masseverbindung überhaupt nichts zu tun haben.

    Grüße

    Robert