Beiträge von coala

Servus,

sind getauschte Ölpumpe und Öldrucksensor Originalteile? Die sicherste Lösung ist, zunächst den Öldruck über das Drehzahlband zu messen. Dann weißt du schon mal, ob es ein mechanisches oder ein Sensorproblem ist.

Im Leerlauf min. 0,8 bar, ab 2.000 UPM min. 1,5 bar. Der Öldruckschalter muss zwischen 0,8 und 1,1 bar schalten.

Grüße

Robert

Servus,

die Sitzheizung wird "vom Auto" her gesteuert und auch in der Temperatur geregelt. Da müsstest du die einzelnen Heizmatten entsprechend verdrahten und dann eine regelbare Spannungsquelle anschließen. Und die muss entsprechend leistungsfähig sein, da du mindestens mit 100 Watt je Sitzplatz rechnen darfst, in der Startphase/auf "Vollgas".

Bewegen lassen sollten sich die Sitze auch so, aber auch hier ist dann Gefrickel mit den Kabeln angesagt. Machbar ist alles, aber ob der Aufwand lohnt, das ist natürlich Privatsache.

Grüße

Robert

Wenn du eine Batterie im Kofferraum hast, dann ist das das Superkondensator-Pack vom 48-V-Teilbordnetz. Dieser Stromspeicher versorgt nicht die "normale" Bordelektronik, es reicht also völlig aus, die 12-V-Batterie abzuklemmen.

Bevor du das machst: Hast du schon einen Neustart des Discover durch langes Drücken des Lautstärke-Drehstellers durchgeführt? Ich denke aber eher nicht, dass sich die Thematik damit oder durch das Abklemmen der Batterie lösen lässt. Aufgrund des überschaubaren Aufwands, ist ein Neustart aber sicher mal einen Versuch wert.

Eher würde ich das System im Einstellungsmenü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Weitere Ansätze:

- Hauptnutzer löschen

- Mit dem zweiten Funkschlüssel das ganze probieren (jetzigen Schlüssel weg vom Fahrzeug)

Grüße

Robert

Servus,

die 2838 passt für dein Fahrzeug. Und die hat in dieser Hinsicht auch keinen Bug. Da könnte das Problem sein, dass der vorherige Besitzer den Hauptnutzer nicht gelöscht hat und du nun keine Zugriffsrechte besitzt.

Kannst du denn dein Smartphone koppeln und über die Verbindungsauswahl am Fahrzeug dein Telefon auswählen? Im privaten Modus wird ja lediglich die Internetverbindung der im Fahrzeug verbauten eSIM in bestimmten Umfängen unterbunden., nicht die über das Smartphone.

Hast du beim "normalen" VW Kundenservice angerufen oder direkt bei der Hotline für die digitalen Dienste? Das wäre die 0800/4088800.

Grüße

Robert

[...] Ich suche ja keine SW !! [...]

[...] Laut dem VW Kundenservice gibt es dazu diese TPI:2060938/5 was ein Software update sein soll. [...]

Wie jetzt? Willst du dein Problem gelöst haben oder nicht? Meinst du denn, die TPI samt der Anweisung die FW upzudaten, die gibt es sozusagen nur zum Spaß :confused:

Aber gut, wenn das für dich nur "rein informativ" ist, dann fahr' halt mit deinem Bug so weiter, scheint ja dann doch nicht weiter zu stören.

Grüße

Robert

[...]

Laut dem VW Kundenservice gibt es dazu diese TPI:2060938/5 was ein Software update sein soll. Aktuell habe ich die : 2838 gibt es denn noch jemand der mit diesem Software Stand auch die Probleme hat ? Und weis vielleicht jemand welche die Aktuellste und Neuste Firmware ist ? Oder Welche mit dieser TPI aufgespielt wird ?

Servus,

so ganz kann ich dir nicht folgen. Du hast doch die Info mit der TPI, an was scheitert es jetzt noch? Willst du dir eine Software-Version nach eigenem Dafürhalten nach zusammengewürfelten Infos aus dem Internet und von bunt gemischten Fahrzeugen selber aussuchen? Und damit dann zum Freundlichen im Sinne von "Die SW/FW will ich haben"?

Das ist ja kein Wunschkonzert, je nach FIN gibt es für dein Fahrzeug eine ganz bestimmte aktuelle Version, die auch zum Baustand des Fahrzeugs passt. Aufspielen lassen, schauen ob der Fehler weg ist und gut.

Grüße

Robert

Servus,

wegen eines einmaligen Vorfalls würde ich mir jetzt da nicht zu viele Gedanken machen. Das kann mal vorkommen, schließlich läuft da im Hintergrund auch ein gewisses Betriebssystem, auch wenn du das an der Bedienoberfläche nicht erkennen kannst :zwinker:.

Sollte das regelmäßig passieren, dann ist natürlich was faul. Aber jetzt erst mal abwarten.

Grüße

Robert

[...] Wie das genau mit dem Bilder schicken funktioniert habe ich noch nicht überrisen. Muss ich wohl über einen Link hochladen? [...]

Servus Christian,

das geht schon auch direkt: Einfach unten auf "Dateianhänge" klicken, Bild hochladen und dann mit "Vorschau einfügen" an der gewünschten Stelle im Beitrag platzieren.

Grüße

Robert

Beispiel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke für die erläuternden Worte, mein Kompagnon hat im Q8 auch die Probleme mit der Ladung, das ist doch echt ein Trauerspiel, dass VW/ Audi das nicht hinbekommen.... [...]

Servus Kaspar,

in der Tat leider sehr mittelmäßige Lösungen, zumal das konstruktiv nun wahrlich kein Hexenwerk wäre, Wird halt wieder jeder Cent mehrfach umgedreht, ob sich nicht doch noch was sparen lässt :hopelessness:. Ein kleiner Lüfter oder ein passiver Kühlkörper an der Sendespule im Ladefach könnte zumindest das Wärmeproblem entschärfen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

nachdem nun langsam die ersten Ausstellungsfahrzeuge ihren Weg zu den Händlern finden, habe ich mir letzten Mittwoch mal das Facelift genauer angesehen und insbesondere auch die Änderungen am Infotainment und dem Interieur unter die Lupe genommen.

Da wir bereits einen ausführlichen Fahrbericht vom Touareg CR haben, sich nichts an den Antrieben geändert hat, und ebenso die Pressemeldung von VW mit allen grundlegenden Informationen zur Verfügung steht, gehe ich hier nur auf die Dinge ein, welche wirklich neu sind und wiederhole nicht bereits bekannte Sachen.

Hier die Links in Sachen Fahrbericht 2018 bei Salzburg und zum eHybrid und "R" aus Oktober 2020 bei Braunschweig:

coala
    15. Juni 2018 um 11:18
    coala
    24. Mai 2023 um 09:36

Beim Ausstellungsfahrzeug handelt es sich um den altbekannten V6 TDI mit 210 kW (286 PS) mit R-Line Ambientepaket und der neuen Farbe Meloe Blue Kristalleffekt. Die Farbe finde ich persönlich sehr ansprechend, sieht weder zu "offiziell" aus, wie ab und an bei dunkelblauen größeren Fahrzeugen der Fall, noch wirkt sie billig. Damit könnte sogar ich als Schwarz-Fan mich glatt anfreunden. Bei den Felgen seht ihr die "Estoril" in 22" und 285/35er Schluffen, was gleichzeitig die ab Werk größte Serienbereifung darstellt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aufmerksame Betrachter werden es vielleicht erspähen, der vormals beim V6 TDI hinter dem linken Lufteinlass in der Frontschürze verbaute Ladeluftkühler, der ist verschwunden. Aber es gibt ihn natürlich noch, hierzu dann mehr im Fahrbericht, den ich noch in einem separaten Thema nachschiebe, sobald mir ein Fahrzeug hierfür zur Verfügung steht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die neuen HD-Matrix-Scheinwerfer machen optisch in jedem Fall was her, wie sich das Ganze dann bei Dunkelheit auf der Straße so macht, auch darüber werde ich noch berichten. Inklusive Bildmaterial und Vergleich zum Vor-Facelift versteht sich. Mit dem beleuchteten VW-Emblem konnte ich mich - zumindest im Ausstellungsraum betrachtet - spontan nicht recht anfreunden. Zu hell beleuchtet und farblich irgendwie blasser, "weniger rot" als die horizontale Lichtleiste und die Rückleuchten selbst. Mal sehen, wie sich das demnächst nachts in freier Wildbahn macht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Umfeldbeleuchtung projiziert nun ein VW-Logo samt, hmmm ja, wie nennt man bloß das Muster?, auf den Untergrund. Das läuft über die Außenspiegel und nicht über Projektoren in den Türen, so dass man sich daran auch bei geschlossenen Türen erfreuen kann.

Das Fahrzeug hier hat das Standard-Soundsystem, von daher gibt's auch keinen Subwoofer unter dem Ladeboden. Und da auch Allradlenkung und eAWS nicht verbaut sind, fehlt auch die Superkondensator-Batterie des 48-V-Teilbordnetzes.

Die optionale "große" Ambientebeleuchtung kann nun auch zweifarbig. Das heißt, es lassen sich Konturen- und Ambientefarbe nun separat (in je 30 Farben) einstellen, was auch für die jeweilige Helligkeit gilt. Coole Sache. Leider gibt es immer noch keine vordefinierten Presets zur Auswahl, man muss sich die persönliche Lieblingskonstellation also zunächst mal selber basteln.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Mittelkonsole wurde deutlich aufgewertet: Das Hartplastik an den Seiten, welches als Knieanlage dient(e), ist Gottseidank nun gepolstertem Material gewichen und zudem gibt es feine Kontrast-Doppelnähte. Schön ist natürlich auch, dass die (bisher noch bei jedem Fahrzeug) fehlerhaften, mit Rissen durchzogenen Lichtleiter in den Cupholdern nun durch eine ordentliche und dickere Version ersetzt wurde. Fünf Jahre hat's gedauert, aber immerhin besser spät als nie.

Schicker gemacht sind nun auch die vormals mattschwarzen Taster, auch diese sind nun passend zum Rest in Klavierlack-Optik ausgeführt. Sieht in jedem Fall wertiger aus.

Die Bedienoberflächen des Virtual-Cockpit und im Infotainment sind neu gemacht und ausgesprochen gut gelungen. Noch übersichtlicher und jetzt auch irgendwie professioneller als vorher.

Aber nicht nur optisch hat sich was getan, beim schrittweisen Durchblättern durch die einzelnen Menüs sind mir etliche funktionale Neuerungen aufgefallen. Zum Beispiel kann man nun wählen, ob man den (neuen) Ausweichassistenten nutzen möchte und viele Assistenzsysteme lassen sich nun noch präziser, meist mehrstufig in ihrer Empfindlichkeit, auf die eigenen Wünsche einstellen. Ebenso werden die zu wählenden Funktionen nun auch grafisch erklärt, das ist echt alles super durchdacht und intuitiv umgesetzt. Hierfür kann ich nur ein dickes Lob an die Entwickler aussprechen, die haben in dem Punkt hier tolle Arbeit geleistet :top:.

So, das war's fürs Erste, ich hoffe ihr habt ein bisschen Einblick und vielleicht auch Vorfreude mitnehmen können. Sobald ich den Vorführer hier habe, gibt es noch einen Fahrbericht mit der Vorstellung der neuen Assistenzfunktionen nachgereicht. Ebenso natürlich speziell was die neuen Scheinwerfer so können und wie die Lichtsignatur des Touareg rundum bei Dunkelheit aussieht.

Gleichzeitig werde ich dann auch noch berichten, wie es um die bekannte Anfahrschwäche/Ansprechverzögerung des V6 TDI nun bestellt ist. Es gab nämlich auch ein paar Anpassungen am Motor, möglicherweise wurde daran ja auch noch mal geschraubt. Schön wäre es natürlich.

Und hier noch die Konfiguration des vorgestellten Fahrzeugs im Detail.

Grüße

Robert

©: Alle Bilder sind Eigentum der Touareg-Freunde. Unerlaubter Klau samt Posting in anderen Foren etc. ist nicht zulässig. Bitte ausschließlich mit Quellenhinweis "Copyright: touareg-freunde.de" versehen benutzen. Danke.

Na ja, wenn einerseits kein Drehzahlsignal ankommt, 12 V und Masse aber am (zweipoligen) Stecker anliegen und damit natürlich auch das Sensorsignal "durchgeht", woran soll es dann noch liegen, außer am Magnetring des Radlagers oder am Sensor selbst? Ein plötzlicher zweikanaliger Tod des Steuergeräts ist zwar nicht unmöglich, aber in Anbetracht des zusätzlichen zeitlichen Zusammenhangs mit dem Wechsel der Radlager - zumindest statistisch betrachtet - dann doch eher wie ein (leider umgekehrter) Sechser im Lotto.

Zwei Radlager hintereinander werden auch schwerlich defekt sein, bleibt eine falsche Montageposition der Sensoren (Abstand zu groß), die Verwendung ungeeigneter Schmierpaste, oder ein defekter bzw. mit Abrieb verschmutzter Drehzahlfühler. Auch wenn es schwer fällt, ich vermute da schon einen Montage- oder Handlingsfehler mit der Hardware.

Soweit ich ich zu erinnern glaube, sind die Sensoren links und rechts ja unterschiedlich(?), sonst könntest du mal durchtauschen.

Hast du die betroffenen Sensoren schon mal nochmals ausgebaut und auf Schäden bzw. Verschmutzung kontrolliert? Dass hier zwei gleichzeitig, ohne "äußere Einwirkung" so plötzlich den Dienst versagen, das ist doch eher unwahrscheinlich. Radlager Originalteile oder vom Fremdanbieter?

[...] Morgen werde ich den "R" mal bei meinem Händler testen. Es ist allerdings das Modell ohne Facelift. An den Fahreigenschaften wird es wahrscheinlich nichts ändern. [...]

Das ist richtig, am Antrieb gab es keinerlei Änderungen. Falls das in deinem üblichen Fahrprofil enthalten ist(?), dann fahr mal auf die Autobahn und über 160 km/h. Spurwechsel, kleine Schlenker, stärkeres Bremsen, Bremse und Ausweichen (simuliert natürlich, ohne Autos außen rum). Vorab sage ich da jetzt nichts dazu.

Grüße

Robert

Servus,

dass eine Seite funktioniert, bedeutet ja noch lange nicht, dass auf der anderen nicht was schief gegangen ist :zwinker:. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Sensorsignal nicht passt, nicht auf unterbrochene oder kurzgeschlossenen Leitungen. Du kannst dir nach Anwahl der Sensorblöcke ja die jeweils gemessenen Raddrehzahlen einzeln anzeigen lassen, das geht sogar mit dem Fahrzeug auf der Hebebühne, bzw. achsweise angehoben.

Da wirst du recht schnell sehen können, welche Werte da ausgegeben werden. Sind die aber ok (unter der Fahrt identisch mit den Werten der "guten" Seite), dann erst kannst du dich auf andere Dinge als die Radlager und Drehzahlfühler machen. Gefühlsmäßig tippe ich ja schon darauf, dass das Problem an den "angefassten" Komponenten liegt.

In dem Zusammenhang gleich die Frage: Hast du bei einem oder mehreren Radlager mit Schlägen nachgeholfen, also vor dem Einpressen?

Grüße

Robert

Servus Florian,

das kommt in erster Linie darauf an, ob du jetzt bei deinem CR eAWS und Allradlenkung verbaut hast. Ich bin den "R" ja zwei Tage im Rahmen einer Fahrveranstaltung von VW auf verschiedenen Strecken gefahren und kann dir da nur sagen, dass es schlichtweg ein völlig anderes Fahrzeug ist, ohne diese beiden Features.

Für mich war das der Grund, dass ich jetzt Audi SQ8 fahre, da ich diese beiden Dinge keinesfalls mehr missen möchte. Dass die Kombi aus dem 3-l-V6 und der E-Maschine zwar ganz gute Fahrleistungen erreicht, aber an die Souveränität des V8 nicht näherungsweise heran kommt, war da natürlich auch noch mit entscheidend.

Die restlichen Eindrücke stehen im Fahrbericht. Und der ist "brauchbar", da man außer den Scheinwerfern und ein paar Feinheiten wie Leuchtleiste vorne und am Heck, etwas Verfeinerung des Infotainments und Interieurs sonst nichts am Antrieb beim Facelift geändert hat.

Heute oder morgen werde ich noch ein Fotos und Worte dazu in einem neuen Thema zum Facelift einstellen, den ich mir am Mittwoch beim Freundlichen mal näher angesehen habe. Das ändert allerdings nichts an meiner Meinung, dass ein "R", als leistungsstärkstes und vorgeblich sportlichstes Fahrzeug in der jetzigen Motorenpalette, aber eben ohne eAWS und Allradlenkung, schlichtweg ein schlechter Witz ist.

Vorab dazu: im Innenraum, sei es das Infotainment und die erweiterten Funktion oder das Interieur selbst, hat man alles richtig gemacht. Gefällt mir richtig gut, alles noch besser als bereits vorher schon geworden :top:

Grüße

Robert

Servus Sandy,

das Niveau (Ladeniveau), welches über den Drehsteller in Position ganz links (der einzelne Strich) angefahren wird, ist das Minimum. Weniger geht schlichtweg nicht, das ist keine Einstellungssache, sondern eine mechanische Begrenzung durch das Fahrwerk.

Grüße

Robert

Hallo Kaspar,

bei meinem iPhone 14 Pro gab es öfter Gemecker "Das Mobiltelefon kann nicht geladen werden, entfernen Sie alle Gegenstände aus der Ladeschale" in Verbindung mit meinem 12/2019er CR. Da passt dem QI-Lader die aktuelle Hardware des iPhone schlichtweg nicht, das selbe Theater gibt's auch bei anderen Fahrzeugen von VW.

In meinem Audi SQ8 aus 06/2023 ist es noch schlimmer, da wird das iPhone oft so heiß, dass man es kaum noch anfassen kann. Das liegt auch an der sehr unglücklichen Lösung, den QI-Lader in der winzigen und sehr flachen Mittelkonsole unter dem Deckel der Armlehne zu verbauen. Da fehlt eine Belüftung und signifikante Wärmeabfuhr komplett. Natürlich bricht dann auch die Ladung ab und das Gerät entlädt sich unter der Fahrt allmählich :hopelessness:.

In der Hinsicht war man beim Touareg CR doch deutlich schlauer, auch weil man sich dort beim Hineinlegen und Herausnehmen des Smartphones nicht den Arm und Hals verrenken muss.

Grüße

Robert