Hallo Stefan,
habe exakt dieses Gerät seit knapp zwei Wochen im WZ stehen. Der löste meinen Panasonic TH-50PZ700E ab (ebenfalls ein 50" Full-HD Plasma).
Bei normaler SD-Zuspielung, sprich herkömmliches Fernsehbild oder Billig-DVD-Player, nehmen sich die beiden kaum etwas. Allerdings ist der Schwarzwert des Pioneers sehr deutlich besser, obwohl schon der Panasonic hier zu den guten Geräten zählt. Im abgedunkeltem Zimmer ist praktisch kaum mehr erkennnbar, ob das Ding überhaupt eingeschaltet ist, würde da nicht die blaue Netzkontroll-LED leuchten. (siehe auch anliegende Vergleichfotos. Im Vordergrund der Panasonic, dahinter der Pioneer)
Bei der Zuspielung von HDTV-Material bietet der LX5090H allerdings noch eine noch schärfere Darstellung und vermittelt nochmals ein gutes Quentchen mehr Bildtiefe. Man hat fast schon den Eindruck, man könne in den Bildschirm greifen. Rasante Flugsequenzen wie z.B. bei Star Wars III zu Anfang des Films oder Enterprise "Nemesis" in den Kampfszenen mit der Cimitar wirken unglaublich realistisch, man neigt sich unwillkürlich auf dem Sofa leicht mit in die Kurven
Ich bereue den Kauf nicht, bislang und für mich persönlich der beste 50"er den ich gesehen habe. Der Kontrast ist fast unglaublich, das schwarz beinahe absolut.
Einziges Manko: Die Pioneer-Plasmas generieren ein leichtes Sirren, direkt frontseitig abgestrahlt vom Panel selber. Hörbar allerdings nur bei sehr geringen Lautstärken/Umgebungsgeräuschen. Das dürfte hauptsächlich damit zu tun haben, daß Pioneer keine separate Filterglasscheibe vor dem PDP verbaut, sondern die optischen Filter direkt als Folie auf das PDP auflaminiert. Der akustisch abschirmende Effekt des Glases entfällt somit und das - bei jedem Panel durch die Zündgeräusche auftretende - Surren wird damit eher hörbar. Vorteil durch den Direktfilter allerdings: Keine Doppelkonturen bei schrägem Blickwinkel und besserer Schärfeeindruck insgesamt.
Grüße
Robert
P.S.: Wenn Geld keine Rolle spielt nimm gleich den LX6090 Wenn er dir dann zu groß ist, tausche ich ihn dir kostenlos gegen meinen 5090er um...