Beiträge von coala

Servus zusammen,

in Kapstadt wurde kürzlich im Rahmen einer Fahrveranstaltung das Facelift für den Audi Q8 und SQ8 präsentiert. Einige Bilder der Autos und Landschaft zeigen wir euch hier.

Infos zu den Fahrzeugen:

SQ8: Waimotoblau Metallic, 23" Räder Audi Sport, Vielspeichen S-Design, schwarz metallic, glanzgedreht.

55 TFSI: Sakhirgold Metallic, S line Exterieur mit Optikpaket schwarz plus, 22" Räder Audi Sport, 10-Y-Speichen, schwarz metallic.

50 TDI: Goodwoodgrün Metallic, S line Exterieur mit Optikpaket schwarz plus, Räder, 5-Doppelarm, graphitgrau, glanzgedreht.

Und im Innenraum seht ihr bei den hellen Sitzen Audi exclusive "Diamantsilber mit Kontrastnaht Jetgrau".

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle und ©: Touareg-Freunde.de

Bezüglich Facelift für PHEV und RS Q8 ist noch ein bisschen Geduld angesagt, wir halten euch natürlich auch hierüber auf dem Laufenden!

Grüße

Robert

Servus Rolf,

man sieht es leider auf der Zeichnung nicht sonderlich gut, aber es schaut mir eben fast so aus, dass die Rasthaken sozusagen "zweizüngig" sind, also links und rechts am Gegenstück zwei Rasthaken sind. Danach müsstest du pro Rasthaken zwei Kabelbinder o.ä. einsetzen, sonst löst sich immer nur einer der Haken.

Grüße

Robert

Servus,

die vier Schrauben oben sind hoffentlich raus? Unten befinden sich Rasthaken, welche etwas noch oben gedrückt werden müssen. Der Grill selber muss dann in gerader Linie horizontal herausgezogen werden.

Grüße

Robert

Servus,

du hast oben am Bedienfeld am Dach (also die Konsole beim Spiegel) eine Taste, die ein Fahrzeug mit offener Tür zeigt. Damit schaltest du die automatische Innenbeleuchtung beim Entriegeln des Fahrzeugs und Öffnen einer Tür ein oder eben aus.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

speziell zur kommenden Urlaubs- und Ferienzeit vielleicht ein interessanter Tagesauflug für die Familie: In den Sonderausstellungen geht es zunächst um die Aerodynamik von Autos im Zeitraum von 1900 - 1945. In Teil II zwei folgt dann die Epoche von 1945 bis heute.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alle Infos hierzu findet ihr in der Audi MediaInfo vom 17.11.2023, die ihr euch hier als PDF ansehen könnt: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

vorab ein paar Infos für euch, damit ihr ein bisschen planen könnt. Als Reiseziele wird es wohl der Balkan oder Polen werden und das Ganze dann im Herbst, ganz euren Wünschen entsprechend. Andreas hat allerdings ein wenig Bedenken, dass sich eventuell manche Teilnehmer Sorgen machen könnten, wegen des Ukraine-Konflikts und dessen Nähe.

Da würden wir euch jetzt nochmals um eure Meinungsäußerungen hierzu bitten, damit die experience sich Gedanken um eine entsprechende Tour-Planung machen kann. Das sollte dann in etwa Mitte Dezember soweit sein, mit ersten konkreten Infos dazu.

Ich persönlich sehe das mit Polen ja eher so, dass das zum aktuellen Stand der leidigen Dinge nicht mehr oder minder gefährlich ist, als irgendeine andere Tour in Europa. Sollte es tatsächlich einen Angriff auf Polen geben (halte ich momentan für wenig wahrscheinlich), dann haben wir aufgrund dessen NATO-Zugehörigkeit sowieso recht schlagartig mehr oder minder überall ein "größeres Problem" und müssen uns um den genauen Verlauf irgendwelcher Touren auch keine Gedanken mehr machen.

Aber bitte teilt uns hierzu gerne eure Meinungen und Wünsche hierzu mit.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

ich habe die ganze Woche den Audi Q8 e-tron 55 (300 kW / 408 PS, 114 / 106 kWh Batterie) als Sportback in der "edition S line" zur Verfügung.

Hier wird nach WLTP eine Reichweite von 600 - 487 km angegeben. Gestartet bin ich bei Übernahme und 95 % Ladezustand der Batterie mit 407 km Reichweite laut Bordcomputer. Nach einem bewussten Mix aus Stadtverkehr, Überland und AB mit 130 km/h, wird nach 119,4 gefahrenen Kilometern eine Restreichweite von 303 km angezeigt. (Rechnerisch hätten es nur 287,6 km sein sollen).

Jetzt bin ich aber nicht sparsam gefahren, sondern zumeist im Fahrprogramm "S" und mit einigen Beschleunigungstests im Boost-Modus, sowie mehrfachem Umparken für Fotozwecke. Die 487 km sollten bei den jetzigen Umgebungsbedingungen (und nur wenig Autobahnanteil, der frisst überproportional, auch bei nur 130 km/h) schon zu schaffen sein.

Am Freitag werde ich zum Verbrauch und zum Rest meiner Eindrücke mehr sagen können, da gibt es dann auch ein paar Bilder und Infos mehr.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus,

kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man das nicht abschalten kann. Eher noch, dass es beim FL irgendwo in einem anderen Menü untergebracht ist.

Hat dein Fahrzeug denn schon die Geschwindigkeitswarnung, die bei jedem Neustart zu deaktivieren ist?

Grüße

Robert

Servus,

falls man es beim Facelift nicht geändert hat:

Du kannst sowohl die prädiktive Regelung aufgrund des Streckenverlaufs, als auch bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzungen am Infotainment separat aktivieren oder deaktivieren.

- Menü Fahrzeugeinstellungen (Taste "CAR")

- Fahrzeug

- Fahrzeugeinstellungen

- ... In den Einzelpunkten die entsprechenden Häkchen deaktivieren.

Mehr dazu auch hier (Menü allerdings Stand Mj 2020): GRA mit Verkehrszeichen Regelung

Grüße

Robert

Bei You Tube gibt es einen Beitrag ( Film ) wo bei einem 7P Touareg der Service Intervall per Tastenkombi zurück gestellt wird.

Von daher braucht man nicht zwingend ein VCDS [...]

Servus,

wie Hannes weiter oben schon schrieb, ist das ohne Diagnoseinterface nicht möglich. Ein manueller Reset, gleich wie, führt dazu, dass im Anschluss die flexiblen (Longlife) Serviceintervalle auf fixe und wesentlich kürzere Fristen gesetzt werden.

Gerne kannst du aber das Video verlinken, wenn damit tatsächlich die flexiblen Intervalle beibehalten werden können.

Grüße

Robert

Servus Michael,

der Themenersteller hat keine elektrische Heckklappe, insofern lässt sich das Prozedere bei ihm nicht anwenden. Bei der manuellen Heckklappe ist die Öffnungshöhe fix. (Außer die Gasfedern machen im Laufe der Zeit schlapp und drücken die Klappe nicht mehr bis in die Endposition, dann wird der Öffnungswinkel eben immer kleiner. Lässt sich aber durch manuelles Nachdrücken per Hand prüfen, ob die Klappe noch maximal öffnet).

Grüße

Robert

Servus Kevin,

das kann ich bestätigen. Bei Gebrauch von "normalem" Dieselkraftstoff, also nicht den teuren Premium-Sorten, sorgt die Zugabe von Dieseladditiv für deutlich weniger Geruch des Zuheizers/der Standheizung. Ebenso läuft der Motor etwas leiser, also mit weniger Nageln. Macht nicht die Welt aus, ist aber zu registrieren.

Bei meinem V6 TDI und V8 TDi habe ich immer das Zeug hier beigemischt: https://amzn.to/464qd5C

Und darauf beziehen sich auch meine Erfahrungen, Produkte anderer Hersteller habe ich noch nicht ausprobiert, kann also nur hierzu was sagen. (Preise bitte selber vergleichen, gibt's oft auch günstiger im Mehrfach-Pack, Link nur zur Info).

Grüße

Robert

Servus,

die Plätze der Mitreisenden (oder auch nur dir als Fahrer) werden immer wie eingestellt temperiert. Es ergeben sich aber natürlich hierdurch bei "ECO" - genau wie auch bei manuell differierend eingestellten Temperaturen - Temperaturzonen im Fahrzeug.

Der Komfort ist nicht ganz so hoch wie auf "SYNC", da die etwas unterschiedlich dichten Luftmassen durch die Dynamik des Fahrens im Fahrzeug "umherschwappen" können. Ob einen das stört oder nicht, bzw. man es überhaupt bewusst wahrnimmt, das muss jeder für sich entscheiden.

Grüße

Robert

Servus,

"ohne Klima" gibt es (pro Sitz bzw. Zone) nicht. Entweder Klima aktiv oder eben nicht, die Temperaturen für die jeweiligen Zonen werden durch Mischklappen gesteuert.

Sind Zonen nicht belegt, so werden dort etwas höhere Temperaturen eingestellt bzw. zugelassen, um die Belastung der Klimaanlage zu senken und damit den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Das Ganze läuft nach einem Kennfeld, darauf ausgelegt, dass es keine zu großen Unterschiede zwischen den Zonen gibt. Das wäre nämlich kontraproduktiv, da dann die Klimatisierung für die belegten Zonen gegen die "Warmbereiche" arbeiten müsste.

Bei "Eco" geht es aber auch um die automatische Deaktivierung von Sitzheizung und Sitzbelüftung. Abgefragt wird der Status immer beim Angurten, ob der Motor dabei läuft, ist nicht relevant.

Grüße

Robert

[...]Die Firma Darkside Development aus England bietet auch einen Schnorchel für den Touareg für 460 Euro + Versand an, gefällt mir aber persönlich nicht. Link

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. [...]

Servus Gergö,

in der Tat die dunkle Seite von Produktentwicklung & Schnorchel :hopelessness:. Schaut aus wie ein gemeines Ofenrohr.

Grüße

Robert

Servus Pascal,

es wurde definitiv was geändert im Laufe der Zeit, man u.a. hat die zulässigen Drehzahldifferenzen nach oben geschraubt, damit das Fahrzeug "entspannter" um enge Kurven rollt. Die Problematik hatte ich seinerzeit mit meinen 2005er V6 TDI auch, dass der schon im Neuzustand gerne mal schwarzen Reifenabrieb in engeren Kurven auf der Straße hinterließ. Nach einem Softwareupdate war das dann deutlich besser, diese Änderungen sind auch in die Maßnahme 90D7 eingeflossen.

So ganz 100 % verspannungsfrei sind die 7L nicht, auch bei geöffneten Lamellenkupplungen verbleibt immer noch ein gewisses Restmoment, das ein bisschen "bremst". Je nach mechanischen Toleranzen mal mehr mal weniger von Fahrzeug zu Fahrzeug. Wirklich spürbar ist das aber nicht wenn alles in Ordnung ist, inkl. dem SW-Stand, fällt eher im direkten Vergleich zu den Nachfolgern auf.

Grüße

Robert

Servus Gergö,

es gab da tatsächlich mal 2006 eine Aktion namens 90D7, in der (fahrzeugspezifisch verschiedene) Maßnahmen im Zuge der Qualitätsverbesserung durchgeführt wurden. Dazu gehörten auch (Software) Anpassungen bezüglich Verspannungen im Antriebstrakt.

Du müsstest zunächst mal herausfinden, ob die o.g. Maßnahme bei deinem Fahrzeug auch durchgeführt wurde. Das kann dir anhand der VIN jede VW Werkstatt raussuchen.

Grüße

Robert