Servus Marco aka macko,
alles Gute zum Geburtstag!
Grüße
Robert
Servus Marco aka macko,
alles Gute zum Geburtstag!
Grüße
Robert
Ok, so wie das auf deinem Foto aussieht in Beitrag # 1 hast du keinen automatisch abblendenden Innenspiegel(?) Dann schau mal bitte nach einer kleinen Schraube am Spiegelfuß und/oder, ob der Spiegel nicht direkt auf die Scheibe geklebt ist.
Grüße
Robert
Servus Rolf,
die Anleitung bezieht sich auf die Baujahre 2010 - 2015. Mit welchem Baujahr haben wir es denn bei deinem Fahrzeug zu tun?
Grüße
Robert
Servus Rolf,
eventuell nur ein Interpretationsproblem? Der Spiegel, also der Fuß desselben, ist in der Halteplatte an der Scheibe eingerastet. Diesen Fuß musst du gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann lässt sich der Spiegel als komplette Einheit entnehmen. Das wird vermutlich ein bisschen Kraft erfordern, sonst säße der Spiegel nicht fest genug und würde im Fahrbetrieb minimal umher schlackern.
Ich selber habe es noch nicht gemacht, ich schildere lediglich die Anweisungen aus der betreffenden Reparaturanleitung.
Grüße
Robert
Servus Betti,
herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Mit speziellen Mängeln solltest du zunächst mal nicht rechnen, die werden dann schon ganz von alleine auf sich aufmerksam machen
.
Was bei der Laufleistung und nach 12 Jahren ganz sicher nicht schadet, wäre - falls noch nicht geschehen - ein Ölwechsel fürs Automatikgetriebe und beim Rest des Antriebsstrangs (Verteilergetriebe und Achsdifferentiale). Die Hersteller sprechen zwar immer von "Lebensdauerfüllung", aber das bedeutet umgekehrt natürlich genauso, dass die Öle eben so lange halten, bis die Bauteile selbst das Zeitliche segnen.
Wirtschaftlich betrachtet freilich auch immer eine Frage davon, wie lange man das Auto selber halten will: Nur ein, zwei Jahre oder eben über einen längeren Zeitraum.
Grüße
Robert
Servus,
die Zeit für die Bearbeitung der eigenen Beiträge ist aus guten Gründen begrenzt. Die Erklärung dafür findest du hier:
Grüße
Robert
[..] Bzw: ja - ich pfusche daran rum - bin mir sicher, dass ich es besser Zurechtgepfuscht bekomme als der Hersteller - meine haben eine Software die ähnlich der von Toyota ist - dort gibt es dieses Verhalten nicht - und die Getriebe halten auch... Meine bekommen auch u.a. regelmäßig Öl- und Filterwechsel - entgegen der "lebenslangen Füllung" die der "weise allwissende Hersteller" empfiehlt...
Entsprechend ist der gute Grund ( oder die vielen guten Gründe) für mich auch nicht da - das Öl wird bei Toyota auch warm, der Öldruck ist allein durch die höhere Drehzahl schon ausreichend vorhanden... was will ich also mehr.... [...]
Tja, was soll man da bei solchen Einlassungen wie "ich kann das besser als der Hersteller" noch dazu sagen? Das behauptet im Grundsatz ja auch jeder Hinterhof-Tuner. Es ist auch keine Rede davon, dass dies mit der Lebensdauer des Getriebes zu tun hat. Die Überleitung zum Getriebeölwechsel ist hier wenig zielführend, da am Thema vorbei und ich selber ja auch seit jeher hierzu rate.
Ich kann da immer nur staunen, welche Argumente man irgendwo her zerrt, nur um die Behauptung zu stützen, die Produktentwickler wäre die dümmsten Ingenieure und man selber, bzw. die Einmann-Klitsche um die Ecke die Oberchecker. Das geht von der Logik für mich nur schlecht zusammen.
Grüße
Robert
Servus,
ich habe dein neues Thema mit den sich überschneidenden Inhalten in dieses eingegliedert und den Titel des Themas entsprechend angepasst. Es wird ja keineswegs übersichtlicher, wenn man mehrere Themen hierzu aufmacht und dann die gleiche Thematik an mehreren Stellen diskutiert wird.
Grüße
Robert
Servus Peter,
das mag schon sein, dass du das persönlich nicht magst, aber der "Schlupf" hat in der Warmlaufphase eben seinen Sinn. Das sind dann so ähnliche Diskussionen, wie jene, dass sich einzelne User beschweren, dass doch bitteschön das Auto bei 50 km/h doch gefälligst im 5. und nicht im 4. Gang zu fahren habe, weil ihnen das aus unerfindlichen Gründen eben nicht passt. Oder man gerne hätte, dass der Gang x bei der Drehzahl xxxx an ihrem Hausberg anliegen möge und man das "umprogrammiert" haben will.
Es war ja auch von nichts anderem die Rede, als dass der Schlupf beim Themenersteller nur unterhalb von + 12 °C und beim Kaltstart auftritt. Mit gutem Grund ist das so umgesetzt, auch wenn man dann selber da dran rumpfuschen mag.
Grüße
Robert
Servus Peter,
Aisin macht ja nicht die (finale) Abstimmung des Zusammenspiels Motor/Getriebe, sondern in dem Fall VW. Vom Getriebehersteller gibt es nur ein Grundgerüst, die exakten zulässigen Spezifikationen (also eine "Envelope", in der das Getriebe betrieben werden darf) und gegebenenfalls die Tools zur Programmierung.
Von daher brauchst du nicht mit einer Antwort in der Form zu rechnen, die du dir wünschst.
Grüße
Robert
Servus,
also grundsätzlich ist zunächst zu sagen, dass der 7L nicht mit LEDs klar kommt, weder am Fahrzeug noch am Anhänger. Hast du das schon mal mit einem Hänger mit klassischen Glühlampen (oder einem AHK-Prüfgerät) ausprobiert, ob die Fehler dort ebenfalls auftreten?
Das hat natürlich mit dem Rest der beschriebenen Fehler nichts zu tun, aber sicherheitshalber mal der Hinweis mit der grundsätzlichen Inkompatibilität bzgl. LED.
Und sieh dir bitte auch mal dieses Thema an in Bezug auf Nässe und Kabelbaum, eine diesbezügliche Kontrolle kann zumindest mal nicht schaden:
Grüße
Robert
[...] Bis 12 Grad Plus habe ich beim Kaltstart die erhöhte Motordrehzahl und den Schlupf. Das wurde im Forum bereits beschrieben, aber es gibt keine Lösung. [...]
[...] wenn du Schlupf hast, ist das Getriebe nicht mit programmiert wurden. Da warst du vermutlich bei einem 0815 Tuner.... [...]
Servus,
sowohl die erhöhte Leerlaufdrehzahl als auch der kleine Schlupf bei kaltem Motor und kaltem Getriebe sind bewusst so vom Hersteller programmiert. Es wäre ausschließlich kontraproduktiv, hier etwas ändern zu wollen.
Grüße
Robert
Servus,
zumindest ich kann da nichts Verdächtiges heraushören. Evt. kommt das im Soundfile aber auch nicht so rüber, wie es sich live anhört?
Grüße
Robert
Servus Ronald,
mit den Angaben
Ich fahre einen
Touareg 7P
Übernahme des Fahrzeugs
5.12.2023
ist halt wenig anzufangen, denn wann du das Fahrzeug übernommen hast, sagt ja nun mal nichts über das Baujahr und weitere relevante Daten aus.
Wir haben ja entsprechende Profilfelder hierzu angelegt und dazu noch entsprechende Empfehlungen an den Feldern hinterlegt, wie man diese möglichst sinnvoll und informativ ausfüllt. Hier ein Beispiel zu meinem eigenen Profileinträgen.
Leider ist es - trotz der eigentlich unüberlesbaren gut gemeinten Hinweise dazu - recht oft der Fall, dass User das entweder überhaupt nicht interessiert und eben nichts hinterlegt wird, oder aber sich teils unsinnige Einträge a la "xxxxxxxx", "Übernahme des Fahrzeugs: gestern", "Wohnort: Daheim" usw. finden.
Und wenn man das eben nicht ausfüllen mag und auch im Beitrag die erforderlichen Angaben zur Frage fehlen, tja, was ist dann an hilfreichen Antworten zu erwarten?
Grüße
Robert
Servus Peter,
beim 7P liegt der Unterschied tatsächlich auch zum Teil in der Hardware, u.a. ist hier ein größerer Turbolader verbaut. Beim CR V6 TDI hingegen (286 vs. 231 PS) und ebenso bei den beiden PHEV-Modellen (462 vs. 381PS Gesamt-Systemleistung) ist es tatsächlich "nur" Software.
Grüße
Robert
Servus Rolf,
hierzu muss zunächst der Innenspiegel abgebaut werden. Dazu zunächst die kleinere untere Abdeckung entfernen. Diese ist durch vier Halteklammern an den Längsseiten und eine weitere oben stirnseitig eingerastet. Drücke die Abdeckung mit den Fingern beidseitig zusammen, dann kannst du sie vorsichtig abziehen.
Der Innenspiegel lässt sich durch eine 20°-Drehung gegen den Uhrzeigersinn von der Halteplatte abnehmen.
Die große Abdeckung ("Kameraabdeckung") ist ganz unten im Bereich der Halteplatte des Spiegels eingeclipst. Hier ausclipsen, das Teil nach unten schwenken und dann oben aus dem Formhimmel aushaken.
Grüße
Robert
Servus Leo,
nicht dass ich so ein Teil herumliegen hätte, aber zum besseren Verständnis: Mach doch mal ein Foto von diesem beschädigten Bauteil, evt. hat jemand ja noch eine andere Lösung parat.
Grüße
Robert
Servus,
hier mal ein Beispiel, zu beziehen natürlich auch anderweitig. (Gängiger Handelsname qualitativ guter Ware ist z.B. "Scotchlok").
Wenn du an eine bestehende Leitung eine weitere anschließen willst, benötigst du natürlich eine dreipolige Version, zur Reparatur einer beschädigten Leitung reicht die zweipolige Variante.
Grüße
Robert
[...] Wenn Löten aus irgendwelchen Gründen nicht geht dann würde ich Quetschverbinder nehmen, bei denen die abisolierten Kabelenden direkt zusammen gequetscht werden und dann auch noch die Isolation gequetscht werden kann. Keine Ahung, wie genau die bei euch heißen. [...]
Servus,
das sind "Einzeladerverbinder"
. Die gibt es auch mit Gelfüllung, so dass auch im Außenbereich oder an feuchten Stellen die Verbindung nicht korrodiert.
Beim Löten im Kfz-Bereich ist unbedingt darauf zu achten, dass die Lötverbindung nicht mechanisch belastet wird, sein es durch Bewegung oder Vibrationen. Ansonsten bricht die Leitung gerne genau am Übergang Lötstelle/blanke Leitung. Und auch durch die unterschiedlichen metallischen Phasen im Lötbereich droht Korrosionsgefahr beim Zutritt von Feuchtigkeit.
Wie von Frank schon geschrieben, hier immer Schrumpfschlauch mit innenseitiger Kleberbeschichtung nehmen, damit die Verbindungsstelle dauerhaft zuverlässig bleibt.
Grüße
Robert
[...] Kann mir jemand einen Link auch gerne per PM geben wie ich Start/Stop los werde ? [...]
Servus,
gefällt dir die Lösung aus Beitrag # 22 denn nicht?
[...] Das dies nicht ganz legal ist, kann ich verschmerzen.
Wir aber nicht, da sind die Nutzungsbestimmungen des Forums ganz eindeutig in dieser Hinsicht.
Grüße
Robert