Servus zusammen,
also eine SD-Card während der Fahrt zu wechseln stellt m.E. kaum ein Sicherheitsrisiko dar. Immerhin ist der Slot für die SD-Card beim RNS 510 ja auch frontseitig (und bewusst griffgünstig für den Fahrer...) am Gerät selbst eingebaut und nicht im Handschuhfach versteckt. "Damals" war das anscheinend noch safe 
Das ist immerhin nur ein simpler Handgriff, der nicht mehr Aufmerksamkeit erfordert als meinetwegen die Temperatureinstellung der Klimaanlage zu verändern (werden die Knöpfe dafür dann vielleicht auch bald aus Sicherheitsgründen ins Handschuhfach verlegt...?) oder einen Schluck aus dem, in der Gertränkehalterung deponierten Maci-Becher zu nehmen. Also weg mit den Getränkehaltern und ab damit in die Seitenverkleidung im Laderaum - ganz hinten, gleich neben dem Knöpfchenwald für die AHK-Entriegelung & Co. sind die gut aufgehoben. Fenster oder Schiebedach während der Fahrt öffnen? Nix da! Viel zu gefährlich. Also Bedienelemente dafür rein ins Handschuhfach - äh, neu dann "MMACCT" = MultiMediaAndComfortControlTerminal
Einen CD-Wechsler ins Heck oder das Handschufach zu verbannen, das macht durchaus Sinn. Meinetwegen darf man auch noch ein Einzellaufwerk für die, ja nicht sooo häufig zu wechselnde Navi-DVD, an einen schlecht zugänglichen Ort verbannen. Dass der SD-Kartenleser aber ebenfalls so selten dämlich verbaut wurde, sorry, da fehlt mir ebenfalls jegliches Verständnis. Gerade auf Grund der einfachen Bedienbarkeit und aus dem Sinn dieses Systems an sich heraus, sollte dieser logischerweise eben gut erreichbar platziert werden.
Ich selber kopiere mir öfter mal spontan was neues auf eine SD-Card, was ich im Auto kurzfristig aktuell hören mag und stecke sie dann ganz easy und noch vor der Abfahrt innerhalb einer geschätzten Sekunde ins RNS 510. Die neue Alternative, dazu das Handschufach öffnen zu müssen, den Kasten runterzuklappen, SD-Card rein, Kasten wieder hoch, Handschuhfach wieder zu, Verrenkung beenden oder wieder einmal rum ums Auto - was haben die sich nur dabei gedacht
Dümmer gehts wirklich nimmer.
Kurioserweise ist dazu beim deutlich billigeren RCD 550 im selben Fahrzeug der SD-Kartenschacht nach wie vor frei zugänglich am Gerät selbst angeordnet. Was soll uns das nun wieder sagen?
Was den Rest betrifft, Shuffle-Funktion und Co., da bin ich allerdings anderer Meinung. Das sind doch eher Spitzfindigkeiten, an denen man sich nicht aufhängen sollte. Jedem wird man's nie Recht machen können und solche Peanuts sollten einem doch nicht den Spaß am Fahrzeug verderben.
Grüße
Robert