Servus,
habe dein Thema mal ins passende Unterforum verschoben... Ansonsten wird den Felgen ja mutmaßlich ein Gutachten beiliegen, aus dem die Verwendbarkeit samt evt. Auflagen hervor geht?
Grüße
Robert
Servus,
habe dein Thema mal ins passende Unterforum verschoben... Ansonsten wird den Felgen ja mutmaßlich ein Gutachten beiliegen, aus dem die Verwendbarkeit samt evt. Auflagen hervor geht?
Grüße
Robert
Servus Uli,
wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Nächstes Jahr, tja, da steht die 4 vorne dran und die Midlife-Crisis kann endlich beginnen
Grüße
Robert
[...]Wenn es hier für schon einen Beitrag gibt dann Schiebt diesen doch bitte dort hin habe grade nichts gefunden. [...] Jetzt meine Frage: 1. Wofür ist der Bremsassistent zuständig? ABS? [...]
Servus,
habe die Themen mal zusammengeführt. Der Bremsassistent ist eine Funktion des ABS-Steuergerätes, also kein Teil was separat austauschbar wäre. Dennoch hat die Fehlfunktion natürlich (zumeist externe) Ursachen die es zu finden gilt. Hast du den schon mal einen Blick in den Fehlerspeicher geworfen? Das wäre mal der Anfang...
Grüße
Robert
Darauf habe ich nicht geachtet,
Dann kann der thread geschlossen werden..
Servus,
in der Regel sollte der Verkäufer ja mitteilen, wenn die Ware verkauft wurde. Dann können wir den betreffenden Thread schließen. Nachdem sich der Anbieter aber hier satte zwei Jahre nicht hat blicken lassen, denke ich, dass man das mittlerweile getrost auch ohne die entsprechende Rückmeldung machen kann
Schreib ihm doch bei Bedarf einfach eine PN, das kann ja zumindest nicht schaden...
Grüße
Robert
*** Geschlossen ***
[...] Wiess jemand, ob die LWR wirklich auf beiden Scheinwerfern nicht mehr geht, wenn nur bei einem Scheinwefer etwas defekt ist? Ich möchte jetzt nicht einen neuen Scheinwerfer bestellen und dann geht es immer noch nicht...
Servus,
wenn ein Defekt vorliegt, wird die LWR bei beiden Scheinwerfern deaktiviert. Normalerweise müsste dann auch der Lichtkegel in der Leuchtweite sehr begrenzt sein, da eine Grundposition angefahren wird um eine Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen. Dies allerdings nur, falls die Stellmotoren noch funktionieren bzw. kein Kabelbruch vorliegt.
Grüße
Robert
und bezahlt wurde das ganze von uns Usern,wegen Fortbildung halt lach
Servus,
falls damit der Punkt "unterstützt das Forum" respektive die löblichen Spenden an das Forum gemeint sind(?) muss ich dich enttäuschen: Diese Mittel fließen zu 100% und ohne wenn und aber ausschließlich dem direkten Unterhalt des Forums zu, also decken z.B. Serverkosten, Lizenzgebühren für die Forensoft usw. Admins, Mods und Organisatoren - so wie Arndt einer ist - tragen, ebenso wie alle anderen User auch, ihr Scherflein zu den TF selbstverständlich kostenlos und ehrenamtlich bei
Wer sich dennoch berufen fühlt, sich von der erdrückenden Last des schnöden Mammons auf einfache Weise zu befreien und nebenbei seine Seele zu reinigen, so aus reiner Herzensgüte und Nächstenliebe, der soll sich per PN bei mir melden. Ich schicke ihm dann meine Kontoverbindung "Urlaubsgeldkonto" und stelle im Gegenzug selbstverständlich auch ein paar hübsche Bilder aus dem Luxusurlaub ein. So wie Arndt...
Grüße
Robert
aha, und welches nimmt man ? [...]
Servus,
das richtet sich danach, was du damit machen willst. Ich selber habe mir dieses gekauft: KLICK
Die Liste zur Fahrzeugkompatibilität - immer gut vorher nachzuschauen - gibt es u.a. hier: KLICK
Ob man die Tools von dieselschrauber.de braucht, das sei mal dahingestellt... Immerhin bieten auch andere Shops wiederum ähnlich "Exklusives" an, nur halt unter anderem Namen. Die Basissoftware ist ja immer die selbe und stammt von Ross-Tech.
Grüße
Robert
Hallo,
für alle Touareg Freunde, die Hilfe benötigen komme aus dem Münchner Süden und kann auch mit VCDS weiterhelfen.
Servus,
wenn du deinen realen Vornamen nachreichst und das Gebiet angibst, in dem du in etwa tätig werden würdest, dann trage ich dich - falls gewünscht - in die Liste ein. (Siehe dazu Beitrag # 1)
Grüße
Robert
...danke, soll jetzt ja nicht arrogant klingen, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Für mich stellt sich die Frage, steht da was anderes drin, oder was, was ich noch nicht weiß? [...]
Ah so. Aber warum hast du die Idee dann nicht in die Tat umgesetzt Die Frage, ob da was drin steht, was du nicht weißt, die wird dir kaum jemand beantworten können - außer du selbst, wenn du die fünf Euro opferst
War ja nur ein gut gemeinter Tipp, denn der "Meister" aus deinem Nicknamen wird wohl offensichtlich auch nicht aus der Automechaniker-, oder Neudeutsch, Mechatroniker-Branche stammen. Das Kapitel aus der Reparaturanleitung betreffend der Sache ist relativ umfangreich, daher macht es in dem Fall schon Sinn, dass du dir diese holst um das fachgerecht durchzuführen und (potenziell teure) Fehlerquellen auszuschalten.
Grüße
Robert
[...] Kann man denn davon ausgehen, dass durch den so nachgewiesenen Austausch der Luft im Auto auch andere Schadstoffe keinen Einfluss mehr auf die eigene Gesundheit haben? [...]
Servus Frank,
eine Gewähr für sozusagen "garantiert schadstofffreie Luft" wird es wohl nirgends geben - auch nicht im Freien. Es ist ja immer die Frage wie belastet die Luft ist. Steht das Fahrzeug längere Zeit in der prallen Sommersonne ist davon auszugehen, dass in solchen Phasen verstärkt Materialien ausdünsten und die Luft im Fahrgastraum entsprechend belasten. Fraglich ist nur, wie "böse" die verwendeten Materialien in dieser Hinsicht sind. Ich denke, es hat sich da in den vergangenen Jahren - dies auch selber "riechbar" - schon viel Positives getan in dieser Hinsicht.
Nun bietet diese Thematik ja auch im Bausektor nicht enden wollenden Diskussionsstoff, was nun realistisch betrachtet als bedenklich anzusehen ist und was nicht. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass durch die hohe Luftwechselrate im Fahrzeug eine erheblich stärkere Verdünnung eventueller materialbedingter Schadstoffkonzentrationen stattfindet als in Wohn- und Arbeitsräumen. Luftfilter selbst sind relativ unbedenklich was Bakterien- und Schimmelwachstum angeht, denn die in der Regel trockenen Filter bieten schlechte Voraussetzungen dafür. Anders sieht das in schlecht gewarteten, zentralen Gebäudeklimaanlagen aus, denn hier wird im Regelfall auch befeuchtet und es gibt zig für die Reinigung unerreichbare Ecken und Winkel in den teilweise sehr umfangreichen und langen Lüftungskanälen.
Grüße
Robert
...so, hatte mir denke ich alle Beiträge aufmerksam durchgelesen, komme aber ins stocken, denn ich habe da einige Probleme, denn ich bekomme die Welle nicht raus. [...]
Servus,
am besten wäre wohl, du kaufst dir eine Stunde Zugang zu erWin für 5 Euro. Da kannst du dir die Reparaturanleitung (nennt sich hier "Verteilergetriebe und Achsantriebe") herunterladen. Da steht auch genau drin, was beim Ausbau zu beachten ist und vor allem wie die Welle und das Mittellager wieder korrekt (spannungsfrei) eingebaut wird.
Grüße
Robert
*** Geschlossen ***
Servus Markus,
jetzt passt es. Danke!
Grüße
Robert
Hallo, habe heute meine Bremse an der VA erneuert. ( Scheiben+Beläge) Alles original von Brembo! Für 350€ BRUTTO! [...]
Servus Basti,
verrätst du uns dann auch, um welches Fahrzeug und welche Ausführung der Bremse es sich dreht? Je nachdem um welche Bremse es sich denn nun handelt, könnte der Preis ja ganz interessant sein für aktuell oder bald "bedürftige" Kollegen. Da wäre dann freilich auch die Bezugsquelle noch interessant.
Danke und Grüße
Robert
Soderle, nächster Versuch [...]
Servus Markus,
das Video ist privat, außer dir kann es deshalb keiner sehen! Du musst noch im Videomanager bei YouTube (beim Vorhängeschloss-Symbol) die Einstellung auf "öffentlich" ändern, dann kann es auch jeder sehen
Grüße
Robert
[...]Manchmal denke ich auch - vielleicht ist nur zu wenig Öl im Getriebe. Das Auto ist ja erst 3 Monate alt und hat 8000 km runter....soll heißen, da wurde ja bestimmt nicht nochmal nachgesehen. Würde das wie beim Motoröl auch angezeigt??? [...]
Servus,
ein zu niedriger Füllstand wird beim Getriebe nicht angezeigt. Allerdings hättest du da längst andere Probleme gehabt, insbesondere beim Schaltverhalten. Dass zu wenig eingefüllt wurde glaube ich eher nicht, das wird heutzutage alles automatisch dosiert und der Monteur kann da eigentlich gar nichts falsch machen. Auf das Geräusch hätte das auch kaum einen Einfluss (so lange überhaupt noch etwas ATF-Flüssigkeit drin ist...), denn es schwimmt ja nicht sprichwörtlich alles im Öl, sondern dieses wird im Betrieb entsprechend verteilt. Ein relativ exakter Füllstand ist beim Automatikgetriebe wichtig, sprich, es darf auch nicht zu viel sein.
Grüße
Robert
[...] ohne Gangwechsel und er läuft wieder normal - ich dachte schon an den Bergabfahrassi - weiß nicht wie das Teil arbeitet und funktioniert??? [...]
Servus,
der Bergabfahrassistent wird nur dann aktiv, wenn du mit dem Wahlrad in den Offroad-Modus schaltest und langsamer als 30 km/h bist. Im Onroad-Betrieb greift der nicht ein und wäre auch nicht mit dem Geräusch in Verbindung zu bringen, denn der arbeitet mit der normalen Betriebsbremse.
Das mit dem Getriebe mag schon sein, denn einerseits trägt im Schubbetrieb natürlich die jeweils andere Flanke der einzelnen Zahnräder und zum anderen ist das Untersetzungsverhältnis in den kleineren Gängen auch höher. Es ist halt die Frage, wie laut das Geräusch ist. Hat man es selbst nicht gehört, dann fällt eine Beurteilung a la normal oder ungewöhnlich laut schwer. Am besten wäre eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug.
Das was du beim Übergang in die Ebene als Schaltruck spürst wird das öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung sein. Auch wird bei der Erkennung, dass das Gefälle zu Ende geht (oder du das Gaspedal antippst) wieder automatisch hochgeschaltet, was im Gefälle - nach nennenswerter Betätigung der Bremse für eine gewisse Zeit - ansonsten unterbleibt, so lange es nur hinreichend bergab geht.
Grüße
Robert
Servus Rainer,
den Abholservice gab es nicht mit dazu, ein Leihfahrzeug und die Fahrzeugwäsche samt Cappu schon Die Innenreinigung ist normalerweise auch dabei, aber da meiner innen stets blitzt (oft im Gegensatz zu außen...), gibt es da keinen Betätigungsbedarf für die Werkstatt. Eine Brotzeit - wenn ich Vesper richtig übersetze - wäre natürlich noch die Krönung. Sollte ich mal anregen bei Gelegenheit So a Wurschtsemmerl, mmmmmhhhhh...
Grüße
Robert
Bei gewissen Großhändler im WWW ist der Liter bereits für 8 EUR zu haben, doch ich denke das wisst Ihr auch:p.
Servus,
ist klar Ich wollte ja hier keine Diskussion beginnen, wo es welches Öl günstiger gibt als beim Freundlichen, denn das ist so ziemlich überall der Fall Die Rechnung soll ja nur insgesamt zu Vergleichszwecken herhalten, als Richtschnur sozusagen für Interessierte, die wissen wollen, ob ihre Werkstatt nun exorbitant teuer oder super günstig ist. Dazu gibt es ja für den T I bereits eine entsprechende Umfrage mit zahlreichen Beispielen. Eine solche habe ich hier allerdings (ganz bewusst) nicht gestartet, sondern lediglich ein Thema dazu eröffnet, da es für den T II noch kaum Fakten dazu gibt. Zumindest habe ich bei der Suche nicht viel dazu gefunden...
Grüße
Robert