...Die Anpassung der Verbrauchsanzeige läßt sich im Stg 17 vornehmen. Kann allerdings nur der
oder der Besitzer eines vcds...
Hi Marco,
zumindest bei meinem T (BJ 06/08) ist das tatsächlich möglich. Diese Anpassung habe ich schon mal entdeckt (jedoch nicht benötigt, bei mir stimmt die Verbrauchsanzeige erstaunlich genau...) und hier könnte man dann entsprechend anpassen
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei allen Baujahren, sprich den älteren, auch möglich ist? Bei meinem ersten T (BJ Anfang '05) gab es nämlich seinerzeit um gut einen Liter geschönte Anzeigen im BC, die ich vom
gern mittels Korrekturfaktor anpassen lassen wollte. Damals war die Aussage, dass dies zwar bei vielen anderen Modellen möglich sei (u.a. beim Golf..) jedoch nicht bei meinem Fahrzeug, da hätten schon mehrere T-Besitzer angefragt u. eine Abhilfe wäre nicht möglich, das wäre bereits gecheckt worden.
Damals hatte ich selbst noch kein VCDS und so blieb mir die Möglichkeit selber nachzuschauen leider verwehrt. Das ist halt jetzt die große Frage, ob die Anpassung erst ab einem bestimmten Fertigungszeitraum möglich ist, oder bei allen Baujahren, und ich seinerzeit eine Fehlinfo vom Freundlichen bekam. Es gab ja gerade bei der Umstellung der 225 auf die 240 PS-Variante einige Änderungen, u.a. ein anderes Motorsteuergerät (neu: EDC 17, alt EDC 16), einen anderen Schalttafeleinsatz usw.
Da müsste mal ein VCDS-Besitzer mit einem V6TDI nachschauen, dessen Fahrzeug in etwa dem Bauzeitraum von mischbaggy's T entspricht. Und da wären wir schon bei der Gretchenfrage: WANN wurde das Fahrzeug gebaut
Im Profil steht 10.11.2010. Das wird jedoch nicht das Baujahr sein, denn dann würden niemals Werte > 49,9 l im MFD unter Momentanverbrauch erscheinen, ergo, muß es ein früheres Baujahr sein 
Die Chipperei jedenfalls nimmt garantiert Einfluß auf die Verbrauchsanzeige, da die Verbrauchswerte nicht etwa per Durchflußmessung ermittelt werden, sondern reine Rechenwerte aus den Signalen des Motorsteuergerätes sind. Wird hier etwas geändert, ist es nur logisch, dass die werkseitig zu Grunde gelegte Berechnungsformel nicht mehr stimmt und es zu Abweichungen - und zwar zu ordentlich geschönten - kommen muß.
Grüße
Robert